WaKü***Quatsch***Thread (28)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich das Primo Zeugs im Gegensatz zum DP Ultra noch nicht länger in Gebrauch hatte, würde ich zum AC Produkt raten, was sich bislang als tauglich erwiesen hat :wink:

hab 2 stk bestellt, mal sehen wie die Farbe aussieht, muss zu meinem TJ07 & Crosshair IV passen :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab atm den klaren 16/10er DD der ja nicht ganz so perfekt klar ist und da siehts schon sehr schick aus...

Kolege von mir hat das Crosshair IV und dazu passt es auch sehr gut :)

dsc_3589xdlz.jpg

hier mein TJ07 mit alter Hardware :fresse:

jk3xahu8.jpg

46rwnsm9.jpg

Schläuche sind die hier http://www.a-c-shop.de/Tygon-R3603-Schlauch-159-95mm-klar

Anschlüsse sind BTP 13mm :d

aktuell hab ich ein Crosshair IV + 1055T @4,2Ghz & G.Skill 4GB 2000 Cl8, Grafikkarte ist noch eine 8800GTX @EKWB als übergang...

im Bild oben war noch das MSI 790FX + X4 965 & 5870 verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage.

Ich habe einen gebrauchtes Mainboard erstanden samt montiertem Kühlersatz für WaKü (MIPS Kühler für DFI UT X48&Co.). Also hab ich erstmal die Kühler runtergerupft, aufgemacht (Vorbesitzer hatte die Dinger unverstöpelst losgeschickt, so dass es vereinzelt Nässe in der Antistatistüte gab -.- .. jedenfalls hatte der irgend nen UV-Zeugs im Kreislauf) und musste feststellen, dass der NB-Kühler (und nur dieser) scheinbar mit Flüssigmetalpaste fixiert war. Habs auch eben fotografiert, aber just in dem Moment, als ich das Bild hochladen wollte, war der Accu meiner Kamera alle, daher kann ich das allenfalls nachreichen.

Jedenfalls hat der Kühlerboden die Cilit Bang orange Badekur schon hinter sich, aber ich bekomms nicht vollständig runter. Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich die Pastenrückstände entfernen kann? Waschbenzin hat auch nicht den erhofften Effekt gebracht.

Flüssigmetall WLP in der ersten Version bekommste afaik nur mit schleifen ganz weg, deswegen hab ich darum auch nen weiten Bogen gemacht :) ... die neue soll da wesentlich angenehmer sein...

Ich möcht grad nicht wissen was ne geköpfte CPU + Flüßigmetall + Kühler sagt beim abmachen...

Leider hab ich nicht die geringste Ahnung, welche der benutzt hat, aber nach meinen bisherigen Eindrücken läufts wirklich auf Schleifen hinaus. Ich hatte die leise Hoffnung, ich käme drum herum, weil das Zeug auch noch in Ansätzen auf dem Heatspreader der NB selbst sitzt. :(

Die neueren Flüssigmetallpasten lassen sich genauso simpel runterwischen wir "normale" WL-Paste á la AC MX-irgendwas?

@Hexcode: Ich hab da auch mit sehr sanftem Druck gearbeitet, um das Board nicht zu beschädigen, glaub mal. Ganz einfach wars nicht, aber ich habs ohne anzukanten oder das Board groß zu biegen hinbekommen am Ende. Gott sei Dank hat die NB selbst noch einen Heatspreader bei der LT-Serie von DFI, bei den UTs, die das nicht haben, wär die NB wohl hinüber gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Flüssigmetallpasten lassen sich genauso simpel runterwischen wir "normale" WL-Paste á la AC MX-irgendwas?
nicht 100% also nen silbriger schleicher bleibt zurück, bei längerer zeit die die verbindung besteht würde ich dem aber auch nicht 100% vertrauen.

Schleifen... anders kommste dem nicht bei.

Um Flüssigmetallpaste oder sonstigen Darreichungsformen würde ich einen großen Bogen machen... (ich muss immer lachen, wenn Tests von WLP verlinkt werden, und zwischen der besten und schlechtesten liegen 14K... ;) )

Also ich hatte bereits 2x Lukü (also mehrere verschiedene nacheinander :d) und nun zum 2. mal Wakü. Ich möchte meine Wakü nicht mehr missen :) An sich kommt eine High-End Lukü näher an eine Wakü ran, aber gleich ist sie nicht :) Zumal High-End Luftkühlung auch ne Stange Geld kosten (gerade wenn alles gekühlt werden soll)

Finde WaKü jetzt auch nicht von einem Tag auf den anderen nutzlos, aber:
Für meine Hardware (i7@4,2Ghz + 5850@1 GHz) brauche ich mind. 3x140 oder 4x120, um sie anständig zu kühlen. Das ist intern nur mit Bigtowern hinzubekommen, die mir aber nun nicht gefallen.
Extern bekommt man ein Problem, wenn man das Board nicht auch wasserkühlen will (NB + Spawas werden zu heiß oder müssen auch wieder mit Luft gekühlt werden). Heißt bei mir konkret: Ich habe mit Wasserkühlung mindestens 2-3 Lüfter (+ natürlich 1 Pumpe) mehr als mit Luftkühlung, muss mit Luftkühlung dafür auf 100-200 MHz CPU-Takt und 100 MHz GPU-Takt verzichten.

WaKü-Baschteln macht Spasss - und das ist der Hauptgrund. Wenn der Spasss weg ist, ist der Sinn weg.

Bin in der glücklichen Lage, dass die Kosten für mich keine so große Rolle spielen. Aber auch meine letzte "Low-Cost-WaKü" (na ja, halbwegs) kostet in Summe 400-450,-, die Luftkühlung für CPU (Megahalems B+Lüfter) und VGA (Accelero S1 + Thermalright VRM r3 + Lüfter) kann ich mir davon 4x kaufen.

Die Noiseblocker sind auch nett, oder du testest mal diese netten Herren:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) ( Kühlreferenz unter 10€ ) !! 5,30€ !!

Auf jeden Fall auch nen Blick wert :drool:

Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei meine Powercolor 5870 LCS V2 einzubauen.

Die Karte hat nen EK Waterblocks Kühler verbaut.

Haben diese Blocks einen definierten Ein- und Auslass oder ist das egal?

Ist leider kein Manual vorhanden und auf der EK Seite ist auch nichts zu finden.

Im Normalfall sind die ja keine Düsenkühler sondern einfach Durchlaufkühler, ergo sollte es schnuppe sein, wo Ein- und Ausgang sind.

Bei den Graka-Kühlern von EK ist´s bislang grundsätzlich egal.
Die einzigen fullcover Graka-Kühler mit definiertem Ein- und Auslass sind afaik die von Watercool.

warum
wie weit hattest du die runtergeregelt ?
die haben aber nur 900rpm
die BQ haben 1350 und sollen nicht klackern, schleifen

oder Enermax T.B.Silence UCTB12
Die laufen zumindest auch wirklich auch schon bei 3V an ;).

Runter geregelt haben die BQ ja auch wesentlich weniger und Umdrehungen. Außerdem kann man bei den Enermaxen den Rotor zum reinigen komplett abnehmen, ohne dass das Lager Schaden nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
oder Enermax T.B.Silence UCTB12
Die laufen zumindest auch wirklich auch schon bei 3V an ;).

Runter geregelt haben die BQ ja auch wesentlich weniger und Umdrehungen. Außerdem kann man bei den Enermaxen den Rotor zum reinigen komplett abnehmen, ohne dass das Lager Schaden nimmt.

Genau deswegen hatte ich die erwähnt, für den Preis können sie ne Menge und sollen wirklich gute Qualität liefern, ebenso wie leise Geräuschkulisse. Die Reinigung ist natürlich dadurch echt genial. Wenn ich nen Abnehmer für meine ganzen Slippies finde werd ich die mal draufschnallen. :drool:

Naja musste schon sagen was für ne Pumpe mit Deckel vorhanden ist und welche Form der AGB haben soll:

- DDC mit Aufsteck AGB wie von Alphacool z.B.
- Röhren AGB auf der Pumpe direkt montiert oder nur davor
- oder nen SlotIn AGB
:bigok:

Achja und die Lüfter würd ich nicht unbedingt bei Caseking kaufen, du sparst schon 2€ pro Lüfter wenn du beim günstigsten Shop kaufst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh