WaKü***Quatsch***Thread (31)

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Ok Danke, im Marktplatz hab ich die Teile dann schon mal gekauft und dann wird nächste Woche gebastelt :d
 
Macht eine Backplate für den NB Wasserkühler eigentlich sinn?

Ich konnte zwar keinen passenden finden, aber ich weiß nicht ob das wirklich nötig ist.
Durchbiegen kann sich das board ja eh nicht wenns im Gehäuse verschraubt ist, oder?

Gleiches beim cpu Kühler.
 
Na dann ist ja alles klar :d

Muss ich den NB Kühler eigentlich richtig fest ziehen oder reicht da handfest aus? Hab angst das mir der chip zerbricht. Beim damaligen chip ging zwar alles gut, aber da war auch ein dickes wärmeleitpad drum herum, welches aber den direkten kontakt zwischen chip und Kühlerboden verhinderte...


übrigens hat mein jetziges board mosfet backplates herstellerseitig... die würd ich beim umbau natürlich irgendwie versuchen mit drann zu lassen, oder können die auch weg? Weiß ja nicht was asus sich dabei gedacht hat.
 
Na dann ist ja alles klar :d

Muss ich den NB Kühler eigentlich richtig fest ziehen oder reicht da handfest aus? Hab angst das mir der chip zerbricht. Beim damaligen chip ging zwar alles gut, aber da war auch ein dickes wärmeleitpad drum herum, welches aber den direkten kontakt zwischen chip und Kühlerboden verhinderte...


übrigens hat mein jetziges board mosfet backplates herstellerseitig... die würd ich beim umbau natürlich irgendwie versuchen mit drann zu lassen, oder können die auch weg? Weiß ja nicht was asus sich dabei gedacht hat.

Wenn ne Backplate bei den Mosfets schon vorhanden ist, kannste natürlich versuchen, die weiter zu verwenden. Ist definitiv kein Fehler.
Nur und immer handfest anziehen!! Speziell so ne kleine NB zerbröselt recht schnell.
 
Ok, handfest.

Ich weiß zwar noch nicht wie der Kühler befestig wird, aber mal sehen. Ist ein EK NB/SB 5.
Bei Federn heißt es ja man soll die Rändelschrauben bis zum Anschlag anziehen...

Ich hoffe dass ich den einigermaßen plan befestigt bekomme.

warum machen die Hersteller nicht einen HS auf den chip? Wäre dann kein risiko mehr einen neuen Kühler zu befestigen.
 
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Bei Federn heißt es ja man soll die Rändelschrauben bis zum Anschlag anziehen...

Ein Stück Papier sollte noch zwischen passen!
warum machen die Hersteller nicht einen HS auf den chip? Wäre dann kein risiko mehr einen neuen Kühler zu befestigen.

Ich denke mal nen HS kostet mehr Geld und es tauscht ja fast niemand den Kühler...
 
@ usf

Diese pads hatte ich zuerst auch verbaut. Nach festziehen der schrauben und nochmaligen prüfen habe ich aber feststellen müssen, dass die wlp auf dem chip, den Kühlerboden nicht berührt hatte. Diese pads sind einfach zu dick und stören nur.

Ich hatte mir das hier gekauft Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Spezial Wrmeleitpad fr Chipsatzkhlung 35x35x1mm Spezial Wrmeleitpad fr Chipsatzkhlung 35x35x1mm 31060

0,5mm würde passen, 1mm ist viel zu dick.

@ xandrus

Fast niemand tauscht den Kühler? Bei boards ab 150 Euro tauscht mit sicherheit fast jeder die Kühler. :) Ist doch verschenktes potential mit Originalkühlern....
 
Bei mir hatte das Pad von Mips immer die richtige Höhe. Aber: Ich musste darauf achten, dass es keine der kleinen Bauteile bedeckt, sonst war es ebenfalls zu hoch. Also habe ich kleine Stücke abgeschnitten und an die freien Stellen geklebt. Hat bisher immer funktioniert.
 
@ xandrus

Fast niemand tauscht den Kühler? Bei boards ab 150 Euro tauscht mit sicherheit fast jeder die Kühler. :) Ist doch verschenktes potential mit Originalkühlern....

Man kriegt in Foren meist ein stark verzerrtes Bild von der Realität!
Die Masse der Personen ist entscheidend.
Es müsste ja ein Zulieferer die Chipsätze ändern und die Chips werden ja nicht nur bei dem Board verbaut!
 
Highend chips werden nur in high end boards mit high end Preisen verbaut.
wer sowas kauft, wird in den meisten Fällen eine wakü benutzen oder hoch übertakten wollen. Selbst wenn das nur ein geringer Teil der user ist, könnten die Hersteller allmählich mal so freundlich sein und bei den teuren boards einen HS auf die NB setzen, nur der sicherheit halber. Dann kann nämlich nix mehr schief gehen.

Und am besten gleich ohne Kühler und ohne heatpipe... da baut sich doch sowieso jeder was eigenes drauf. :d

Bei mir hatte das Pad von Mips immer die richtige Höhe. Aber: Ich musste darauf achten, dass es keine der kleinen Bauteile bedeckt, sonst war es ebenfalls zu hoch. Also habe ich kleine Stücke abgeschnitten und an die freien Stellen geklebt. Hat bisher immer funktioniert.

hm, wäre ne idee, aber normalerweise drückt sich das pad zusammen, doch ich hab es eben nochmal probiert.. der chip kommt gar nicht an den Kühlerboden wenn da so ein 1mm pad drum herum ist. Also ohne klappts besser, man muss nur sehr gut aufpassen beim festmachen des Kühlers.
 
Gerne :d

Schauen wir uns doch mal folgende Grafik an:

EffizienzGurus.de - Radiatoren: Gesamtranking

Der Mora 2 Pro erzielt mit 800rpm und VOLLBESTÜCKUNG, also 9 120er Lüfter, ein deltaT von 8,5K

Der Thermochill TA120.3 erzielt das gleiche deltaT mit 3 120er Lüftern und 1/3 der Fläche.

Das ist die erste grobe Unstimmigkeit
Die zweite:

500rpm:

Thermochill TA120.3 10,9K
XSPC RX360 21,5K

Der Thermochill soll also nur einen halb so hohen Wärmewiderstand haben? Im leben nicht.

Zum Vergleich:

AC Airplex Revolution 420 18,3K
Phobya G-Changer 420 15,4K


Der Reviewer hat typische Ergebnisblindheit: Er vertraut blind auf seine Messergebnisse, ohne darüber nachzudenken, ob die überhaupt ansatzweise Sinn ergeben. Wärmetauscher sind kein Hexenwerk...

Hi Jojo! :wink:

Ich habe ja nun schon länger nicht mehr selber getestet, höchstens am Artikel mitgearbeitet, aber das hätte natürlich irgendwie auffallen müssen, indem man auch mal vergleicht mit anderen Seiten.

Zu dem MoRa2 kann ich nur sagen, es ist eine mittlerweile etwas ältere Technik und bei dem Radiator war einfach nicht genügend Abwärme da. Bei 300-500W mehr an Abwärme hätte man den Unterschied eines MoRa2 zu dem TA120.3 locker sehen können, denn den MoRa2 hätten 300-500W mehr nicht "sonderlich" gestört, den TA120.3 allerdings schon. Etwas schwierig in unserem Testablauf, da wir am praxisorientierten Teststand testen und nicht mit künstlicher elektrischer Wärme.

Es ist nunmal je nach Aufbau so, dass ein Radiator bei entsprechender konstanter Abwärme und Lüfterdrehzahl einen bestimmten Temperatureinstiegspunkt hat. Der kann je nach Technik und Modell eben höher oder tiefer liegen. Jetzt vergleichen wir gerade einen MoRa2 Pro, dessen Rohrtechnik schon einige Jahre auf dem Buckel hat und einen Netzradiator, der brandneu und überarbeitet vom technischen Standpunkt ist.

Da kann der Einstiegspunkt schonmal niedriger/besser sein. Das hat aber nicht zur Folge, dass der Radiator gleich besser ist, sondern zeigt nur, dass er bei dieser Belastung (siehe Teststanddetails) eben eine bessere Kühlung entwickelt.

Belastet man nun mit noch mehr Abwärme (was in unserem Beispiel wegen Vergleichbarkeit und Datenbanken ungünstig wäre) Wir ddie Temperatur des TA120.3 sicherlich stark ansteigen, die des MoRa2 allerdings nur relativ wenig, da viel mehr Fläche/Reserven vorhanden sind.

Was die Bedenken zum Unterschied XSPC 360 RX und dem TA 120.3 betrifft, gebe ich dir allerdings recht. Das ist ein gewaltiger Unterschied im niedrigen Drehzahlbereich. Wir haben im Team besprochen, dass wir nach erneuter Auswertung der Screens die beiden Modelle XSPC 360 RX und den TA 120.3 wohl erneut testen, um diese Differenz zu bereinigen oder zu bestätigen. Die beiden Radiatoren haben wir bereits dafür besorgen können. Die hatten wir nicht mehr da. Wird ein paar Wochen dauern, aber das wird kommen. :)

Nur eine Sache sei gewiss, die Testprozedere sind festgelegt und immer zu 100% gleich strukturiert. Wenn da nicht wirklich deutlich etwas schief läuft, kann da ansich nichts falsches bei rumkommen.

Wir sind allerdings für solche Anregungen auch dankbar und freuen uns über Feedback. Etwas zeitnaher wäre zwar wünschenswert, aber das ist schon in Ordnung. :wink:

Wir testen nicht nicht für uns, sondern wir testen für die Öffentlichkeit, wenn da etwas unstimmig ist, sollte man das auch ruhig mal besprechen können :)
 
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Highend chips werden nur in high end boards mit high end Preisen verbaut.
wer sowas kauft, wird in den meisten Fällen eine wakü benutzen oder hoch übertakten wollen. Selbst wenn das nur ein geringer Teil der user ist, könnten die Hersteller allmählich mal so freundlich sein und bei den teuren boards einen HS auf die NB setzen, nur der sicherheit halber. Dann kann nämlich nix mehr schief gehen.

Und am besten gleich ohne Kühler und ohne heatpipe... da baut sich doch sowieso jeder was eigenes drauf. :d



hm, wäre ne idee, aber normalerweise drückt sich das pad zusammen, doch ich hab es eben nochmal probiert.. der chip kommt gar nicht an den Kühlerboden wenn da so ein 1mm pad drum herum ist. Also ohne klappts besser, man muss nur sehr gut aufpassen beim festmachen des Kühlers.

Warum? Der Hersteller ist nicht dein Freund, der will dein Geld. Nichts anderes.

Und die Rückläufer durch Chipsatzdefekt sind vermutlich äußert gering. Von daher: Lohnt sich nicht, wird nicht gemacht.

Zumal Intel die Chipsätze fertigt, und wenn das Board zum Hersteller (z.B. Anus) zurückgeht, ist denen das völlig schnurz.
 
Highend chips werden nur in high end boards mit high end Preisen verbaut.
wer sowas kauft, wird in den meisten Fällen eine wakü benutzen oder hoch übertakten wollen. Selbst wenn das nur ein geringer Teil der user ist, könnten die Hersteller allmählich mal so freundlich sein und bei den teuren boards einen HS auf die NB setzen, nur der sicherheit halber. Dann kann nämlich nix mehr schief gehen.

Nicht unbedingt. Ich habe mir eine Wasserkühlung vor allem auch zugelegt, weil ich meinen rechner kühl und leise haben wollte. Und wenn das Board schon passiv gekühlt ist, brauche ich da nicht extra noch einen Wasserkühler zu verbauen. Bei CPU, GPU und HDDs macht's ja meiner Meinung nach noch Sinn, aber mein Mainboard ist auch so noch kühl genug und zu den Extremübertaktern zähle ich mich auch nicht, also wozu das Ganze dann ;)?
 
Also wenns nur um leise geht, ist Luftkühlung mit den modernen und guten Lüftern von heute auch kein Problem. Naja, was die Hersteller betrifft... klar sind das unsere freunde! Die Hersteller arbeiten doch mit uns/euch zusammen! Das ist ein geben und nehmen, der eine kann ohne dem anderen nicht. Geld spielt nur eine Nebenrolle. Höchste Priorität hat die Kundenzufriedenheit! Und ein kleiner Schritt für den Hersteller könnte ein großer Schritt für den Endverbraucher sein.
 
Wieso macht die HDD-Kühlung mehr Sinn als die Kühlung der NB? Die Festplatten sind ja gerade die Komponenten, die am seltensten gekühlt werden, weil die ja meist nicht mal wirklich warm werden. Und die HDD übertakteste ja auch nicht. xD Meine werden jedenfalls selbst ohne Kühlung nur knapp 25° C warm.
 
Die HDD's werden meist gedämmt. Weshalb dann meist ne bessere Kühlung nötig ist.
 
So Wasser und G48 hab ich schon einmal. Cilit Bang gab es sogar im Angebot in der 1L Flasche, da hab ich auch gleich zugegriffen:coolblue:

Ja jetzt fehlt nur noch die komplette WaKü :fresse:
 
warum g48 ?

haste ja farbiges wasser mit citrusduft.

sollte man neue radis eigentlich mit cb spülen oder reicht da auch normales wasser?
 
Kann mir jemand von euch bitte eine Info geben, wie ich aus einem langen Stück Gummi einen wirklichen O-Ring zusammenkleben kann? Meine bisherige Taktik "Einfach auf Länge schneiden, in die Vertiefung legen und dann hoffen, dass der Druck alles zusammenhält" hat leider nicht funktioniert. :fresse:
 
Ich grüble grad über eine elegante Lösung zum Entleeren vom Kreislauf.
Dabei hab ich Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - T-Stck - G1/4 aufschraubbar - 2x Auen 1x Innengewinde T-Stck - G1/4 aufschraubbar - 2x Auen 1x Innengewinde 64023 gefunden.
Plan ist, das T-Stück in den unteren Radi zu schrauben, den seitlichen Ausgang dann mit Tülle versehen und normal den Schlauch drauf und an das andere Ende dann einen Kugelhahn. Ist das so ok, oder ist bei der Konstruktion mit starker Behinderung des Durchflusses zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal kurz ne frage. is es der pumpe wurst welches wasser sie ansaugt?? also warm oder kalt? in sätzen: wenn die pumpe das wasser des letzten kühlblocks ansaugt.
oder eben andersrum das wasser aus dem radiator raussaugt und zum ersten kühlblock pumpt.

egal?
 
ja, es ist der pumpe egal, falls man das so bezeichnen kann :) (solange sie das wasser aus dem agb erhält)

@bmwbasti: ja, die idee mit dem t-stück, tülle und kugelhahn macht sinn, haben einige (hier) so gelöst.

@van: ja, mit cb oder alternativem produkt reinigen vor der inbetriebnahme. "normales" wasser enthält keine fettlöser bzw. tenside, um die bei der herstellung enstandenen verunreinigungen zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch bitte eine Info geben, wie ich aus einem langen Stück Gummi einen wirklichen O-Ring zusammenkleben kann? Meine bisherige Taktik "Einfach auf Länge schneiden, in die Vertiefung legen und dann hoffen, dass der Druck alles zusammenhält" hat leider nicht funktioniert. :fresse:

O-Ringe baut man aus Rundschnur und Vulkanisierkleber...
 
Moin,

habe Gammel in meiner Wakü festgestellt, da ich morgen sowieso alles neu verschlauchen werde, kann ich meine Wakü auch gleich reinigen. Wie stell ich das am besten an? Was für Reinigungsmittel kann ich nehmen?

Kann ich einfach Cilit Bang mit destilliertem Wasser mischen und dann erstmal die Wakü damit befüllen und ne Stunde laufen lassen? Wie macht ihr das?
 
Radis kannst du mit CB durchspülen, CPU,GPU sowie evtl Mainboard/HDD/DDR Kühler sollte man zerlegen und Reinigen.
 
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