Was ist Liebe? (Part11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke die meisten, verstehen unter PUA sowas wie "Wie suche ich mir am schnellsten ein neues Spielzeug (Frau) und am besten gleich 10 davon". Oder das man alles Frauen als Objekt anschaut.
Richtig, sieht auf den ersten Blick auch so aus. Dieser gedanke ist aber vollkommen falsch.

Was aber nicht der Hauptgedanke von PU ist (denke ich zumindest).
NIcht im geringsten.

Aber denoch haben Frauen in dieser Szene, sicherlich auch einen hohen Stellenwert.
Selbstverständlich. :bigok:

Es kommt drauf an was du daraus machst.
Die meisten PUAs sind im Endeffekt auf der Suche nach einer LT (Long Time Relationship), also einer Beziehung. Jeder geht mit einer anderen Einstellung/Zielsetzung an die Sache heran. Schliesslich sind die Tips nur Tips und keine Gesetze, die es unabdingbar einzuhalten gilt.

Jeder sucht sich eben die DInge heraus, die auf ihn am besten passen, die er mit sich am besten vereinbaren kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wäre für ein Themawechsel, das Thema PU wurde doch nun schon seitenweise diskutiert und neuer Erkenntnisse sehe ich im wiederholen der Theorien nicht wirklich :rolleyes:

das ist wie karussel fahren: immer und immer und immer wieder der gleiche kram
radi freut sich :)

So, ich habe heute "Lob des Sexismus" bekommen. Hier mal ein Auszug aus dem Vorwort:

"Ja, in diesem Buch geht es um Frauen und wie man sie verführt. Nein, dieses Buch alleine kann aus dir keinen Casanova machen. Ohne dein Zutun bringt es dir genauer gesagt keinen Schritt weiter. Du kannst hunderte Bücher kaufen und dir den richten Umgang mit Frauen dozieren lassen - wenn du hinterher bloß zum Wichsen unter die Dusche gehst, ist nichts gewonnen. Entscheidend ist also, was du daraus machst (du weisst schon, so wie beim LSD, dem Kommunismus und dem Hartweizengrieß). Was bedeutet also etwas daraus machen?

Es heißt, daß du den Arsch hochkriegst. Es heisst, daß du rausgehst und genau das tust, wovor du dich am meisten fürchtest. Es bedeutet, deine Maske abzulegen und gegen die Sonne anzublinzeln, auch wenn es anfangs brennt wie die Hölle. Das alles kann ich nicht für dich tun. Frauen zu verführen scheitert daran, woran ein glückliches Leben scheitert - an der Angst.

Worum geht es also wirklich? Um einen dezenten Tritt in den Arsch, um Aufmunterung und Mutmache. Um die Hoffnung, daß dir selbst lieber Leser, schmackhaft gemacht werden kann. Ich habe dafür den denkbar verführerischsten Köder an den Haken genommen..."

"...Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Ihn verdrängen heißt leiden. Ihn spüren, heisst lieben. Ihn verstehen heiß verführen. Denn nirgendwo fällt dieser Unterschied so schwer ins Gewicht, wie wo sich die Geschlechter am nächsten kommen: In der Liebe, in Beziehungen und beim Sex."

Zuletzt bearbeitet:
...weiß nich. für mich wär sowas nichts. Das einzige was man machen kann ist sich personenbezogene Ratschläge von Erfahrenen holen, aber letztendlich lehrt einen doch nur das Leben.

Ich halte diese Bücher mit Ratschlägen für Geldmacherei. Hab mir selbst auch mal ne Zeit lang sowas gekauft "Die Kunst ein Egoist zu sein" z.B. oder Bauchgefühle oder Wovon leben wir eigentlich? usw. Wenn man diese Bücher gelesen hat, durchlebt man ja teilweise eine richtige Gehirnwäsche. Man bekommt die Meinung des Autors aufgedrückt. Da kann er noch so viele Doktortitel haben. Die Ratschläge, die man da bekommt, sind niemals personenbezogen. Ein Buch kann keinen guten Freund ersetzen.

viel spaß mit typhus, syphilis und konsorten herr (angehender) casanova [an ein gewissen zu appellieren oder einfach nur um kritische distanz zum gedruckten wort scheint hier wohl überflüssig]
wenn man menschen derartig verallgemeinert wundert es mich nichtmehr, dass man sich von soeinem schwachsinn einlullen und motivieren lässt. seelig sind die schlafenden

Du scheinst es nicht verstanden zu haben... das Buch heisst nicht umsonst:

"Frauen verstehen, verführen und behalten"

Liebe ist aber keine Wissenschaft...

Ich hab das Buch auch und ich muss sagen: Es ist klasse!
Natürlich ist das die Meinung des Autors, die vermittelt wird, doch was an dem Buch superklasse ist:
Man wird direkt angesprochen, findet sich wieder und merkt, dass man etwas ändern sollte, man wird direkt motiviert, da was zu ändern!

Ich hab bei mir das Gefühl gehabt, dass was nicht stimmt und dass ich was ändern will, also Motivation kam von mir von innen heraus... aber der Arschtritt hat gefehlt.. und da setzt das Buch an, es bringt einen dazu, dass man was tut und gibt Tipps und Hinweise, Ratschläge, all das, aber zwingt einem nichts auf!
Es werden, teilweise durch Erfahrungen des Autors, teilweise durch wissenschaftliche Ansätze etc., die "Funktionsweisen" der Menschen und die zwischenmenschlichen Verhältnisse und Beziehungen aufgeizeigt... man erkennt einfach gewisse Muster und die kann man durch die eigenen Erfahrungen nachvollziehen und bestätigen.

Das Buch zwängt einem nichts auf, das Buch nimmt es einem auch nicht ab, eigene Erfahrungen zu sammeln, es dient eher der Motivation und als "Rückhalt", es bietet einfach einige Erfahrungswerte, die einem helfen, seine eigene Einstellung zu ändern ABER! nur soweit, wie man es selbst möchte und nach eigenem Ermessen!! nicht nach dem Muster des Autors!

Ich kann das Buch echt nur empfehlen, das Vorwort macht ja die Ausrichtung schon klar.
Wenn man nichts daraus übernehmen möchte, dann einfach mit etwas Humor sehen und lesen, das ist auch gute und lehrreiche Unterhaltung!

€:
Ich möchte noch dieses Zitat aus dem Buch hier anbringen. Ich denke der Autor macht hier klar, was er von der ganzen "PUA" Community hält und dass er es ebenfalls kritisch sieht und hinterfragt.

Ich möchte die Diskussion über PUA und dieses oder andere Bücher hiermit von meiner Seite einstellen, kann euch aber das Buch nur empfehlen, lest einfach den zitierten Text.

[QUOTE="Lob des Sexismus" von Lodovico Satana, S.6f]Obwohl es für das Verständnis des Buches irrelevant ist (eine Handvoll nützlicher Fachausdrücke habe ich verwendet, sie werden im Glossar am Ende des Buches und im Text an passender Stelle erklärt) und keine Vorkenntnisse erforderlich sind, möchte ich darauf hinweisen, dass ich dieses Buch als Mitglied der PickUp&Seduction-Community schreibe, die gegen Ende der Neunziger Jahre in den USA entstand und sich vorwiegend per Internet austauschte. Erst vor kurzer Zeit gelangte die Kunde von den selbsternannten Profi-Aufreißern durch Neil Strauss' Bestseller The Game (deutsch: Die perfekte Masche) nach Mitteleuropa. Die hießigen Internet-Foren, denen die wenigen deutschsprachigen Eingeweihten bis dato den Charakter einer schmalen Untergrundszene verliehen hatten, begannen sich plötzlich zu füllen. Viele der interessierten Neuankömmlinge machten mit der Hilfe alteingesessener PUAs (Pick Up Artists, zu Deutsch etwa: Verführungskünstler) die ersten Schritte auf dem Weg zum Erfolg mit Frauen. Doch die unzähligen frei zugänglichen Techniken, die gedruckt mittlerweile Bibliotheken füllen würden, konnten viele angehende PUAs nicht zufrieden stellen. Was sie zu hören bekamen, waren bloße Anleitungen zum Sex, und sobald sie dieses Ziel erreicht hatten, waren sie im Umgang mit Frauen auf sich alleine gestellt und wurden dabei häufig von einer bitteren Wirklichkeit eingeholt. Denn die zentralen Aspekte des (Zusammen-)Lebens mit Frauen, wie etwa Liebe, Treue, Verlustangst oder Eifersucht, bleiben in der Lehre der Verführungskünstler häufig außen vor; bisweilen hat es sogar den Anschein, dass eine unausgesprochene Regel sie zum Tabu macht. Andere sehen die Verführungskunst sogar als eine Art Rache an den Frauen. Es steht kein Denkmodell zur Verfügung, das die Bedeutung dieser starken und elementaren Gefühle erklären kann. Immer öfter fragen sich Mitglieder der Community: Wozu das alles, letzten Endes? Diese Frage ist nicht zufällig kennzeichnend für Tätigkeiten, die uns langweilig sind, keine starken Gefühle auslösen oder uns sogar abstoßen. Nur einige wenige scheinen einen Weg gefunden zu haben, dauerhaft mit Frauen glücklich zu werden. Leider gehören sie nicht zu den lautesten Stimmen an den mittlerweile weitgehend von kommerziellen Interessen durchdrungenen Treffpunkten der PUAs.

Die Community ist auf einem Auge blind. Sie abstrahiert von Gefühlen oder ist bestrebt, sie zu unterdrücken oder zu verdrängen, um das erreichen zu können, was sie Erfolg bei Frauen nennt. Die Folge ist, dass sich irgendwo zwischen phase shift und kiss close, zwischen limiting belief und pattern blindness plötzlich eine bedrückende Orientierungslosigkeit breit macht.

Ich weiß nicht wie du das siehst, lieber Leser. Aber sind Gefühle nicht der eigentliche Grund, warum wir mit Frauen Umgang haben wollen? Ich für meinen Teil möchte mich nicht emotional kastrieren, wenn ich zum Weibe gehe. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Anhäufung möglichst vieler Vollzüge der finale Zweck jener Kraft sein soll, die Menschen zu den großartigsten Kunstwerken inspiriert hat, Königreiche gestürzt hat und über die die schönsten Geschichten erzählt werden, die es gibt.[/QUOTE]

Schönes Wochenende :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die oben von Ludovico Satana geäußerte Kritik teile ich übrigens uneingeschränkt.

Meiner Meinung nach liegt das ganze Problem ("wie lerne ich Frauen kennen, wie findet man einen Partner für eine langanhaltende Beziehung" usw.) an der mangelnden Kommunikation... :rolleyes:

Genau da setzt das Buch unter anderem an. Wie schon gesagt, wen es interessiert - unbedingt kaufen!

Meiner Meinung nach liegt das ganze Problem ("wie lerne ich Frauen kennen, wie findet man einen Partner für eine langanhaltende Beziehung" usw.) an der mangelnden Kommunikation... :rolleyes:

Da stimme ich dir zu und ich weiß, dass ich damit ein großes Problem habe.
Ich kann nicht auf Frauen zu gehen, mit ihnen reden etc. hab da ne rießen Blockade.. und hoffe, dass ich das ändern kann..

Ist wirklich nicht leicht, man verzweifelt schnell :shake:
Ich beneide auch jeden, der das einfach so kann und damit keine Probleme hat, mit dieser Kommunikation ;)

Das gefährliche bei solchen Büchern ist nur, dass die Leser den Inhalt aufnehmen, sich aber keinerlei weitere Gedanken dazu machen. Die Meinung des Autors wird einfach stillschweigend als korrekt angesehen und nicht analysiert.

Da kann ich Kamu in diesem Punkt nur zustimmen:

wenn man menschen derartig verallgemeinert wundert es mich nichtmehr, dass man sich von soeinem schwachsinn einlullen und motivieren lässt. seelig sind die schlafenden

Da stimme ich dir zu und ich weiß, dass ich damit ein großes Problem habe.
Ich kann nicht auf Frauen zu gehen, mit ihnen reden etc. hab da ne rießen Blockade.. und hoffe, dass ich das ändern kann..

Ist wirklich nicht leicht, man verzweifelt schnell :shake:
Ich beneide auch jeden, der das einfach so kann und damit keine Probleme hat, mit dieser Kommunikation ;)

Vllt. solltest du dich fragen, warum du damit ein großes Problem hast? Frauen sind auch nur ganz normale Menschen, sie haben auch Probleme, Ängste, Sorgen... Man kann sich mit ihnen mindestens genauso gut unterhalten wie mit jedem anderen Vernünftigen.

In puncto Frauen sind nicht zu verstehen: die jenigen machen es sich selbst so schwierig. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen geht es schon. Mit der Zeit bekommt man mit, wie Frauen denken, wie sie fühlen usw.
Und was auch gaaanz wichtig ist: reden, reden und nochmal reden. Wenn etwas nicht klar ist, fragen. Wenn man sich nicht all zu blöd anstellt bekommt man schon eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. solltest du dich fragen, warum du damit ein großes Problem hast? Frauen sind auch nur ganz normale Menschen, sie haben auch Probleme, Ängste, Sorgen... Man kann sich mit ihnen mindestens genauso gut unterhalten wie mit jedem anderen Vernünftigen.

In puncto Frauen sind nicht zu verstehen: die jenigen machen es sich selbst so schwierig. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen geht es schon. Mit der Zeit bekommt man mit, wie Frauen denken, wie sie fühlen usw.
Und was auch gaaanz wichtig ist: reden, reden und nochmal reden. Wenn etwas nicht klar ist, fragen. Wenn man sich nicht all zu blöd anstellt bekommt man schon eine Antwort.
Nicht mehr und nicht weniger schreibt der Autor ebenfalls.

@Madz
Ist klar, dass du dich als Selbstdarsteller profilieren willst, wie es dir deine neu übernommene PU Einstellung nahelegt, aber mach dies bitte in einem NEUEN THREAD, da es hier einfach zu OT ist - du provozierst mit diesem Thema einfach zu viele Erwiderungen...

Beziehungen, Verführung, Liebe... diese drei Begriffe gehören zusammen. Eine Beziehung bleibt doch nur interessant, wenn man Sie ständig aufs neue verführen kann. Klar habe ich diesen Satz aus dem Buch... ABER wenn ich meine eigenen Beziehungen und deren Scheitern analysiere, kann und muss ich zu dem Entschluss kommen, daß diese Worte absolut richtig sind.

Insofern ist das ganze nicht im geringsten OT.

Die hier auf vielen Seiten vorgenommene Beziehungsberatung ist nichts Anderes, als im PU Forum oder in diesem Buch vorgenommen wird. Nur mit teils anderen Ansätzen und Lösungswegen. Teilweise hab ich hier wirklich das Gefühl, daß manche nicht offen für neue Ideen sind und ihre Wahrheit als die einzig richtige ansehen...

"Ja, die Erde ist eine Scheibe, die sich um die Sonne dreht!"

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht im geringsten. "Offen für neue Ideen" sind hier wohl alle, sonst würde man sich hier keine Ratschläge holen, wenn man selber nicht mehr weiterweiß.
Aber hier ist es wenigstens personenbezogen.

Ich denke hier kommen die meisten einfach nicht damit klar, dass das alles aus einer Art "Lehrwerk" stammen soll, denn wie bereits gesagt ist die Liebe keine Wissenschaft.

Sonst könnte man auch einfach sagen: Es gibt die Liebe, weil Frau mit Mann Kinder zeugen soll.

Das Leben ist das,was lehrt. Kein Forum. Auch hier nicht. Alles was hier besprochen und runtergekaut wird, sind eigene Erfahrungen, Meinungen und Ratschläge, wie bereits gesagt, kommt es auf die Person drauf an, ob sie sich danach richtet.

Edit:
mir kommt es so vor, als würden diejenigen, die PU als richtig ansehen, nur noch darauf aus sein, andere davon zu überzeugen, dass das etwas richtig tolles ist.
Man sieht doch, dass es keinen Sinn hat, das weiter zu verteidigen, wenn die Mehrheit dagegen ist. Damit bauscht man so ein Thema nur immer wieder auf. Halte ich für sinnlos....

Zuletzt bearbeitet:
@Madz
Es hat sich aber der allgemeine Usus herauskristallisiert, dass der Sinn und Inhalt dieses Threads der persönlichen Erfahrungsaustausch ist. Insofern sind Tips und Ratschläge, von wem auch immer, willkommen.
Da aber deine Postings einen Diskurs deiner Ideologie vom Zaun brechen, ist das eher kontraproduktiv. Dieser Thread ist dient NICHT deiner Selbsthuldigung.

Deswegen: Mach doch einen neuen Thread auf, der PU-Verhalten und dessen Hintergründe zum Thema hat.

Ich denke hier kommen die meisten einfach nicht damit klar, dass das alles aus einer Art "Lehrwerk" stammen soll, denn wie bereits gesagt ist die Liebe keine Wissenschaft.

Vor allem keine 'Wissenschaft' die sich von
der Soziologie, Soziobiologie, evolutionären Ethik, Evolutionsbiologie, evolutionären Psychologie, Neuropsychologie, Verhaltensbiologie, evolutionären Ästhetik, NLP, sexuellen Selektion und allgemeiner Methoden wie z. B. Persuasive Kommunikation, Bewusstseinskontrolle, Suggestion oder Hypnose
[Quelle: Wikipedia] bedient. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pickup ist keine Wissenschaft.... du scheinst die Vorwortauszüge nicht genau gelesen zu haben.

harter Vorwurf. Ich gehe mal davon aus, dass mittlerweile jeder verstanden hat, worum es da gehen soll. Die einen fassen es so auf, die anderen anderes. Dass du deine neue Art ...die du da befolgst vertrittst, ist klar -wie bereits gesagt wurde - warum machst du nicht einfach einen neuen Thread direkt über PU auf, damit wir das Thema hier endlich mal sein lassen können. Ich freue mich ja schon fast darauf, wenn man mal wieder über ein Intopic Thema sprechen kann.

Ich bin auch sehr weit davon entfernt mich als PUA zu sehen (die Einschätzung teilen auch PUAs die ich kenne)

Dafür habe ich mich einfach viel zu wenig damit beschäftigt, bzw. verlasse mich auf "canned Material". Einige, wenige Grundzüge habe mir geholfen meine extrovertierte, total energieladene Art zu reaktivieren. Allein das hilft mir schon extrem weiter und fördert durch meinen wiederentdeckten Spass an realer, nicht virtueller, sozialer Interaktion meinen Erfolg in der Kommunikation mit anderen Menschen.
Daß ich damit auch mehr Erfolg bei Frauen habe, ist ein positiver Nebeneffekt. Ingesamt kann man sagen, daß ich mit sehr viel weniger theoretischem Aufwand viel mehr erreicht habe, als der Durchschnitt. (O-Ton eines schon lange aktiven Kumpels)

Ich freue mich ja schon fast darauf, wenn man mal wieder über ein "Intopic" Thema sprechen kann.
Es postet ja niemand etwas diesbezügliches. Von daher....

Zuletzt bearbeitet:
...warum rechtfertigst du dich, wenn du es gar nicht nötig hast?...

kann mir jemand bescheid sagen, wenn hier wieder was "nicht PU-Rechtfertigen" mäßiges läuft?

Ich enthalte mich von nun an ~.~

Weil ich immer noch den Eindruck habe, das manche hier nicht kapieren worum es eigentlich geht und das ganez als Teufelswerk ansehen, weil sie nur an der Oberfläche dessen gekratzt haben.

Aber nungut... ich enthalte mich auch und freue mich darauf, daß sich jemand zum Thema äußert, der sich ebenfalls damit beschäftigt.

entweder hat mans nicht verstanden, oder man hat nicht genug gelesen...super verteidigungsstrategie, denn so kommt man um echte argumente herrum
mal sehen wie lange du wirklich die füße still hälst

entweder hat mans nicht verstanden, oder man hat nicht genug gelesen...super verteidigungsstrategie, denn so kommt man um echte argumente herrum
mal sehen wie lange du wirklich die füße still hälst
Deine krassen, polemisierten "Argumente" und Postings nehme ich schon seit einigen Seiten nicht mehr Ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh