VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 1)

Der silberne Kasten mit dem dunklen Fenster nennt man ne Kaskade, oder irre ich? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...kann sein, werde gleich ice-man danach fragen...
Naja, den Schritt zur Wakü habe ich nie gemacht und hatte ihn nie vor...deshalb gleich was Anständiges. Es stimmt schon, ein Lüfterfan bzw. Klassiker bin ich, aber jetzt ist es passiert, außerdem haben wir im Stepping Thread keine Ergebnisse mit einer Kokü !! Das ist doch mal ein Argument.... :fresse: Dazu noch meine neuen TCCDs mit 320 MHz, da kann dann gebencht werden, das wird ein Fest. ;)

Grinsemann schrieb:
Der silberne Kasten mit dem dunklen Fenster nennt man ne Kaskade, oder irre ich? :fresse:

Sorry, aber Kaskaden sehen in etwa so aus:
100.jpg

Mehrer Kompressoren. stunned_guy hat eine einfache Komp-Kühlung gekauft.

Edit: Ist übrigens auch von ice-man

Zuletzt bearbeitet:
Jup, MonsterProzi hat Recht, eine Kaskade besteht aus mehreren Prozessoren...danke für das Bild, ist doch bestimmt auch von ice-man ?
Die "einfache" Kühlung reicht ja für meine Zwecke aus. ;)

Gibt es beim SD bestimmte Teiler, oder Einstellungen die er nicht mag?

Hier mal ein erstes Ergebnis: Link

Denke es ist auch fast das Maximum was er macht.

Bei meinem 3700+ San Diego 0602GPBW (siehe Sig) ist bei 3080 MHz und 1,6V ersteinmal Schluß mit Luftkühlung. Habe jetzt einen 80er Lüfter über den Mosfets gebastelt und die Temperatur ging von 54°C auf 44°C runter ... bei 26°C Raumtemp. Werde nächste Woche mal einen 2. 120er Lüfter ranhängen und schauen ob ich die 3100 MHz schaffe... wäre toll mit der GPMW0602-Riege Schritt halten zu können. :asthanos:

Hier nochmal die Werte als Übersicht:
2800 MHz @ 1,30V
2900 MHz @ 1,39V
3000 MHz @ 1,50V
3080 MHz @ 1,60V

Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwechselt da was mit den Kaskaden!
Einfache Kaskade ist mit zwei Kühkreisläufen ausgestattet. Jeder Kreislauf hat nen anderes Kältemittel.Z.B eine Stufe kühlt bis -40°C die zweite dann bis -90°C.
Gibt auch Triplekaskaden die bis -160°C runterkühlen. Aber die Kaskadenkühlung ist ne Wissenschaft für sich. Davon verstehe ich sogut wie gar nichts.
Nur das Prinzip mit den unterschiedlichen Kreisläufen und Kältemitteln sind mir geläufig. Die physikalischen Grundlagen fehlen mir da Kokü für mich noch uninteressant ist.
Da muß man schon Hardcore Clocker sein und mächtig mit dem Hobby was am Hut haben.

Naja, zum Probieren kann man sich schon mal so eine Kokü kaufen...ich werde sie auch nur nehmen, wenn ich einen super Prozzi erwischt habe, der vorher mit Lukü bereits 3,1 GHz machte, sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Wieviel Volt kann ich denn auf meinen 3700er mit einer Kokü geben ? Sind 1,8 Volt schon zuviel ?

@ Major J
Du kannst ja dein verbessertes Ergebnis in den Stepping Thread posten, ich werde es dann bearbeiten. Musst mir nur sagen, welchen Eintrag ich editieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
hi..
@stunned_guy....danke für den link hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
ich hab mir den sehr sorgfältig durchgelesen...
un hab auch viel dazu gelernt...
plöderweise hab ich jez irgentwie trozdem noch nich so n konkretes bild, wie das mit dem ram aussieht... irgentwie versteh ich das nich...
vileicht liegts auch dadrann, das ich nich so gut in mathe bin...aber Ka..

will euch hier echt nich nerven oda so...aber weiss weiss nich, wo ich sonst fragen soll...

also ich wollt ja meinen 3700+ ja auf 11*220 tackten... un ich hab ja mdt 400er ram...die ja dann n tackt vn 220 mhz hätten, wenn ich das richtig verstanden hab...
nur die sache mit den teilern will irgentwie nich in mein kopf rein gehn...
was muss ich n dafür für n teiler angeben??

sry nochma , wenn ich euch nerve...

@onk
Also deine Rams würden wie du schon richtig verstanden hast dann bei 220Mhz laufen...
Dann guckst du bei dir im Bios was es da für teiler gibt. Bei Dfi sind die teiler 9/10, 7/10,3/4 und viele mehr...
Bei Abit gibt es so weit ich weis 366er, 333 usw, sprich bei dem originalen Takt würden sie dann bei zum Beispiel 366Mhz laufen. Also in deinem Fall sollte erst mal der 366er reichen.
Musst mal nen bisschen im Forum rumschauen, es gibt auch umrechnungstabellen...
Theoretisch könntest du auch 366/400*220 rechnen dann hättest du den Ramtakt, glaube aber das kommt nicht genau hin, wie gesagt halt mal ausschau nach Solchen Tabellen, oder auch bei dem Link den du schon hast vom Planet da kannste das ja auch errechnen lassen

@ all
Jetzt bekomme ich von Mindfactory mittlerweile den 3. 3700er Prozzi zugeschickt, weil die nicht E4 von E6 unterscheiden können :fresse:
Bin bereits auf den neuen gespannt, sollten die wieder was vermasseln, dann gibt es Ärger, habe langsam die Schnauze voll mit denen. Bei den E-Mails immer nur Entschuldigungen usw....danach bekomme ich wieder die falsche CPU. :( Andererseits ist dies wiederum hilfreich für den Stepping Thread, denn wieder eine CPU für umsonst außer den Versandkosten wegen Rücksendung getestet. ;)

hi ,ich hab beim zweiten mal den richtigen bekommen
der e6 hatte aber auf der verpackung die selbe artikelnummer wie der e4
ich denke da liegt deren problem

stunned_guy schrieb:
Naja, zum Probieren kann man sich schon mal so eine Kokü kaufen...ich werde sie auch nur nehmen, wenn ich einen super Prozzi erwischt habe, der vorher mit Lukü bereits 3,1 GHz machte, sonst lohnt sich der Aufwand nicht. Wieviel Volt kann ich denn auf meinen 3700er mit einer Kokü geben ? Sind 1,8 Volt schon zuviel ?

@ Major J
Du kannst ja dein verbessertes Ergebnis in den Stepping Thread posten, ich werde es dann bearbeiten. Musst mir nur sagen, welchen Eintrag ich editieren soll.

Also mein Freund ;)
Du kannst unter KoKü locker 1,8V geben aber dann wirklich auch nicht mehr, da sonst die Wiederstände auf dem Prozzi baden gehen :fresse:
Ich will auch neKoKü aber mir fehlen noch 100€ :wall: schade...
Noch ne Frage: Wie alt biste eigentlich?

@ 4n0x
Warum willst du mein Alter wissen ? Falls es dich interessiert, schau in mein Profil...
Ich werde am Anfang vorsichtig mit der Materie beginnen, man muss ja nicht gleich irgend etwas zerstören....1,7 Volt reichen ja locker.
Dafür weis ich erst recht, dass ich den San Diegos erhalten bleibe...werde mir jetzt noch ein eigenes Benchzimmerchen ausbauen, um ab und zu dort ein paar Stunden zu verbringen.
Habe zur Zeit einen 0546 FPBW drin, macht 11x250 mit 1,328....scheint mal wieder ein Prozzi zu sein, der 3 GHz macht, wäre dann mein 2.
Die CPU ist übrigens aus dem Marktplatz hier, die soll angeblich 3050 MHz machen mit 1,5 Volt rund.....abwarten.;)

@ stanni:
Dein Alter wollte ich eigentlich nur aus purer Neugier wissen ;)
Aber nun :btt:
Weißt du, ob die FPBW coldbugged sind? Wenn nicht, wäre das jetzt ja ideal für dich :) Bin auch gerade stark am Überlegen, ob ich auch ne KoKü kaufe ;)

Keine Ahnung, denke aber schon, dass da nicht viel gehen wird. Ich werde die Kokü ja auch nur nehmen, wenn ich einen guten Prozzi erwischt habe. Alles was Standard wie 2,8-3 GHz macht, lohnt sich nicht, da wird man mit einer Kokü nur noch wenig mehr rausholen.
Was willst du dir denn für eine Kokü zulegen ? Eine selbstgebaute oder eine Fertiganlage ?

MonsterProzi schrieb:
...[...]
Mehrer Kompressoren. stunned_guy hat eine einfache Komp-Kühlung gekauft.

Edit: Ist übrigens auch von ice-man

joa genau sowas hatte ich im Kopf was ne Kokü sein soll. Kann schon sein, dass ich da vielleicht was verwechselt habe, da ich das Thema für mich wirklich nur angeschnitten habe. Ich als Perfektionist bin wahrscheinlich auch direkt in der Profiecke gelandet und musste leider feststellen, dass es nix für mich ist.

So ne einfache Kompkühlung sieht auch schon wesendlich einfacher aus und würde mir fürs erste auch reichen. Vor allem wenn schon alles fertig ist. Doch wenn ich mich dann mal mit der Materie richtig vertraut gemacht habe und meine für diesen Bereich nicht vorhandenen Fingerfertigkeiten ausleben würde, kenn ich mich gut genug dass ich mal wieder nach besserem strebe.:fresse:
Das einzige was ne Kokü für mich interessant macht, ist deren Leistung.

Mit der WAKÜ bin ich schon gut bedient und kann damit auch meinen Ideen freien Lauf lassen. Qualitativ reicht mir eine gute WAKÜ und spaß muss es machen, leise sein und gut aussehen.

Ich freue mich jetzt erstmal auf meine baldige Errungenschaften (WAKÜ)
und bin schon richtig geil aufs testen.

In den nächsten paar Wochen bevor die WAKÜ da ist, werden Weissnicht und ich mal mein sys Checken. Er hat ein besseres NT und nen besseren Kühler drauf wie ich, sowie ne anständige WLP. Dann werden wir die Kühler mal tauschen um die Temp von CPU zu checken, Mobotempauslesung vergleichen, CPU´s mal tauschen und und und ... halt alles testen.
Das wird mal interessant und bestimmt lustig. Haben uns bald ne 3/4 Std. am Tele unterhalten.

Greetz Grinsemann

stunned_guy schrieb:
Keine Ahnung, denke aber schon, dass da nicht viel gehen wird. Ich werde die Kokü ja auch nur nehmen, wenn ich einen guten Prozzi erwischt habe. Alles was Standard wie 2,8-3 GHz macht, lohnt sich nicht, da wird man mit einer Kokü nur noch wenig mehr rausholen.
Was willst du dir denn für eine Kokü zulegen ? Eine selbstgebaute oder eine Fertiganlage ?

Ich hatte mit dem Gedaken gespielt auch ne KoKü von Iceman zu nehmen..
Aber da die 0547GPAW doch eh colbugged sind... :shake:
Ich glaube da kauf ich mir doch lieber ne anständige Wakü!

Hey Grinsi, ich nehme die Kokü ja nicht zum Zocken und Arbeiten, sondern nur ab und zu zum benchen, mehr nicht.
Wegen der Lautstärke werde ich dann immer den Luftkühler hervorholen, wenn es auf eine LAN geht oder normal gezockt wird.
Meine 2 Kumpels von nebenan haben jetzt auch eine Wakü bestellt, der eine passiv und der andere aktiv. Jetzt werde ich sie dann mit einer Kokü überraschen.

@ an0x
Schade, dass die Resonanz in deinem DDR1 OC Thread so schwach ist, ich würde meine neuen Speicher nämlich auch zur Schau stellen, wenn sie morgen kommen.

:lol: stellt sich nur die Frage was lauter ist. Luft oder Kokü :lol: :stupid:
mal die Effizienz außer Acht gelassen.

SRY 4 OT :asthanos:

Hey, was lästerst du so ab ? :fresse:
Der Vergleich ist doch eindeutig !!!! Zugunsten der Lukü....damit kann ich leben, ist ja auch ziemlich leise, habe auch ein gedämmtes Gehäuse, was noch ein bisschen Lärm wegnimmt ( wenn es mal geschlossen ist ).

Bleib mal locker :heuldoch:
war eigenlich belustigend und nicht beleidigend gemeint. Tonfälle können in Texten die zweierlei Hinsichten haben schon mal falsch definiert werden :rolleyes: :asthanos:
War also nicht bös´gemeint. Der eine mags so, der andere eben....leise.

Jedenfalls freue ich mich auf deine Ergebnisse die du uns demnächst präsentieren kannst. Ich versuche mich auch mal an nem besseren Ergebnis, auch wenn es keine Rekorde brechen wird.

War doch nicht böse von mir gemeint, von dir auch nicht, habe ich schon verstanden. Meine Lukü ist um Längen leiser als dieser brummende Kompressor, obwohl ice-man einen sehr leisen von Danfoss genommen hat. Will mich auch mal wirklich mit der Lautstärke von so einer Anlage vertraut machen. Wer so was noch nicht gehört hat, kann eigentlich nicht mitreden...
Übrigens werde ich keine Rekorde brechen, nur meine eigenen Ansprüche weiter höher schrauben. Zuerst meine CPU auf 3,2 - 3,3 GHz, danach Aquamark an die 115000 ran und danach nach einer neuen CPU Ausschau halten... ;)

Ich frag noch einmal nach. Ich will unbedingt Command Rate 1T schaffen. Ram sind 2Gb Transcend, einmal Samsung UCCC Chips und einmal Micron -5B D Chips. Der Ram läuft exakt mit 200mhz (Ramteiler). Meine CPU mit 2800mhz und ca. 254mhz FSB aufm NF3 Board (3700+ San Diego). Den Ram schaff ich Primestable nich auf 1T... Timings sind atm 2,5-4-4-7. Wie hoch soll ich die denn noch schrauben? Hab das alles bei 2.7V Vdimm. Was sollte denn besser seien? Schnelle Timings und 2T oder eher lahme Timings und 1T? Laut meinen Super Pi Tests wäre 1T mit laschen Timings schneller... Oder brauch der Ram für solche Ergebnisse einfach mehr Saft?

Die UCCCs laufen am besten mit 3-4-4-8-1T bei 2,6 volt...es kann aber sein, dass mit 2,6 Volt dein Micron nicht läuft. Das bedeudet, unterschiedliche Speicher auf dem Board machen sich beim takten schlecht. Probiere die Riegel doch mal einzeln, dann hast du Gewissheit. 1T bringt etwas mehr Performance, auch mit langsameren Timings.

Ist etwa wie CL2 zu CL3.

Hi,
ich hab eben meinen 1. oc versuch gestartet...bin aber über das eher ernüchternde ergebniss etwas entäscht...
ich hab meinen sandiego 3700+ auf 2420 mhz getacktet...als ram teler hab ich ddr333 geommen...
meine vcoreA hat 1,44 volt und vcoreb hat 2,69...
ich hab natürlich sofort den hl2 benchmark gestartet, in dem ich im referenz tackt 162,02 fps hatte....im oc modus hat ich dann 165,49 fps...
da hab ich mir ehrlichgesagt etwas mehr erwartet....
naja aber dann hab ich 3d mark 06 gestartet...das is auch 20 min super gelaufen, bis der plötzlich einfach neu gestartet hat...
könnt ihr mir sagen woran das liegt?
danke schon mal

Ähm was stimmt hier nicht? Is aus nem V Thread ich will auch nix unterstellen aber irgendwie isses komisch,
watch for prime
prime26od.jpg

Was isn das fürn Primetest?
Aber sicherlich nicht Custom oder Small.
Hat der den Speicher getestet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh