Weitere Eckdaten zur AMD Radeon R9 390X

Und selbst wenn die Karte 4GB hätte. Das juckt die Masse der Käufer wenig, man könnte ja später mit einer 8GB Karte kommen und hätte zur GTX 980 ne passende Konkurrenz und halt eine 4GB Karte zur 12GB Titan mit ähnlicher Leistung, dafür aber nur 599 Dollar?
Das würde doch imho ausreichen.

Die Probleme müssen entweder schwerer zu lösen sein, oder AMD ist auf Globalfoundries/TSMC 14/16nm umgestiegen, das scheint für mich plausibler.
Man versucht mit einer frühen Fertigung ( konnte AMD/ATI immer schon gut ) vor Nvidia zu sein und die Lorbeeren einzustreichen, wie eben beim 4870/5870/7970 Launch.
Die Karte mit 550mm² HBM und 28nm war dann vermutlich schon in der finalen Phase, wurde dann aber verworfen und die Computerbase r9 390 ist lediglich eine Umlabelung einer r9 290 vielleicht mit mehr Takt.

Ich denke dass wir Q3 Rebrands sehen und Q4 dann neue Karten mit 14/16 nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was nützt mir eine 4GB Karte mit Titan Leistung wenn mir dann bei 4K oder Maxxed out, oder beides immerzu der Speicher ausgeht ?

Die Karte mit 550mm² HBM und 28nm war dann vermutlich schon in der finalen Phase, wurde dann aber verworfen und die Computerbase r9 390 ist lediglich eine Umlabelung einer r9 290 vielleicht mit mehr Takt.
Ich denke dass wir Q3 Rebrands sehen und Q4 dann neue Karten mit 14/16 nm.

sollte das wirklich so zutreffen würde es mich freuen da wir endlich von 28NM wegkommen, aber dann muß man sich wirklich ernsthaft überlegen ob in AMD's Entwicklungs und Strategieabteilung wirklich Menschen am Werk sind oder dressierte Affen auf Dope :d

wenn man das Produkt ohnehin mit bereits über einem dreiviertel Jahr Rückstand zum Konkurrenten fertig hat und auf den Markt bringen könnten und dann drauf kommt ach wir stellen doch auf kleinere Fertigung um was solls, dann frage ich mich sogar als Laie, ticken die noch richtig.
 
So oft geht der Speicher in 4K nicht aus, auch nicht 4GB, selbst GTA4 kommt mit dem Krüppelspeicher der GTX 970 in 4K aus und ich komm unter 4K bei dem Game lediglich auf 2,9GB Speicherverbrauch, mit einer 8GB r9 290x
 
Ich denke dass wir Q3 Rebrands sehen und Q4 dann neue Karten mit 14/16 nm.

Meinst du nicht, dass der Zeitabstand zwischen beidem etwas zu kurz wäre? Ich könnte mir vorstellen, dass Q2 Rebrands kommen, aber nur für die OEMs wie bei der HD8000er Reihe, und dann die neuen Karten Q3 als Paperlaunch oder Q4 als Hardlaunch. Sollte man tatsächlich eine schwerwiegende Änderung vornehmen, wie den Wechsel auf ein anderes Fertigungsverfahren.
 
Soll wohl alles heißen, Leute bereitet euch auf das Weihnachtsgeschäft 2015 vor, da kommen die neuen nicht Rebrands von AMD auf den Markt, na herzlichen Glückwunsch AMD, ihr seid vielleicht ein Haufen. Dann kann man ja gleich bis Mitte 2016 warten, wo es dann wohl wahrscheinlich keine 28nm Chips mehr geben wird.
 
Naja, sollten die Karten dann gleich im neuen Verfahren kommen, wäre das schon klasse!
Dann wäre es schon zu verkraften dass sich AMD 2 Jahre lang Zeit lässt, seit der letzten Gen.
In 28Nm wär das aber doch eher mies...
Ich geb die Hoffnung jedenfalls noch nicht auf dass wir auf der Computex kurzfristigere Pläne erfahren werden.
Ganz ehrlich, wenn es so lange dauern würde, hätte man doch nicht schon vor 2 oder 3 Monaten, ganze 12 Samples inkl. Kühlsystem beim indischen Zoll gesehen!
 
Selbst beim 28nm Prozess gibt es noch (beachtliche) Fortschritte zu vermelden...

Mit dem Prozess 28HPC+ bietet TSMC zudem in Kürze eine noch einmal verbesserte 28-nm-Fertigungstechnologie. Diese soll mit überarbeiteten SRAM-Designs, geringen Leckströmen und weiteren Optimierungen das schnellste 28-nm-Verfahren bilden. Im sechsten Jahr der 28-nm-Technologie könne die Fertigung so laut TSMC noch einmal eine 15 bis 45 Prozent höhere Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme als das bisherige 28HPC-Verfahren bieten.

Quelle: TSMC 16FFC: Weniger Leistungsaufnahme für das Internet der Dinge - ComputerBase
 
Und wenn das dann so kommen sollte werden wir 28nm noch eine weile haben, dann kommen noch karten mit dem Chip raus, dann wieder für 600€ + und 1 Jahr später dann die neuen Chips mit 16nm und die dann auch wieder für 700€ + angeboten werden, welch eine Ausbeute und Abzocksystematik!
 
Nicht so schlimm wie Nvidia die mit absicht ihre Karten falsch labeln und ein Flachenhalz Speichersystem ausliefern und möglichst lang die schon fertige 980Ti zurückhalten um mit der TitanX noch abzuräumen.

Ein Gsynch WQHD Display mit GeForce 970 geht für mich momentan gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende zählt doch nur die gebotene Leistung, ganz unabhängig vom Prozess. Mir ist ein sofort verfügbarer und ausgereifter 28nm Prozess lieber als ein "halbfertiger" 16nm Prozess, wo zu Anfang die Nachfrage das Angebot übersteigt und wir aufgrund dessen ohnehin mit überhöhten Preisen konfrontiert werden. Und abgezockt wird man sowieso, da gibt es kein Entkommen.
 
Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Global Foundries / TMC plötzlich ein funktionierenden 16nm Prozess aus den Hut zaubert mit geringer Ausschussquote zumal diese Geheimhaltung sich eigentlich garnicht lohnt weil es Prestige und Werbung bedeutet.

Natürlich zählt die gebotene Leistung, aber die Erwartungen steigen prozentual mit der Zeit. Wenn man Pech hat überholen die Erwartungen das Potential was aus dem Deisgn welches Jahre vorher erdacht wurde rausgekitzelt werden kann. Vorallem sind die Erwartungen durch die Versionsnummern so hoch, wäre es ne R9 299 würde wohl keiner solch ein Aufstand machen aber das 390 verlangt eben nen richtigen dickes Ding gerade in Verbindung mit einem Revision der R9 290 gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert die Strukturbreite wenig, wenn die Leistung stimmt. Da kann man die 980 als Beispiel nehmen, sie ist so gesehen die gleiche Karte wie die 680 2012, nur dass sie die Leistung einer 780 Ti erreicht. Dazu dann noch der Verbrauch, 28 nm hin oder her, ich sehe hier eindeutig eine Steigerung.
 
wenn es die Karten auch mal zu kaufen gäbe und die Leistung passt - aber auf Amd Seite warten wir seit nun 1,5 Jahren auf was wirklich neues - und ein Ende bis man wirklich mal was kaufen und in Händen halten kann ist derzeit nicht in Sicht.

Es wird wirklich immer schwerer die Finger still zu halten, selbst wenn man wie ich nach der 970 Aktion wirklich die Finger von Nvidia lassen will...
 
Ich ja eigentlich auch aber verdammt.
350€ für ne 970 inklusive The Witcher 3 macht 300€
Meine alte 670 4GB zum Kumpel für nen Hunderter zum Freundschaftspreis.
200€ für bis zu 80% mehr Leistung, ein Wehrmutstropfen sind der Downgrade von 4GB auf 3,5GB aber verdammt es billiger als die alte 4xx welche mir mal abgeraucht ist.
 
Ich rechne damit dass AMD sehr bald nachziehen wird. Nvidia hat seine Karten bereits auf den Tisch gelegt, wie man so schön sagt, leider werden die "neuen" AMD-Karten offenbar Rebrands außer der 390X. Die Leistung ist wirklich gut aber eine neue Generation wäre schonmal schön.
 
Natürlich zählt die gebotene Leistung, aber die Erwartungen steigen prozentual mit der Zeit. Wenn man Pech hat überholen die Erwartungen das Potential was aus dem Deisgn welches Jahre vorher erdacht wurde rausgekitzelt werden kann. Vorallem sind die Erwartungen durch die Versionsnummern so hoch, wäre es ne R9 299 würde wohl keiner solch ein Aufstand machen aber das 390 verlangt eben nen richtigen dickes Ding gerade in Verbindung mit einem Revision der R9 290 gleichzeitig.

Das dürfte AMD durchaus bewusst sein, hoffe ich mal. ;)

Zur R9 390X kennen wir doch auch schon die wichtigsten Eckdaten (u.a. 28nm, 4096SP, HBM und 300W TDP ). Da weiß man also schon relativ genau wohin die Reise geht, nämlich Richtung Titan X. Interessant würde es werden, wenn AMD hier wirklich schon den neuen 28nmHPC+ Prozess verwenden würde. Zeitlich würde es wahrscheinlich sogar passen.
 
naja auf das richtig dicke Ding warte ich nach meinem Athlon XP (der 3000 Barton ging schon richtig gut damals :) ) und Athlon 64 von der Cpu-Seite leider noch immer (nun knapp 12 Jahre oder so :( ) - nun setzten wir die Hoffnungen eben auf Zen...

ich hoffe einfach nur noch das wir das nicht nun auch im Grafikkartenbereich ähnlich erleben...

Amd müsste einfach wieder mal Nvidia überholen und nicht nur gerade mal so einholen, vor allem nach der langen Zeit erwartet man das, zugegeben ich auch - alles andere wäre eine Enttäuschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche Urlaub und was ist passiert in der Zeit? NICHTS :( Danke AMD, langsam wird es lächerlich
 
Das war auch schon vorher klar....... also nichts neues.
 
Kann man auch alles anders sehen .
Wenn die 390XWCE 8GB einen Preis von 800-899 Euro aufweist kann man noch etwas sparen.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch alles anders sehen .
Wenn die 390XWCE 8GB einen Preis von 800-899 Euro aufweist kann man noch etwas sparen.:fresse:

Falls die 390x 900€ kosten sollte, ist es vermutlich sinnvoller eine Titan X zu kaufen.
Die TX hat der Performance von 2x 980 im SLI. Man könnte also sogar sagen das die Titan X P/L-mäßig gut platziert ist xD.
2x 980 kosten ~1200€, 50€ mehr als eine Titan X, welche sicher noch ein bisschen im Preis fällt.


...also anders formuliert:
Wenn die 390X noch länger auf sich warten lässt, hab ich genug Zeit für die Titan X zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die 390x 900€ kosten sollte, ist es vermutlich sinnvoller eine Titan X zu kaufen.
Die TX hat der Performance von 2x 980 im SLI. Man könnte also sogar sagen das die Titan X P/L-mäßig gut platziert ist xD.

Kommt halt an wo diese sich natürlich platziert.
Momentan wird ja spekuliert das die 390X schneller sein soll.
Wird die langsamer hoffe ich au die Ti von NV.
 
Kommt halt an wo diese sich natürlich platziert.
Momentan wird ja spekuliert das die 390X schneller sein soll.
Wird die langsamer hoffe ich au die Ti von NV.

Gab es nicht einen leaked Benchmark von der 390x wo sie in etwa ~70% der Performance eines 980-SLI hatte?
In dem Fall wäre sie langsamer als eine Titan X (OC). Eine 980 TI wäre natürlich auch eine Option, vorausgesetzt Nvidia trickst nicht wieder bei der Speicherverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so gesehen habe hat die Titan X OC ehr die Leistung von 2*970 reicht manchmal je nach Skalierung auch in Richtung 2*980Ref..

Wie ich schon sagte ich will erstmal sehen was die 390X kann und wieviel OC noch geht.
Am Ende greife ich natürlich zu schnellsten Variante ob nun AMD oder NV ist mir dann Brust jedoch beziehe ich auch das OC Potenzial mit ein. .


Was ich nur nicht mehr will sind 4GB auf der Karte.
 
Was ich so gesehen habe hat die Titan X OC ehr die Leistung von 2*970 reicht manchmal je nach Skalierung auch in Richtung 2*980Ref..

Wie ich schon sagte ich will erstmal sehen was die 390X kann und wieviel OC noch geht.
Am Ende greife ich natürlich zu schnellsten Variante ob nun AMD oder NV ist mir dann Brust jedoch beziehe ich auch das OC Potenzial mit ein. .


Was ich nur nicht mehr will sind 4GB auf der Karte.

Ich bin mal gespannt wie Nvidia reagiert wenn AMD die 390x bei ~800€ platziert und diese wirklich mit der Titan X mithält.
Eine 980 TI mit 6GB VRAM für ~600€ wäre z.B. eine Möglichkeit. Wenn die Leistung in 1080p/1440p stimmt, könnte man dann viele 390x Käufer abwerben.
Wäre nicht das erste mal das Nvidia relativ kurz nach dem Titan-Release eine vergleichbare Karte für die Hälfte des Preises anbietet (Titan -> 780).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo zur Hölle hast du einen geleakten Benchmark gesehen indem die Titan X so schnell ist wie ein 980 SLI Gespann? Höchstens in einem Spiel, das mit SLI sehr schlecht skaliert. Alle Benchmarks, in denen die Titan und die 390 auftauchen , waren zugunsten der 390 ausgefallen ( und ja ich weiß, die waren keine zuverlässige Quelle). Wenn du also andere Benchmarks kennst als ich, immer her damit :)
 
Wo zur Hölle hast du einen geleakten Benchmark gesehen indem die Titan X so schnell ist wie ein 980 SLI Gespann? Höchstens in einem Spiel, das mit SLI sehr schlecht skaliert. Alle Benchmarks, in denen die Titan und die 390 auftauchen , waren zugunsten der 390 ausgefallen ( und ja ich weiß, die waren keine zuverlässige Quelle). Wenn du also andere Benchmarks kennst als ich, immer her damit :)

Ich habe mich nicht auf einen Benchmark bezogen, sondern auf reale Tests mit bekannten Spiele-Engines (siehe Video).
Man könnte genauso argumentierten das die SLI-Skalierung in Benchmarks unrealistisch effizient ist.
 
Naja..es gibt auch Spiele, bei denen SLI nahezu perfekt skaliert. Allerdings finde ich es ( sollte es auf dich nicht zutreffen, dann verzeih - soll keine Anschuldigung sein) immer merkwürdig, wenn 2 Karten miteinander verglichen werden, von denen von einer noch keine "realen" Daten existieren und von der anderen scheinbar das "Best - Case Szenario" genommen wird. Natürlich sollte man spekulieren können, das macht ja auch Laune und vertreibt dir Zeit bei zu langen Wartezeiten auf entsprechende Karten (*hust* AMD *hust*). Aber dann würde ich doch in diesem Fall die Titan X Benchmarkwerte (aus dem geleakten) mit den realen Werten vergleichen. Wenn diese zumindest ähnlich sind, ist es ein Indiz dafür das auch die der AMD- Karten stimmen "könnten" bzw. nah an der Wahrheit sein "könnten". Und dann ergibt sich für mich nicht das Bild, das die 390er langsamer (aber auch nicht bedeutend schneller ) ist. Gruß Patrick
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh