VENICE/SAN-DIEGO OC-Thread (5 - Part 6)

das glaube ich net msi k8n neo4-f! Das nen recht gutes board wo auch einige mehr leistung ruasbekommen haben! Und nen mod bios hab ich auch shcon drauf.. =(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das glaube ich net msi k8n neo4-f! Das nen recht gutes board wo auch einige mehr leistung ruasbekommen haben! Und nen mod bios hab ich auch shcon drauf.. =(

Dann lass doch die CPU mit etwas weniger takt laufen und dann müsste es doch gehn.
Man muss ja niht mit aller gewalt etwas versuchen was nur schwer zu erreichen ist.

K8N neo 4 und 4000+

Moin leute,
ich hab schon viel gelesen hier im forum hab aber leider nix passendes gefunden was mein problem erklären könnte.
mein system
4000+
MSINeo4 Platinum neustes bios
xfx7800gtx 256mb
2x1 gig corsair cmx1024-3200c2

bei css source habe ich so mit der originalen cfg alles auf hi so 70 fps im streßtest.
nun wollte ich mein prozi ein wenig übertakten und bin wie folgt vorgegangen.
Teiler auf 4
fsb auf 220
ram auf 166
pci auf 101
cool and quit ist aus
so wie das ganze dynamische overclocking von msi
leider läuft der rechner nicht stabil bei 2700 mhz und ich hab noch weniger fps als wenn er original läuft. also um so höher ich ihn stelle um so weniger leistung hat er, was ich nciht verstehen kann. ich hab schon das gefühl das der prozi oder board im arsch ist. leider steh ich echt voll auf den schlauch und bin noch so gut wie ein neuling auf den gebiet obwohl ich schon viel gelesen hab.
also wenn ihr mir da helfen könnt bin ich euch sehr dankbar.

Mein neuer 0607BPMW will im Moment auch noch nichts über 3058Mhz. :( Das kommt vielleicht mit der Zeit bei dir! Nur nich zuviel Vcoer drauf und die COU damit killen!

@ badboy
Hast du den RAM mal entschäft mit Teiler oder Latenzen / Spannung ? Daran könnte es liegen, dass die Bluescreens kommen.

Ich war gestern nochmal bei meinem Händler vor Ort, der hatte leider auch keine neueren Steppings auf Lager, maximal die 0641 DPMW 4000+, die ich auch habe :shake:
Sollte somit das Finale von den Single Cores eingeläutert sein ?

Du hättest auch deine Frage im Venice / San Diego OC_Thread stellen können, da bekommt man in der Regel mehr Hilfe als wenn man einfach mal nur ein Thread erstellt wegen Problemen mit seinem 4000+ ;)
Entscheidend fürs OC sind die Spannung, der FSB, die Temperaturen und Kühlung, das Board, der Prozessor selbst und und und....
Es muss ja nicht heissen, dass dein 4000+ gleich die 2,7 Ghz stabil packt. In den Spielen hast du logischerweise weniger Frames, weil dein RAM sehr langsam getaktet ist ;)

Ist es normal, dass wenn ich im Bios (4000er sd) über 1,4 volt einstelle max 1,4 übernommen werden? Sowohl beim Venice als auch beim Opti konnte ich bis 1,45 Volt einstellen - Rest dann per %... aber beim SD muss ich schon ab 1,4V per % arbeiten, das ist extrem scheisse irgendwie... :shot:

Woher willst du das wissen ? Zeigt dir das CPU-Z so an ? Wenn ja, nimm mal eine ältere Version, ungefähr 1.34, dann bekommste die richtige Spannung ausgelesen. Auch kannst du das mit SmartGuardian nachprüfen.

Edit: Ich habe mal bei XS auf den Fake angesprochen...

Das Bios und CPU-z zeigen es so an, in RMClock kann ich die Voltage auch auf max 1,4 erhöhen... mit den beiden anderen CPUs ging es bis 1,45! :hmm:

Werde ma ne ältere Version testen, z

EDIT. Genaue AUfschrift der CPU ist

ADA4000DAA5BN
KAB1E 0633EPMW
1521718H60355

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nicht sein, dass der Prozzi nur die 1,4 Volt übernimmt und die Prozente nicht oder einfach nicht höher geht.
Ich habe zwar auch ab und an das Phänomen, das die Prozente nicht mit gebootet werden und ich dann mich wundere, dass ich nicht ins Windows komme, weil zu wenig Spannung drauf ist, aber ein neuer Bootvorgang behebt dann immer das Problem.

Hm - ne hast wohl falsch verstanden, also nochmal mit einem Beispiel:

- Ich stelle 1,4 (+0%)Volt ein im Bios... Es wird 1,4 Volt(bzw. 1,392 ;)) angezeigt.

- Ich stelle 1,425 oder 1,45 V ein im Bios... Es werden immer noch 1,4 Volt angezeigt.

D.h. Ab bis 1,4 Vlt kann ich "manuell" einstellen, sobald es höher geht muss ich es mit den %en regeln.

Oh, da war ich wohl wo anders unterwegs :shake: Sorry...
Das ist aber ein komisches Phänomen bei dir, sowas habe ich selbst noch nicht erlebt. Sollte aber an deimem Board liegen, am Prozzi liegt es garantiert nicht... :hmm:

Naja das komische ist ja, dass ich beim venice und beim Opti erst ab 1,45 V mit den %en arbeiten muss...

Mit anderen Bios Versionen ist es genauso! hmmm

Mit dem 4000er war es schon immer so dass es nur bis 1,4V geht, bei den anderen beiden CPUs war es nie so!

Da habe ich jetzt keinen Lösungsvorschlag für dich....anderes BIOS hattest du ja bereits getestet. Hat es mit C&Q zu tun ?

Edit: Du hast einen 0633 EOMW ????? Wie geht der so ? Die sollen ja der Überflieger schlechthin sein....

Jo geht echt nicht schlecht, aufm DFI nf4 lief er bei 3 ghz mit 1,29 volt - 3,1 ghz bei 1,39V mit dreckig sitzendem ihs, ist aber mittlerweile geköpft ;)

Auf meinem zickigen Nfurz3 Board will er noch net so richtig, ich glaub ich brauch nen dfi nf4.....

EDIT.

Cool and Quiet ist aus - nutze RM Clock zur Regelung

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist definitiv gut, auch weil du mit Lukü primest ;) Hast du mal auf Maximum getestet ?

Maximum? d.h. grad so vali stable?

Noch nicht, Prime grad noch... werd ich dannach ma machen;)
Kann aber max 1,4 V +10% geben :(

Rein rechnerisch ist das 1,54, werden aber real (multimeter) um die ~1,58 bis 1,6 Volt sein... Sollte erstma reichen:d

Gib doch 1,4x136% :fresse: Das sind bei mir auf dem einen Board 1,872 V CPU-Z....aber da sollte er schon mit Lukü nicht mehr booten.

Ich müsste nen anderes Bios drauf spielen, dann kann ich +20% geben...

Aber das ist sau alt, weiss nicht ob er da den sanni erkennt, ich geb jetzt ma 1,4+10% und schaue was bei rumkommt ;)

so long...

EDIT:

Für den halbwes stabilen Windows betrieb ging er bis 3,4 GHz bei 1,4V + 10%!
Kühlung ist ein Scythe Andy Samurai Master mit Stock Lüfter auf 12 Volt (1200 rp/m) Seitenwand offen!

SuperPi konnte ich noch mit 278x12 durchjagen - nicht aufs Ergebnis achten, den gleichen Wert hab ich mim Opti auch bei 3,1 GHz hinbekommen... ist also mit allen Proggies im Hintergrund und nix getweaked;)

Ich würde gerne mehr Vcore geben können... :d

Zuletzt bearbeitet:
Und das mit Lukü, ist echt Top für ein 4000er

Jop mit Lukü... Und MSI K8N Neo2 Platinum (zickiges Nf3...)

Das Board bekommt demnächst nen Vcore mod mit 50k Poti damit ich auch ohne %e die Vcore höher als 1,4 Volt drehen kann;)
Vllt sind dann ja mit ~1,65 Volt um die 3,45 oder sogar 3,5 GHz SuperPi 1 M stable? ^^

Na da drück ich dir nen:bigok: das du es schaffst.
bei mir war etwas über 3,3GHz schluß mit Super Pi ;)

Jop mit Lukü... Und MSI K8N Neo2 Platinum (zickiges Nf3...)

Das Board bekommt demnächst nen Vcore mod mit 50k Poti damit ich auch ohne %e die Vcore höher als 1,4 Volt drehen kann;)
Vllt sind dann ja mit ~1,65 Volt um die 3,45 oder sogar 3,5 GHz SuperPi 1 M stable? ^^

Da hast du echt ne Granate erwischt. Wäre froh auch mal so einen genialen zu haben.

RESPEKT

Ja so is halt der Rabbit :lol:

Hehe, leider heitzt das Teil übel, im Silent Mode (5-7Volt) kann ich da kaum was Primen...

Da vermisse ich doch was meinen Opti, der hat immer nen kühlen Kopf behalten ;D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh