Foundation S1 9/10
Verstehe die eher durchwachsenen Bewertungen gar nicht, ist finde eine der stärksten scifi Serien der letzten Jahre. Hat was von GoT im Weltraum.
Da gehe ich mit, wenn ich auch glaube das Problem ist das man durchhalten muss und wozu durchhalten, man will schließlich sofort unterhalten werden.
Wir (meine Frau& ich) waren bis zur 3. oder 4. Folge der Serie hin- & hergerissen ob wir abbrechen sollen.
Jedoch, bis ein neues Universum, mit neuen Regeln heutzutage vermittelt werden kann, vergeht den meisten schon die Lust. Die Serie hat keinen mitreißenden Anfang, kein Bombast, aber die Neugier auf das worauf es hinausläuft, auf das was es uns erzählen will, das hielt uns dabei und wir sind so froh das wir durchgehalten haben, denn es ist oft so das die besten "Meisterwerke" erstmal eine Grundlage aufbauen müssen, um dann mit ganz großem Tennis einen zum Staunen zu bringen.
SciFi ohne großen Namen wie Star Trek, Star Wars, Alien zu etablieren ist schwierig, und dann noch hergehen ohne Actionkeule in den ersten Folgen, einen noch auf die Folter spannen zu wollen...das ist nicht zeitgemäß 2023, so schade das auch ist. Ich hoffe das es genug Menschen gibt die diese Serie schauen sodass es weitergeführt wird.
Lee Pace ist als Antagonist einfach zum niederknien, der Look der Serie ist toll, die gesamte Prämisse über so einen großen Zeitraum zu erzählen mit Bruder Morgen, Bruder Tag und Bruder Dämmerung, köstlich!
Staffel 2 bricht sogar aus und wird etwas "normaler" und spult leider auch einige bekannte gefällige Mainstream Formeln ab.
Sind gerade in der Mitte der 2. Staffel, auch diese ist großartig, aber ich hoffe das artet nicht zu sehr aus und Captain Marvel, Ahsoka, She-Hulk, oder Batwoman steht doch noch im Türrahmen.