WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1.)Danke für deine Mühe!

2.)Wie du schon selbst sagst fügt der durchschnittliche Wakübenützer lieber ein Mittel seinem System hinzu dass den Effekt der Zerstörung von Mikroorganismen auch versichert und nicht nur theoretisch einkalkuliert.Und das völlig zurecht.

Du sagst dass wenn sauber gearbeitet wird und man seine Wakü nicht unhygenisch zusammenbaut dass sich eigentlich keine oder wenige Bakterien und co im Kreislauf befinden können.Danach sagst du richtig dass eine Wakü nie 100% frei von Keimen und Bakterien sein kann und daher bestehet immer die Möglichkeit dass sich etwas bildet ...es gibt genug Arten von Bakterien die resistent gegen die Wirkung des Kupfers sind.Aber um den Gebrauch dieser Biozide ein weiteres Mal zu rechtfertigen möchte ich dir eine Frage stellen.
Kannst du Mikroorganismen mit freiem Auge sehen? Die Aussage dass Bakterien nicht aus dem Nichts entstehen mag sein aber sie sind überall und die Möglichkeit besteht immer dass sie sich vermehren und Algen oder sonstiges bilden.Deswegen glaube ich nicht dass der Wunsch des Gebrauchs von Bioziden ein Resutat einer Bildungslücke sondern gesundem Menschenverstand ist.

3.)Anti Korrosionsschutz wird doch nur benötigt wenn man Aluminium im Kreislauf hat ?

4.)Hab mich ebenfalls erkundigt und was über die Kiil Coils gesagt wurde stimmt Wort für Wort.Sie bewirken die Korrosion des Kupfer über einen längeren Zeitraum.
Deshalb hab ich mich auch für PT-Nuke entschieden.Hab mir die Zusammensetzung angesehen und es ist in jeder Biocide außer den Coils ziehmlich das gleiche enthalten.
Tests und Umfragen in U.S haben ergeben dass 100% der Betreiber einer Wakü mit dest.Wasser + PT-Nuke die besten Ergebnisse erziehlt ,weder Probleme mit Korrosion noch Bakterien oder Algenbefall reportiert haben.

Also falls sich jemand den Psychoterror und Inspektionen nach Korrosion oder Algenbefall sparen will =>:banana:PT-Nuke!:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist die Beschreibung von Inno recht witzig von wegen "Glysantinfrei".
Der Hauptbestandteil von Glysantin => G48 etc. ist nämlich "Monoethylenglycol" - chemisch korrekt Ethandiol.


Glysantinfrei ist als Aufschrift auch eher "Sinnfrei", da Glysantin nur ein Markenname ist.

Man sollte halt beim Mischen darauf achten, dass man nicht silikathaltig (z.B. G48) mit silikatfrei (z.B. G40) mischt. Das Gemisch bildet Flocken und kann somit eine WaKü verstopfen.

Btw: Glysantin ist nicht gleich G48, Glysantin als Marke hat viele Produkte
Je nach Nummer kann man sich die Farbe sogar aussuchen:
30 = violett
40 = rot
48 = blau
05 = gelb
34 = orange

Andere Hersteller haben auch noch andere Farben ;)

@ VJoe2max danke für den tollen Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests und Umfragen in U.S haben ergeben dass 100% der Betreiber einer Wakü mit dest.Wasser + PT-Nuke die besten Ergebnisse erziehlt ,weder Probleme mit Korrosion noch Bakterien oder Algenbefall reportiert haben.

Also falls sich jemand den Psychoterror und Inspektionen nach Korrosion oder Algenbefall sparen will =>:banana:PT-Nuke!:banana:

Das erinnert mich an die Simpsonsfolge mit der Bärenpatrouille wo Homer rechtfertigt, das es eine Patrouille gibt, da es deswegen keine Bären bei ihnen gibt und Lisa darauf hin sagt: "Hier gibt es keine Tiger...und hier liegt ein Stein...nach deiner Logik müsste dieser Stein Tiger vertreiben!" und Homer dann "Lisa, ich möchte dir den Stein abkaufen!!"

Vielleicht etwas Offtopic, aber irgendwie musst ich einfach gerade daran denken ;)
 
Mal so eine Frage: kann man einen EK Supreme HF eigentlich auch ohne die Jet Plates benutzen? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Nur so aus Neugier.
 
Ich bin mal auf VJoe2max´s Antwort gespannt:)
Anti Korroschutz wird aber mit Sicherheit nur benötigt wenn Aluminium vorhanden ist andernfalls ist es sinnlos.
(Besitzer einer D5 ...diese sind unter anderem mit Aluminiumoxid gefertigt jedoch besteht trotzdem kein Bedarf eines Antikorrosionsschutz bei Verwendung einer Biocide)

Und Xandros die Metapher ist nicht nachzuvolziehen.
 
@xandrus nicht nur dir ist das gerade eingefallen...

@theGooch12 nimm es mir nicht übel aber bitte geh auf Wiki oder sonst wo hin und lies nach was Korrosionen sind, dann weißte ob Alu im Kreislauf dafür verantwortlich ist..

und du solltest PT-Nuke unbedingt kaufen, den du bist genau der Kunde auf den die warten...


und zum Thema was die Amis machen...die haben eh nicht mehr alle Latten am Zaun!


in diesem sinne
grüße
 
Heyho :) ick habe seit kurzem mal wieder eine WaKü:love: und hab ein kleines problemchen. Ick Benutze den Ek Supreme Hf, habe ihn gedreht, weil ja der "In" das linke Loch ist( soll man ja auch so benutzt werden laut anleitung)
Muss man das eg befolgen oder is es egal? Naja hab euch mal ein pic gemacht von dem prob. Irgentwie kommt es mir sovor als wäre das drehn dran schuld oder die Pumpe ist zuschwach.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Cpu Kühler.jpg
    Cpu Kühler.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 63
@theGooch12:

Zu 2): Naja ob zu recht oder zu unrecht - man kann das halten wie man´s will. So oder so ist und war Biobefall nie ein Hauptproblem von PC-Wasserkühlungen ;).

Dass Mikroorganismen nicht aus dem Nichts entstehen mag nicht nur so sein sondern ist definitiv so. Es ist im übrigen nicht so, dass Mirkoorganismen überall vorkommen. Gerade Metalloberflächen sind keine Orte auf denen die üblicherweise vorkommenden Mikroorganismen lange überleben oder sich gar vermehren könnten. Im übrigen "bilden" sich wie gesagt nirgends Algen oder Bakterien - wenn dann vermehren sie sich oder sie wachsen. Unter den Bedingungen einer sonst sauberen Wakü ziehen sie es jedoch alle eher vor zu sterben ;).
Dazu braucht es nicht mal Metallionen im Wasser - zumindest vermehren wird sich nichts, wenn es nichts zu futtern gibt :d. Es gehört wie gesagt mehr dazu als etwas Wärme, Licht und Wasser, um ein geeignetes Habitat für Mikroorganismen herzustellen. Gesunder Menschenverstand würde einem also sagen, dass ein Biozid in einer sauber aufgebauten Wakü unnötig ist. Ein umbestimmtes Gefühl aufgrund von Unsicherheit, bedingt vllt. durch Bildungslücken, sagt vielen Leuten jedoch auch, dass sie sich ihrer Reinigungsmethoden oder ihres Umgangs mit den Bauteilen nicht so sicher sind, um darauf zu vertrauen, was sie dann letztlich dazu bewegt, wider besseres Wissen, trotzdem etwas dazu zu schütten lässt - das Gewissen beruhigen halt. Kommt aber nicht nur im Bereich Wasserzusätze vor, wenn man sich die Wakü-Szene so anschaut. Da man aber das Nützliche mit der Gewissensberuhigung wunderbar verbinden kann, indem man einfach glykolbasierte und höchst bewährte korrosionshemmende und viskositätsteigernde Wasserzusätze verwendet, ist dagegen auch nichts zu sagen. Ich selbst nutze auch G48 im Kühlwasser, weil ich keine Korrosion haben möchte. Es wäre jedoch Unfug, wenn man es nur seiner Biozidwirkung wegen nutzen würde - zumindest solange man einigermaßen sauber arbeitet und die Bauteile reinigt.

Zu 3.) Nein. Auch sog. "reine Kupferkreisläufe" enthalten wie gesagt immer mindestens drei verschiedene Metalle (Kupfer, Zink (im Messing) und Zinn (je nach Lot mit Silber oder Kupfer) + meist noch Nickel). Im Gegensatz zur Kombination Alu-Kupfer gehen die Korrosionsprozesse zwischen diesen Metallen aufgrund der starken Passivierung bzw der geringen Unterschiede in der Spannungsreihe aufgrund der Legierungen jedoch wesentlich langsamer vonstatten. Dennoch korrodieren solche Kreisläufe ohne Korrosionsschutz im Laufe der Zeit immer. Manche leben damit und sagen das stört sie nicht, da die Funktion erst nach sehr langer Zeit beeinträchtigt wird, aber die meisten verhindern es mit Korrosionsschutzmitteln - schon wegen der Wiederverkaufswerte ihrer Kühler. Ein angelaufener oder korrodierter Kühler verkauft sich einfach nicht so gut wie einer der noch aussieht wie neu. Ein Grakakühler mit Edelstahldeckel kann z.B. in kürzester Zeit ziemlich verheerend aussehen, wenn kein Korrosionsschutz im Wasser war.

Edit#2: Im Übrigen heißt es nicht Anti-Korrosionsschutz sondern einfach Korrosionschutz. Ganz nach dem Motto: Nein wir benutzen keine doppelte Verneinung nicht ;).

zu. 4.): PT-Nuke ist nichts anderes als simple Kupfersulfatlösung. Gibt´s in jeder Apotheke - das musste nicht extra aus´m Ausland bestellen ;). Noch günstiger wär´s mal zu einem Bauern zu gehen und sich dort für Lau ein Tütchen Kupfersulfat abfüllen zu lassen ;).
Kann man btw auch selber herstellen. Im Endeffekt gibst du einfach ein fertiges Kupfersalz hinzu anstatt z.B. durch kill-coils im Kreislauf selbst letztendlich Kupfersalze durch Korrosion des Kupfers zu produzieren. Könntest auch einfach ein wenig Schwefelsäure rein leeren - dann würde sogar direkt Kupfersulfatlösung entstehen, sofern das Kupfer vorher schon oxidiert war. Ein Tröpfchen Chlor hätte btw. ebenfalls sehr gute Biozidwirkung. Ach es gäb noch tausend Methoden einen Kreislauf zu vergiften, aber wie gesagt - selbst Glykol wäre im Regelfall nicht nötig.

Wie sich das dann zusammen mit Korrosionsinhibitoren verhält - nun ja .... kannst ja mal testen :d.

Biozidwirkung vor Korrosionschutz zu stellen halte ich jedenfalls für reichlich unsinnig - und jegliche Praxis bestätigt das eindrucksvoll ;).

Edit:
Das erinnert mich an die Simpsonsfolge mit der Bärenpatrouille wo Homer rechtfertigt, das es eine Patrouille gibt, da es deswegen keine Bären bei ihnen gibt und Lisa darauf hin sagt: "Hier gibt es keine Tiger...und hier liegt ein Stein...nach deiner Logik müsste dieser Stein Tiger vertreiben!" und Homer dann "Lisa, ich möchte dir den Stein abkaufen!!"

Vielleicht etwas Offtopic, aber irgendwie musst ich einfach gerade daran denken ;)

Nö - ich finde der Vergleich passt hervorragend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
kombi bringt meist keine verbesserung, eher das gegenteil, da es wechselwirkungen geben kann. ist so ähnlich wie bei medikamenten.

@alacorn75: hast du ein foto gemacht? :d

Ne, hab's leider vergessen. Aber durch die Jetplate schien fast kein Licht mehr durch :d.
 
Ich Zitiere mich einfach noch mal selbst:
Hat wer eine Idee, wie ich meinen NexXxos XP noch ein bisschen besser reinigen könnte? Die Fins haben ja lediglich einen Abstand von 0,4mm. Habs mit einer Zahnbürste versucht, aber die Borsten sind bereits zu dick.


edit:
@ alacorn75
probiers doch aus ;)

Das Wasser wird durch die "Düsen" beschleunigt, sodass ein größerer Wärmeaustausch stattfinden kann, also sollte die Leistung der Wakü ohne die Plates geringer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@santa clause:
Was hast du für ne komische Zahnbürste? Hab noch nie Zahnbürste mit so dicken Borsten gesehen...
Meine NexXxos XP Böden ließen sich so immer einwandfrei reinigen. Verwendest du Cilit-Bang oder mit was arbeitest du?
 
bei mir sind auch mal Zahnbürsten-Borsten beim Putzen meines XP stecken geblieben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
zu. 4.): PT-Nuke ist nicht anderes als simple Kupfersulfatlösung. )

Neihein! Das ist eine supergeheime Nano-Rezeptur mit der man sich nie wieder sorgen um irgendetwas machen muss,
denn Korrosion wird dadurch vollständig verhindert und die vielen Algen und Bakterien werden in nichts aufgelöst.
Außerdem verbessert das die Kühlleistung um 34,38% in Kreisläufen mit Durchflussraten von > 200l/h.


Irgendwie erinnert mich das an ein weiteres meiner "Hobbies".
Bei Wasserpfeifen hat sich in letzter Zeit auch son "Durchzugwahn" ergeben und irgendwelche Wundermittel werden ins Wasser gekippt,
die durch Nanonmembranbildung dann alle bösen Giftstoffe rausfiltern.
Damit wird das Rauchen zur Lungenkur...
 
1.)Was hat die Erfahrung ,Sicherheit und der Umgang mit den eigenen Waküteilen mit der Möglichkeit dass sich Mikroorganismen vermehren zutun?
Sehr viele Wakübetreiber einschließlich mir haben zusätzlich UV Kathoden bei denen die Wahrscheinlichkeit stark steigt dass Bildungen von Algen etc vorkommen.
Da kannst du dann die meiste Erahrung und den besten Umgang mit deinen Teilen haben die Wahrscheinlichkeit ist nicht nur signifikant größer sondern sie wächst;).

2.)Anti-Korrosionsschutz ist keine Doppelverneinung da sich das Anti lediglich auf die Korrosion nicht auf den Schutz bezieht..(deswegen ja auch der Bindestrich):P

3.)Dass in reinen Kupferkreislaufen auch nach einiger Zeit Korrosion entsteht wusste ih nicht...danke für diesen Tipp:)

4.)Pt-Nuke ist ein bischen komplexer als eine einfache Kupfersulfatlösung;)
Jedoch mit einem muss ich dir vollkommen Recht geben ...Biozidwirkung vor Korrosionschutz ist für die meisten nicht optimal.
Anfangs dachte ich dass ich mir aufgrund meines Reinkupfersystems nur über die Biozidwirkung Gedanken machen muss aber dank deiner guten Auskunft muss ich mir jetzt um beides Sorgen machen:P

5.)Da in meinem Fall leider Gottes beides Priorität hat möchte ich dich fragen ob es möglich ist PT-Nuke gegen Befall und nen normalen Antikorro zusammen zu verwenden?
Hier ein Bsp für den Anti Korro:Anticorrosive AntiCorro-Fluid 50ml |Specialtech UK Water Cooling Shop
muss ich da was beachten wenn ich beide zusammen verwenden will?

Hier kurz noch meine Wakü:

Kryos XT - CPU
EK Waterblocks - GPU
Phobya G Changer 360 1.2 - Radi
MO-RA3 PRO 1080 - Radi (auf dem Weg)
Phobya Balancer 250 - AGB
Alphacool VPP655 T12 - Pumpe
Primochill 19-13mm UV green - Schlauch
Schlauchtüllen 1/2" mit O-ring


@MAC83:Bitte fang nicht schon wieder mit deinen komisch unfreundlichen Posts an-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
UV Licht würde in entsprechender Dosierung sämtliches Leben im Wasser abtöten.
Wird in Afrika gemacht, klare Plastikkanister lang genug in die Sonne, das desinfiziert.

Das Bisschen im PC bewirkt garnichts außer leicht beschleunigte Alterung von Kunststoffteilen in der Umgebung.


Zu 5.
Liest du eigentlich was man dir schreibt?
Brauchen tust du eigentlich nichts, Korrosionsschutz ist aber sehr zu empfehlen.
Biozide sind totaler Schwachsinn und einfach nur Geld rausgeschmissen da:
1. In nichtmal 1% der Waküsysteme überhaupt Organismen angesiedelt sind.
2. Die Korrosionsihibitoren die eventuellen Organismen abtöten.
 
UV Licht würde in entsprechender Dosierung sämtliches Leben im Wasser abtöten.
Wird in Afrika gemacht, klare Plastikkanister lang genug in die Sonne, das desinfiziert.

In Fleischereien gibt aus auch UV Licht direkt vor den Lüftungen um die Bakterien, die von Außen kommen könnten, abzutöten!
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch super gegen sämtliche Kalkablagerungen hilft ist ein Sehr starker Neodymmagnet Magnet.
:-D

und wirklich "komisch unfreundlich" bin ich ja nun nicht,
nur ich weiß nicht, seit wie viel Seiten es immer wieder das selbe ist das du dich jedes Mal auf was anderes einschießt, egal wie gut und ausführlich man dir was erklärt, wenn du es nicht hören willst dann ignorierst du es einfach, sorry aber ist so

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
*Mr. Gooch
Überhaupt nicht! Hab viel von vJoe2Max dazugelernt der Typ hat Ahnung muss man ihm lassen:)

Aber die Frage ob man anti corro mit pt nuke mischen darf/kann und ob das die Kühlleistung verringert wäre noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß das die Frage schon oft kam und ich weiß auch die Antwort.
Frage: Wie reinige ich Kupfer?
Antwort: Cilit Bang.

Das hab ich aber nicht da.
Was kann ich sonst nehmen?
Tut es Badreiniger? Da steht allerdings drauf, dass er auch für Kunststoff geeignet ist, somit wohl nicht aggressiv genug.
Dann hätte ich noch Urinsteinentferner mit 18% Salzsäure :fresse: Ist das ok?
 
He he, klasse @VJoe. ;)

Muss mich erst mal durchlesen. :d

Wie lange hast Du dich mit solchen Sachen bloß beschäftigt? Wahnsinn was Du dir an Wissen angeeignet hast. Top mal wieder. Danke für die Infos.

LG
 
hi karod,
Cilit Bang ist doch nen ganz normaler Badreiniger und wird ja eh nur verdünnt verwendet, also bevor du da mit Urinsteinentferner ran gehst würde ich dir raten das lieber ganz entspannt mit einer weniger aggressiven Flüssigkeit zu machen und bei Bedarf den Vorgang mehrfach wiederholen, bevor du da irgendwas irreparabel zerstörst..
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Cilit Bang gibt es in jedem Drogerie- bzw Supermarkt, ansonsten einfach ähnliche Produkte nehmen. Die paar € und Minuten in den Supermarkt zu gehen hat ja wohl jeder. ;)
 
@VJoe2max

klasse post, sehr informativ :) (normal bin ich gegen wall-of-text, aber hat sich sehr flüssig gelesen)
 
1.)Was hat die Erfahrung ,Sicherheit und der Umgang mit den eigenen Waküteilen mit der Möglichkeit dass sich Mikroorganismen vermehren zutun?
Unterschwellig haben halt manche im Gefühl, dass sie zu unsauber arbeiten und deshalb vorsorgen wollen - auch wenn´s nicht nötig wäre.
Mikroorganismen können sich nur in einer Wakü vermehren wenn sie 1.) in vorhanden sind und 2.) gefüttert werden - sprich Nährstoffe vorhanden sind, was durch unsaubere Arbeitsweise verursacht wird. Dass Bakterien und Pilzsporen fast überall vorhanden sind ist richtig, aber die allerwenigsten davon sind in der Lage in einer Wakü überhaupt zu überleben - selbst wenn Nährstoffe vorhanden wären. Algen wirst du hingegen von vorn herein äußerst selten in Wakü-Teilen antreffen (wie sollten sie da auch hin kommen) und ihr Überleben darin ist btw ähnlich schwierig wie das der meisten Bakterien und Pilze.

Wie die Realität eindrucksvoll beweist, ist Biobefall in Waküs einfach kein Thema, auch wenn es immer wieder Meldungen der Art "Algen in der Wakü - wie reinigen?" usw. gibt. Wenn sich es etwas Grünes in einer Wakü ablagert ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es Algen sind äußerst gering - wie gesagt ein bestätigter Fall in knapp neun Jahren ist mir gekannt. Wenn etwas Schleimiges vorliegt ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Biofilm mit Bakterien oder Pilzen handelt ebenso gering. Bislang kenne ich keinen Fall wo zweifelsfrei Biobefall mit Pilzen oder Bakterien hätte nachgewiesen werden können. Korrosion, Aussschwemmung von Produktionskrückständen oder Weichmachern und Reaktionen von Wasserzusätzen untereinander oder mit den vorgenannten Dingen sind die bei Weitem die häufigsten Ursachen von irgendwelchem Dreck in Waküs. Das lässt sich auch einfach nachweisen und nachstellen. Tatsächlicher Biobefall ist allenfalls eine Randnotiz für´s Kuriositätenkabinett und kommt fast nie vor. Wobei natürlich die meisten Leute sowieso Glykol im Wasser haben - was die Fragestellung sowieso obsolet macht.
Korrosion dagegen passiert mit absoluter Sicherheit, wenn nicht davor geschützt wird - zwar in durchaus sehr unterschiedlichem Maße, aber ohne Schutz eben in jedem Fall.

Sehr viele Wakübetreiber einschließlich mir haben zusätzlich UV Kathoden bei denen die Wahrscheinlichkeit stark steigt dass Bildungen von Algen etc vorkommen.
Da kannst du dann die meiste Erahrung und den besten Umgang mit deinen Teilen haben die Wahrscheinlichkeit ist nicht nur signifikant größer sondern sie wächst;).
Wie DrProcter schon sagte: UV Licht wird zur Entkeimung von Wasser verwendet - übrigens auch in diversen Wasserwerken. Es tötet Mikroorganismen recht gut, ab denn diese haben keine so nützlichen Organe wie eine Haut, die Tier und Mensch vor UV-Strahlung einigermaßen schützt ;). Die Wahrscheinlichkeit Algen oder Bakterien unter UV-Licht zu züchten ist demzufolge äußerst gering, sie zusätzlich zu den ungünstigen Bedingungen in denen sie sich befinden zu killen ist dafür sehr hoch. Allerdings reichen so eine paar UV-Kaltlicht-Funzeln für einen zuverlässige Entkeimung wohl nicht aus.

2.)Anti-Korrosionsschutz ist keine Doppelverneinung da sich das Anti lediglich auf die Korrosion nicht auf den Schutz bezieht..(deswegen ja auch der Bindestrich):P
Was für einen Sinn hat das "Anti-" denn deiner Meinung nach? Hast du das je, außer aus deiner eigenen Feder, irgendwo gelesen? ;). Nein - "Anti-Korrosionsschutz" gibt es nicht. Das wäre dem Wortsinn nach etwas womit man Korrosionsschutz unwirksam macht oder ihn bekämpft ;).

3.)Dass in reinen Kupferkreislaufen auch nach einiger Zeit Korrosion entsteht wusste ih nicht...danke für diesen Tipp:)
Gern geschehen! Die Ergebnisse, wenn man nur Wasser verwendet, sind btw auch in Wort und Bild des öfteren in diesem und anderen Foren festgehalten - nur falls es dich interessiert wie ein Kühler nach zwei drei Jahren nur mit Aqua dest. aussehen kann (Betonung auf kann - nicht muss)

4.)Pt-Nuke ist ein bischen komplexer als eine einfache Kupfersulfatlösung;)
Nope - es ist schlichte völlig unkomplexe :d Kupfersulfatlösung. Steht sogar drauf. Wie gesagt in jeder Apotheke erhältlich.
DrProcter hat das sehr schön auf den Punkt gebracht :d.
Dabei gibt es Produkte wo man immerhin versucht den Anschein zu erwecken als steckte wirklich mehr dahinter - aber das ist hier ja nicht mal der Fall.

Jedoch mit einem muss ich dir vollkommen Recht geben ...Biozidwirkung vor Korrosionschutz ist für die meisten nicht optimal.
Anfangs dachte ich dass ich mir aufgrund meines Reinkupfersystems nur über die Biozidwirkung Gedanken machen muss aber dank deiner guten Auskunft muss ich mir jetzt um beides Sorgen machen:P
Wie gesagt - über Biozidwirkungen würde ich mir an deiner Stelle keine großen Gedanken machen. Allgemein muss man sich weder über Korrosion noch über unwahrscheinlichen Biobefall Gedanken machen, wenn man einfach auf bewährte Mittel setzt und sich nicht irgendwelche Quacksalberei andrehen lässt. Es hat seine Gründe warum Glysantin (G48, G40, ...), Innoprotect und AC Doubleprotect so oft empfohlen werden. Da haste alles Nötige beieinander, selbst deine heiß geliebte Biozidwirkung ist automatisch enthalten, und zumindest bei den beiden Fertigmischungen kannste nicht mal was mit der Dosierung verkehrt machen ;). Bei AC Doubleprotect kannst du dir sogar ne Farbe aussuchen die garantiert kompatibel ist - da bereits enthalten.

5.)Da in meinem Fall leider Gottes beides Priorität hat möchte ich dich fragen ob es möglich ist PT-Nuke gegen Befall und nen normalen Antikorro zusammen zu verwenden?
Hier ein Bsp für den Anti Korro:Anticorrosive AntiCorro-Fluid 50ml |Specialtech UK Water Cooling Shop
muss ich da was beachten wenn ich beide zusammen verwenden will?
Meine eigene Erfahrung mit Anti-Corro-Fluid, welches du ebenfalls günstiger in deutschen Shops beziehen kannst, sind äußerst negativ. Das Zeug hat schlicht keine Korrosionsschutzwirkung gezeigt. Ich hatte es vor vielen Jahren mal im Einsatz und durfte danach einen Kühler mehr oder weniger entsorgen, da er mit Korrosionsnarben übersät war (funktionierte zwar noch aber sah innen total verranzt aus). Ich kann dir auf Wunsch auch gern noch ein ganz krasses Beispiel von Korrosion in einer Wakü zeigen, die mit Anti-Corro-Fluid lief, und ehemalige Anti-Corro-Fans benennen, die nach überschaubarer Zeit durch Korrosion ihrer Wakü-Teile eines Besseren belehrt wurden. Kurz um: Das Zeug taugt nicht viel! Ob es sich mit Kupfersulfat verträgt ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
theGooch12:

Mal eine Anmerkung: Du liest dir einen Haufen Zeugs in irgendwelchen Ami-Foren an, und verkaufst die dann hier als pure Wahrheit (bis einer kommt, und die Mär widerlegt..).

Zumal du dir ja quasi eine Ami-Wakü zusammengestellt hast, ergo lasse dich doch im Amiforum beraten.

Die glauben auch die ganzen Highflow, Killcoil, PT Nuke und no-Corrosion-in-Copper-only-Loops Sch***.

;)
 
theGooch12:

Mal eine Anmerkung: Du liest dir einen Haufen Zeugs in irgendwelchen Ami-Foren an, und verkaufst die dann hier als pure Wahrheit (bis einer kommt, und die Mär widerlegt..).

Zumal du dir ja quasi eine Ami-Wakü zusammengestellt hast, ergo lasse dich doch im Amiforum beraten.

Die glauben auch die ganzen Highflow, Killcoil, PT Nuke und no-Corrosion-in-Copper-only-Loops Sch***.

;)

Gehts vl noch ein bischen unfreundlicher?
Falls du einmal nachgedacht hast bevor du das gepostet hast was ich bezweifle dann würdest du sehen dass ich den AC Kryos XT,Phobya G Changer 1.2 und Alphacool VPP655,Phobya Balancer 250 besitze.
Was alles deutsche Produkte sind.

Mit solchen engstirnigen Verfeindungsaktionen gegen amerikanische Foren und Wakübetreiber kannst du gleich nen edit machen denn sowas ist unerhört!

Außerdem bin ich sowieso auch auf pureoverclock.com schau mal rein dann lernst du sicher wie man sich benimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh