Aiphaton
Enthusiast
- Mitglied seit
- 10.03.2015
- Beiträge
- 2.172
Aufbau wie der highflow, nur mit der Elektronik der mps flow und damit unter anderem mit einer Anschlussmöglichkeit für einen Temperatursensor, z.B.@Aiphaton gut, dass ich jetzt nach 1,5 erfahre, dass mein high flow usb einen externen temperatursensor besitzt
verstehe ich das richtig, dass das einfach ein temperatürfühler quasi für die gehäusetemp ist?
Temperatursensor G1/4 high speed - Aqua Computer
Temperatursensor G1/4 high speed: Temperatursensor mit G1/4-Gewinde zum Einschrauben, gefertigt von Aqua Computer. Der Temperatursensor ist mit einem O-Ring ausgestattet und kann beispielsweise in einem freien G1/4-Anschlussgewinde des Ausgleichsbehälters montiert werden. Der eigentliche...
shop.aquacomputer.de
und einen Alarmausgang:
Ohne angeschlossen Temperatursensor gibt er dir nur die Raumtemperatur/Umgebungstemperatur aus:
Der im Namen auftauchende Begriff "multi" steht dort natürlich nicht ohne Grund. So werden in den nächsten Tagen noch einige Produkte auf Basis der im Sensor verwendeten und je nach Bauteilbestückung sehr wandlungsfähigen Platine angekündigt werden. Ein weiteres im Bereich der Sensoren ist der jetzt ebenfalls mit USB und aquabus-Schnittstelle verfügbare "high flow USB" Durchflussensor. Der bisherige Sensor bleibt natürlich ebenfalls im Programm.
Ansonsten ist dieser wohl meistverkaufte Sensor gegenüber der Standard-Variante unverändert geblieben. Lediglich das Gehäuse wurde für die Integration der Elektronik vergrößert. Beim "high flow USB" ist die Wassertemperaturmessung nicht verfügbar, hier wird die Raumtemperatur gemessen.
Aber durch den vorhandenen USB-Anschluss und die Elektronik, die der normale high flow nicht hat, werden die Infos auch ohne weiteres AC Gerät (Aquaero, PA3, ...) in HWiNFO automatisch in l/h und °C ausgegeben.
Ansonsten hast du auch das vom Kühlmittel angetriebene Flügelrad, das mit seinen zwei Magneten mit dem HALL-Sensor im weißen Deckel interagiert. Die Drehung des Flügelrads wird von der Elektronik erfasst und in einen Durchflusswert umgerechnet.
Im Gegensatz dazu der normale High Flow ohne Platine:
Aqua Computer Water High Flow Sensor / Meter
Welcome to my review of the Aqua Computer’s Flow Meter. While I have typically relied on my King Instruments analog flow meters for most of my test purposes, trying to fit a 14″ tall fl…
martinsliquidlab.wordpress.com
Die aktuellen Sensoren (Highflow 2 etc.) und die Vorgängergeneration (High Flow (USB)) schneiden auch bei 30 l/h gegenüber einer ausgeliterten Referenz noch gut ab. Auch wenn da ein Digmesa 5,6 noch einen Tick genauer arbeitet. Der ist auch die Ausgangsbasis des Highflow (USB) etc.
(+) [PLUS] Durchflusssensoren für Wasserkühlungen im Test
PCGH Plus: Der Durchfluss ist ein wichtiger Indikator für die Funktion einer Wasserkühlung. PCGH testet (nahezu) alle gängigen Durchflusssensoren.
www.pcgameshardware.de
Zuletzt bearbeitet: