Bring Du mir erst mal vernünftige Argument warum ich mit ner t9 Arti nur auf nen läppischen DpM von nem t7,5 hvy kommen sollte, zumal ich sowieso weniger XP bekomme...
- Arty dominiert(e) in Masse regelmäßig das Spielgeschehen
- sie war nie nur Schwerpunktwaffe für Chokepoints (was du als Pro-Argument angeführt hast) sondern immer Damoklesschwert gegen jedermann auf der Map (gewollt?)
- viele der Spielmechaniken die Spieler immer beachten müssen (Sichtsystem, Panzerung, Stellung zum Gegner, Geländekenntnis, Kartenumsicht, Wegwahl) ist für sie nur eingeschränkt oder zeitweise von Bedeutung, trotzdem hat sie gleiches oder höheres Schadenspotential (gerecht?)
- mit einem Oneshot (und das ist immernoch auf allen Stufen möglich) hat sie doch recht übertriebenen regulären Schaden, piepegal was danach noch passiert, sie hat bereits einen Beitrag geleistet für den Panzer mehr Aufwendungen haben
- schaue ich mir div. Artyspieler an haben sie trotz vergleichbarer Panzerstats oft bessere Werte in Punkto Gesamtschaden pro Spiel, ist für mich ein Indiz, dass Arty in erfahrenen Händen überproportional skaliert und selbst Durchschnittsspieler damit noch mehr bewirken als sie eigentlich "wert" sind
- einige Karten überbevorteilen sie durch schwere Erreichbarkeit
- das sie "gebalanced" wurde spricht ebenso dafür, dass ihre Wirkung statistisch zu hoch war
Ich gestehe dir gern stufenmäßig gleichwertige DPS zu. Nur war das Potential der Artillerie
meiner Meinung nach schon immer deutlich höher bzw. in Kombination mit zu vielen SPGs schwachsinnig dominant. Diese Beobachtungen stützen sich u.A. auch auf meine CW-Erfahrungen. Gerade auf Maps wie El Halluf waren selten die Panzer die Schlachtentscheider. Es ging eher darum wer als erster seine Arty oder zuviele Panzer durch Arty verlor ... von der Auflösung von chokepoints keine Spur. Dynamischer hat sie auch nie etwas gemacht.
Allerdings gestehe ich gerne ein, dass mein Clan zu schlecht ist um mir hier allgemeingültige Einblicke zu bieten. Auf höherem Niveau mag es im CW anders aussehen...ich lasse mich gern belehren.