WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jaaahaaha. Heute abend fängt das Basteln an, endlich sind alle Komponenten für die WaKü da!
...

Irgendwie blöd wenn man das Zeug im Büro neben sich stehen hat und noch bis heut Abend um 5 warten muss :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kennst doch den Satz: Vorfreude ist die...... :bigok:
 
Hmmm... weisst was noch blöder ist? Wenn man krankgeschrieben zu Hause ist, sich was bei Aquatuning bestellt hat und auf den DHL Boten warten muss. Ich hoffe nur das der Sack heute auch klingelt und nicht einfach wieder in die Filiale liefert.
 
Noch schlimmer, man bekommt ein Paket, hat es sich zur Arbeit schicken lassen, damit mans auch bekommt und ist dann krank zuhause :fresse:

Hab ich auch chon gehabt ;)
 
das ist bei mir nicht so das problem, da das büro 200m entfernt ist und mein bruder auch da arbeitet. der würde mir das dann bringen.

Ich finds halt nur blöd das bei mir nicht geklingelt wird... habe jetzt aber zur Sicherheit einen Zettel an die Tür geklebt. Mal gucken ob der hier überhaupt her fährt oder das Paket garnicht erst bringt.

Kann ich eigentlich meine Radis auch mit Leitungswasser spülen? Oder ist dann gleich Kalk drinne?

Edit:
Noch ne Frage. Habe die Lüfter auf meinen Radis jetzt saugend montiert, heisst das der Lüfter oben drauf sitzt. Ist blasend besser, also unten drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir auch schon passiert, zum glück aber nicht mit so nem "Groß"projekt. Wobei das ja eher ne kleine WaKü würd.

Naja, grad mal die Anschlüsse ausgemessen. Der ID von den 13/10er Kompakt-Schraubis von AT ist 9mm, der von den 13/10er Kompakt-Winkeln sogar nur 8mm.
Egal, sollte den Durchfluss nicht in kritische Regionen bremsen, wenn man 2 Winkel einbaut ;)
 
Wird die Temperatursteigerung merklich höher werden, wenn man statt 360er + 240er Radi auf 360er + 120er umdisponiert?
Gekühlt werden soll nur ein i5-750 + HD5850@5870 Bios (evtl. da dann ne zweite) und evtl. dann noch das AE5 dazu. Alles, ausser die Karte(n), mit Originalspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines Problem und zwar habe ich jetzt gerade die Heatpipe vom Board entfernt.. die war enorm fest.. wollte schon eine Brechstange holen... jedenfalls hat sich der spawa Kühler und der NB Kühler gelöst... der SB Kühler klebt aber weiterhin am board und die heatpipe habe ich einfach an der Kante vom SB Kühler abgeknickt... jetzt guckt da so ein Stück abgeklemmtes rohr raus... vielleicht halber cm...

Die Frage ist jetzt... soll ich den Kühler versuchen abzubekommen, oder soll ich ihn drauf lassen? Grundsätzlich hatte ich vor, den Kühler sowieso weiter zu benutzen, da mit wasser dort die Grafikkarte im weg ist... aber weiß nicht ob dieses Stückchen rohr mir da irgendwann probleme machen könnte.

Optisch würds mich jetzt nicht stören.. verdeckt eh die Grafikkarte.

Also.. versuchen rauszubekommen und rest rohr entfernen und neue wlp, oder pins wieder reindrücken und schwamm drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich das abgeknickte Heatpiperohr nicht stört kannst es natürlich drin lassen ;). Auf den Kühler hat es nur insofern Einfluss, als natürlich die Heatpipe nun fehlt und er die Wärme nun halt direkt abgegeben werden muss. Eine Southbrindge braucht aber in der Regel keinen besonderen Kühler - wenn überhaupt.
 
Deswegen habe ich ja auch den Kühler behalten wollen. Gibt leider keine aktzeptable Lösung, denn meine Grafikkarte blockiert alles. Also dann drück ich die pins wieder rein und lass die SB in Ruhe... hätte zwar gerne noch bessere wlp drauf gemacht, aber wenn ich den Kühler einfach nicht runterbekomme? Sitzt wie angeklebt!

Andere sache...
habe die beiden hier:

Caseking.de » Wasserkühlung » Chipsatz-Wasserkühler » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-NB/SB 5 - Acetal - Chipsatzkühler

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS NBXS-A Silver Northbridge Alphacool NexXxoS NBXS-A Silver Northbridge EOL 14052

montiert sitzen die aber leicht verdreht, weil es mit den Löchern sonst nicht past. Dachte der EK würde gerade sitzen... welcher Kühlt wohl besser? Der EK hat ja nur Acetaldeckel und der Alphacool richtig Messing... macht das was aus?
 
Also ich würde fast behaupten die Kühlleistung hängt nicht von der Art des Deckels ab.

Wenn du einen Kühler haben willst den du "gerade" auf die NB montieren kannst, könntest dir den WC Heatkiller NB/SB mal anschauen ... da ist die Halterung drehbar und somit "gerade" montierbar.
 
Nein die Deckelwahl hat keinen messbaren Unterschied.

Zum Thema Heatpipe blutet mir allerdings das Herz. Ich frage mich echt wie "ihr" eure Hardware behandelt
 
Also ich würde fast behaupten die Kühlleistung hängt nicht von der Art des Deckels ab.

Wenn du einen Kühler haben willst den du "gerade" auf die NB montieren kannst, könntest dir den WC Heatkiller NB/SB mal anschauen ... da ist die Halterung drehbar und somit "gerade" montierbar.

Na jetzt ist das zu spät da ich das heute fertig bauen will.
Habe jetzt nur die beiden Kühler.. dann nehm ich einfach den EK, was solls...

@ Turbo

Wieso? Die Heatpipe ist ja nix gescheites...
 
Aber um ne Heatpipe abzuknicken brauchts schon Gewalt, da bin ich mit meiner HW deutlich vorsichtiger...

In der Regel sind die Heatpipes in die Kühler eingeklebt, wenn man die Heatpipe um die Achse dreht knack der Kleber ohne dass was anderes beschädigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Heatpipes an, ob sie leicht abknicken oder nicht ;). Wer mal selber ne Heatpipe-Kühlung gebaut hat kann i. d. R. ein Lied davon singen.

Allerdings kommen auf Mainboards in der Tat häufig Sinter-Heatpipes oder welche mit relativ hohen Wandstärken zum Einsatz, die deutlich schwerer zu knicken sind als welche mit feinen Grooves oder Geflecht als Kapillare.
Allzu forsch sollte man an Mainboard-Heatpipes aber trotzdem nicht zerren und hebeln, denn selbst wenn die Heatpipe dabei heil bleibt, sind die Belastungen die auf die Chips wirken teilweise schon enorm und manch einer hat es schon geschafft DIEs zu debonden, beim Abnehmen der Originalkühlkörper. Dass die Hersteller immer noch auf so übel klebrige Wärmeleitpads oder extrem zähe Pasten setzen, dürfte wohl einfach der besseren Verträglichkeit mit der Automatisierung geschuldet sein. Zwar werden die großen Bauteile und auch Kühlkörper i. a. R. von Hand bestückt, aber wenn bei jedem Teil noch der Handgriff des Auftragens von WLP dazu käme würde wahrscheinlich die Fehlerquote steigen und der ganze Prozess langsamer ablaufen. Schade finde ich allerdings, dass die meisten Hersteller das selbst bei teuren HighEnd-Boards machen, wo man sich das sicher leisten könnte...
 
Hab hier Gigabyte Boards noch und nöcher gehabt, oder mein J&W Mini ITX Board, da sind weder die Pads noch die Pasten in irgendeinerweise besonders "hartnäckig".
 
Hallo zusammen,

ich bin hier zwar nicht viel aktiv.Es sieht aber so aus,ob hier mehr los ist,wenn es um Wakü Sachen geht. hehe

Also ich habe heute meine Wakü in Betrieb genommen.Mit einem Mora 2 und erstmal 3 Noiseblocker Lüftern.
Die Laing + Pumpe ist schön leise. Habe ich wohl eine gute erwischt..

Und jetzt zu meiner Frage.

Wie bekommt man die Luft aus dem Ausgleichbehälter? An den Wänden sind lauter kleiner Blasen?
 
Hi,

welcher AGB?
Das mit den Blasen ist "fast" normal.. kommt ein wenig auf den AGB an.
 
Um original Kühler zu entfernen würde ich diese immer mit einem Haarföhn warm machen!
Das wirkt echt wahre Wunder, wenn die Paste etwas flüssiger wird!
 
@mangaman: saugend ist minimalst besser von der kühlleistung her. soll einigen usern nach jedoch etwas lauter sein.

@bmwbasti: falls überhaupt, würde die temps nur wenig steigen (non-oc vorausgesetzt).
 
@Celtec entweder die verschwinden mit der Zeit oder du musst sie manuell verschwinden lassen.
 
@mangaman: saugend ist minimalst besser von der kühlleistung her. soll einigen usern nach jedoch etwas lauter sein.
Das kommt darauf an wo der Radi verbaut ist und in welche Richtung die Luft strömt (Außenluft rein oder Innenluft raus).
Prinzipiell ist die saugende Anordnung in der Regel minimal leiser (aber i. d R. nicht wirklich hörbar). Hörbare Unterschiede macht aber die absolute Positionierung der Lüfter. Will man z.B. bei einem Radi im Deckel Innenluft nach außen bringen, so sitzen die Lüfter bei saugender Anordnung direkt vor der Blende und damit ohne Schalldämpfer direkt vorm Ohr des Nutzers. Saugt man jedoch kühle Luft von Außen an so wären die Lüfter bei saugender Anordnung innen und der Schall würde durch den Radiator gedämpft. Gleiches gilt anders herum auch für blasende Anordnung.
Lüftergeräusche sind also leiser je weiter innen im Gehäuse die Lüfter sitzen und je verwinkelter der Weg für den Schall nach außen ist. Die Lamellen eines Radiators wirken ein wenig als Schalldämpfer. Wer es leise will, wird also möglichst versuchen die Lüfter möglichst weit im Gehäuse zu platzieren.
Meiner Erfahrung nach ist die Platzierung der Lüfter für die effektive Lautstärke jedenfalls weit mehr ausschlaggebend als die Frage ob die saugen oder blasend montiert sind. Auf die Kühlleistung hat die saugende oder blasende Anordnung mEn äußerst wenig Einfluss (i. d. R. nicht messbar). Eine gute Abdichtung der Lüfterkanten hilft aber in beiden Fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch am übelegen, wie ich meinen AGB gescheit im Gehäuse unterbringen soll. An der Rückwand bietet mein CM Stacker keine Befestigungsmöglichkeit. Hab dann im Aquastream FAQ-Thread folgendes Bild gefunden: http://saved.im/ndewnze1n2rt/bild3.jpg

Weiß jemand, ob die Teile, an denen die AGB-Halterungen befestigt wurden, Eigenbauten sind oder ob man diese sogar ganz normal kaufen kann?
 
Ich bin immer noch am übelegen, wie ich meinen AGB gescheit im Gehäuse unterbringen soll. An der Rückwand bietet mein CM Stacker keine Befestigungsmöglichkeit. Hab dann im Aquastream FAQ-Thread folgendes Bild gefunden: http://saved.im/ndewnze1n2rt/bild3.jpg

Weiß jemand, ob die Teile, an denen die AGB-Halterungen befestigt wurden, Eigenbauten sind oder ob man diese sogar ganz normal kaufen kann?
jep, sind 08/15 Winkel ausm Baumarkt.

Nur wie man im STC keinen AGB unterbringen kann? da ist doch neben dem MB ne Menge Platz.
 
Cool, danke :)

Ja, neben dem MB ist viel Platz. Nur wo soll ich dort die Halterungen befestigen? Direkt neben dem Board kann ich nichts festschrauben, da stört die Grafikkarte ja schon. Und viel weiter rechts geht's auch nicht, dann kommen schon die Laufwerke. Daher ist's mit den Winkeln so mitten drin vielleicht die beste Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh