[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal ne etwas komische Frage:

Ich möchte in meinem Gehäuse am Boden ein T-Stück anbringen, damit ich am tiefsten Punkt das Wasser ablassen kann. Das T-Stück soll dahin, wo man die 2 Schläuche unter dem doppelten Boden verschwinden sieht. Hab ich unten im Bild mal makiert.

Jetzt hab ich nur das Problem, dass der Kugelhahn weder unter den doppelten Boden, noch zwischen Mainboard Tray und Gehäusewand passt.
Wär es möglich, dass ich mit nem Winkel den Schlauch zum Kugelhahn hinter dem Mainboard Tray hoch leite, sodass der Hahn dann an der oben makierten Stelle sitzt? Oder wird das ganze nicht richtig funktionieren?
gegenvorschlag mit schott + verschlussschraube + T-stück (2 * g1/4 IG, 1*AG):

EDIT: falls das T-stk zu kurz ist für den doppelten boden, musste evtl. noch ne verlängerung nutzen.
EDIT2: gibt noch nen paar andere ähnliche möglichkeiten, aber ohne zu wissen, welchen schlauch/anschlüsse du nutzt wirds schwer
Sprich statt dem XSPC dann eher den NexXxoS Xtreme III 360 Rev. 3? die 2 € würd ich dann gerne investieren wenns dann leide wird :)
also beim magicool ist man sich sicher, dass die quali für den preis ok ist, beim xspc net, ausserdem sieht die edelstahlbende des nexxos gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
@VDC: Erstmal danke für deine Antwort.
An der Stelle kann ich den Schlauch leider nicht reinführen, weil da ne Festplatte sitzt.
Das größte Problem an der ganzen Sache ist, dass ziemlich wenig Platz ist.

Ich nutze: 11/8mm PVC Schlauch mit Anschraubtüllen.

also beim magicool ist man sich sicher, dass die quali für den preis ok ist, beim xspc net, ausserdem sieht die edelstahlbende des nexxos gut aus.

Moment, ich hab grad iwie verständnissprobs...
Meinst du diesen: http://www.aquatuning.de/product_in...e-III-360-Radiator-Rev-2--mit-Alurahmen-.html
oder diese: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p478_MagiCool-XTREME-TRIPLE-360-Radiator.html
für mich schaun die beide gleich aus und auch von den maßen sind die absolut gleich^^

Moment, ich hab grad iwie verständnissprobs...
Meinst du diesen: http://www.aquatuning.de/product_in...e-III-360-Radiator-Rev-2--mit-Alurahmen-.html
oder diese: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p478_MagiCool-XTREME-TRIPLE-360-Radiator.html
für mich schaun die beide gleich aus und auch von den maßen sind die absolut gleich^^
sind auch gleich, deshalb erwähnte ich die auch vorher in einem atemzug, war nur zu faul, jedes mal beide namen anzugeben ;)

@claym4n: das ganze teil kann man natürlich auch rechts vom cpu-kühler anbringen, muss dann nur das t-stk drehen ;) skizze kommt gleich, wenn du sie noch brauchst.

@VDC: Joa gut, aber wenn man das ganze rechts vom CPU-Kühler anbringt hab ich aber immernoch das Problem, dass der Kugelhahn nicht unter den doppelten Boden passt.

Wenn ich das mit dem Schott richtig verstehe, willst du mit dem vom T-Stück ausgehend durch die Platte und dann iwie die Verschlussschraube anbringen. Ich hab aber nur ca. 3cm zwischen Gehäuseboden und doppeltem Boden, also wirds da recht eng.

Hallo,

ich habe leichte probleme mit meinen schlauch und anschluss. Ich bekomme einfach den anschluss nicht übern schlauch festgezogen.

Das ist der anschluss und das ist der schlauch. Normal sollte das kein problem sein.

Aber ich schafst einfach nicht den anschluss über den schlauch fest zubekommen. Versuche schon locker 20min. aber ohne erfolg.

Bei mir schaut das so aus:

Das ist das maximum was geht. Tiefer bekomme ich ihn nicht mehr rüber.

Der schauch wird sehr in mitleidenschaft gezogen:

Ich hoffe ihr habts tipps wie ich das lösen kann.

lg Crux

Hm...sieht mir iwie nach ner falschen Überwurfmutter aus...was is das für schlauch und was für Anschlüsse?

@machiavelli1986

Also habe meinen GMR gestern zusammen gebaut und es ist seit 24 Stunden dicht ohne Teflonband.

hast du die selben reduziermuffen wie ich?hab jetzt mal ein paar lagen teflon genommen, wenn ich wasser durchpust ist es jetzt dicht.ohne läuft es sofort raus.mal schauen,ich häng sie in ein paar tagen wieder in den kreislauf,dann schau ich mal und hoffe.

@VDC: Joa gut, aber wenn man das ganze rechts vom CPU-Kühler anbringt hab ich aber immernoch das Problem, dass der Kugelhahn nicht unter den doppelten Boden passt.

Wenn ich das mit dem Schott richtig verstehe, willst du mit dem vom T-Stück ausgehend durch die Platte und dann iwie die Verschlussschraube anbringen. Ich hab aber nur ca. 3cm zwischen Gehäuseboden und doppeltem Boden, also wirds da recht eng.

nen kugelhahn brauchste ja auch nicht, wenn du ne verschlussschraube nutzt (die ja dann unterm gehäuse "hängt"), also aufdrehen und schon läufts (ausser du willst den luxus, das du aufschrauben, winkel + stk. schlauch dranschrauben und dann erst ablassen).

Ich hoffe ihr habts tipps wie ich das lösen kann.
Das Problem ist die Wandstärke deines Schlauches, der hat 2,5mm und der, für den die Tülle designt ist, hat nur 1,5mm, ergo sind da 1mm zuviel, obs passt ist dann immer die frage aller fragen und liegt sicher nen bissl an der kompressibiltät des schlauches. andere frage: hält der schlauch denn so?
wie macht sich denn der schlauch, ist der zu gebrauchen?
das würde mich auch interessieren
hast du die selben reduziermuffen wie ich?hab jetzt mal ein paar lagen teflon genommen, wenn ich wasser durchpust ist es jetzt dicht.ohne läuft es sofort raus.mal schauen,ich häng sie in ein paar tagen wieder in den kreislauf,dann schau ich mal und hoffe.
wie ohne läufts raus? ohne teflonband? haste es denn jetzt sicher dicht?

Zuletzt bearbeitet:
crux, also so wies bei dir aussieht, hat der die anschraubtülle einfach 3mm zuviel. d.h du bräuchtest 16/10er da sich der schlauch bei dir jetzt zu sehr ausdehnt und deutlich mehr als 16mm Außendurchmesser hat.

aber was ich komisch finde ist, dass ich mit meiner kombi aus koolance 16/13 + masterkleer 15,9/11,1 keine probleme hatte

Um die Schraube an sich gehts nicht unbedingt. Das wär kein Problem.
Aber dann hängt sie unter dem doppelten Boden, den ich zum Ablassen erst entfernen müsste, was wieder recht aufwendig wäre.

wie macht sich denn der schlauch, ist der zu gebrauchen?

Ich bekomme ihn leicht rauf, mehr kann ich dazu noch nicht sagen.

Hm...sieht mir iwie nach ner falschen Überwurfmutter aus...was is das für schlauch und was für Anschlüsse?

Schlauch: 15,9/11,1
Anschlüsse: 16/13

Das sollte normal passen.

crux, also so wies bei dir aussieht, hat der die anschraubtülle einfach 3mm zuviel. d.h du bräuchtest 16/10er da sich der schlauch bei dir jetzt zu sehr ausdehnt und deutlich mehr als 16mm Außendurchmesser hat.

aber was ich komisch finde ist, dass ich mit meiner kombi aus koolance 16/13 + masterkleer 15,9/11,1 keine probleme hatte

Meinst daran liegt es? Verdammt! Ich habe ja noch extra meine wakü hier gepostet und paar ok's bekommen. :(
Naja, habe ja noch die 30 tage rückgabe recht.

Zuletzt bearbeitet:
is doch wohl klar das das nich passt, du quetscht nen 11er schlauch über nen 13er anschluss... das passt einfach nicht

@VDC

Ich hab mal zuerst ohne teflonband versucht durchzupusten.da lief das wasser sofort raus.einfach zum testen ob ich mit pusten auch schauen kann obs dicht ist.dann hab ich 4 lagen draufgemacht, und es läuft mit pusten nicht raus.jetzt schau ich mal obs im kreislauf auch dicht ist.

Um die Schraube an sich gehts nicht unbedingt. Das wär kein Problem.
Aber dann hängt sie unter dem doppelten Boden, den ich zum Ablassen erst entfernen müsste, was wieder recht aufwendig wäre.
die schraube und das schott schauen doch unten aus dem gehäuse in meiner version. der doppelte boden wird einfach nur durchbrochen (da sollte dann der anschluss/die verlängerung auf der höhe sein
Ich bekomme ihn leicht rauf, mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
damit war gemeint, wie gut lässt er sich biegen

@alle: hab oben noch nen bissl was hinzugefügt, also einmal gucken ;)

@VDC: Ich hab den Schlauch in 9,5mm ID.. also biegen lässt er sich fast so gut wie der DD-TFC Schlauch, nur ist er ein bissel schmierig.. Lässt sich aber mit nem Lappen und bissel Spüli schnell klären...

Farbe ist eher matt-schwarz

is doch wohl klar das das nich passt, du quetscht nen 11er schlauch über nen 13er anschluss... das passt einfach nicht

Naja, ich habe extra hier im forum nachgefragt ob alles so passt. Da das meine erste wakü ist. Ich habe paar ok's bekomme und habe somit bestellt.

@VDC

Zu kleine schlaufe darf man nicht machen, sonst knickt er. Eine 9cm kleine masche macht er ohne knick mit.

Zuletzt bearbeitet:
thx@jojo ;)

notlösung für crux: 18er bohrer nehmen und löcher größer machen, aber das entgraten nicht vergessen (hoffentlich erschlägt mich der maschbauer jetzt net)

@crux: haste mal den thread? weil irgendwer muss ja behauptet haben, dass das !problemlos! funktioniert (ja, ist net die feine englische, aber bevor dann nochmal ins blaue hinein beraten wird, ich erzähl ja auch manchmal blödsinn und brauch bremser) EDIT: die AT seite behauptet es auch, also ist der "schuldige" uninteressant

Zuletzt bearbeitet:
und was bringt das wenn das gewinde deutliche spuren am schlauch hinterlässt?^^
richtig... nicht viel:d

also ich würde die anschlüsse zurück schicken, oder passenden schlauch, dafür aber mit schlechterem biegeradius einbüßt

@VDC,

das ist der hier.

Da habe ich paar mal umgestellt.

Mir kommt es billiger wenn ich mir einen neuen schlauch bestelle als die anschlüsse. 16/10 kosten 16 stück über 100€ ^^ da holl ich mir lieber einen neuen schlauch.

//EDIT

Woher bekomme ich nun einen schlauch der in schwarz ist und auf meine 16/13 anschlüsse passt. Der solls sich auch recht gute biegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich würde eher die anschlüsse zurückgehen lassen und mir dafür tüllen kaufen ;) günstiger und keine blessuren mit der kompatibiltät (ideal wären 13mm tüllen, dann hälts auch ohne kabelbinder schon gut)

@VDC,

ich habe angst das sich das mal lösen wird. Darum habe ich mich für den schlüsse entschieden.

also mein 16/11er auf 13mm tülle hält und hält und hält .... paranoide machen noch nen kabelbinder drum und sind auch beruhigt (mir ist einmal nen schlauch runtergeflogen und das von ner verschraubung :fresse:)

@edit vom vorigen mal: gar nicht, das verhältnis von innendurchmesser zu wandstärke passt nicht wirklich gut bei 16/13er.

Hmm... wären dann die tüllen für mich geeingent. Die jetzigen sind auch 16/13 und ich bekomme die schlauch ohne probleme drauf, auf den 13ner.
Ich will nicht nochmal einen fehlkauf machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh