Windows 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird W8 auch so ein Verkaufs-Flop werden wie Windows Vista? Bisher siehts ja nicht so berauschend aus.

Ansonsten kann ich mich den bisherigen Meinungen nur anschliessen.

kann man das tablet zeug irgendwie weg konfigurieren?
is ja zum kotzen.

Ich hab es auch gerade mal installiert, aber i h komme nur bis zum bootscreen, danach bleibt bildschirm schwarz, hat wer ne Idee ?

Also mich hauts auch nicht weg. Wenn man das Startmenü aktiviert, hat man ein 7 mit platzraubenden Ribbons im Explorer und einem verbesserten Taskmanager.
Ohne Startmenü am PC eh nicht zu gebrauchen (besonders wenn man mal irgendwo eine Maus ohne horizontale Scrollfunktion hat).

Aber auch auf einem Tablet wirds mich nicht begeistern. Wie soll man im normalen Explorer auf einem Tablet vernünftig Dateien verwalten? Da muss auf jeden Fall eine für Touchscreenbedienung angepasste Version her. Im Grunde ist es weder Fisch noch Fleisch und für keinen Anwendungszweck richtig zu gebrauchen...

Ich habs NOCH nicht getestet. Kommt aber noch.

Ich denke auch man sollte das Teil als das Behandeln was es ist - ein Preview. Da das so frei zugängiglich ist schätze ich MS will eine etwas breitere Meinung erfassen. Ein OS für ARM und x86, für Tablets, Smartphones und PCs zusammen - das ist schon sehr gewagt. Kann gut gehen, aber auch nicht. Wem's nicht gefällt sollte einen ausführlichen brief an MS schreiben, wie man es besser machen könnte.
MS hat mit Windows 7 die Latte schon sehr hoch gelegt, imho gibt's keinen dringenden Grund zu wechseln.

Ich hab mir jetzt mal per Virtuellen laufwerk installiert, wie bekomm ich das nun wieder weg

Ein OS für ARM und x86, für Tablets, Smartphones und PCs zusammen - das ist schon sehr gewagt. Kann gut gehen, aber auch nicht. Wem's nicht gefällt sollte einen ausführlichen brief an MS schreiben, wie man es besser machen könnte.
MS hat mit Windows 7 die Latte schon sehr hoch gelegt, imho gibt's keinen dringenden Grund zu wechseln.

Richtig.
Aber genau das führt doch dann zu der Frage, wieso man überhaupt wechseln sollte - was bietet mir Win8, was Win7 nicht hat/kann? Und wenn das nur eine Oberfläche für Tablets etc ist ... dann braucht man es nicht. Kann MS sich das Risiko ja sparen ;)

Bisher lief es bei mir richtig gut in der VirtualBox, allerdings entdecke ich nichts, wo ich sagen muss "wow, cool" oder "hey, das ist aber gut gemacht" ... sondern ich sehe ein "Tablet-WinOS", welches Win7 nativ starten kann.
Bin mal gespannt wie es weiter geht, so gibt es zumindest keinen Grund zu wechseln ...

Mir gefällt Windows 8 - in der momentanen Version - überhaupt nicht. Die neue Oberfläche versteckt die eigentlichen Betriebssystemfunktionen noch mehr als es Win7 schon tut und bringt zumindest für mich keinerlei Vorteile. Im produktiven Umfeld (Unternehmen) ist die neue Oberfläche gänzlich fehl am Platz und wird dort sowieso nicht genutzt werden. Dort braucht man weder die Anbindung an das Live-Netzwerk noch irgendwelche RSS Feeds, Social Network apps usw...

Die neue GUI könne man als Option freischaltbar oder ggf. auch bei der Installation auswählbar machen wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die GUI dann viele NUtzer finden wird. Da könnte man das ganze auch als AddOn herausbringen für die wenigen Tablet-Nutzer.

Falls das OS so bleibt wird Win7 vermutlich das letzte Produkt von MS sein welches ich bei mir einsetzen werde.

Ich habe jetzt auch Win 8 mehrere Stunden getestet, oder besser gesagt "durchsucht"?!

Zuerst hatte ich Probleme bezüglich Netzwerk und Audio, dass ließ sich aber einfach bei der Geräteeinstellung von VirtualBox schnell ändern. Audio auf Intel HD gestellt und Netzwerk auf NAT=>erweitert Pro1000 MT Desktop Karte und zack lief alles.

Was mir generell auffiel war diese Art "Versteckspiel". Für grundlegende Funktionen muss man sich durch visuelle Erscheinungen klicken in einem Wirrwarr aus grünen, blauen...ach einfach vielen bunten Bausteinen.

Die Auflösung habe ich auf 1014x768 gestellt. Womit aber wohl das Symbol des Desktops auf dem Homescreen nun defekt dargestellt wird.

Für den PC wäre es denke ich sehr hilfreich man hätte den Desktop als solches bestehen lassen und nach Belieben umstellen können.

Zu den Apps. Wenn ich diese Spielchen oder so starte, habe ich kein "X" zum schließen mehr. Ich gelange über das Win-Symbol auf der Tastatur zurück zum Homescreen, aber somit ist die App ja nicht geschlossen und nach und nach kann man denke ich schon ganz unbemerkt seinen Speicher zumüllen.

Dies ist nur mein Eindruck. Für Tipps wäre ich sehr dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Auflösung liegt es an der fehlender Gasterweiterung. Ich hoffe, dass Oracle da schnell was nachliefert, dann haben wir Vollbild, wie bei allen anderen OS.

EDIT

Ich sehe grade, dass wohl neue Version da ist. Ich teste es grad.

EDIT

Die neue Version, dh. die ich heute gezogen habe, unterstützt Win 8 ebenfalls nicht. Ausserdem hat es mir den USB-Controller in der VB zerschossen, so dass ich USB in VB deaktivieren muss, um eine VM zu starten.

Morgen werde ich dem auf den Grund gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hi leute!

ich wollte wohl hyper-v bei den windows features hinzufügen, doch der hyper-v core ist nicht verfügbar weil meine CPU dafür angeblich nicht geeignet ist!?

ich habe einen (alten^^) E6600 drinn. müsste eig. funzen.. warum ned?

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 68
übrigens, der neue Taskmanager ist die TM.exe im System32 Windows Ordner. Der alte Taskmanager ist wie gewohnt die taskmgr.exe...
Nach dem Umbiegen der Registry fürs alte Startmenü müsste man den neuen Taskmanager also auch so aufrufen können ;)

Wie schauts denn an der Treiberfront aus? Mein Fritz USB WLAN Stick wollte der nicht kennen -> keine Treiber. Werde morgen mal schaun ob ich mit den Win7 Treibern weiterkomme. :confused:

Meinen hat Windows 8 x64 problemlos erkannt - mit den Windows 7 Treibern der Original-CD.

edit:
übrigens, der neue Taskmanager ist die TM.exe im System32 Windows Ordner. Der alte Taskmanager ist wie gewohnt die taskmgr.exe...
Nach dem Umbiegen der Registry fürs alte Startmenü müsste man den neuen Taskmanager also auch so aufrufen können ;)

Benennt man die TM.exe in taskmgr.exe um, müsste doch auch Strg+ALT+entf klappen...?

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte wohl hyper-v bei den windows features hinzufügen, doch der hyper-v core ist nicht verfügbar weil meine CPU dafür angeblich nicht geeignet ist!?

ich habe einen (alten^^) E6600 drinn. müsste eig. funzen.. warum ned?

SLAT stands for "Second Level Address Translation".

Intel calls their SLAT technology EPT (Extended Page Table) . This technology was introduced in the Nehalem microarchitecture found in certain Core i7, Core i5, and Core i3 processors.
Quelle: Second Level Address Translation - Wikipedia, the free encyclopedia

Dein E6600 kann das also nicht.

wahrscheinlich geht es über den alten Windows-Trick, indem man sich erst mal die Rechte geben muss indem man sich als Besitzer einträgt :fresse:

Laeuft auf meinem WeTab dermassen fluessig...unglaublich was fuer ne Geschwindigkeit das Ding auf so nem RotzTablet entwickelt.
Allerdings frage ich mich, wieso es soviele heir nicht zum laufen bekommen...Nicht nur auf dem WeTab ging es binnen 5 Minuten, auch auf VM's liefen die 32/64bit Versionen, als auch Windows 8 Server fluessig.

Die durchweg gruene Menuefuehrung ist absolut gewoehnunsbeduerftig und absolut nicht mein Bier, das fehlende Startmenu ist fuer mich auch ein derber Verlust der hoffentlich gepatched wird.
Allerdings gibt es eine grandiose Weiterentwicklung - vorallem die onthefly Bildschirmteilung - mit Abstand die beste Idee die ich seit langem im OS Bereich gesehen hab.
Auch die Weiterentwicklung der RDS Umgebung und damit als Konkurrenz zu Citrix seh ich positiv entgegen.
Im grossen und ganzen ist das fuer mich eine Alpha, die Meilen vor den Alphas von Vista und 7 liegt.
Und wie heissts so schoen, kein Fortschritt ohne Rueckschritt.
Wir werden sehen wo die bisherigen 'Maengel' hinfuehren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke ;)

Und für alle VMware Freunde, mit dem 4.0.0er Player funktioniert die Windows 8 Geschichte jetzt auch, habs grad probiert.
Den Player gibts im Moment aber noch nicht über die VMware Seite zum Download, sondern scheinbar nur über die Update Funktion des 3.1.xer Players. Das wird sich aber wohl die nächsten Tage ändern.

Windows Taste + R... Und dann wordpad.exe oder mspaint.exe zum Beispiel eingeben.

Und für alle VMware Freunde, mit dem 4.0.0er Player funktioniert die Windows 8 Geschichte jetzt auch, habs grad probiert.
Den Player gibts im Moment aber noch nicht über die VMware Seite zum Download, sondern scheinbar nur über die Update Funktion des 3.1.xer Players. Das wird sich aber wohl die nächsten Tage ändern.
Danke für den Tip. Genau das wollte ich gerade fragen! ;)

Kann mir mal jemand erklären, warum Microsoft in den Explorer keine Tabs integriert?
Linux beherrscht es doch schon seit Ewigkeiten und selbst Programme wie Free Commander können es...

Kann mir mal jemand erklären, warum Microsoft in den Explorer keine Tabs integriert?
Linux beherrscht es doch schon seit Ewigkeiten und selbst Programme wie Free Commander können es...

Finde ich nun nicht unbedingt brauchbar...
Gerade wenn man mit mehr als einem Monitor arbeitet, ist die Freiheit, die man hat, wenn man mehrere Explorerfenster aufhat einfach viel besser. Da kann man mal fix ein Fenster von links nach rechts usw. verschieben und ist nicht im Programm gefangen...

Also die Explorer-Tabs vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Über die Win7-Menüleiste hat man ja sowas ähnliches, sogar mit Preview... ;)

Ich hab jetzt VMware 4 mit der Win8-Preview zum laufen gebracht. VMware hat ganz schön gezickt bis es sich mal RICHTIG aktualisiert hat.

Ersteindruck: Die Metro-UI ist am Handy genial, aber die - durchaus guten Ideen - auf den PC zu bringen, das ist bislang nicht so richtig gelungen. Was überhaupt nicht angeht ist, dass die Metro-Welt getrennt ist. Wenn ich eine "App" im Metro-Stil aufmache, dann hat die bitte auch auf der Desktop-Taskleiste zu erscheinen, und nicht nur in der Metro-Welt. Die Tastenkürzel sind absolut untauglich für Desktop-PCs.
Irgendwie fehlt noch der entscheidende Gedanke, um die Desktop- und die Smartphone-Tablet-Welt zu verbinden.

Also die Explorer-Tabs vermisse ich ehrlich gesagt nicht. Über die Win7-Menüleiste hat man ja sowas ähnliches, sogar mit Preview... ;)

Ich hab jetzt VMware 4 mit der Win8-Preview zum laufen gebracht. VMware hat ganz schön gezickt bis es sich mal RICHTIG aktualisiert hat.

Ersteindruck: Die Metro-UI ist am Handy genial, aber die - durchaus guten Ideen - auf den PC zu bringen, das ist bislang nicht so richtig gelungen. Was überhaupt nicht angeht ist, dass die Metro-Welt getrennt ist. Wenn ich eine "App" im Metro-Stil aufmache, dann hat die bitte auch auf der Desktop-Taskleiste zu erscheinen, und nicht nur in der Metro-Welt. Die Tastenkürzel sind absolut untauglich für Desktop-PCs.
Irgendwie fehlt noch der entscheidende Gedanke, um die Desktop- und die Smartphone-Tablet-Welt zu verbinden.

Das liegt wohl einfach mal daran, das der Desktop wohl nicht mehr der Desktop ist, wie bis einschließlich Windows 7, sondern der Desktop ebenso ne App ist und die Metro Oberfläche eben jetzt die Zentrale Plattform sein soll.
Für nen Maus+Tastatur User ist das aber irgendwie ziemlich daneben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh