WaKü***Quatsch***Thread (31)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verwendest du denn als Kühlmittel?
Ich werde nur destilliertes Wasser verwenden weil es die beste Variante sein soll in Verbindung mit einer Biocide.
Und weil sich im Laufe der Monate schnell bakterielle Ansammlungen und biologische Wachstümer im Kreislauf bilden deswegen ist es schon klug Biocide hinzuzufügen weil sonst nach längerer Zeit die Blöcke und Radis Ablagerungen tragen oder sogar leichte Verstopfungen.
Außerdem wirken die Dinger ja noch antikorrosiv:)
Also weiß wer wo ich Kill Coil,Pt Nuke, Silver Coil oder Mayhems Biocide finden kann außer Aquatuning da dies im Moment nicht führen?
 
bakterielle Ansammlungen und biologische Wachstümer
Also normal ist das Wasser in ner Wasserkühlung so lebensfeindlich... kipp halt G48 rein dann brauchste auch keine zusätzlichen Metalle in den kreislauf schmeißen... und das mit der Korrosion stimmt so nicht, sie verläuft nur abartig langsam, soweit ich weiß...
 
Noch ne Frage:

Ich bau mir bald noch so ne Zwischenplatte über dem Netzteil rein (Wort fällt mir gerade nich ein) und brauche dazu noch eine Schlauchdurchführung:)

Gibts da was passendes bei AT für 3/8" Schlauch?
 
Hier dürfte was für dich dabei sein :) Link
Achso.. nenn es doch einfach Zwischen- oder Trennboden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
genau sowas hab ich gesucht danke;)

P.S: Nein, ich nenn es Midplatte, is mir wieder eingefallen:d
 
@gooch -> Die Dinger machen imho überhaupt 0 Sinn...

Was verwendest du denn als Kühlmittel?
Was ist G48 und was sind die Vorteile den Biocides gegenüber?
Teurer is es schonmal^^

Und bis jetz jedes Forum ob U.S.A oder Deutschland empfiehlt Destiliertes Wasser + Biocide is das beste was du machen kannst:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er verwendet wohl Dest. Wasser mit G48.
G48 ist ein Frostschutzmittel was normal für Autos verwendet wird, es wird aber sehr oft in Waküs verwendet. Es schützt gegen Rost und schmiert die Pumpe, aber verhindert auch die Bildung von irgend welchen Bakterien oder sonstigem unrat.
G48 wird als Konzentrat verkauft 1.5Liter für 10€, dass wird 10teile Dest. Wasser zu 1Teil G48 angemischt (10:1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine effizienteres Kühlmittels?
Ich hör zum ersten mal davon weil bis jetz in egal welchem Forum immer davon gesprochen wird dass es einfach nichts besseres gibt als destilliertes wasser mit einer biocide..hmmm

Werd mich mal bischen drüber erkundigen thx:)
 
Gibt es eine effizienteres Kühlmittels?
Ich hör zum ersten mal davon weil bis jetz in egal welchem Forum immer davon gesprochen wird dass es einfach nichts besseres gibt als destilliertes wasser mit einer biocide..hmmm

Dieses komische Nanofluid kann wohl minimal mehr Kühlleistung bringen, aber ist sehr sehr fragwürdig darein nur einen Cent zu investieren...

Die Meinung der Mehrheit die in Foren vertreten wird muss noch lange nicht stimmen! Wichtig ist immer sich mit seinen eigenen Verstand eine eigene Meinung zu bilden! Die anderen Leute können immer nur eine Hilfestellung sein! Man sollte niemals stur nachdem Handeln was irgendwelche Leute sagen.

Es gibt viele Leute die ihre Wakü Jahre lang nur mit destilliertem Wasser betreiben! Wenn man keine verschiedenen Metalle im Kreislauf hat ist dies auch kein Problem!

Von Algenbildung liest man eigentlich nur extrem selten und selbst wenn ist oft die Frage, ob es überhaupt Algen oder ähnliches sind und meistens haben diese Personen dann sogar irgend einen Zusatz genommen...

Ich persönlich nutze destilliertes Wasser + G11 (Auch nen Autozusatz). Ich finde leicht bläuliches Wasser recht schön und irgendwie fühle ich mich dann sicherer, als wenn ich nur destilliertes Wasser nehmen würde!
Kosten halten sich ja in Grenzen.
 
Von Algenbildung liest man eigentlich nur extrem selten und selbst wenn ist oft die Frage, ob es überhaupt Algen oder ähnliches sind und meistens haben diese Personen dann sogar irgend einen Zusatz genommen...
In dest. Wasser sollten sich normaml nicht genug Mineralieren anreichern drüfen das das passiert ;) Also dann musst du schon kräftig nachhelfen... nen bisschen Staub bringt zwar die Leitfähigkeit wieder, aber noch lange nicht genug Nährboden für Algen / Tiere
 
Ich treibe mich in professionellen Waküforen herum^^
Und dort treiben sich wiederrum nur die Extrem Enthusiasten herum die alle miteinander nur Biocide oder Coil mit destilliertem Wasser empfehlen.
Water Cooling - Overclock.net - Overclocking.net
PureOverclock Forums - Powered by vBulletin

Also wenn keiner weiß obs die Dinger auch in Deutschland/Österreich oder wenigstens Europa Inet oder lokal zu kaufen gibt auch kein Problem:)

Edit: Das Problem ist nur es reichen schon kleinste Fremdkörper im Kreislauf..zB: Radi zu anfangs nicht gut genug ausgespült ..oder den Schlauch nicht gespült oder die Blöcke haben was abgefangen (Was ich in den Support Foren oft lese die bei aquatuning bestellen B Ware als A verkauft usw).

Und da kann so ne Biocide schon wirksam sein.
Hab mich erkundigt und das Frostschutzmittel schützt gegen Korrosion aber nicht gegen Algenbildung.
Und mit den Biocides + destiliertem Wasser werden anscheinend auch bessere Temps erziehlt..warum auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht gegen Algenbildung.
eh doch? Das dingen ist ja nur einfach so giftig.... schützt vor Algenbildung nicht... überhaupt nicht...
Aber in anbetracht dessen das ich schon öfter gelesen hab das du voll ins Messer rennst weils du hier keinem glaubst such dir halt deine Biocide...
 
Scheinen sich wohl doch nicht so gut auszukennen die Amis^^
Sry hab nur wiederholt was mir in den vorhergenannten Foren versichert wurde.
"Messer ausgewichen:P"

Also ist das mit der besseren Kühlleistung auch falsch?
 
Na die Kühlleistung wird im minimalst Bereich verschlechtert... denke kaum das man das unter normalen Bedingungen richtig reproduzieren kann liegt wenn dann in den Messtoleranzen.
-> Glysantin kannst ja mal den Absatz bezüglich der Giftigkeit lesen... denke kaum das in einem toxischen Gemisch irgendwelche Tiere oder Pflanzen leben können...
 
Kann hier jemand Schnellkupplungen mit Schottverschraubung für 8/10 ID empfehlen? Oder ist es eher sinnvoll direkt auf größere ID zu setzen?

Danke
 
Kennt jemand eine elegante Lösung, um eine "Ablassmöglichkeit" im Gehäuseboden zu verwirklichen?
 
Na die Kühlleistung wird im minimalst Bereich verschlechtert... denke kaum das man das unter normalen Bedingungen richtig reproduzieren kann liegt wenn dann in den Messtoleranzen.
-> Glysantin kannst ja mal den Absatz bezüglich der Giftigkeit lesen... denke kaum das in einem toxischen Gemisch irgendwelche Tiere oder Pflanzen leben können...

Es wäre cool wenn jemand Erfahrung mit den Biocides hätte.
Hab mich im Net umgeschaut und es gibt leider keine Fakten um Kühlergebnisse zwischen dest Wasser mit G48 oder Biocides zu vergleichen.

Gibt es einen Grund warum diese minimale Kühlverschlechterung mit G48 auftritt?
 
weli alkohol/glycol eine etwas schlechtere wärmekapazität hat als wasser. aber wie hexcode schon sagte dürfte sich das kaum bemerkbar machen

@bmwbasti: hm T-stück mit kugelhahn dran. wirkliche alternativen sind mir nicht bekannnt
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry- trage momentan ne brille anstatt kontaktlinsen. da passt die stärke iwie nicht :d
 
Kann hier jemand Schnellkupplungen mit Schottverschraubung für 8/10 ID empfehlen? Oder ist es eher sinnvoll direkt auf größere ID zu setzen?

Danke
Wenn dir die dünnen Schläuche besser gefallen spricht nichts dagegen. Der Durchfluss ist etwas höher bei größerem Durchmesser, aber dort kommt es auch darauf an wie restriktiv deine restlichen Komponenten sind. Ich glaube Shane hat das mal verglichen bei 8mm und 12mm oder 13mm ID. Die wohl besten Schläuche was Knickstabilität und Auswahl angeht gibt es bei 16/10. Bei 13/10 muss man besser aufpassen, da es dort teilweise recht deutliche Unterschiede gibt. 16/11 in Verbindung mit 13mm Tüllen wäre auch noch eine Alternative.

Die mMn besten Kupplungen sind die Koolance VL3N, aber die gibt es nicht für 8mm ID, sondern erst ab 10mm oder mit Innen- bzw Außengewinde.
Die größeren CPC taugen was, also die hier für 8mm ID hoffentlich auch:
CPC Kupplung und CPC Stecker aus Plastik
CPC Kupplung und CPC Stecker aus Metall
 
Kann es sein, dass die LAING mit dem neuen Alphacool plexideckel an Betriebslautstärke zunimmt? Gestern beim umbauen hatte ich die laing gestartet und da hat die fürchterlich gerattert und geknattert. Hab dann nochmal auseinandergenommen und wieder deckel drauf.. dann wurds besser (geratter war weg). Kommt mir aber irgendwie einen tick lauter vor als mit dem alten Alphacool deckel.

Oder muss ich mich da täuschen?
 
Ich hatte beim Testlauf immer ein Rasseln, mit dem Standarddeckel und mit dem Phobya auch dafür etwas leiser.

Lag wohl daran, dass die Pumpe höher als der Wasserbehälter war.
Im Rechner liegt der AGB über der Pumpe, da rasselt nix mehr.
Man hört nur noch eine Art Rauschen, ähnlich wie bei Festplatten.
 
Das rasseln war bei mir ein rattern, so richtig hartes rattern als würde ein stück plastik im lüfter hängen. Jetzt ist es weg, aber wenn ich die pumpe alleine in betrieb habe, kommt sie mir so laut vor, aber das liegt wohl daran das die restlichen komponenten nicht an sind und dann täuscht das wohl, oder? Sie macht jetzt auch nur ein rauschen, aber wenn die pumpe nur alleine den ton macht, dann achte ich natürlich auch nur darauf.
 
Die mMn besten Kupplungen sind die Koolance VL3N, aber die gibt es nicht für 8mm ID, sondern erst ab 10mm oder mit Innen- bzw Außengewinde.
Die größeren CPC taugen was, also die hier für 8mm ID hoffentlich auch:
CPC Kupplung und CPC Stecker aus Plastik
CPC Kupplung und CPC Stecker aus Metall

Gut, dann behalte ich meine jetzigen Anschlüsse.

Ich habe halt folgendes vor. In mein neues LL - PC9F möchte ich einen 240er in die Front bauen und einen 140 in den Deckel. Zusätzlich kommt noch ein MORA 2 Pro in den Kreislauf. Aber nur wenn ich den Rechner bei mir zuhause habe. Dieser soll mit Schnellverschlüssen vom Rest des Systems getrennt werden, wenn ich den PC mal mitnehme. Also Kühlleistung ist genügend vorhanden. Ein bissl mehr oder weniger Durchfluss macht da wenig bis keinen Unterschied denke ich.

Die Idee ist, jeweils vor den Schnellverschlüssen ein T-Stück einzubauen und dazwischen einen Kugelhahn.
Um Mobil zu bleiben also Kugelhahn auf und wenn der MORA ins Spiel kommt, Kugelhahn zu.

Ich habe schon die CPC Kupplungen aus Kunststoff. Weiß hier jemand ob die Messing-Verchromten mit denen aus Kunststoff kompatibel sind? Ich würde mir dann nur nochmal die Gegenstücke mit Schottverschraubung kaufen. Oder am besten gleich ne E-Mail an den AC Shop schreiben?

Kann man das im Großen und Ganzen do machen?

MfG
 
weli alkohol/glycol eine etwas schlechtere wärmekapazität hat als wasser. aber wie hexcode schon sagte dürfte sich das kaum bemerkbar machen

@bmwbasti: hm T-stück mit kugelhahn dran. wirkliche alternativen sind mir nicht bekannnt

Vl wäre es ja am besten nur destillierte Wasser zu verwenden wie Hexcore schon sagte sollte die Eigenschaften des Wasser es eigentlich garnicht zulassen dass da was wächst.
 
Hab hier im Forum auch noch keinen gesehen der mit diesen komischen Silberdingern oder was es ist im Kreislauf rumgelaufen ist...

ich laufe übrigesn schon mit den 'komischen silberdingern' rum, hab das auch gepostet. Kleines Experiment von mir, wollte sehen ob das was hunderte englisch-sprachige waküler tun wirklich klappt. Nun, 5 Wochen später bei nahezu dauerbetrieb & etwas niedrigeren temps als mit AT Protect, läuft alles wunderbar, nirgends verstopfungen oder grünes Gewächs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:41 ----------

Ich treibe mich in professionellen Waküforen herum^^
Und dort treiben sich wiederrum nur die Extrem Enthusiasten herum die alle miteinander nur Biocide oder Coil mit destilliertem Wasser empfehlen.
Water Cooling - Overclock.net - Overclocking.net
PureOverclock Forums - Powered by vBulletin

Also wenn keiner weiß obs die Dinger auch in Deutschland/Österreich oder wenigstens Europa Inet oder lokal zu kaufen gibt auch kein Problem:)

Also ich habe mir die kill coils hier bestellt (click mich). Kosten zwar knappe 5 Pfund halten aber theoretisch ein pc leben lang.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh