[Sammelthread] Was ist Liebe?

Hab vergessen zu sagen die sind verheiratet, ers kein junger Spund mehr.
Stehen noch mehr Probleme da. Ist sehr sehr kompliziert.
Die arme Sau
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh oh, Alarmstufe rot. Ich hatte es selten, dass mich meine Gefühle so übermannt haben. Wir haben vorhin noch etwas gequatscht. Viele meiner Äußerungen, die ich als normal empfand, fasste sie als Kompliment auf (was mir Bange macht, dass es zu penetrant häufig auftritt). Ich muss wirklich aufpassen, die angebrachte Neutralität zu wahren. Ich weiß selber nicht, was mit mir los ist. So etwas habe ich, nach einem einzigen richtigen Gespräch noch nie erlebt. Ich schmachte nach Konversation ihrerseits, das ist nicht normal. Heute Abend haben sie so eine Unifeier, da zieht sie mit ihren Mädels los. Mal gucken, ob wir später noch quatschen. Nennt mich bekloppt, so wird es auch sein. I'll keep you tuned.
 
@ UsAs

Reiss dich mal zusammen. Du klingst wie ein Teenager der sich grad heftig in Justin Bieber verknallt hat. ;)
 
Selbstreflektion ist der erste Weg zur Besserung. Glaube mir, ich würde es hier nicht zur Schau tragen, wenn ich nicht massiv von mir selbst überrascht werden. Ich mal keine Herzchen und schreibe keine Briefe. Nichtsdestotrotz ist es anders als sonst. Keine Angst, ausrasten tue ich nicht.
 
UsAs: Viel Erfolg.
Ich kenne das aber auch teilweise bei meiner "Ex". Manchesmal hatten wir nicht soviel zu erzählen und ein Gespräch dauerte vlt. eine halbe Stunde und dann gabe es Abende, da haben wir locker vier Stunden am Telefon gehangen. Das muss nicht mal was Sinnvolles sein, einfach die Stimme des Anderen hören ist schon toll.
Teilweise habe ich ihr noch was vorgelesen und Sie ist dann eingeschlafen.:angel:
 
@tor

Hab dank, mal schauen, was wird.

@neo

Mal davon ab, ich würde nicht mal von verknallt reden. Aber mit dieser Frau kann ich eine Konversationsebene pflegen, die so locker und ungeniert, als auch inhaltsreich ist, wie ich es sonst mit jahrelangen Freunden nicht mag. Da ich Freund guter Sprachkultur bin, und die Frau wirklich was auf dem kasten hat, wird auch dies eine große Rolle spielen. unter anderem.
 
@ UsAs

Reiss dich mal zusammen. Du klingst wie ein Teenager der sich grad heftig in Justin Bieber verknallt hat. ;)

Das Verhalten ist aber eher Altersunabhängig. Frag mal ältere, frisch verliebte Personen, die werden dir das bestätigen.

Ich finds jedenfalls schön wie UsAs schwärmt, zumal ich dabei an die Anfänge meiner Beziehung zurückdenken muss :)
Ich wünsch dir Glück @UsAs
 
Vielen vielen Dank :)
 
Hab vergessen zu sagen die sind verheiratet, ers kein junger Spund mehr.
Stehen noch mehr Probleme da. Ist sehr sehr kompliziert.
Die arme Sau

Ganz ehrlich: "entliebt" und "anderweitig verliebt" - sowas überlegt man sich bevor man sich gegenseitig die ewige Treue schwört!

Kommt jetzt natürlich drauf an was so genau vorgefallen ist, aber Fremdgehen oder zur Scheidung übergehen aufgrund eines spontanen Gefühlsumschwungs ... ??? sowas sollte man sich ganz genau überlegen!
 
aber mit dieser Frau kann ich eine Konversationsebene pflegen, die so locker und ungeniert, als auch inhaltsreich ist, wie ich es sonst mit jahrelangen Freunden nicht mag.
Genau DAS finde ich auch an meiner besten Freundin so faszinierend das ich sagen würde, ich habe mich das erste mal wirklich verliebt.:)
 
Ganz ehrlich: "entliebt" und "anderweitig verliebt" - sowas überlegt man sich bevor man sich gegenseitig die ewige Treue schwört!

Kommt jetzt natürlich drauf an was so genau vorgefallen ist, aber Fremdgehen oder zur Scheidung übergehen aufgrund eines spontanen Gefühlsumschwungs ... ??? sowas sollte man sich ganz genau überlegen!

Ne das hat er schon seit Monaten...und zum ersten Kommentar: Kannst du etwa hellsehen ;)? Niemand weis was die Zukunft bringt.
 
Ne das hat er schon seit Monaten...und zum ersten Kommentar: Kannst du etwa hellsehen ;)? Niemand weis was die Zukunft bringt.

Nein, ich kann nicht hellsehen. Das ist auch nicht notwendig.

Die Ehe hat erstmal nichts mit Liebe zu tun: Es ist ein Versprechen von lebenslanger gegenseitiger Treue und Zusammenhalt dass man sich heutzutage aus Liebe gibt.
 
tja k.A. was er sich dabei dachte :fresse:
ich bin auch keine große Hilfe, ich bin schon so zu open-minded :fresse:
 
Dann soll die Beziehung also entweder Liebe oder Geiselnahme fürs Leben bedeuten?
Naja aber er konnte ja schlecht voraus sehen das die Liebe irgendwann auf ne andere Person fällt.
Jedoch sollte er sich des sicher sein und dann mit offenen Karten seiner Frau gegenüber spielen
 
So sieht es aus. Dann ist trotz allem immer noch Ehrlichkeit geboten.
 
Die Ehe hat erstmal nichts mit Liebe zu tun: Es ist ein Versprechen von lebenslanger gegenseitiger Treue und Zusammenhalt dass man sich heutzutage aus Liebe gibt.

Sorry, aber das ist in so vielerlei Hinsicht Blödsinn. Ein solches Versprechen hat immer etwas mit Liebe zu tun, welcher Art auch immer. Selbst, wenn Du Deinem König die Treue schwörst, tust Du das aus Liebe... oder halt aus Zwang, nur dann ist es nicht wirklich ein Versprechen. Sofern man es freiwillig gab, hat man es schon immer aus Liebe getan... auch im Mittelalter.

Und wenn Deine Auslegung des Eheversprechens wahr wäre, hättest Du ja gar keinen Grund Dich zu echauffieren... denn dann könnte man ja problemlos "nebenher" jemanden anders lieben... wenn man "nur" der Treue und des Versprechens wegen mit jemandem verheiratet ist.

Solltest Du ernsthaft nochmal überdenken...
 
Natürlich macht man sich vor einer Ehe Gedanken. Ich war selbst schon verheiratet und wir waren vor unserer Ehe auch nicht erst 8 Monate zusammen, sondern schon einige Jahre. Trotzdem hat es nicht gehalten und wir haben uns getrennt.
"Glücklicherweise" ohne Kinder und im Guten.
Vieleicht sehe ich das deshalb etwas anders. Natürlich verspricht man sich gegenseitige Treue und Liebe, aber es ist doch ehrlicher, wenn man, sollte man den Partner, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr lieben, dazu steht und es ihr/ihm sagt, als es nicht zu tun. Wenn es nur eine "Phase" ist, kann man sicher auch daran arbeiten.
Das ist eben die Frage: Was heißt bei Deinem Kumpel entliebt? Fehlt ihm etwas in der Ehe? Ist da irgendetwas, dass sich so geändert hat, dass er nicht mehr will? Hat er ne Midlife-Crisis und denkt, er hat was verpasst im Leben?
Das sind alles Fragen, und längst nicht alle, die er sich stellen muss.
Nur weil ich mal grade das Gefühl habe, es läuft nicht, schmeisse ich meine Beziehung nicht weg, schließlich gab es einen Grund, warum ich geheiratet habe.
Wenn es Gefühle sind, die schon länger bestehen, muss ich mit meiner Partnerin/meinem Partner darüber sprechen und schauen, ob es eine Lösung gibt.
Einfach aufgeben ist leicht, kämpfen ist schwer. ;)
Er muss auf jeden Fall mit Ihr darüber reden, ist meine Meinung.
Wenn es dann eben irgendwie nicht mehr geht, dann weiß man wenigstens für sich, dass man "alles" getan hat und nicht einfach aufgegeben hat.
Just my 2 Cents. ;)
 
@ UsAs

Reiss dich mal zusammen. Du klingst wie ein Teenager der sich grad heftig in Justin Bieber verknallt hat. ;)

smilie_ugly_531.gif
mach so weiter UsAs...



Leute, mein best friend braucht Rat und ich weis auch nicht so recht weiter.
Er is in ner Beziehung seit 2-3 Jahren, wohnen auch zusammen etc. Aber irgendwie hat er sich entliebt
Jedenfalls hat er sich neu verliebt in ne alte Freundin. Alllerdings weis er nicht da noch nix konkretes.
Jemand Vorschläge für weiteres Vorgehen? Man beachte : Wohnung, Finanzen etc...

Sich trennen und klare Wege gehen.
Wenn die Liebe fehlt klappt keine Beziehung längerfristig!
Die Folgen sind Krankheit auf allen Gebieten und das wäre doch zum :kotz: oder?


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirst noch ein 2ter pinker Power Ranger wenn das so weiter geht mit dir :d
Dat Kraut rückt näher
smiley_emoticons_einen-im-tee-smilina.gif
 
Wer kennt es nicht, da kann so ein Abend schon mal lang werden.
 
Jetzt gehts los hier, beruhige dich. Das Krauut kann nicht gut für mich sein. Und der pinke PR? Niemals! :d
 
:haha: ich hab dich gewarnt....wenn die Sirene ruft kannst du den Harten versuchen zu machen wie du willst :d
 
Ich glaub ich muss mich da nochmal deutlicher ausdrücken...

Dann soll die Beziehung also entweder Liebe oder Geiselnahme fürs Leben bedeuten?
Naja aber er konnte ja schlecht voraus sehen das die Liebe irgendwann auf ne andere Person fällt.
Jedoch sollte er sich des sicher sein und dann mit offenen Karten seiner Frau gegenüber spielen

Nein, es soll keine Geiselnahme bedeuten. Im Gegenteil. Meiner Ansicht nach ist das nur eine Zusätzliche "Bindung" mit der man sich zusätzlich gegenseitig "absichert". Eben nicht sobald es schwierig wird die Segel zu streichen. Im Zweifelsfall sollte es doch dann immer der Ehepartner/in sein, der/die für einen da ist. "Früher" war das Lebensnotwendig, deswegen haben Ehen funktioniert, ohne dass Liebe im Spiel war, eine reine Zweckgemeinschaft. Darüber sind wir zum Glück hinweg.
Wenn man sich auseinanderlebt oder die Beziehung von Gewalt (körperlicher oder psychischer) geprägt ist, dann sollte man sich am besten Scheiden lassen und sich trennen.

Dass er mit offenen Karten spielen sollte, ist eigentlich selbstverständlich. Das ganze ist aber imho eher ein Thema für die Eheberatung, nicht für ein Hardwareforum...

Sorry, aber das ist in so vielerlei Hinsicht Blödsinn. Ein solches Versprechen hat immer etwas mit Liebe zu tun, welcher Art auch immer. Selbst, wenn Du Deinem König die Treue schwörst, tust Du das aus Liebe... oder halt aus Zwang, nur dann ist es nicht wirklich ein Versprechen. Sofern man es freiwillig gab, hat man es schon immer aus Liebe getan... auch im Mittelalter.

Und wenn Deine Auslegung des Eheversprechens wahr wäre, hättest Du ja gar keinen Grund Dich zu echauffieren... denn dann könnte man ja problemlos "nebenher" jemanden anders lieben... wenn man "nur" der Treue und des Versprechens wegen mit jemandem verheiratet ist.

Solltest Du ernsthaft nochmal überdenken...
Das Thema heißt doch "Was ist Liebe" - wenn man ältere Literatur liest gibt es ja nicht nur "die Liebe" die wir heute verstehen. Sondern auch eben die Liebe zwischen Geschwistern, Freunden, zum (von dir angesprochenen) König, Gott...etc.
In die Richtung wollte ich das mit der Aussage treiben ;)

Nur weil ich mal grade das Gefühl habe, es läuft nicht, schmeisse ich meine Beziehung nicht weg, schließlich gab es einen Grund, warum ich geheiratet habe.
Word!
 
:haha: ich hab dich gewarnt....wenn die Sirene ruft kannst du den Harten versuchen zu machen wie du willst :d

Aktuell kann ich mich wirklich schwerlich wehren, aber warum sollte ich. Ist ja toll, dass alles mal Kopf steht ;) Wäre ja schlimm, wenn man sich vor seinen eigenen Gefühlen verschließen würde.
 
Das werde ich auch weitergehen, wie gehabt. Sie ist mir wichtig, auch wenn man das als Außenstehender vllt. nicht immer sofort begreifen mag (nach einem langen telefonat den "Kopf verdreht"). Es hat "einfach gepasst". Daher hoffe ich selbst das Beste. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. All-In setzen.
 
Eure bisherige Verbindung hört sich schon verdammt positiv an bis jetzt :)
 
Wie gesagt, ich habe noch nie auf so einer Ebene mit einer Frau, gerade nach so kurzer Zeit, reden können. So locker und offen für alles, ich war hin und weg. Auch wenn so etwas immer subjektiv ist, ihre Stimme an sich ist genial. Man hat auch wirklich gemerkt, dass sie das Gespräch mit mir genossen hat (hat sich für den Anruf mehrfach bedankt, gesagt, wie gut es ihr gefällt). Ich mag mich auch ganz doll täuschen, aber ich mache weiter. So eine Frau kann ich nicht ziehen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh