WaKü***Quatsch***Thread (21)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SAE im Grunde ist es mir egal wie viel Wärme mir die Pumpe ins Wasser haut...
Mehr als 10W können es nicht sein und die kriege ich mit meinem überdimensionierten Radi Setup auch weg gekühlt!
Ich erkaufe mir einen leiseren Rechner sehr gerne mit höheren Temps!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ 3ullit

Habs schon mehrmals versucht mit anschrauben, jedoch immer ohne Erfolg...das Layout sollte aber passen.
Was meinst du mit einem Rahmen um die GPU?

@maerub der Rahmen wie z.b. bei dieser Karte (das rot Makierte).

gtx285_v24p62ubqj.jpg

Es geht nicht um die Wärme im Wasser, sondern um die größere Hitzbelastung des Pumpenbodens - für mich sind unerklärliche DDC-Tode (keine Kurzschlüsse oder Montagefehler) auf derartige Probleme zurückzuführen. :wink:

Es geht nicht um die Wärme im Wasser, sondern um die größere Hitzbelastung des Pumpenbodens - für mich sind unerklärliche DDC-Tode (keine Kurzschlüsse oder Montagefehler) auf derartige Probleme zurückzuführen. :wink:

Meintest du nicht, dass so oder so mehr Wärme ans Wasser geht als an den Boden? Dadurch kann die Dämmung ja keinen so großen Einfluss haben!

Wie gesagt wenn ich das nächste mal umbaue also in ca. 1-2 Wochen werde ich das mal ein wenig testen. Natürlich nur wie es meine Mittel hergeben...
Werde dann mal Laing 61% vs. 100% und dann vs. keine Dämmung/Dämmung/gepimpte Dämmung antreten lassen und dabei Raum/Wasser/Pumpen Temperaturen beobachten ;)

Wo kriegt man einen solchen Rahmen für ne 280 GTX und was soll dieser eigentlich genau bewirken?

Ist keiner verbaut? Ich meinte eigentlich das du den abnehmen sollst wenn einer drauf sitzt, wenn keiner dabei ist vergiss das ganze.

Bekommen kannst du den nirgend, der ist Standard montiert oder eben nicht.

Nabend

Wenn ich den Aquagrafx auf die Geforce 280 GTX lege und es keinen richtigen Abdruck der WLP gibt, hab ich dann zu wenig WLP drauf? Habe etwa so viel wie bei einer CPU, nur gibt es fast keinen Abdruck, auch nicht, wenn ich die Graka ein bisschen drauf drücke.

Eigentlich haste Deine Frage schon selbst beantwortet. Zu wenig WLP. Bei GPU`s musste immer bischen mehr nehmen. Zum einen ist der Anpressdruck geringer als bei einer CPU, zum anderen ist, bedingt durch Abweichungen im gesamten PCB, die Passgenauigkeit nicht so optimal verglichen zu einer CPU bei der der Kühler auf dem HS alleine aufliegt.

so richtig kann da aber trotzdem was nicht stimmen! Man müsste ja immerhin etwas Kontakt sehen... Wärmeleitpaste ist ja nicht gedacht um größere Entfernungen zu überbrücken...

Meintest du nicht, dass so oder so mehr Wärme ans Wasser geht als an den Boden? Dadurch kann die Dämmung ja keinen so großen Einfluss haben!

Wie gesagt wenn ich das nächste mal umbaue also in ca. 1-2 Wochen werde ich das mal ein wenig testen. Natürlich nur wie es meine Mittel hergeben...
Werde dann mal Laing 61% vs. 100% und dann vs. keine Dämmung/Dämmung/gepimpte Dämmung antreten lassen und dabei Raum/Wasser/Pumpen Temperaturen beobachten ;)

Jo, es geht die Wärme hauptsächlich ins Wasser über, wenn sie auch nicht vollständig dorthin entweichen kann. Ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Ich denke, dass Laing diese Hitzepumpen kaum fürs Einpacken gemacht hat und daher durchaus in bestimmten Fällen ein Defekt schneller eintritt. Beweisen kann ich es nicht, aber rate zur Vorsicht bei zu krasser Dämmung.

/edit.
Die Motorwärme kann nirgends so richtig hin, da zum Rotor ja kein Kontakt herrscht. Ist ja ein umspültes magnetisches "Lager". Ich kann mir nur zusammenreimen, dass evtl. ein Teil der Wärmeenergie über diese Statorpfanne ins Wasser übergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nur teilweise ist nach dem Montieren WLP auf dem Kügler vorhanden, jedoch nicht flächendeckend.

Jep, "unverpackt" waren es bei mir 23K (deltaT RT / Laing-Unterseite) bei einer Laing 1T+ (siehe Sig.)!

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Laing wird auch ungedrosselt nicht wirklich warm. Hab sie mal ausgepackt aus der DDC Box und mit Box geschlossen verglichen. Da wird absolut gar nichts warm. Sie ist regelrecht kühl. Laut Tempsensor hate sie ohne Box 26,4°C auf der Unterseite, mit Box liegt die Temperatur nach 25min bei 27,7 und steigt nicht.

EDIT: Zimmertemperatur liegt bei angenehmen 24°C laut Thermometer.

Kurze Frage: Was brauche ich konkret außer nem Temperatursensor, um die 9 Loonies an meinem Evo 1080 Wassertemp-gesteuert an und abschalten zu können?

jo, der Schlauch ist nicht viel schlechter als Tygon/Feser 16/10 :bigok:

hab mich in letzer zeit ueber meinen lahmen durchfluss gewundert, ausser bisschen schleimzeug im cpukuehler hab ich nx gefunden. aber der dfm sagt nun nicht mehr 45 sondern wieder 95 l/h... sehr merksam

ich hab auch keinen bock mehr meinen hk ständig aufzuschrauben und entsiffen. dafür hab ich jetzt mir nen hightech-filter (3cm bauhöhe) vor den kühlereinlass geschraubt. der sollte es hoffentlich richten :bigok:

Kann ich nicht sagen, weil ich den Koolance erst bekomme.

Ich weiß ja nicht was in ihr in eure Waküs kippt - und was ihr da entsiffen müsst.... aber gibt mir irgendwie zu denken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh