WaKü***Quatsch***Thread (23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht dass das gut funktioniert, die luft wird da wahrscheinlich schneller durchgespült als dass sie beim fillport aufsteigen kann :rolleyes:

Das ist mir klar, er will aber wissen wie er es effektiv umgehen kann: Mit einem richtigen AGB.

@EvilMoe vor allem solltest du die anschlüsse der laing und radi tauschen: 1. der einlaß der laing muss unter wasser stehen und 2. der auslaß des radis nach oben, damit die luft leichter entweichen kann

Antichuco: Ja, dass habe ich auch erst überlegt/gesehen, als ich das System zusammengesteckt habe. Das der Anschluss oben ist macht allerdings nichts, weil die Luftblase die sich ggf. oben im Radi bilden könnte auch so weggeht ;)

wenn echt keinen agb benutzen willst (was mir ein rätsel ist:stupid::fresse:) dann kannst du ja auch noch versuchen die laing ganz runter zu regeln und dann noch zusätzlich den schlauch zudrücken sodass der durchfluss minimalst ist. So denke ich könnt es vielleicht noch gehen...

Ist es sinnvoll, einen HDD-Wasserkühler zu verbauen, wenn die Wassertempertur zwischen 30 bis 35 °C schwankt? Hätte gerne einen Silentstar, aber der Q6600 heißt das Wasser hier und da schon ordentlich.

Die sind mir zu laut, sonst würde ich eine Silentbox nicht in Betracht ziehen.
Nur wenn die HDDs in der Silentboxbox dann vor sich hin brutzeln habe ich nichts dabei gewonnen, daher die Frage nach der Wassertemperatur.

Und bevor es einer erwähnt: Alternativen sind leider nicht möglich, Quiet Drives zum Beispiel passen nicht mehr in den PC.

HDD's halten schon Temperaturen bis 45° locker aus. Also sollte dem Verbauen des Silentstar nichts im Wege stehen.

Selbst 50°C sind für Platten kein Problem. Und die Wassertemperatur von 30-35°C wird die Platten nicht großartig interessieren.

Oh, ich war jetzt immer von 40° C als Obergrenze für die HDDs ausgegangen. Danke!

Dann wird's wohl ein Silentstar werden. Dann brauche ich nur noch einen Kühler für die HD5850 :P

Hi!

kurze Frage: wenn ich wissen möchte, ob ein bestimmter Kühler für eine bestimmte Grafikkarte passt, hier Fragen oder wo?

Es geht um (lieferbare!) 5770 und 5850er.

grüße

Jochen

Ich würds mal im HD5k Wakü Thread hier am ehsten versuchen. Zu den 5770er kann man aber wohl sagen das es kaum bis keine Referenzdesigns mehr wohl gibt, daher auch keine passenden Kühler, wenn sich inzwischen nichts geändert hat.

Hey, ich wollte jetzt mal nach eurer Meinung fragen, ob meine Temps gut sind, jetzt wo ich die WaKü eine gute Woche in Betrieb hab, es geht um die CPU, mehr hab ich noch nicht im Bunde:

Idle zu Raumtemp: 10K (Idle: ~30°C, Raumt.: ~20°C)
Unter Last in Bad Company 2 waren es bisher 43°C max.

Ist ein AMD Phenom II 955BE, nicht übertaktet, Spannung liegt unter Last 1,22V im Bios, laut CPU-Z im Idle ~1,216V @4x 3,2GHz.

Mit wieviel die Lüfter laufen weis ich nicht, da ich keine gescheite Lüftersteuerung habe, nur ein uraltes AeroCool CoolWatch, da liest den ihre Software aber auch nix aus...

welcher Kühler für eine 5770?

Hi!
ich überlege, mir eine 5770er zuzulegen - die natürlich an meine Wakü angeschlossen werden soll.
Fertige gibt's nicht, also den Kühler selber aufsetzen, OK.
Aber: welche 5770er mit welchem Kühler?
Die EK-Kompatabilitätsliste hilft nur bedingt, weil die Bezeichnungen der Händler nicht immer gleich denen dort sind.

Die ganze Sache ist natürlich komplizierter als angenommen - sonst macht's ja keinen Spaß....
Beispiel:
Diese XFX 5770 XXX von KM-Elektronik.
Der Kühler sieht ja aus wie der von originalen Rev.1-Design von ATI - demnach müsste ja der EK FC5770 passen.
Laut Kompatabilitätsliste passt er aber nicht.

Anderes Beispiel: die Club 3D 5770 bei Atelco.
Auf der Kompatabilitätsliste finde ich den Eintrag, aber ist das tatsächlich die Karte?
Denn: in der Bezeichnung auf der K-Liste - die da lautet: "Club 3D HD Radeon 5770 PCB V2" - steht was von Rev. 2 - optisch sieht das aber eindeutig wie Rev. 1 aus!

Drittes Beispiel: die XFX 5770 XXX bei Atelco.
Die in der K-Liste aufgeführte XFX 5770 XXX hat aber 'nen anderen Kühler; gilt der Eintrag nun?

Könnte mir da bitte jemand 'nen Tipp geben, welcher Kühler passt?

In Frage kommen für mich folgende Karten:

Danke Euch schon mal.

Grüße

Jochen

P.S. wenn's geklappt hat, berichte ich natürlich, wie es ausgegangen ist.

Selbst 50°C sind für Platten kein Problem.

Da hat der Gute recht. Ich hab mal vor ner ganzen Zeit mal ein Dossier gelesen, in dem man ne Langzeitstudie über die Ausfallwahrscheinlichkeit und die tatsächlichen Ausfälle vorgestellt hat. Statistisch gesehen hielten die Festplatte am längsten, welche ca. 40° Betriebstemperatur hatten.

@ Schienenbruch-Jochen: Das ist eben das Krux mit den Grafikkarten und den verschiedensten Revisionen. Am sichersten fährst Du, wenn Du Dir die Karte holst, den Kühler abnimmst und dann nach der Dir vorliegenden Revision den Kühler kaufst. Aber bei der 5770 sollte auch GPU-only gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Weswegen überhaupt Festplatten in ein Waküsystem einbauen ?

Der Optik wegen ?

Ansonsten ist das ja ziemlich fürn Po, oder ?

Lautstärke ;)
In einem Silentstar verbaut, hörst du ansich gar nichts mehr von den Festplatten. Leiser wäre tot ;)

Ah, das ist wirklich ein gutes Argument.

Ok :).

Es wird zeit, dass die SSDs größer und billiger werden, dann ist auch das "Problem" geschichte :wink:

Der Silentstar ist echt extrem zu empfehlen. Hab ich auch immer als Humbug abgetan, bis Windows mir mal zufällig meine letzte oldschool-HDD abgeschaltet hat. 20 Minuten später hatte ich einen Silentstar im MP erwischt und bin seitdem sowas von leise unterwegs, das glaubt man garnicht.

jo, eine passiv oder sehr leise waku mit ungedämmten hds zu betreiben?
ich bin ein wirklich sensibelchen geworden und hds sind schweine laut ;)

Ja so ein Single Silentstar wäre auch noch etwas für mich.

Moin Leute,

kann mir wer sagen wie ich das System am Besten entlüften kann? So wie ich mir das vorgestellt habe funzt es leider nicht. :(

hast du noch mehr bilder vom plexi teil?
sehe ich es richtig, dass du vom fillport zuerst in den radi gehst und danach in die pumpe?
es würde helfen, wenn du nach der pumpe ein 2. t-stück mit ventil anbringen würdest und es öffnen würdest, damit die luft/flüssigkeit gemisch dort ausdringt (pumpe ausgeschaltet). so kannst du leichter befüllen und danach einfach immer flüssigkeit ohne luftblasen nachfüllen, jedoch benötigst du irgendwo noch ein 2. austrittsventil, damit die luft entweichen kann.

Hallo ihr,

bin gerade dabei eine WaKü zu planen und wollte nun Fragen ob ein 240er wohl reichen wird für einen i5 750 (QC) und eine ATI 5830er?
Wird nicht Übertaktet, aber hätte es dafür gerne ruhig weil der PC auf dem Tisch steht.

Oder doch 360? (resp. bei mir dann halt 240 + 120)

Danke schonmal

Gruss Swiss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh