Gerne
Schauen wir uns doch mal folgende Grafik an:
EffizienzGurus.de - Radiatoren: Gesamtranking
Der
Mora 2 Pro erzielt mit 800rpm und VOLLBESTÜCKUNG, also 9 120er Lüfter, ein deltaT von
8,5K
Der Thermochill TA120.3 erzielt das
gleiche deltaT mit
3 120er Lüftern und 1/3 der Fläche.
Das ist die erste grobe Unstimmigkeit
Die zweite:
500rpm:
Thermochill TA120.3
10,9K
XSPC RX360
21,5K
Der Thermochill soll also nur einen halb so hohen Wärmewiderstand haben? Im leben nicht.
Zum Vergleich:
AC Airplex Revolution 420
18,3K
Phobya G-Changer 420
15,4K
Der Reviewer hat typische Ergebnisblindheit: Er vertraut blind auf seine Messergebnisse, ohne darüber nachzudenken, ob die überhaupt ansatzweise Sinn ergeben. Wärmetauscher sind kein Hexenwerk...
Hi Jojo!
Ich habe ja nun schon länger nicht mehr selber getestet, höchstens am Artikel mitgearbeitet, aber das hätte natürlich irgendwie auffallen müssen, indem man auch mal vergleicht mit anderen Seiten.
Zu dem MoRa2 kann ich nur sagen, es ist eine mittlerweile etwas ältere Technik und bei dem Radiator war einfach nicht genügend Abwärme da. Bei 300-500W mehr an Abwärme hätte man den Unterschied eines MoRa2 zu dem TA120.3 locker sehen können, denn den MoRa2 hätten 300-500W mehr nicht "sonderlich" gestört, den TA120.3 allerdings schon. Etwas schwierig in unserem Testablauf, da wir am praxisorientierten Teststand testen und nicht mit künstlicher elektrischer Wärme.
Es ist nunmal je nach Aufbau so, dass ein Radiator bei entsprechender konstanter Abwärme und Lüfterdrehzahl einen bestimmten Temperatureinstiegspunkt hat. Der kann je nach Technik und Modell eben höher oder tiefer liegen. Jetzt vergleichen wir gerade einen MoRa2 Pro, dessen Rohrtechnik schon einige Jahre auf dem Buckel hat und einen Netzradiator, der brandneu und überarbeitet vom technischen Standpunkt ist.
Da kann der Einstiegspunkt schonmal niedriger/besser sein. Das hat aber nicht zur Folge, dass der Radiator gleich besser ist, sondern zeigt nur, dass er bei dieser Belastung
(siehe Teststanddetails) eben eine bessere Kühlung entwickelt.
Belastet man nun mit noch mehr Abwärme (was in unserem Beispiel wegen Vergleichbarkeit und Datenbanken ungünstig wäre) Wir ddie Temperatur des TA120.3 sicherlich stark ansteigen, die des MoRa2 allerdings nur relativ wenig, da viel mehr Fläche/Reserven vorhanden sind.
Was die Bedenken zum Unterschied XSPC 360 RX und dem TA 120.3 betrifft, gebe ich dir allerdings recht. Das ist ein gewaltiger Unterschied im niedrigen Drehzahlbereich. Wir haben im Team besprochen, dass wir nach erneuter Auswertung der Screens die beiden Modelle XSPC 360 RX und den TA 120.3 wohl erneut testen, um diese Differenz zu bereinigen oder zu bestätigen. Die beiden Radiatoren haben wir bereits dafür besorgen können. Die hatten wir nicht mehr da. Wird ein paar Wochen dauern, aber das wird kommen.
Nur eine Sache sei gewiss, die Testprozedere sind festgelegt und immer zu 100% gleich strukturiert. Wenn da nicht wirklich deutlich etwas schief läuft, kann da ansich nichts falsches bei rumkommen.
Wir sind allerdings für solche Anregungen auch dankbar und freuen uns über Feedback. Etwas zeitnaher wäre zwar wünschenswert, aber das ist schon in Ordnung.
Wir testen nicht nicht für uns, sondern wir testen für die Öffentlichkeit, wenn da etwas unstimmig ist, sollte man das auch ruhig mal besprechen können