WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnt ihr mir ein guten CPU Kühler vorschlagen? Soll für ne Quad sein hatte immer ein EK Supreme aber mittlerweile gibts doch sicherlich was besseres oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind alle eigentlich gleich gut bzw. mit wirklich minimalen unterschieden, die aber vernachlässigbar sind. nimm, was gefällt oder bezahlbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich die laing hiermit regulieren, wenn ich die da drann anschließe und den 3-pin an einer Lüftersteuerung?!

Nur wenn die Lüftersteuerung auch die Last der Laing aushält.

Die Laing kann man auch mit 8V oder 9V betreiben, je nach dem wie viel Leistung benötigt wird ;)

ich habe die zalman zmfc 1 plus, geht das damit? die regelt glaub ich von 6 - 12V.

die laing macht doch nur 12v ?!

Du musst dich glaube ich mal etwas in Strom und Spannung einlesen und wie man Gleichspannungslasten wie Pumpen oder Lüfter reguliert ;)

Die Laing läuft Standard mit 12V, wie ein Lüfter auch.
Um die Drehzahl eines Lüfters zu regeln, änderst du die Spannung, gleiches macht man bei der Laing auch.

Deine Lüftersteuerung kann die Laing zwar runterregeln, aber eine Laing zieht mehr Strom als ein Lüfter und dies kann die Steuerung zerstören. Bei Aquacomputer gibt es dafür extra einen PowerBooster oder wie das Ding heisst.
Oder man bastelt sich selbst einen Operationsverstärker (so hab ich es gemacht).

Versuch mal herauszufinden, wie viel die Zalman Steuerung aushält.

Mal ne Frage an die raren Monsta-Besitzer: Kann mir bitte jemand die Abmessungen des Radis nennen?? Wäre wichtig! :wink:

hab eben versucht nachzumessen, hab aber nur einen Metermaßstab hier. Ist leider zu ungenau da der Monsta bei mir intern verbaut ist und ich nicht richtig rankomme -.-

Breite ist ca 105mm
Länge ca 480mm
Höhe etwas unter 150mm

Bei Meisterkühler im Forum steht: Measurements: 476 mm (l) x 148.6 mm (w) x 104.2 mm (h)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Hätte eine Frage an Euch Experten: wieviel Kühleistungsunterschied kann ich mir erwarten, wenn ich anstelle von Magicool 280 + Magicool 420 Radiator eine Phobya 420 und Black Ice SR1 280 Kombination verwende?

Alternativkombination: Magicool 420 Radiator + BlackIce 280 SR1, alle Radiatoren mir NB PK2 gekühlt. Laing DDC+ als Pumpe

Danke sehr

Kommt drauf an, was damit alles gekühlt werden soll und wie warm Dein Wasser unter Last aktuell wird. Was hast denn aktuell unter Last für Temperaturdifferenzen von der Außenluft zum Wasser?

Hallo :)

Hätte eine Frage an Euch Experten: wieviel Kühleistungsunterschied kann ich mir erwarten, wenn ich anstelle von Magicool 280 + Magicool 420 Radiator eine Phobya 420 und Black Ice SR1 280 Kombination verwende?

Wenn du die Lüfter im Bereich unter 800 U/Min. betreibst, fährst du mit der MC Kombi tempmässig besser. Ich schätze den Unterschied auf 2-3°

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder drei Fragen von mir:

1. Benötigt man für CPU-Kühler die separaten Backplates, die in den Shops verkauft werden?
2. Könnt ihr mir einen guten Schnellkoppler für 11/8er Schlauch empfehlen? Möchte einen mit den Schraubverschlüssen (kenn jetzt den korrekten Namen dafür nicht)
3. Kann man unbedenklich UV-Zusätze bei destilliertem Wasser mit G48 zufügen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keinen dieser Radiatoren in Betrieb. Stelle gerade ein neues System zusammen, gekühlt werden ein Bulldozer, sobald er erscheint und eine 580GTX; Magicool Radiatoren hätte ich bereits im Haus, den SR1 auch. Deshalb meine Frage. Wäre jedoch ohne Probleme bereit bei Bedarf (große Kühlunterschiede) den Phobya dazuzukaufen. Hatte den 420 von einem Freund ausgeliehen, um zu schauen ob er in einem A77Fb paßt und die Fertigungsqualität zum Magicool ist gewaltig. Wäre jedoch bei ähnlicher Kühlungsleistung bereit darüber hinwegzusehen :d

Danke

edit:

@bundymania

Danke! Habe dein Post noch nicht gelesen als ich obiges geschrieben habe. Wie würdest du die Temps um 1000 Umdrehungen der Lüfter einschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
nein, ist nicht zwingend notwendig, aber schont dein Board, da es sich kaum noch biegt

CPC aus Plastik, wenn dich die Optik nicht stört. Die Schnelltrennkupplungen sind günstig und seit Jahren bewährt. Die sind allerdings mit Tüllen ausgestattet, 11/8er mit Schraubis werden kaum angeboten.

Penguin: Bei 1000 U/Min. und mehr müsste die Phobya/SR1 Kombi dann vorne liegen, vielleicht so 1-2°

Zuletzt bearbeitet:
Also nichts Weltbewegendes....danke! Also müßte die Kühlleistung der Magicool Kombination locker ausreichen, oder? (ich weiß daß es schwer ist über Bulldozer zu spekulieren)

Hy, ihr müßt mir mal helfen.
Im Moment habe ich nen Lian Li A70 mit Watercool Triple Radi und Aquacomputer Ausgleichsbehälter im Deckel.
Gekühlt wird ein Q9550 auf 3,2Ghz und ne GTX 260 (65nm) auf 666Mhz.
3 Enermax Cluster Lüfter auf dem Radi ( Beleuchtung aus da alle 3 Unterschiedlich leuchten -.-" und den Schriftzug zugeklebt).
Hinten im Gehäuse auch nen Cluster und 2x Scyte 800rpm vorne im Tower.
Alle Lüfter laufen auf um die 800rpm.
Wenn ich mit Prime und 3dMark06 im Dauerloop 5 Stunden Volllast gebe wird die Graka 60Grad warm und die CPU 62Grad.

Nun möchte ich auf nen Sandybridge System umsatteln. Sprich Gigabyte UD5, 2500K und ne günstige EVGA SCC GTX 460.

Reicht mein Kühlsystem da noch für aus oder sollte ich irgendwoher nen neuen Deckel organisieren nen 3x140mm Radi reinbauen und nen internen Ausgleichsbehälter?
Oder nur nen zusätzlichen 1x120mm an die Rückseite bauen?
Beim Deckel müßte ich nur wieder das Ding pulvern laßen und die neue Blende auch was wieder ordentlich Zusatzkohle kostet.

Mal wieder drei Fragen von mir:

1. Benötigt man für CPU-Kühler die separaten Backplates, die in den Shops verkauft werden?

Nur wenn im Lieferumfang nicht schon eine beinhaltet ist.

2. Könnt ihr mir einen guten Schnellkoppler für 11/8er Schlauch empfehlen? Möchte einen mit den Schraubverschlüssen (kenn jetzt den korrekten Namen dafür nicht)

Koolance VL3N - allerdings mußt Du den 11/8er Schlauch mittels Eintauchen der Schlauchenden in heißes Wasser mit etwas Kraftaufwand draufstülpen.

3. Kann man unbedenklich UV-Zusätze bei destilliertem Wasser mit G48 zufügen?

Können ja. Kommt natürlich auch immer auf den Zusatz an.
;)

Würde es den Sinn machen den "alten" Watercool Radi gegen nen Phoby zu tauschen? Die sind ja heute eher auf langsame rpm gebaut im Gegensatz zu den alten Radis.

richtig lohnen tut das sich nicht. dann eher noch nen 120er oder was auch immer hinzuschalten.

@BenGun. Du könntest gucken ob du nen Airplex Revolution unter bekommst, denn kannst du im Idealfall an die 120er Blende Schrauben, aber mit 140er Lüffis bestücken.
Ich würde den Radi aber auch einfach drinne lassen, Hardware wechseln und gegeben Falls nen 120er/140er zusätzlich einbauen...

@palme|kex` Ne das wird nicht passen da der AGB im Weg ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh