WaKü***Quatsch***Thread (19)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Biegen geht mit dem Kochkurs von Scamps super ;)

beim 13/10er gehts ohne auch kaum, ist halt kein 16/10er

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah cool, danke euch.

Und wie ist er von der biegbarkeit her? wie Tygon?

Habe auch drüber nachgedacht mal ne andere Schlauchfarbe zu nehmen, schwarz wär cool, nur sieht man darauf so schnell staub denke ich, dann lieber weis oder was meint ihr? :d

:edit: brauch was pflegeleichtes
ganz kommt der MK net ran an die Tygon-spaghettis, denke lediglich der zwischen cpu - spawa müsste nen tick länger oder gekocht werden.

und z.b. silberner MK ist sicher sehr pflegeleicht

aber ich hab sogar mit 11/8er baumarktschlauch gute erfahrungen (ohne Kochen):

Moin, ich hab mal just for fun das Lautheitmessgerät aus der Arbeit mitgenommen, um meinen PC bzw die NB Lüfter mal zu messen.
Das ganze ist in meinem normalen Zimmer geschehen, also kein schalldicht abgeschirmter Raum.
Anzeige vom Messgerät in 1m Abstand zum PC:
normalzustand Rechner aus: 32 dB (SPL) bzw. 56 dB Peak
Rechner an, Lüfter aus: 34 dB (SPL) bzw. 57 dB Peak
Lüfter auf 600 u/min: 34 dB (SPL) bzw. 57 dB Peak
Lüfter auf 800 u/min: 37 dB (SPL) bzw. 61 dB Peak
Lüfter auf 1000 u/min: 42 dB (SPL) bzw. 64 dB Peak
Lüfter auf 1200 u/min: 46 dB (SPL) bzw. 65 dB Peak

Bei den Lüftern muss man aber dazu sagen, dass eher die bewegte Luft gemessen wurde (Luftgeräusch) und nicht der Lüfter selbst.

Bauarbeiten mit Schlagbohrer an der Wand im Nachbarraum: 64 dB (SPL) bzw. 87 dB Peak
Technobase.fm (Starsplash - Cold As Ice )vs. Bauarbeiter: 71 dB (SPL) bzw. 101 dB Peak :d

Auf nachkommastellen habe ich verzichtet, da die Messung nicht so genau ist. Nebengeräusche, auch von mir selbst, haben da auch Einfluss.

Subjektiv kann man die Lüfter ab ca. 37 dB SPL klar hören (ganz leichtes säuseln), störend wird es aber erst ab ca. 43-44 dB SPL.

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen, bin am überlegen mir ne Wakü zuzulegen, habe auch den FAQ gelesen, aber mir ist als erstes schonmal aufgefallen, nen Dual-Radi passt bei mir net rein *g* Ich bezweifel überhaupt ob eine Wakü bei mir reinpaast, weil ich net wüsste, wohin mit der Pumpe.

Mein Case ist das Sharkoon Rush dort drin ist:

Gigabyte G31M ES2L
Q9550@3,65
1x DVD
1x HDD
HD5870

Ich möchte lediglich die CPU mit Wasser kühlen, da kein ordentlicher Luftkühler reinpasst, es sei denn man setzt die Flex an *g*
Zudem ist ja eine Wakü auch schön leise und fürs umrüsten brauchbar.

Hat hier schonmal jemand eine Wakü ins Sharkoon Rush, oder ähnliches µATX Gehäuse, verpflanzt?

Radi-Rechner.

Lasst mich wissen, was ihr davon hält. :)
Frische Daten werden dem Rechner in Kürze noch gespiesen, so dass mehr Vergleichskandidaten zur Auswahl stehen.
ah, sieht schon viel besser aus :d

jetzt nur noch nen paar mehr radi-modelle rein (vor allem fehlt der magicool/nexxxos xtreme)

@guapa: man kann doch mehrere markieren

Tach zusammen, bin am überlegen mir ne Wakü zuzulegen, habe auch den FAQ gelesen, aber mir ist als erstes schonmal aufgefallen, nen Dual-Radi passt bei mir net rein *g* Ich bezweifel überhaupt ob eine Wakü bei mir reinpaast, weil ich net wüsste, wohin mit der Pumpe.

Mein Case ist das Sharkoon Rush dort drin ist:

Gigabyte G31M ES2L
Q9550@3,65
1x DVD
1x HDD
HD5870

Ich möchte lediglich die CPU mit Wasser kühlen, da kein ordentlicher Luftkühler reinpasst, es sei denn man setzt die Flex an *g*
Zudem ist ja eine Wakü auch schön leise und fürs umrüsten brauchbar.

Hat hier schonmal jemand eine Wakü ins Sharkoon Rush, oder ähnliches µATX Gehäuse, verpflanzt?
vorm 120er im heck passt ziemlich sicher ne laing rein. und wenn dann bitte vollwakü (gpu+cpu), es lohnt sich sonst einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@VDC: Ja, ich weiß. Ich wollte ja auch sagen mehrere verschiedene Modelle bzw. Hersteller. Habe mich da nur etwas unglücklich ausgedrückt. ;)

@Foxm83: Die Lautstärke wird sich nicht ändern, wenn die 5870 Lüku bleibt ;) Kannst ja auch am Gehäuse nen Radi anbringen :)

Super!

Ja mehrere Radi zur Auswahl ist/wäre nicht schlecht.

Doppelbestückung eines Mora 2 Pro fehlt noch. :fresse:

Sponsorst du mir die anderen neun Lüfter?

Jetzt wo ich's mir überleg: Was ich hier schon an Lüftern rumliegen hab, von diversen Tests und ausgeschlachteten Systemen, damit könnte ich wahrscheinlich 3 Mo-Ra's doppelt besücken... Nur mir bunt gemischten Lüftern kommt das net so gut.

ah, sieht schon viel besser aus :d

jetzt nur noch nen paar mehr radi-modelle rein (vor allem fehlt der magicool/nexxxos xtreme)

Danke. Und Danke für deine Mithilfe. :)

Die Quads aus meinem letzten Test kommen auf jeden Fall hinzu, sowie auch der kürzlich getestete Phobya Radi.
Der Mo-Ra wird noch Gesellschaft bekommen und ich hoffe, dass ich einen der EK Radis abkriege. Magicool steht noch nicht auf dem "Nachtest-Programm" aber kann noch passieren.

schön, schön :bigok:
was imho fehlt wäre eine Hilfestellung zur Abschätzung der voraussichtlich anliegenden Hitzelast in "meinem" System

Ja, das wäre fein. Martin hat sogar mal was gemacht mit einem Messverfahren der tatsächlichen Abwärme. Und VDC hat mich mal über mögliche Messmethoden und all die potentiellen Fehlerquellen zugequatscht bis mein Gehirn implodiert ist...

Ich mach's soweit immer noch indem ich hier meine Komponenten eintrage. Dann schau ich das Resultat an und weiss, dass die Abwärme weniger als das sein muss. (sehr professionell, ich weiss)

...Ich mach's soweit immer noch indem ich hier meine Komponenten eintrage. Dann schau ich das Resultat an und weiss, dass die Abwärme weniger als das sein muss. (sehr professionell, ich weiss)

Ich mach´s andersrum: Sehe mir Deine Tests an, vergleiche mein Delta K und schließe daraus auf die Hitzelast. Auch gut, oder? :lol:
Wären danach ungefähr 350-400 W bei Volllast ...

Jetzt wo ich's mir überleg: Was ich hier schon an Lüftern rumliegen hab, von diversen Tests und ausgeschlachteten Systemen, damit könnte ich wahrscheinlich 3 Mo-Ra's doppelt besücken... Nur mir bunt gemischten Lüftern kommt das net so gut.

Danke. Und Danke für deine Mithilfe. :)

Die Quads aus meinem letzten Test kommen auf jeden Fall hinzu, sowie auch der kürzlich getestete Phobya Radi.
Der Mo-Ra wird noch Gesellschaft bekommen und ich hoffe, dass ich einen der EK Radis abkriege. Magicool steht noch nicht auf dem "Nachtest-Programm" aber kann noch passieren.

Ja, das wäre fein. Martin hat sogar mal was gemacht mit einem Messverfahren der tatsächlichen Abwärme. Und VDC hat mich mal über mögliche Messmethoden und all die potentiellen Fehlerquellen zugequatscht bis mein Gehirn implodiert ist...

Ich mach's soweit immer noch indem ich hier meine Komponenten eintrage. Dann schau ich das Resultat an und weiss, dass die Abwärme weniger als das sein muss. (sehr professionell, ich weiss)

Bei den meisten Komponenten findet man Herstellerangaben wie z.B. PhenomII X4 955 = 120W + GPU + Mobo.. als Richtwert müsste das gehen oder?

Was soll eigentlich bei dem Rechner rauskommen bzw. was fang ich mit den Werten an?:confused:

Ich mach´s andersrum: Sehe mir Deine Tests an, vergleiche mein Delta K und schließe daraus auf die Hitzelast. Auch gut, oder? :lol:

Jo, wieso nicht? :)
Tatsächlich könnte man so vermutlich eine Datenbank aufbauen, wenn alle brav ihre Komponenten und Delta-Werte eintragen. Irgendwann könnte man dann die Hitzelast von Systemen schätzen lassen, wenn genug Daten vorhanden sind.

Hätten auch alle denselben Rechnungsfehler, weil alles auf meinen Rohdaten basieren würde. :d

Bei den meisten Komponenten findet man Herstellerangaben wie z.B. PhenomII X4 955 = 120W + GPU + Mobo.. als Richtwert müsste das gehen oder?

Was soll eigentlich bei dem Rechner rauskommen bzw. was fang ich mit den Werten an?:confused:

Das Problem ist dann einfach noch, wie viel von dieser Abwärme wirklich ins Wasser geht... ich weiss nicht, ob man da einfach 100% annehmen kann.

Was beim Rechner rauskommt ist eine Schätzung der Delta-Temperatur Wasser-Luft. Diese Schätzung selbst hat eigentlich wenig praktischen Nutzen. Der Sinn des Rechners ist eher dass man diverse Fragen beantworten kann, wie:
- Was ist besser: Radi X mit 600 U/min oder der günstigere Radi Y mit 700 U/min?
- Bringt Triple-Radi X mit 6 Lüftern mehr als Quad-Radi Y mit 4 Lüftern?
- Würde ich eine deutliche Temperaturverbesserung sehen, wenn ich von meinen Radis auf einen Mo-Ra umsteigen würde?
- Wie weit kann ich mit Radi Y die Drehzahlen runterdrehen, bis ich auf die selbe Leistung wie Radi X komme?

Und so weiter und so fort.
Zum Experimentieren und für recht verlässliche "besser als/schlechter als/gleich gut" Angaben ist der Rechner bestens geeignet. :)

hört sich doch human an :fresse:
nicht wirklich, ebensowenig kann man das aus den meisten tests rauslesen, was wieviel verbraucht (die jungs von ht4u sind da aber ziemlich fähig)
man sieht, was nen radiwechsel ca. bringt bzw. welche wassertemperatur man später unter optimalen umständen erreichen könnte.

Ich könnte Dir anbieten, meine deltaT's Einfachbestückung vs. Doppelbestückung zweier verschiedener Kreisläufe bekanntzugeben, sobald die Kiste endlich mal fertig gebaut ist.

Ja, aber dazu muß ich mir erstmal eine spezielle Lüfterhalterung für meine zwei Moras basteln. Bei beiden Radis kommen vorne 9 x 120er (incl. Shroud) und hinten 4 x 180er (auch incl. Shroud) dran, wobei die einzelnen Lüfterfronten bei Bedarf dahingehend um 180° gedreht werden sollen können, damit bei einfacher Bestückung jeweils nur eine Front saugend oder blasend tätig ist (die andere Seite muß dabei frei bleiben, um einen ungestörten Luftstrom zu gewährleisten) und bei Doppelbestückung jeweils eine Front saugt und die andere bläst (und umgekehrt).

Also wie Du siehst alles nicht so einfach, dies perfekt zu konstruieren.

Wäre diese Konstellation in Ordnung?:

Oder wäre ne stärkere Pumpe und nen Dual-Radi erforderlich?

Hinten bekomme ich neben dem Netzteil nur nen 120 mm hin.

Naja ich bin jetzt mal bei meinem i7+5870 von 300W ausgegangen.
Die Leistung die das System aus der Steckdose zieht ist ja uninteressant und nicht vergleichbar. Mich interessiert ja die Hitze Verlust Lesitung und nicht die elektrische Leistung die ich benötige oder?

Oder wäre ne stärkere Pumpe und nen Dual-Radi erforderlich?

Hinten bekomme ich neben dem Netzteil nur nen 120 mm hin.

Was willst du mit einem Single? Du brauchst mindestens nen mittelklasse Triple um dein System zu kühlen. Stell den halt extern auf?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die GPU auch unter Wasser setzen willst dann reicht dir en Single nicht aus

@Foxm83: Also ich würde dir auch en 360 Radi empfehlen. Am besten noch ne Laing und nen AGB deiner Wahl dazu und du hast ne solide Wakü.

1.so ein schlauch ist nix bei beengten verhältnissen, eher 11/8er MK und du wirst winkel brauchen
2.cpu-kühler ist ok
3.radi ist min. 2 nummern zu klein, freunde dich am besten mit nem quad (2x2) aufm dach bzw. mit nem triple bis quad daneben an.
4.die pumpe ist mE nix, da lieber laing + swiftech mcres oder ne xspc x20 450

HMM...fragt sich dann, ob es sich noch lohnt. Bei einem Systemwechsel auf S1366 später bräuchte ich nur den CPU-Kühler austauschen oder?

Wäre nen ganz schönes Gefrickel bei dem kleinen Gehäuse :( Ist es dann eigentlich noch schön leise, wenn da so viele Lüfter werkeln?

Momentan hab ich den Zalman 7700 CU auf 900RPM laufen und der Referenzkühler von der HD5870 ist ja auch schön leise. ...mh

Hmm bei einem i7 würd ich zu einem Quad aufm Dach tendieren.
Ist dann logischerweise leiser mit 800/500 RPM Lüftern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh