VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

ok ich geb dir dann mal meine CPU!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch habe ich sie nicht ;)
Muss dafür wieder mehr arbeiten gehen....ist ja immerhin eine Menge Kohle, die mir flöten geht. Dann werde ich mir ein seperates Testzimmer bei mir zuhause einrichten, das wird ein Gaudi !!!
 
Kann ich mir schon vorstellen ;)
 
Heute Abend entscheidet sich das Ganze. Da ich bald Geburtstag habe, könnte ich mir das Ding leisten, da wäre die finazielle Situation nicht so schlecht. Muss aber meinen Eltern noch beibringen, was es mit den Stromkosten auf sich hat. :fresse: Die werden mich dann raushauen...hehehe.
Aber ich teste ja nur just for fun CPUs, zum Zocken wird die Lukü draufgebaut.
 
xpate schrieb:
und bei 1,45v schaff ich 2,7ghz
höher komm ich nicht, ohne vcore erhöhung. aber beim asrock gehen ja nur 1,45v :/

stepping ist nen 0550fpgw
kennt da jemand was drüber?

ja ist ein ziemlich guter wert
 
Hi,
ich wollt ma wissen, ob ihr n artikel kennt, der auch für absolute noobs geieignet ist, denen das oc schritt für schritt erklärt wird?
weil ich hab schon überall gesucht un nix gefunden...
aber dann hat mich jemand hier her verwiesen und gemeint, dass man mir hier bestimmt weiter helfen könnte...
ich hab nen san diego 3700+ un wollt den so auf 2400 oder so hochtackten...natürlich auch höher, wenn dass geht....

ich hab nen HT 102 mit 2 lüftern druff...
mein mainboard abit KN8 SLI

meine spannungen:
Vcorea: 1,41
vcoreb: 2,69
+3.3V: 3,41
+5V: 5,19
+12V: 11,73
-12V: -6,77
-5V: -3,94
+5vsb: 5,67
VBAT: 3,01

sind die gut oder schlecht?

danke schon mal
 
Gib uns doch mal dein Stepping bekannt, das hilft am Anfang zum groben Einordnen der CPU weiter. Wenn du einfach nur die CPU übertakten willst, musst du auch wissen, dass normalerweise gleichzeitig dein RAM mit übertaktet wird. Dies kannst du ausschließen, indem du eine RAM-Teiler setzt.
 
ja mhmm...das is ja auch mein problem ich bin auf dem thema noob...
ich hab übrigens mdt ram...
ich weiss nich mehr, wie man da hin kommt, wo einem das ganze cpu zeug aufgelistet wird..
 
@ STONKA
Bisher sind wirklich nur die 0602GPMW aus dem Jahre 2006 die besten, andere neuere Steppings wie 0604 oder 0606 sind einzeln getestet worden und schaffen nur gewöhnliche Werte.

@ onk
Schau mal in dein BIOS, eventuell ist dein Board nicht zum OCen gedacht, wenn du dort wenige Einstellungen zur CPU und zum RAM machen kannst. ;)
 
Frage doch nohmal bei martinio an, der könnte noch was für dich haben. Es stimmt, dass diese guten CPUs schwer zu bekommen sind, mittlerweile gibt es eine Menge E6er im Umlauf, keiner hat noch andere. Schau doch mal in den Marktplatz, BvK verkauft einen 0549 FPMW 3 GHz @ 1,392 oder Rohrspatz verkauft seinen 0602 GPMW 3 GHz @ 1,424.
 
also in meinem bios kann ich den multiplikator unter 11 stellen...also nicht 12, wies bei nem 4000er wär...aber die zahl, die dann multipliziert wird...(immoment bei mir 200( da multiplikator 11)) kann ich zwischen 200 und 450 verändern...beim ram hab ich sonst mix gefunden,....
aber noch ne frage: verier ich die garantie, wenn ich oc mach?
bei graka is das ja so...aber ich hab gehört, dass ich nur garantie verlier, wenn meine cpu am hitze tod stirbt...

und noch wegen dem ram: das ist doch aber eigentlich egal, wenn der automatisch den ram oc macht...oder?...wie sieht das bei MDT aus?...hab gehört, der soll schlechter oc ram sein...
 
Dann hilft nur noch das Anschreiben von Händlern bzw. Shops, was sie derzeit auf Lager haben. Du kannst es auch nochmal bei fooki probieren, der hatte immer eine Menge der 0602er zusammengerafft, ob er sie alle schon verkauft hat, kann ich dir aber nicht sagen.
 
Der Multi eines Athlon64 ist fest, du kannst nur nach unten gehen, aber nicht erhöhen. 11 wäre bei deinem das Höchste. Die Garantie geht garantiert flöten, wenn du mechanische Beschädigung machst bzw. was zu erkennen ist. Aber es passiert selten was, das etwas kaputt geht. Passiert eigentlich nur, wenn man zu wenig Ahnung hat bzw. was verwechselt. Schau mal in diesen Artikel und lies in dir sorgfältig durch, dort findest du eine Menge Hilfe beim OCen. Wenn weitere Fragen auftauchen, einfach hier reinposten, es wird dir bestimmt geholfen. Jeder fängt mal klein an. ;)
Solange du deinen RAM 1:1 zum Referenztakt laufen läßt, wird er übertaktet, sprich, du erhöhst den Referenztakt von 200 MHz auf 250 Mhz, dann wird dein RAM auch auf 250 MHz übertaktet, du kannst aber davon ausgehen, dass dein MDT-RAM nicht so hoch geht. Also musst du einen RAM-Teiler setzen, entweder DDR333 ( 5/6 ) oder DDR200 ( 1/2 ) usw....
 
achso...ok vielen dank...aber noch eine ganz klitze kleine frage...:
wie hoch kann ich denn den mdt ramm tackten?...weil ich hab noch keinen teiler im bios gefunden...und noch was: wenn ich beim ram was softwaremäßig änder(sprich: oc) hab ich also auch noch garantie oder wie?
 
Solange deinem Ram beim OCen nichts passiert, hast du noch Garantie.
Den MDT RAM kannst du wahrscheinlich nur um die 220 MHz hoch takten, mehr geht nicht, da du der RAM nicht zum OCen ist.
 
Für alle die es interessiert!

Hab gerade einen 3700+ mit folgendem Stepping:

E4 / 0606 / BPMW / 1413619B60443

Hatte leider bis jetzt nicht viel zeit zum testen! :( Stabil läuft er bis jetzt max. 2900 bei 1,44V! Bin noch am testen, aber eventuell schafft er die 3Ghz nicht! Wenn ich das max. habe poste ich das Ergebnis im Steppingthread.
 
@ stanni: Wie siehts nun aus mit der KoKü? Kannste mal nen Link posten?
 
hi da ich noch nicht die erfahrung habe wollte ich euch mal fragen ob die einstellungen so ok sind
bzw was ich verbessern könnte ram ist son günstiger mdt
kühler ac freezer, wlp no name schon paar jahre alt
werde morgen mal neue kaufen


danke und gruss cux

 
@ 4n0x: meinst du mich? nehme es jetzt mal an, da keiner hier im forum stanni heisst und mein nick am nähesten kommt....

also die cpu habe ich mal beim kumpel mit der kokü gelassen, der wird ihn mal austesten.... ich glaube aber der will nicht primern :-/

ich muss mal schauen, ob ich mir irgendwo her eine kokü ausleihen kann..... oder kaufen? halt teure sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gianni
schau doch mal in die Kokü Stickies rein und informier dich.

Da ich keinerlei Plan von dem Ganzen habe und keinerlei Fingerfertigkeit für diesen Bereich mitbringe habe ich´s halt gelassen und gehe nun auf H²O.

Es ist halt etwas umfangreicher als ne WAKÜ und mußt auch ne Menge basteln. Schweißen, löten, Rohre biegen, schneiden, sägen, Feintuning und dann noch Lackieren damit´s noch schön aussieht...alles mit drin.
Der Nachteil ist aber auch, dass sie sehr laut ist und zu ner Lan gehen kannste mit dem Ding auf alle Fälle vergessen.

Preismäßig kann man ne Kokü mit ner High-End WAKÜ mit 2 Kreisläufen vergleichen und je nach Kühlmittel gehen die Preise schnell in die Höhe.
Teuer wird der Spaß auf jeden Fall.
 
naja gleich eine selber basteln, hatte ich dann schon auch nicht vor...

bis vor zwei tagen, war ich auch noch mit H2O zufrieden.... jetzt liebäugle ich mit der kokü... danach kommt dann langsam der flüssigsticksoff... tja und dann, dann ist wohl irgendwann mal schluss... hehe
 
@ gianni-gt
Er meint mich, stunned_guy wird mit stunny abgekürzt und stanni gesprochen. ;)
Die Kokü habe ich gekauft, bekomme sie um den 15. Mai rum, er testet sie noch ausführlich für mich und verändert die Schlauchlänge vom Verdampfer.
Der Link zur Auktion hier ist dieser.
 
cux schrieb:
hi da ich noch nicht die erfahrung habe wollte ich euch mal fragen ob die einstellungen so ok sind
bzw was ich verbessern könnte ram ist son günstiger mdt
kühler ac freezer, wlp no name schon paar jahre alt
werde morgen mal neue kaufen
danke und gruss cux

Sieht soweit erst mal in Ordnung aus. Interessant wäre noch das Stepping. Wenn du dein Ergebniss in den San Diego Stepping Thread posten willst, brauche ich das Ergebniss nochmal mit CPU-Z und dazu noch den gerade laufenden Prime Nachweis eingeblendet.;)

@ elle
Ja, danke, nur her mit dem Ergebniss. Schau dir nochmal ein paar Screens im Stepping Thread an, was du alles beim Screen Shot beachten musst und dann kannst du dein Ergebniss posten.
 
@ Stunned
Da haste ja was nettes erwischt.
Sogar komplett fertig und mit Kaskade. Cool :coolblue:
Über den Preis kann man auch nicht meckern.
Kühlste den Rest dann mit WAKÜ ?
Und das von nem alten Lüfterfan :fresse:
Geb nur fein acht auf Kondenswasser !!
Vielleicht ein wenig Zewa um die CPUanschlußstelle wickeln, falls es feucht wird.
 
Hey Grinsi, der Rest meines Systems bleibt unter Luft...die Kokü ist wirklich nur zum benchen da, da kann ich wenigstens schnell meinen Luftkühler wieder drauf machen beim zocken bzw. auf einer LAN.
Der Sockel wird noch isoliert, da bekomme ich extra Isolierzeug von ice-man dazu...habe mit ihm unendlich viele PNs gewechselt, er hat richtig Ahnung von den Teilen...
Wo hast du bei dem teil eine Kaskade gesehen ? Ist mir gar nicht aufgefallen... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh