[Sammelthread] WaKü***Quatsch***Thread (13)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is das die mutternhöhe? najo ich ruf glaub mal an wenn die sich innerhalb einer woche ned per mail melden^^
 
@usf: Triple und Dual sollten reichen, ich würd den i7 und den Rest auf den triple legen, und für die Grafikkarten den Dual benutzen. Die können auch mit ner höheren Wassertemperatur gut leben...
Hm, zwei Kreisläufe -> zwei Pumpen und zwei AGB und das heißt noch weniger Platz. Und ich darf beim Einbau helfen...

alle 3 brauchen nen bissl drehzahl (der monsta ist halt dick, evo und mora haben halt enge lamellen), aber: wenn man nen mora nimmt, kann der im idle passiv laufen und unter last schalten sich nach und nach alle lüfter zu, da kann der monsta schlecht mithalten (und die internen auch net).

soll jetzt keine empfehlung für den mora oder evo sein, nen vernünftiges internes system mit guter automatischer lüftersteuerung ist mindestens gleichwertig (halt immer nur soviel krach wie nötig und wenn das 300rpm im idle sind, reicht das und man hört nix davon), von der handlichkeit (bis aufs gewicht) und optik auf jeden fall besser.
Wenn ich bedenke, dass ein Feser Quad (laut bundymanias Test) fast mit einem vollbestückten Mora mithalten kann komm ich eben ins Grübeln was unter Berücksichtigung aller Aspekte besser ist...

Aber sowohl bei der internen als auch der externen Lösung ist eine Lüftersteuerung eingeplant, ob jetzt mining, bigng oder aquaero.
 
Wenn ich bedenke, dass ein Feser Quad (laut bundymanias Test) fast mit einem vollbestückten Mora mithalten kann komm ich eben ins Grübeln was unter Berücksichtigung aller Aspekte besser ist...
ich erlaube mir mal, dass ein wenig umzuformulieren:

Ich komme ins Grübeln, wenn ich bedenke, dass der TFC mit dem Mora nahezu gleich zieht, obwohl die Hardware wohl doch nicht so extrem "heiss" ist, dass der Flächenunterschied groß zum Tragen kommt.

und den unterschied zw. mora und quad + single bzw. dual + triple wirste kaum bis gar nicht bemerken. denke das merkste wirklich erst, wenn wirklich 2 295er und nen i7@1,4-1,5V@4GHz+ im System hängen.
 
Das ist natürlich wahr. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst jetzt auf die verwendete Hardware geachtet habe. Naja, ich werde ihm die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten auflisten und ihn entscheiden lassen.

Ich hab nebenbei mal den Test auf dexgo gelesen und muss sagen, dass für die interne Variante die neuen XSPCs interessant aussehen soweit sie nicht die berichteten Verarbeitungsmängel aufweisen.

Bei zwei 295er und i7 auf Maximum muss ich irgenwie an Jorels geplanten TMT denken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD-Käfige würden rausfliegen und stattdessen der Dual vorne hin und der Triple unters Dach. Für den Rest sollte dann einigermaßen Platz sein.


Das ist dann ja ein Octaradi. Wo hast du die alle untergebracht?


Ich glaub ich sag ihm er soll einen Evo, Mora oder, wenn er zu viel Geld hat, einen Monsta nehmen. Welcher kommt denn mit langsamen Lüftern besser zurecht?


Steckt alles in nem Tj07.

Sehe es aber wie JoJo..n Triple für CPU und Board, nen Dual. Das sollte reichen.

Im idle läaufen bei mir nur 2 Gehäuselüfter und auf 2 Radis je ein 120er auf 5V :)
 
Moin Leutz,

hab ab morgen dann alle Teile für die WaKü da, heut auf Arbeit hab mich mal meine Gedanken uffgekritzelt, leider nur mit PP, aber was anderes hab ich nicht auf dem Rechner hier. Was haltet ihr von dem gedacheten Plan, so rein Zirkulationstechnisch? HDD 1+2 muss ich nach da hinten verfrachten, sind Raptoren 1. Generation, die pfeifen mir vorne die Ohren wech:shake:
Das Gehäuse ist ein Vollgedämmtes Sharkoon Rebel 12. Den 2. AB hab ich genommen um die Wassermenge zu erhöhen da der an der Pumpe recht klein ist.

Verbesserungsvorschläge wenn umsetzbar erwünscht.

LG
Steini
 

Anhänge

  • Sharkoon12.jpg
    Sharkoon12.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 48
reichlich ineffizient das ganze, da:

  • unnützer seitenlüfter, mach das loch lieber dicht funktioniert auch sehr gut -> luftstrom sauber von vorne nach hinten und überstreicht dabei alles notwendige
  • 140er lüfter auf 120er radi -> bläst ne menge gegen die wand
  • 140er lüfter auf 240er radi -> " " " " " und nicht die ganze radi fläche wird belüftet
  • zus. AGB ist überflüssig, ne änderrung der wassermenge lässt nur die temps langsamer ansteigen, aber führt zu keiner besseren leistung (also entweder den autsteck weg oder den neuen sparen)
 
Gu mo!
Zimmertemp war so bei schätzungsweise 22-24 Grad, wärmer hab ich die Heizung im mom nicht auf.
Die 3 Lüfter die aufn Mora als erstes anspringen sind in der Mitte in Reihe von oben nach unten die restl. 6 Stk. sind jeweils 3 rechts bzw. links angeordnet.

Eigentlich war es ja mal so gedacht das nur der 240er TFC läuft wenn der PC im Idle ist und der Mora erst viel viel später z.b. wenn ich zocke und die Kiste heiß wird einsteigt!
bin schon am überlegen den TFC wieder auszubauen und zu verkaufen.

Werd mal die Anlauftemp der Moralüfter weiter nach oben setzten mal schaun vielleicht pendelt sich die Wassertemp mit nur TFC 240er im Idle bei einer akzeptablen Temp ein.

wenn du den TFC dual verkaufst, machste mir bitte eine PN? der würde sehr gut zu meinem triple im lian li A70B passen, und leider ist das ding nirgends in europa verfügbar...
 
ich erlaube mir mal, dich hierauf aufmerksam zu machen: LINK

am besten pics machen, wenn verbaut, dann freut sich der usf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drehbare ist ja doch recht teuer und in silberner Ausführung nicht da. Kann man die mit geduldigen Versuchen auch etwas in die gewünschte Richtung bekommen? Wollte 2 ordern, um den einen bei der Laing nach oben zeigen zu lassen und bei der anderen Laing seitlich nacht unten.
mit teflonband kannste sicher die gewünschte richtung erzielen, musst nur halt fummeln, dass man das teflon net sieht (bzw. nen dickeren o-ring extra als verdeckung nutzen).

ansonsten haben einige den sicher im einsatz (siehe bilderthread).

@helios: bei der aktuellen xchanger knappheit wirste deinen sicher auch gut und schnell los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne frage hat wer schon den GMR an den Sensorhub vom T-Balancer angeschlossen?
Wie habt ihr den dann in der Software eingestellt?
Danke!
 
mit teflonband kannste sicher die gewünschte richtung erzielen, musst nur halt fummeln, dass man das teflon net sieht (bzw. nen dickeren o-ring extra als verdeckung nutzen).

ansonsten haben einige den sicher im einsatz (siehe bilderthread).

Naja Teflon kommt beim Plexideckel nicht in Frage. Na mal schaun.
 
oder du probierst halt so lange mit verschieden dicken o-ringen, bis es passt.


Noch ne frage hat wer schon den GMR an den Sensorhub vom T-Balancer angeschlossen?
Wie habt ihr den dann in der Software eingestellt?
Danke!
mit oder ohne düse?
mit: 1200 Imp/l zeitfenster: 1s
ohne: 492 Im/l zeitfenster: 1 oder 2s
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke VDC! ich hab mal mit Düse! Weil hab nur nen 11/8er Schlauch!
 
Hey,

ich habe eine Liang Pumpe und bin am überlegen ob ich mein 360`iger Radi noch dazu baue.

Ich nutze momentan nur den Mora2pro, der absolut Top Kühlleistung momentan hat.

Eine Frage, geht die Kühlleistung dann noch weiter runter oder dadurch das der Durchsatz dann geringer ist, ist er gleichbleibend oder sogar schlechter ??

Hat einer damit schon erfahrungen gesammtl..??

grtz

RomeoJ
 
11/8er schlauch rechtfertigt nicht, dass man unter 84l/h kommt ;), damit gehen auch Werte jenseits der 100l/h

(gleich kommt peebee und schwört auf high-flow :d, ok, bei ihm ist das auch wirklich konsequent durchgezogen)
 
wenn du den TFC dual verkaufst, machste mir bitte eine PN? der würde sehr gut zu meinem triple im lian li A70B passen, und leider ist das ding nirgends in europa verfügbar...
bei pc-cooling.at wäre er lieferbar (hab meinen gestern bekommen), zahlst aber 9€ Versand nach D

wenn ich den Monsta statt TFC Dual + Quad verbaue werde ich zumindest den Dual aber wieder verkaufen
 
Hey,

ich habe eine Liang Pumpe und bin am überlegen ob ich mein 360`iger Radi noch dazu baue.

Ich nutze momentan nur den Mora2pro, der absolut Top Kühlleistung momentan hat.

Eine Frage, geht die Kühlleistung dann noch weiter runter oder dadurch das der Durchsatz dann geringer ist, ist er gleichbleibend oder sogar schlechter ??

Hat einer damit schon erfahrungen gesammtl..??

grtz

RomeoJ
absolut kein Problem, hier mein kleiner Kreislauf



11/8er und nen "kleinen" kreislauf hab ich auch gehabt:

absolut problemlos

sprudeln im agb beim befüllen:
 
beim t-balancer kommste net zu hoch (kannst ja mal hochrechnen, welchen durchfluss du brauchst, um den "auszulasten"), nur das aquaero hat damit nen problem (misst auch ganz anders ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh