[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest eher KAze mit 3000rpm oder gleich Delta's nehmen damit die dir was glauben..

Gibt Grenzen zu dem, was ich meinen Gehör antun will.
Ausserdem will ich noch einen Gewissen Spielraum für Hoffnungen/Illusionen lassen. :fresse:

joa, 8k rpm deltas müssens schon sein, dazu noch 1-2kW heizlast ;)

wollten die dir den test mit 300W net abkaufen?

Wurde nicht direkt abgestritten, aber Verwunderung wurde geäussert. Und jemand meinte, es sei nicht genug Hitzelast, was ich ziemlich doof finde. 300W sind verdammt viel und grad im XS, wo Multiloop-Systeme Populär sind, wirst du kaum je eine solche Hitzelast in einem Kreislauf finden.

na ja, die amis suchen immer irgendwo nen grund, um ihre ansichten beizuhalten (klimaschutz :fresse:) oder durchzudrücken (div. kriege) ;) und 300W kriegt man vllt. so gerade mit triple-sli hin.

na ja, die amis suchen immer irgendwo nen grund, um ihre ansichten beizuhalten (klimaschutz :fresse:) oder durchzudrücken (div. kriege) ;) und 300W kriegt man vllt. so gerade mit triple-sli hin.

Naja, das lässt sich sicherlich nicht auf die Amis beschränken. Um politisches zu vermeiden und bei der WaKü zu bleiben: Bei uns gibts genügend Mythen dazu, an denen viele sinnlos festhalten (z.B. über 60 l/h Durchfluss bringen nix?).

joa, soll ja gar net sooo politisch sein , aber ohne mythen wäre es ja langweilig (worüber könnte man dann noch diskutieren ;))

300W abzuführende wärme war gemeint, nicht 300W verbrauch der gpus ;)

gehen wir mal von diesem test aus: http://www.computerbase.de/artikel/...i_crossfire_x/20/#abschnitt_leistungsaufnahme

dann verbraucht eine gtx280 unter last ca. 195W aus dem stromnetz, nehmen wir nun einen generischen wirkungsgrad des netzteils von 80% macht das 160W, die die gtx wirklich vom netzteil zieht. bei ner annahme, das ca. 40% der energie auch wirklich zum schalten verwendet wird und die restlichen 60% abwärme sind, kommen wir auf ca. 95W, die eine GTX verheizt.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab mal ne kurze frage

da meine lüfter wahrsch. erst ende nächster woche kommen:

Kann ich solange folgendes system (nichts OC) passiv laufen lassen? Schafft der Mora 2 das?

Sys:
i7 920
msi 260gtx
SB/NB Freezer EVGA X58

gehen wir mal von diesem test aus: http://www.computerbase.de/artikel/...i_crossfire_x/20/#abschnitt_leistungsaufnahme

dann verbraucht eine gtx280 unter last ca. 195W aus dem stromnetz, nehmen wir nun einen generischen wirkungsgrad des netzteils von 80% macht das 160W, die die gtx wirklich vom netzteil zieht. bei ner annahme, das ca. 40% der energie auch wirklich zum schalten verwendet wird und die restlichen 60% abwärme sind, kommen wir auf ca. 95W, die eine GTX verheizt.

Kleine Korrektur: Mit Furmark (ok, kann man drüber streiten wie praxisnah das im Moment ist) verbraucht eine GTX 280 ca. 220W: http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index19.php
Bei 60% Abwärme wären das dann ca. 130W.

vergiss es mora 2 schafft niemals ne gtx 260 + i7
habt ihr keinen ventilator ? stell den halt davor solange :fresse:

edit: boah bin ich langsam geworden

Keiner, aber evtl. lastet ja mal ein Spiel in Zukunft die Grakas ebenfalls so ähnlich aus. Ist es nicht sinnvoll nach dem 'worst case' die benötigte Kühlleistung zu planen? Muss dann ja nicht unbedingt leise sein, aber Eier sollte man im AGB nicht kochen können.

ging ja nur darum, zu sehen, wie man überhaupt 300W abwärme erzeugen kann. klar designt/testet man nach worst-case, aber nen bissl praxisnähe sollte schon gewahrt bleiben (und 300W für nen normales system sind schon ziemlicher worst-case)

Ist die Menge die in Wärme umgesetzt wird nicht größer?Was ensteht den sonst noch?Die Schaltungen,wie Du es nennst,erzeugen im Prinzip auch Wärme. :confused:

war nur nen rechenexempel, klar ist nen riesenteil die abwärme (von den z.b. die transistoren und spannungswandler), aber es wird halt nicht alles nur in wärme umgewandelt, meine schätzungen sind vllt. nen bissl optimistisch (war einfach ins blaue rein, kann natürlich auch 20% für schalten & sonstiges sein und 80% in wärme), sollten nur zeigen, dass die 500W vom jojo nen bissl arg viel waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann davon ausgehen,dass die gesamte aufgenommene Energie in Wärme umgewandelt wird.Oder?

das wäre interessant, wenn es so wäre, dann würde ja 100% der energie in wärme umgewandelt und man erhält trotzdem noch nen bild ;)

also ganz sooo einfach ist es nicht, schliesslich hat man ja auch noch z.b. pn-übergänge, die leitend gemacht werden müssen (in dioden, transistoren) bzw. ab und aufbauen von magnetfeldern ( in FETs, spulen), also ganz so einfach ists nicht (und das ist nur die kurzversion, wo nicht alles berücksichtigt wurde)

Zuletzt bearbeitet:
Was wird den aus dem "Bild" wenn's am Monitor ankommt? ;)

Aber gut.Ich glaub wir kehren lieber zum eigentlichen Thema zurück,sonst artet das ganze noch in eine Grundlagendiskussion aus. :wink:

könnte man stundenlang drüber grübeln ;) sind einfach zu viele faktoren, die zählen und was die teile wirklich verbrauchen (bzw. umwandeln) ist schwer vorauszusagen.

Es sind definitiv mehr als 60% ;)

Ne CPU gibt ja nahezu auch ihre komplette Stromaufnahme als Abwärme wieder ab...

wie oben erkannt: selbst dann komme ich net auf die 500W Wärme (alles über 80% umwandlung empfinde ich als unrealistisch, mal mitm prof drüber quatschen) ;) aber grübeln wir nicht weiter über konstellationen, die nur leute mit nem kleinen dachschaden fahren (nix gegen die leute pers., aber ich finds total unsinnig).

Ist der Primo Flex 16/11 zu empfehlen?
Und reichen 5 Fuss für CPU only mit Mora Extern?
Kann ich da 10mm PS mit Kabelbindern nehmen oder 11er?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh