WaKü***Quatsch***Thread (28)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
`@ Andi
sieht sehr gut aus der Coolance AGB...haste schon mit den 450/s getestet? ... sind die laut?
wie gehtn das mit der Befestigung? sind ja 2x 5 1/4" Schächte, aber wie befülle ich dann? Schnellspanngedönse?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
f4rm3r, ja es ist theoretisch egal... Nr.1 ist aber etwas besser gegen Lufteinschlüsse, aber die bekommt man bei Version2 auch locker raus durch kippen usw...
 
Hallo
Ich bin gard dabei mir eine Wakü Zusammenzubauen. Und da stellt sich für mich die Frage welche Radis soll ich nehmen? Ins Case sollen 1x120er und ein 2x120er. Zudem soll damit ein i7 920 maximal bei 3,3ghz gekühlt werden und eine kommende 6950 od 6970. Bei welchen Temps wird das überhaupt möglich sein? Als Pumpe kommt eine Aquastream XT Ultra zum Einsatz + 900rpm NB
Danke schonmla für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? du baust sie zusammen und fragst dich welche Radis du nehmen sollst, oder stellst du dir die erst zusammen? :hmm:

€dit: ah... müssen es 120er sein, oder dürfen es auch 140er sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist in Planung und deswgen wird erst zusammengestellt. Also der am Heck muss 120 sein und der Dual kann 140 bringt aber nichts da die Löcher 120mm sind aber Lüfterbohrungen für 140mm vorhanden sind Ergo pustet ein 140er gegen Metal^^
Coolermaster Cosmos 1000 für die es Interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Dual kann 140 bringt aber nichts da die Löcher 120mm sind aber Lüfterbohrungen für 140mm vorhanden sind
Da ich zufälligerweise auch ein Cosmos 1000 Gehäuse habe kann ich dem nicht so ganz zustimmen.
Die Löcher sind vielleicht nicht optimal, würden aber einen 280er Radi nicht sonderlich behindern. Hier hatte ich mal im Innovatek Forum ein Foto von oben gemacht: Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - Dualradiator im Coolermaster Cosmos RC 1000
Der Lüfter hat auch ein Rahmen die Löcher passen schon im Großen und Ganzen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man keinen 280er Radi und einen 120er Radi verbauen kann, da man den 280er Radi aufgrund der Schrauben, die die Verkleidung des Gehäuses halten nicht direkt an der Decke montieren kann. Oder anders gesagt: Es geht nur Radi -> Lüfter -> Deckel und nicht Lüfter -> Radi -> Deckel.
Dann hat man für den 120er Radi aber vermutlich keinen Platz mehr, da eine Vorkammer eines 280er Radi im Weg wäre. Sowas Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 280 - black 2 x 140mm - A-C-Shop oder auch sowas Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator 35182 könnte vielleicht gehen. Aber dann muss der 120er radi schon sehr schmal sein. Das muss man vorher ausmessen.

Das Problem ist der Türöffnungsmechanismus der ist eben sehr gerne im Weg.
Weswegen auch ein 120er Radi benötigt wird, der sehr schmal ist, da er sonst mit den Anschlüssen des Mobo kollidiert, außerdem darf er auch nicht zu hoch sein, ansonsten ist der Türmachanismus im Weg, zu dick darf er aber auch nicht sein, sonst ist der 280er oder 240er Radi im Weg.
Einen 240er und 120er Radi hab ich schon mal verbaut gesehen. Einen 280er und 120er Radi jedoch noch nicht. So vom Gefühl her denke ich, dass es knapp nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nächste Frage :):

Hab mittlerweile eigentlich alle Komponenten hier liegen. Jetzt hab ich mehrmals schon davon gelesen neue Komponenten vor der Erstbenutzung zu spülen.
Zum Beispiel den Radiator, Kühlkörper etc. .
Desweiteren hab ich mir für mein Mainboard NB/SB-Kühler gebraucht geholt und würde diese auch gerne vorher sauber bekommen.

Stellt sich für mich die Frage, mit normalen Leitungswasser oder mit Destillierten Wasser oder gar irgendwelchen Zusätzen?

Oder muss ich die Kühlkörper aufmachen und drinne mit der Zahnbürste für Reinheit sorgen?
Damit schließt sich die nächste Frage an:

Wenn ich die Kühlkörper öffne, wie sind die am häufigsten an den Stoß-/Dichtstellen abgedichtet? Silikonring?

Bekomm ich die wieder Dicht ohne nen neues Dichtsatz zu bestellen?

Bzgl. Radiator spülen hatte ich irgendwo mal nen Thread gesehen find den aber nicht mehr, sollte man es immer noch tuen oder galt das nur früher?

Gruß
 
Jetzt stellt sich die Frage was is besser 1en 280er od 1en 120er und 1en 2x120? Und warum sollte Lüfter Radi Deckel nicht gehen?
 
@Gewebekomplex

rechne dir die radifläche aus (a*b :p)

@f4rm3r

für all diese fragen gibs es hier 1000000e antworten imthread, da wir unshier gern darüber"unterhalten" (@vo2joe :shot:)

->sufu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ganz normal mit desti spülen oder mit Cilit Bang ;), Kühler öffenen, schauen, obs ablagerung gibt, wenn ja, Zahnbürste+ Clit Bang!
Nur halt net zu lange Kunstoff in Kontakt mit Cilit lassen, das etwas aggro
 
Dual und Single sind größer. Um 5527mm²
Rechnest du also mehr Radi Fläche = Kühler?
Muss nachher mal einen Single ans Heck Projezieren um auszumessen ob der passen würde.
 
Und warum sollte Lüfter Radi Deckel nicht gehen?
Hatte ich zwar schon geschrieben. Aber hier mal ein Bild:

Eine Schraube von vier, die im Weg wäre, habe ich eingekreist. Das ist schon wie hier zu sehen mit einem 240er Radi höllisch knapp gewesen. Da passt vielleicht gerade noch ein Blatt dazwischen.
Man braucht eben einen Abstandshalter und die 140er Lüfter würden sich anbieten.
 
ist was an dem MIPS was anders als an dem silbernen?
Sollte doch genauso auf das UD7 passen, oder?
 
Dann müsste ich in dem Fall einen 240er Radi nehmen. Oder ich mache den Aufbau der mir aber rein Optische nicht gefallen wird :P
 
Alles klar nachdem ich jetzt die SUFU ein wenig missbraucht habe erschließt sich für mich folgendes ...
Wäre nett wenn ihr mir ein ja/nein so würde ich es auch (nicht) machen:

Radiator Reinigung
  1. 2-3 mal (je nach Verschmutzung) mit CILIT BANG GRÜN Mischung 1:1 mit Leitungswasser spülen (15min Einwirkzet) - nach jeder Füllung ordentlich mit Leitungswasser spülen
  2. höchstens 5min mit CILIT BANG ORANGE leicht verdünnt reinigen - ordentlich mit Leitungwasser spülen
  3. zu letzt noch mit destilliertem / demineralisierten Wasser auswaschen

Kühler Reinigung
  1. auseinander bauen und Kühler (Plexi, Dichtungen, etc entfernt) in CILIT BANG GRÜN einlegen und mit der Zahnbürste säubern
  2. gut mit destilliertem Wasser spülen - zusammenbauen ...

Dankö
 
passt der MIPS GIGABYTE EX58 Extreme Fusionblock Nickel POM Limited Edition denn nun aufs UD7, oder nicht?
 
passt, sitzt, wackelt und hat Luft :)
 
Argh ich fühl mich jetzt schon Überlastet mit einer Wakü xD
 
Alles klar nachdem ich jetzt die SUFU ein wenig missbraucht habe erschließt sich für mich folgendes ...
Wäre nett wenn ihr mir ein ja/nein so würde ich es auch (nicht) machen:

Radiator Reinigung
  1. 2-3 mal (je nach Verschmutzung) mit CILIT BANG GRÜN Mischung 1:1 mit Leitungswasser spülen (15min Einwirkzet) - nach jeder Füllung ordentlich mit Leitungswasser spülen
  2. höchstens 5min mit CILIT BANG ORANGE leicht verdünnt reinigen - ordentlich mit Leitungwasser spülen
  3. zu letzt noch mit destilliertem / demineralisierten Wasser auswaschen

Kühler Reinigung
  1. auseinander bauen und Kühler (Plexi, Dichtungen, etc entfernt) in CILIT BANG GRÜN einlegen und mit der Zahnbürste säubern
  2. gut mit destilliertem Wasser spülen - zusammenbauen ...

Dankö

Jo kann man so unterschreiben, für die Radis mit desti auspülen ist ne Tauchpumpe perfekt, 5L Desti innen Eimer und einfach 2-3 mins durchspülen lassen. Ich hab mit der grünen Mischung aber nur 10mins gearbeitet und mit der orangenen wie du schon geschrieben hast 5mins weils aggresiver ist.

Was die Verunreinigungen noch etwas besser löst wäre warmes Leitungswasser.
 
@Gewerbekomplex: Nochmal eine Anmerkung zum 120er Radi. Innovatek hat in seinen Cosmos S Fertiggehäusen die Black Ice LX Radiatoren verbaut. Die Abmaße sind: GTS: Größe: (ca. lxbxh) 155x120x30mm bzw. GTX: Größe: (ca. lxbxh) 155x120x55mm (Der ist wahrscheinlich aber schon zu dick bzw. würde nur mit einem Slim 240er Radi zusammenpassen)
Der Thread dazu im innovatek Forum: Innovatek OS GmbH - FORUM • Thema anzeigen - 120er black ice im Cosmos S
Die sind eben mit 120mm extrem schmal. Diese Radiatoren stellen keine Empfehlung dar, da sie mit langsameren Lüfterdrehzahlen eher schlecht kühlen. Allerdings passen sie und anhand der Abmaße sollte man einen passenden Radiator finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
100_3848hqzwr9r3.jpg


Wieso hat der 4 Anschlüsse ô0
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar nachdem ich jetzt die SUFU ein wenig missbraucht habe erschließt sich für mich folgendes ...
Wäre nett wenn ihr mir ein ja/nein so würde ich es auch (nicht) machen:

Radiator Reinigung
  1. 2-3 mal (je nach Verschmutzung) mit CILIT BANG GRÜN Mischung 1:1 mit Leitungswasser spülen (15min Einwirkzet) - nach jeder Füllung ordentlich mit Leitungswasser spülen
  2. höchstens 5min mit CILIT BANG ORANGE leicht verdünnt reinigen - ordentlich mit Leitungwasser spülen
  3. zu letzt noch mit destilliertem / demineralisierten Wasser auswaschen

Kühler Reinigung
  1. auseinander bauen und Kühler (Plexi, Dichtungen, etc entfernt) in CILIT BANG GRÜN einlegen und mit der Zahnbürste säubern
  2. gut mit destilliertem Wasser spülen - zusammenbauen ...

Dankö

So ists gut. Bei den Kühlern noch bedenken, dass Du nicht mit CB orange an Nickel oder Messing drangehst, damit nur an Kupfer gehen. Von hochglanzvernickelten Kühlern, wie Du sie hier oft aus der Hand vom A-C-Shop siehst, kannst Du auch einfach mit einem Tuch drangehen, abwischen, einmal anhauchen und nochmal drüber, fertig. :)
 
Ich könnte ja auch den 120er außen montieren? währe doch auch eine möglichkeit? Dann hätte ich inen genug Platz für einen 280er oder nicht? also von innen nach außen Lüfter>Blech>Radi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh