Hmm da bin ich mal gespannt, den SuperPershing hab ich schon in der Garage stehen auf dem Testserver aber nachdem es mir gestern erst gegen 23 Uhr gelungen ist dort einzuloggen war dann auch schon nichts mehr mit spielen. Hmm auf der anderen Seite müsste der schon sehr gut sein damit ich mir den hole... ist ja nicht so, dass ich noch keine Premiums hätte *hust*
.
@Felix: Ja diese Mainstreamgeschichte hat mittlerweile fast alle Genres erreicht. Es kommt fast nur noch rundgelutschtes Massenmarkt taugliches Zeugs raus; schade ok aber well ich kann nichts dran ändern außer den Schrott nicht mehr zu kaufen. WoT spiele ich als Familienvater Abends und bin ehrlich gesagt ganz froh, dass ich mir für ein paar Mücken mal eben einen Premiumpanzer holen und die low Tiers damit überspringen kann... wobei es natürlich auch dort Tanks gibt welche Spass machen. Ich habe schlicht nicht mehr die Zeit den ganzen lieben Tag zu daddeln und so in absehbarer Zeit zu einem T10 zu kommen... ich möchte aber trotzdem dorthin. Kann gut sein, dass das Arroganz ist aber das Spiel bietet diese Mechanik nun mal an. Ob ich dann perfekt fahre oder nicht ist mir ehrlich gesagt wumpe so lange ich Spass an der Sache habe und ich kann mir vorstellen, dass einige andere auch so denken.
Würde mir das Spiel nun auf den Zeiger gehen habe ich keine Skrupel die Restlaufzeit vom Premium (ist ne Weile) in den Wind zu ballern und aufs nächste um zu satteln. Mit Star Wars verhielt es sich ja quasi ähnlich... super duper CE geholt und nach 2 Monaten raus; wayne selbst schuld. Spiele die an die Langzeitmotivation von damals z.b. Quake ran reichen wird es imho nicht mehr geben u.a. auch oder gerade weil sich die Community ähnlich einem Heuschreckenschwarm verhält und gierig von einem (so beworbenen Top-) Titel zum nächsten weiter zieht und dies in immer kürzer werdenden Abständen... wie gesagt nicht kaufen würde die Lobby zwar evtl. zum Umdenken bringen aber so lange sie die Kuh melken können werden sie das auch tun (was anderes wäre imho auch dumm). Der Massenmarkt hat zudem den immensen Vorteil, dass man es einer breiten Masse zugänglich macht und somit seine Gewinne maximiert als nur eine kleine Elite zu bedinen wo kaum die Entwicklungskosten rein kommen (die heute leider auch höher sind als damals). Im Grunde kann man sowas theoretisch nur umgehen indem man sich auf Nischenspiele mit kleiner aber feiner Community konzentriert... evtl. juckt es dort dann halt keine Sau ob man dann King Dingeling ist oder der Kacknoob von nebenan
oftmals kennt man sich ja dann untereinander und hat somit dann Spass im PVP und idR auch außerhalb (kannte ich z.b. so in Neocron welchem ich ehrlich gesagt immer noch nachtrauere).