WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sondern? "[..]Dieses bietet die Möglichkeit, eine Öffnung des Kreislaufs vorzunehmen[..]" - vielleicht versteh ich auch einfach die Begrifflichkeit nicht richtig. Also was ich benötige ist etwas, das es mir erlaubt, meine MoRA 2 auch mal für Transportzwecke vom PC zu lösen ohne dass ich erst das Wasser ablassen muss (schließlich kann ich ja nicht einfach mal so den Schlauch rausziehen)

Ja, eben diese Dinger dichten eben nicht ab beim Trennen (im normalen geschlossenen Betrieb natürlich schon), Du kannst sie zwar schon trennen, aber dann kommt Dir - im Gegensatz zu "echten" Kupplungen - im Nu das ganze Wasser entgegen. Habe en masse von den Dingern hier vor mir liegen, kannst es mir also glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, und die Aussage mit den Dichtungsringen, die das Auslaufen verhindern, ist dann wohl logischerweise auch gemeint, dass es im Betrieb dicht ist. (gut, dass ich mich hier informieren kann; das wäre sonst ne schöne Schweinerei geworden *G*) Naja gut, so oft transporitere ich den Case eh nicht, dass ich die jetzt unbedingt haben müsste. Danke für die Infos.

Die Durchflussgeschichte wurde btw schon so oft und so ausführlich diskutiert, dass du dir alle Infos die du in der Diskussion hier erhalten hast auch per Forensuche hättest besorgen können. Wir waren offenbar mal wieder zu gutmütig - ich für meinen Teil werde das in Zukunft unterlassen, denn es führt wie man sieht zu nichts...

Das wäre wirklich schade !
Hier sind viele viele hilfreiche User.
Es wäre schade um jeden einzelnen
der nicht mehr hilft.
Ich habe eine Top Wakü NUR dank euerer Hilfe!:hail:
Ich zähle jetzt nicht jeden einzeln auf aus Respekt das ich auch nur
einen vergessen könnte.
Wenn er die Daten anders interpretiert ist das nicht dein Fehler.

Ciao Horst

Dem schliesse ich mich an. Auch wenn der gooch vielleicht nicht ganz das lernt, was gewünscht ist, gibts hier sehr viele Leute die mitlesen und denen diese ganzen Infos weiterhelfen!
Mir z.B!

Nochmal danke Joe, du hast da einige Sachen einfach verdammt gut erklärt. Meine Physikprüfung im Vordiplom damals war leider nur Nebenfach und dann auchnoch spezialthema "Optik", das hilft mir hier nicht wirklich weiter ;)

Auch positive Dinge müssen mal gesagt werden!

:bigok: Weiter so! :bigok:

Gibt es hier zufällig jemanden, der einen EK-RAM Dominator auf nur 4 direkt benachbarten Modulen (wie bei AMD) installiert hat und mir mal ein Foto zeigen könnte, wie das so aussieht?

Edit: Hat sich erledigt, habe schon die Bilder von mochti01 gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:
@HotteGTK und Dunkelvieh:

Das sollte nicht so rüberkommen, als ob ich gar nichts mehr schreiben wollte ;). Mir ist theGoochs12s Weltsicht auch ehrlich gesagt ziemlich egal. Er kann von mir aus die schlechtesten Kühler und die lautetsten Pumpen verbauen, wenn ihm das Spaß macht. Sein geplantes Setup ist sicherlich suboptimal, aber es wird dennoch einigermaßen gut funktionieren. Die Unterschiede zu einem besser ausgewogenen und zumindest theoretisch noch leistungsfähigeren Setup mit einer besser geeigneten Pumpe sind aber so gering, dass das keine relevante Rolle spielt. Es hat ja auch niemand ernsthaft etwas gegen die paar Durchfluss-Freaks, solange sie nicht behaupten, extreme Durchflüsse und all ihre Nebenwirkungen seien nötig, um z.B. oc-relevant bessere Kühlleistungen zu erreichen. Zum Beispiel Zaucher mit seinen neun D5 wird auch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass das außer der Show einen ernsthaften Nutzen bringen würde. Ob er erkennt, dass es sogar in vielerlei Hinsicht ein Schaden ist, sei aber ihm überlassen - darum geht´s bei solchen Späßen schließlich nicht ;).

Jedenfalls führte die ganze Diskussion so wie sie von theGooch12 am Ende missbraucht wurde zu nichts. Stattdessen habe ich eben auf ein Neues festgestellt, dass Gutmütigkeit und sachliche Erklärungen sich in solchen Fällen selten auszahlen, wenn das Gegenüber effektiv zeigt, das es vor allem darauf aus ist, Streit zwischen Communities zu schüren. Ich hatte ihn frühzeitig davor gewarnt, aber er konnte es nicht lassen und hat noch weitere Foren involviert. Das war unnötig wie ein Kropf, denn die Amis werden nur sehr langsam und zögerlich von ihrer Herangehensweise abrücken bzw. verstehen, dass sie einer extremen Sichtweise anhängen, falls sie die für uns inzwischen (man könnte auch sagen: wieder) selbstverständlichen Vorteile einer Wakü überhaupt jemals mehrheitlich erkennen werden. Das ist kein Vorwurf, sondern lediglich eine Feststellung. Ebenso ist die Annahme müßig, wir würden uns ohne Not wieder auf den als unsinnig und naiv erkannten HighFlow-Pfad begeben, dessen Fehler wir mehrheitlich schon vor längerer Zeit erkannt haben. Wir haben dabei schließlich festgestellt, dass ein gesundes Mittelmaß beim Durchfluss der Schlüssel zum, integral betrachtet, maximalen Vorteil, den man aus einer Wakü ziehen kann, ist. Solange keine negativen Nebenwirkungen eintreten ist ein hoher Durchfluss selbstverständlich auch kein Nachteil, aber in Sphären von 1GPM und mehr ist dieser Umstand in (fast) keinem Falle mehr gegeben. 100 l/h oder 150l/h die ohne erhöhten Pumpenlärm und zusätzliche Wärmeabgabe ans Wasser oftmals erreicht werden können, schaden nicht. Für die Kühlleistung an der CPU nützt es freilich nichts - zumindest nicht in relevantem Maße. Im Hinblick auf weitere Kühler ist es aber auch nicht schädlich.
Die Herangehensweise drüben ist aber momentan noch eine völlig andere und für unseren mehrheitlichen Blickwinkel einfach unsinnig, da für extreme Kühlung nun mal bessere Methoden als Waküs zur Verfügung stehen - für leise und dennoch gute Kühlung aber nicht. Zu Zeiten des HighFlow-Wahns wurde hier auch oft genug genauso ohne Rücksicht auf Verluste einem, in diesen Durchflussregionen selbst bei HighFlow-Kühlern, minimalen Effekt nachgerannt, den man heute auch ohne negative Nebenwirkung und unmäßigen Druchfluss zu nutzen weiß. Aus Fehlern kann man eben lernen, aber nur wenn man bereit ist seinen geistigen Horizont etwas zu erweitern...

Jedenfalls wurde das Thema schon x-mal besprochen wurde und gehört hier ja glücklicher Weise mit wenigen Ausnahmen zum allgemeinen Wissensstand. Man hätte folglich durch die Bemühung der Suchfunktion wirklich fast alle Infos erhalten können die besprochen wurden, ohne den Versuch zu unternehmen Communities gegeneinander aufzuhetzen. Glücklicherweise sind auch hinterm großen Teich mehrheitlich vernunftbegabte Leute am Drücker, die nicht auf jeden Zündler hereinfallen - zumal auch dort eine Abkehr, vom HighFlow-Hype langsam aber sicher erkennbar wird. Da man sich dort aber an den Lärm und unsinnig hohe Durchflusssphären lange gewöhnt hat, wird es sicher noch lange dauern, bis sich dort ein gesundes Mittelmaß etablieren wird.

Das Einzige was die Diskussion hier sicherlich gebracht hat, ist die Tatsache, dass Einige wieder mit etwas geschärfterem Blick an Testergebnisse, egal aus welcher Quelle sie stammen mögen, herangehen und diese entsprechend weniger naiv bewerten werden. Wasserkühlertests sind nach wie vor keine präzise Wissenschaft und die Unterschiede die festgestellt werden, liegen allzu oft voll in der Messtoleranz. Selbst bei aufwändigen pysikalischen Tests mit beiderseits hochwertiger Messtechnik und deutlich geringeren Messtoleranzen, bleibt festzustellen, dass die Top-Kühler unabhängig vom Durchfluss auf gleichem Level performen. In jedem Falle aber gilt es die Randbedingungen zu beachten. 1:1 übertragbar auf´s eigene System sind Testergebnisse grundsätzlich nie.

Testergebnisse richtig lesen zu lernen ist Voraussetzung, um danach Bewertungen vorzunehmen. Problematisch sind dabei Tests bei denen wichtige Informationen vorenthalten werden oder Messtoleranzen verschwiegen werden. Wer das weiß, kann aber damit umgehen. Dass Vapors Test nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist denke ich den meisten klar - auch wenn er sich zweifellos viel Mühe gibt und mit viel Fleiß ans Werk geht. In jeweils anderem Maße gilt das aber ebenso für andere Tests, wie denjenigen bei denen vllt. die Methodik ausgereifter ist aber dafür z.B. völlig auf Angabe der Messtoleranzen verzichtet wird (das tut Vapor wenigstens).
Selbst wenn aber alle relevanten Informationen vorliegen und eine saubere Methodik angewandt und auch dokumentiert wird (was äußerst selten ist), ist es aber am Leser die Testergebnisse unter den jeweiligen Randbedingungen und unter Beachtung der angegeben Fehlertoleranzen einzuordnen. Letztlich ist also so oder so der Leser gefragt. Einzelne Tests zeigen kein eindeutiges Ergebnis sondern müssen immer interpretiert werden. Ein einigermaßen stimmiges Gesamtbild ergibt sich erst aus einer Vielzahl von Tests, die unter den jeweiligen Randbedingungen bewertet und gewichtet werden - da gehört Erfahrung und Sachkenntnis dazu. Daran hapert es zumindest bei Neulingen im Themengebiet häufig notgedrungen aber auch alte Hasen sind nicht immer sicher im Umgang mit den Zahlen. Insofern war die neuerliche Diskussion dann vllt. doch hilfreich ;).

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max es ist jedes Mal beeindruckend was du hier für Texte presentierst und du bist einer von nur sehr wenigen bei denen ich nicht einfach nur den text weg scrolle!
So btw….ich müsste demnächst eine 20 Seiten Projektdokumentation schreiben, schaffst du das in einer oder brauchst doch 2 Kaffee pausen?!:d

Bei der Durchfluss Thematik der letzten Tagen hats mich auch interessiert, wie sich der Durchfluss in meinem System auf die Temps auswirkt.
Die Pumpe die ich geregelt habe war eine Danger Den CPX-1, die einmal auf 12V und das andere Mal auf 8,2V betrieben wurde.
Im AGB sah man schon, dass der Durchfluss merklich abnahm. (Rest des System steht übrigens in meiner Signatur).

Genaues kann ich nicht berichten, weil mir einfach eine Vielzahl von Sensoren fehlen, dennoch hat sich genau das herausgestellt, was die meisten User hier gepredigt haben: An den Temperaturen hat sich nichts messbares geändert (ich habe nur CPU, und Grafikkarte betrachtet), die Geräuschkulisse wurde allerdings wesentlich angenehmer.

An diejenigen mit der selben/baugleichen Pumpe: Mit einem ~11-12 Ohm Widerstand läuft die Pumpe auf ca. 8,2V. (Widerstandbelatbarkeit beachten)

Sers.

Momentan benutze ich 11/8 Tygon und wollte das beim neuen System eigentlich so beibehalten. Da es aber die sehr kompakten Schnellkupplungen von AT mit integrierten Anschraubtüllen nur in 13/10 und 16/13 gibt, und die 11/8er doch etwas dünn und verloren in meinem TJ07 aussehen, überlege ich mir, umzusteigen.

Ich weiß, 13/10 ist vom Biegeradius schlechter, 16/13 nochmal schlechter. Ich würde CPU, 2 Grafikkarten und die Festplatten kühlen (Silentstar steht mit der Pumpe im unteren Bereich, Anschlüsse sind fast auf einer Höhe). Da ich im Gehäuse keinen Radi hab (Mora 3 extern) und das Board nicht gekühlt wird, könnte ich - evtl. auch mit 45 Grad Winkeln - kleine Biegeradien komplett vermeiden.

Was würdet ihr nehmen? Weiß jemand ein paar anschauliche Fotos, wo man 13 und 16mm Außendurchmesser in eingebautem Zustand gut sehen kann, um ein Bild davon zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde den 13/10er nehmen. Habe selbst 16/10er und er ist mir zu steif, denke dass du mit 13/10er am glücklichsten wirst, es kommt deinem alten 11/8er Schlauch auch am nächsten.
Und wenn der 13/10er vom Radius her zu leicht nachgibt, kannst du ihn ja immer noch abkochen.

13/10er knickt schon etwas leichter als 11/8er aber wenn man eine gute Schlauchsorte nimmt geht´s schon einigermaßen. Eine Alternative wäre noch 14/10er. Der passt zumindest knapp in die 13/10er Verschraubungen von Koolance und schafft die gleichen Biegeradien wie 11/8er. Allerdings gibt´s da nicht viel Auswahl.

Hat hier jemand zufällig nen Phobya G-Changer 480 Ver. 1.2 Black und kann mir die Maße vom ersten Befestigungspunkt der Lüfter bis zum Ende des Radis auf beiden Seiten sagen?
Hab mal vorhin mit Schablone etc bei meinem Tower geguckt. Würde wohl einen 4x120 Radi reinbekommen dafür den AGB raus und nen "internen" AGB einbauen können.
Bräuchte halt nur die Maße.

diesen radiator besitze ich, aber ich verstehe nicht ganz, welches maß du benötigst (sorry). soll der 480er (532x125x60mm ) unten rein?

du hast doch das lian li pc70 mit den maßen 590 (L) x 210 (W) x 595 (H), oder? da müsste der radiator locker rein passen.

edit: also, vom ersten schraubloch am lüfter zur außenkante des radiators sind es ca. 4cm und ca. 2cm.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, thx. Ich denke, ich werde Tygon nehmen, damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. 16/10 bzw. 16/13 könnte vielleicht fast zu wurstig sein.

@buxtehude
Der jetzige Triple ist im Deckel, siehe Foto.
Ich würde den AGB dann rausnehmen und das Loch für den Quad erweitern.
Die Blende würde laut Ausdruck passen.
Die Maße die ich bräuchte sind auf dem 2ten Bild hoch proffesionel eingezeichnet :d , hoffe ich bekomm da kein Copyright Problem :-[.

Noch ne allgemeine Frage: Gibt es mitlerweile verläßliche transparente Wasserzusätze? Ich nutze im Moment einfach G30, was ja leider blau ist.

habe bei mir 13/10er von Masterkleer genommen. Wie Joe schon sagte knickt der sehr leicht, daher bei engen Biegeradien einfach Scamps Kochkurs nehmen.
Hatte so bei mir keine Probleme mehr.

@BenGun_:2,2 cm rechts und 0,8cm links in etwa.
ich verwende ac dp ultra, bin damit zufrieden.

@buxtehude: Danke erstmal für die Maße. Damit sollte das mit dem Quad passen ;)
Das AC gibt es, wenn ich das richtig sehe, leider nur als vorgemischt Version nicht als Konzentrat!?

@BenGun_
Hab in meinem PC-70 einen XSPC 480 im Deckel und in die Dront passt sogar noch ein Aquaero davor ;)

jo, nur als fertig mische.

@turbostaat: hast du bitte ein foto davon?

Zuletzt bearbeitet:
Turbostaat: Was hast du oben als Lüftungsschlitze drin?

Im Deckel sind Original Lian Li Meshgitter verklebt ;)
Lian Li PC-A7-1A Top 120mm Mesh Grill - Silver Products Model: LL-GRILL-PC-A7-1A [LL-GRILL-PC-A7-1A] : Performance-PCs.com, ... sleeve it and they will come

Wie die Original Lian Li Deckel mit Auschnitten, nur das eben keine Schrauben im Deckel sind und somit der Deckel clean ist. :)
Hab davon gerade keine Bilder zur Hand und das Gehäuse ist zweck Mods gerade auseiandergebaut, aber hier hatte ich mal ne Fotomontage gebastelt
lian-li-pc-70-deckel1n29.jpg

Ah ok danke, werde aber wenn den Radi wieder mit dem Deckel verschrauben, muß ja nur noch eine Aussparung erweitern.
Erstmal neuen Dremel kaufen, der letzte ist beim Seitenteil damals auf dem letzten 2cm verreckt :(

@ boxleitnerb: Das ist 13/10mm Schlauch von Koolance. Der soll einer der besten sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh