Es ist doch nicht zu viel verlangt, dass einer, der sich zu den High Tiers arbeitete (also mehrere Hundert Stunden). Zumindest eine Leistung erbingt wo man ihn mitzählen kann. Stattdessen passiert sowas wie in Folterknecht seinen JT Replays nur, dass die Gegner im Regelfall 5 sinnvolle Leute haben. 2 A4 Seiten lesen und verstehen reichen um besser zu sein als 95% von den Leuten in dem Spiel und das ist schon etwas arg. Das Problem ist halt, dass man sowas aufgezwungen bekommt durch die Freischalterei. Bei klassischen Spielen sind gute Spieler nur auf Passwortservern unterwegs. Ich kann mich ja auch noch an Unterhaltungen über die letzten Publicrunden mit tatsächlich guten Spielern erinnern... "Ich habe noch den Screenshot von meiner letzten Runde Public. Wie Scheiße das 2005 noch aussah" (2009). Die Mehrheit von diesen neuen Spielen hat ja so einen Matchmakingmist und das ist ja die Hochform der Mainstreamisierung, weil es Ergebnisse Skillunabhängig macht und ja dadurch sind an sich fast alle aktuellen Spiele scheiße... Nur da gibts ein kleines Problem: Die Konkurrenz fehlt
Ich war schon Halbprofi im Quake und hätte auch Profi werden können (hätte ca. 6 Monate Intensivbvorbereitugn zu dem Zeitpunkt benötigt). Das Problem ist nur, dass sich der Aufwand nicht auszahlt, da anders als beim Boxen, jedes Spiel einfach mal so wegfallen kann. Haben diverse CoD4-Leute mit Vertrag (also das was tatsächlich PG ist) erlebt. SC2 ist sone Sache... Es lebt nur durch einen Hype und wenn den was anderes bekommt dann ist das Futter weg... Prügelspiele sind hier nicht allzu groß und haben schneller eine Nachfolge als man anspruchsvolle Spiele lernen kann... Bei Arenashootern kann man momentan auch nur auf Quake 5 hoffen... Der Mist ist halt, dass ich mit Kampfsport nichts mehr machen kann, weil ab Herbst beruflich bedingt die Blessuren im Gesicht nicht mehr möglich sind. Ich meine das ist doch nicht so schwer gut zu werden in irgendwas, wenn man ein Hirn in der Birne hat... Beispielsweise zu Schulzeiten stand ich ja auch schon als ich Kampfsport begonnen habe nach einem halbem Jahr im Ring gegen Leute die Lohrbeeren wie deutscher Meister.
Das Problem ist wohl einfach, dass ich durch den frühen Anfang von Spielen mehrfach höhere Qualität gewohnt bin und vom richtig zocken gewohnt bin, dass da kein Totalausfall herumrennt bzw. erst recht nicht der Stärkste Faktor eine zufällige Verteilung von solchen Leuten ist, sodass Alles darauf hinausläuft, dass man stirbt, weil man Fehler begeht wie davon auszugehen, dass das Team seinen Job macht. Als wir noch richtig gespielt haben gabs schon für ne AK in der 2. beim CSS (zurecht) etwas zu hören, dass die Leute erstmal heulten...