Inwiefern soll das jetzt ein Argument sein ?
Von den werten.
Du stützt dich auf theoretisches Halbwissen. Auf dem Papier kann der Panzer noch so gut, OP, balanced sein. Ingame MUSS er es aber nicht sein. Das geht einfach nicht in deine Birne rein.
Aber um mal deine "Fakten" auszuwerten. Im Vergleich gegen HE zieht dein AMX in allen Werten die Pokarte.
Es IST sehr wohl ein Unterschied vs HE bei den Panzern. kA, wie du darauf kommst, dass man mit einem Tier9 Panzer beide Panzer an den gleichen Stellen mit HE penetrieren kann, aber das Gunshield ist riesig beim STA1 (spaced armor), der Rest des turms hat sloped 40-45mm und deutlich mehr am Turmring. Die obere Frontplatte ist dicker mit 45mm, die wiederum ordentlich schräg ist. Wenn man mit Depression der Kanone an Hügeln arbeitet, kommt da keine Sau mit HE durch ausser wir reden von Tier10 oder high pen HE munition. ausser RNGesus strikes again.
Der AMX liegt bei 30mm an der UFP und an der kompletten Turmfront. Wenig gesloped. Da ist nicht nur HE der Brüller gegen, sondern auch jegliche Art von AP/APCR Shell mit 90mm und größer, die in wirklich jedem Winkel wegne overmatch durchballert. Der STA hat tatsächlich durch das Gunshield eine gute Möglichkeit den einen oder anderen Schuss zu bouncen (wie beim STA1 übrigens auch) und wie schon geschrieben wird da nicht jeder Horst beim simplen Treffen mit HE durchkommen.
Davon abgesehen besitzt der AMX rundrum 20 mm panzerung. Es ist völlig egal, ob man mit ner Arty das Teil direkt trifft oder nen Meter daneben. Schau dir die Wirkweise,Formel von HE Schaden und Splashradius an. Das Teil bekommt wohl bis auf RNG ausnahmen immer vollen Schaden, was auf Tier8 einfach meistens den Tod bedeutet.
Aber da du ja dann mit deiner Schnelligkeit des Panzers kommst, ist auch das natürlich kein Argument. Lustigerweise interessiert es mich dann schonmal, wie du einerseits anführst, den AMX in Fahrt nich treffen zu können, andererseits aber hinbekommst, einen sich bewegenden STA2 oberhalb der Blende mit HE zu durchschlagen. Apfel und Birnen. Beides Obst. Schmecken trotzdem unterschiedlich.
Also was ist nun tatsächlich Op? oder Unbalanced, IMBA usw am AMX? Richtig, gar nichts. Du tauschst Schnelligkeit und eine gute Kanone gegen null Überlebensfähigkeit. Ein durchschnittlicher SPieler wie du wird auch mit dem Ding durchschnittliche Stats haben. Ist genauso bei dem E25, der ebenso als OP verschrien ist oder dem Type59. Denn alles, was den Panzer tatsächlich OP macht, nützt dir nichts, wenn du null Rundumsicht usw drauf hast. Und in den meisten Panzern ohne wirkliche Panzerung sieht man ingame genau dieses Verhalten bei gelben/roten Spielern.
Der STA-2 wird seine Darseinsberechtigung haben. Denn es geht schlicht und ergreifend überhaupt nicht darum, ob auf dem Papier alle neuen, eingepatchten Panzern GLEICH balanced sind. Meine Fresse, die existierenden Panzer ingame sind nicht mal ansatzweise balanced. Gib dem AMX nen vernünftigen Turm und man könnte anfangen, was daran OP zu finden. Der STA-2 wird einfach ein 8er Premiumpanzer bei den Japanern. Durchschnittliche Stats, brauchbare stats. Rundum ein halbwegs vernünftiges Ding und nicht so ein Failteil wie der CHi-nu-kai. (Bitte keine Stats für das Ding anführen von T5 sealclubbern, danke).
Schnelligkeit und eine gute Kanone ist nicht per se OP. So ist es auch bei dem AMX nicht. Für einen guten Spieler mit guter Aufmerksamkeit ist das Ding sicherlich wie auch der E25 oder ein Type59 im Verhältnis gesehen deutlich krasser, keine Frage. Für die breite Masse der Spieler eher weniger.
edit: Was ich noch vergessen habe: Von der Wendigkeit mal abgesehen, die klar dem STA2 zu gute kommt, ist auch die Turmdrehgeschwindigkeit ein Kritikpunkt. Denn ohne Panzerung ist ein schneller (und krass wendiger) Panzer auch darauf angewiesen, um nicht all zu lang sichtbar zu sein. Und 34 ist nun nicht ganz so viel.