WaKü***Quatsch***Thread (19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Suum cuique gibt es schon seit den Römern um genau zu sein haben diese den Spruch erfunden. Nur weil Herr Hitler meinte er müsse diesen Spruch für seine geisteskranke Idee zu mißbrauchen ist er doch nicht verboten zumal das NS Regime ihn ja auch nicht erfunden hat! :p
Die Etymologie der Redewendung ist mir bekannt. Trotzdem finde ich es geschmacklos sie weiter zu verwenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn? "Jedem das seine" interpretiere ich als normale Redewendung und assoziere nicht Hitler mit dem Wort ..

Ich freu mich auf morgen :) Mein Paket mit der WAkü für die Graka kommt und das Paket mit den Kupferrehteckrohren ! ! Eigenbauspawakühler ftw !
Bilder gibts dann auch ^^

EDIT@übermir
Jo kein ding deswegen sind wir doch da :)
 
Warum denn? "Jedem das seine" interpretiere ich als normale Redewendung und assoziere nicht Hitler mit dem Wort ..
Weil du wahrscheinlich bisher die Geschichte dahinter nicht kanntest. ;)
 
gibs eigentlich eigentlich ne lösung für kondesnwasser im agb?



also des im oberen teil..
und ja ich weis winkle und dopser :) bastel ja noch..
 
ha hier im oberen teil von dem agb der mitten auf dem bild ist :) , ist alle sbeschlagen und kondesnwassertropfen laufen am rand runter.. des sieht net soo dolle aus :( dafür such ich ne lösung
 
@tYP nur wenn du den AGB vollmachst oder ne Art Spülung in den AGb baust. :d
 
hinterteil interesiert eigentlich net.. also am pc ;) aber wenn ich es sehe nervts .. geb mir ja nich mühe wie sau innen wo´s keiner sieht, und aussen kommt dann der schlendrian :( aber jetzt werd ich ihn erstmal volle rmachne und beobachten
 
hinterteil interesiert eigentlich net.. also am pc ;) aber wenn ich es sehe nervts .. geb mir ja nich mühe wie sau innen wo´s keiner sieht, und aussen kommt dann der schlendrian :( aber jetzt werd ich ihn erstmal volle rmachne und beobachten
du kannst am einlass vom AGB ein Stück schlauch hinmachen den du dann gegen den Deckel spritzen lässt --> keine tropfen mehr
 
Ich hab grad meine AS aus der RMA wieder und eingebaut und irgendwie spontan mal was experimentiert...
Dabei rausgekommen: Der HK3.0 LT mag gern mehr Durchfluss als immer als Minimum von 60l/h überall genannt wird.
An der Konfiguration wurde nichts geändert, nur nach einer halben Stunde die Pumpenfrequenz verändert und somit der Durchfluss. Temps gemessen mit RealTemp 3.00, Werte immer nach 10min Laufzeit mit der aktuellen Frequenz.
Werte sind immer Durchfluss und dann die Kerne 1-4. CPU ist ein W3520 @4,4GHz bei 1.34V. Kleinster Durchfluss ist bei 48Hz, größter bei 82,5Hz. Als Test lief Prime Large 8 Threads.
Nun aber zu den Werten:

061l/h - 73°C, 72°C, 74°C, 68°C
129l/h - 68°C, 67°C, 69°C, 64°C

Hab dann gleich laufen lassen und mal noch meine normale Nutzfrequenz (73Hz) getestet:

112l/h - 68°C, 68°C, 70°C, 64°C

Man kann also sagen das der Durchfluss in meinem Fall schon 4-5K ausmacht was ja nicht wenig ist. Die Wassertemperatur war dabei bei 32,2°C - 32,5°C also Messtoleranz.
Interessant war, das am meisten von 60l/h bis 75l/h passiert ist. Hab die Werte nicht notiert, dürften aber so 3K weniger geworden sein auf den Kernen. Dann halt nochmal 1-2K weniger bei den oben genannten Werten.
Dachte ich teil das mal mit euch.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJXaero
Hat jemand was anderes behauptet? Alle mir bekannten Tests mit unterschiedlichen Durchflusswerten haben das gleiche Ergebnis - da können die Lowflower erzählen was sie wollen :d
Die Frage ist vielmehr, ob man sich das zusätzliche Geräusch einer aufgedrehten Pumpe (egal ob AS, Laing oder sonstwas) für die paar Grad an den Cores antun will oder nicht. Ich hab einen Mittelweg gewählt, relativ auf guten Durchfluss optimiert und erreiche damit auch bei 65% Laing+-Leistung mehr als 100 Liter/h. Das muß reichen, mehr Wasser gibt es höchstens beim Benchen.
 
Ich hab einen Mittelweg gewählt, relativ auf guten Durchfluss optimiert und erreiche damit auch bei 65% Laing+-Leistung mehr als 100 Liter/h. Das muß reichen, mehr Wasser gibt es höchstens beim Benchen.
so und fast nicht anders macht mans (am besten von anfang an). man kauft halt einfach direkt ne normale laing ddc-1t, anstatt ne plus weiter runterregeln zu müssen, das ist der einzigste schönheitsfehler bei dir.

aber bei 60l/h gibts eigentlich noch mit jedem Kühler gute Ergebnisse und der Wert ist meistens leicht zu erreichen, deshalb passt die grenze sehr gut.
 
Ich musste ja auch nur mal rumexperimentieren und wollte unbedingt meine Ergebnisse in die Welt schreien :d
Die Strafe folgte dann auch... Verbrannte Elektronik is schon eklig... Wenigst kann ich jetzt den Mainboard Block nochmal überarbeiten :shot: :shake:
Zum heulen... Das Jahr der RMA's :(
 
hey leute. Könnte ich diesen Fillport, wenn ich ihn in den Gehäuseboden schraube, auch als Ablass benutzen, wenn ich das Wasser aus dem Kreislauf haben möchte?

und noch ne Frage allgemein dazu, da ich den als Fillport sowieso brauche: um da ne Tülle dranzumachen, brauche ich da noch einen Zwischenverbinder oder geht das direkt so?

Hoffe ihr versteht, wie ich das meine!

mfg, chuky :wink:
 
@DJXaero wie hast du genau gemessen? hast du prime jeweils 30min laufen lassen mit der jeweiligen frequenz oder 30min laufen lassen und dann die frequenz geändert?

falls letzteres, kann ich die ergebnisse so nicht akzeptieren. der kreislauf braucht schon locker 30min bis das wasser zu kochen anfängt. ich war anfangs von der angeblichen hitzlastigkeit des i7 "enttäuscht", als ich nach 10min gerade mal 60° auf den cores hatte, was dann aber nach 1h bei 80° endete...und die entsprechenden prime-berechnungen beanspruchen die cpu unterschiedlich stark. also einfach mal zwischendurch die frequenzen ändern, halte ich nicht für aussagekräftig.

verbesserungsvorschläge:

1. pumpenfrequenz fixieren
2. 1h prime laufen lassen
3. ergebnisse (core/raum/wassertemps notieren)
4. prime beenden
5. bei punkt 1 mit neuer fixierter pumpenfrequenz beginnen until all tests done

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch ich war der Meinung ich hätte das mit geschrieben. Also Prime lief In-Place mit 1024k-1024k. Das kann man also ausschließen mit den unterschiedlichen Größen.
Dann wurde einmal der Kreislauf aufgeheizt, bis sich die Wassertemperatur nicht mehr geändert hat. Bei mir dauert das so 10 Minuten, Prime lief zum aufheizen aber 30Minuten.
Aus meinen Erfahrungswerten meiner OC-Versuche (also individuell bei mir) Kann ich dir sagen, dass sich die Temperaturen, die die Kerne bei 10min Prime haben auch nach 8 Std. noch genauso sind.
Besonders anzumerken wäre vielleicht noch, dass bei Änderung des Durchflusses von 61l/h auf 129l/h die Temperaturen wirklich schlagartig gefallen sind. Das pendelte sich nichtmal wirklich ein. Ging halt runter und blieb da. Es lief aber trotzdem jedesmal 10min bevor ich die Werte notiert hab.
So zu deiner zufriedenheit? :)
 
hey leute. Könnte ich diesen Fillport, wenn ich ihn in den Gehäuseboden schraube, auch als Ablass benutzen, wenn ich das Wasser aus dem Kreislauf haben möchte?

und noch ne Frage allgemein dazu, da ich den als Fillport sowieso brauche: um da ne Tülle dranzumachen, brauche ich da noch einen Zwischenverbinder oder geht das direkt so?

Hoffe ihr versteht, wie ich das meine!

mfg, chuky :wink:
ja, geht und ja, einfach ne tülle dran.
 
@DJXaero habs eben mal selbst mit linx ausgetestet, kann aber leider nix zum durchfluss aufgrund fehlendem dfm sagen. ich hatte damals mit mehr bremsen im kreislauf (mosfet, nb, restriktiverer gpu-kühler) bei 56hz ~60l, bei 100hz ~105l. eine änderung von 56 auf 79hz (sprudelt schon net schlecht im agb) brachte mir gerade 0° unterschied auf den cores
 
Vielleicht wie immer eine Frage der Relation. Man sollte halt immer de Individuellen Aspekte sehen. Bei mir ist z.B. die CPU plan geschliffen, die CPU-Halterung vom Mainboard entfernt und wohl der wichtigste Punkt die Wassertemperatur. Stimmt das aus deiner Sig: 18K ΔO²-H²O? Wie ist da die Wasser-Temp? Bei mir liegt die Wasser-Temp bei 32-32,5°C, bei 12K ΔO²-H²O.
Wer weiß, was da noch alles reinspielt...
 
Stimmt auch wieder... Merkwürdig. Das einzige was sich wirklich ändert sind aber auch nur Kern-Temperaturen und Durchfluss. Sogar die Wassertemperatur ändert sich ja höchstens um 0,5K und das ist ja zu vernachlässigen...
Woran liegts dann also, dass mein Kühler so auf den Durchfluss reagiert und der von anticucho nicht...

Tante €dith schlägt zu:

Mir ist noch was eingefallen. Anticucho, du hast geschrieben, dein Kreislauf wär vorher restriktiver gewesen. Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Man weiß ja nicht wieviel Durchfluss du nun wirklich hast. Bei 79Hz hab ich ja schon über 120l/h und bei 58Hz waren es knapp 80l/h (Gedächtniswerte, nicht 100% richtig). Wie ich oben geschrieben hab ist Temperaurtechnisch das meiste zwischen 60l/h und 75l/h passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar auch keinen DFM, aber im Kreislauf ist nen EK Supreme und die Grafikkarte und da gibt es einen Unterschied von ca. 1-2° zwischen Laing auf 61% und 100%.
Also viel ist das nicht... Deine Werte kommen mir schon recht extrem vor irgendwie...
Ich mach aber gleich nochmal nen Test dann kann ich auch Werte liefern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kühler ist es nicht, sondern Radiator oder auch Wärmetauscher
2. Warum sollte er? Logik? Einfach nur ne andere Farbe - und wenn es tatsächlich einen Unterschied gibt aufgrund von Farbschichten dann reden wir hier im 0,x K Bereich.
 
so wie versprochen kommen jetzt meine Werte für den Vergleich Laing @ 61% vs Laing @ 100%.
Im Kreislauf ist ein EK Supreme und nen EK GPU Kühler.

Bei 61% hab ich folgende Werte nach einer Stunde Prime:

Luft 21°
Wasser 30,9°
Core0 61°
Core1 61°
Wasser - Luft = 9,9°
Core - Wasser = 30,1°

Bei 100% hab ich folgende Werte nach einer Stunde Prime:

Luft 21,2°
Wasser 32,2°
Core 0 61°
Core 1 61°
Wasser - Luft = 11°
Core - Wasser = 28,8°

Wenn man die Pumpe während des Testlaufs auf 61% runterdreht, dann steigen die Kerntemperaturen um 1°.
Wie ich finde sind die Werte recht interessant! Man sieht zwar, dass die Temperatur zwischen CPU und Wasser um ca. 1° gefallen sind, aber dafür ist die Wassertemperatur anscheinend durch die höhere Pumpenleistung gestiegen und hat den Effekt wieder zu nichte gemacht...
Man muss leider bedenken, dass vermutlich die Sensoren alle recht ungenau sind... Aber ich kann für mein System sagen, dass mehr Durchfluss nix bringt...
Selbst wenn der Unterschied größer wäre, dann wäre es mir die lautere Pumpe trotzdem nicht Wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh