[Sammelthread] World of Tanks

Das Topergebnis kommt ja auch nur Zustande, wenn man ALLES alleine machen muss bzw. 1/2 -2/3 der Aufgaben. Bei Gleichmässiger Verteilung der Aufgaben hättet man bei einem Sieg in höheren Tiers wohl nur seine 1000 EXP mit Premiumbonus.

4 Leute aus dem selbem Tier komplett runterballern gab bei mir Ergebnisse, die erster oder zweiter Klasse entsprechen. Für das Panzerass muss man bei Populären Panzern oft regelrecht metzeln. Es macht dann halt noch Unterschiede wer den Panzer spielt und wie sehr gerade Folgepanzer freigeschaltet werden. Bei Tier 1 Panzern reichen bestimmt 3 Abschüsse von voller HP, aber beim E-75 beispielsweise wird deutlich mehr nötig sein.

Das PzIII-Ergebnis hier beispielsweise kam durch alleine einzelne Gegner suchen und komplett runterballern zustande... Tier 4 Spiel...

---------- Post added at 09:49 ---------- Previous post was at 09:45 ----------

Bei 300 Spielen war ich auch bei ~40% weil ich nichts geblickt hatte.

Das ist normal, da WoT kaum vergleichbar mit anderen Spielen ist.

Das ist ja auch ein wirklicher Anfänger in dem Fall, aber die sind ab Tier 5 selten. Anfänger darf man aber nicht mit Leuten verwechseln, die mal eben meinen "Öhh nur 0,3 Abschüsse pro Spiel im Loltraktor da muss ein neuer Account gemacht werden" und am Ende tut sich einer mit 5k-10k Spielen die ganze Grinderei erneut an nur um dunkelgrün oder pink im XVM zu sein... Gerade bei kleineren Panzern kann man das Spiel deutlich mehr beeinflussen, weil man besser einzeln die Leute erledigen kann und da gibts halt gerne mal Siegesraten über 60% und pinke Effizienzen für. Kommentieren muss man das ja nicht...

Das Problem ist halt, dass Totalausfälle in Tier 10 Spielen am schlimmsten sind. Viele denken wohl den dicksten Panzer zu haben behebt Alles. Die Normalisierungsreduktion wird solche Leute noch teambelastender machen, aber das gleicht sich wohl durhc fehlenden Assaultmodus bald aus, weil Koordination bei diesem Modus im Random wichtiger als beim Standard ist und dann die üblichen Verdächtigen dazu... "Suicide Scout IS-7" ist Alles was ich dazu sage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anstatt hier immer rumzuheulen würde ich mir mal etwas mehr Fakten wünschen. Kann man auf den 8.0er Patch gehen ohne das vorher überhaupt mal getestet zu haben? Scheinbar soll die Spielweise sich ja so markant unterscheiden. Mir wird da schon angst und Bange wenn ich mit meinen deutschen Getreidesilos über die Wiesen hoppel und mich von den Seiten die T50` dieser Welt "anspringen".

Gibts schon einen Release-Termin? mir fehlt die Zeit um sich überall durchzulesen. :)
 
Du kannst den Assaultmodus ausschalten... Da müsste man schon absichtlich Sachen verschlechtern um eine Verbesserung auszuschließen.
 
Hab noch etwas Papierkram wegen dem Parasiten von letztens zu erledigen. In so 30 Minuten kann ich.

Bin dem nächstem 10er inzwischen übrigens deutlich näher :) Nur der Creditsmangel seit Batmobil, IS-7 und JT innerhalb von 2 Tagen muss da auch noch reguliert werden.

---------- Post added at 10:03 ---------- Previous post was at 10:01 ----------

was ist der Assaultmodus?

*hust*

Das ist dieser Angriffs- und Verteidigungsmodus, der nach Ablauf von 10 Minuten vom Verteidiger gewonnen ist.
 
Ich war gestern Abend vielleicht 2 bis 3 Stunden auf dem Testserver unterwegs. Habe dann dank der FreeXP erstmal alle Tier10 und die französische T8 Arty ausprobiert. Im Moment ist da eh alles im T10 unterwegs. Dank der Physik, den überarbeiteten Karten und der Abwahl bestimmter Spielmodi macht es mir zumindest deutlich mehr spaß in Randoms, im Vergleich zur momentanen Situation auf dem Lifeserver.

Was mir nur aufgefallen ist, dass ich arge Probleme mit dem Sound hatte, sowohl die Fahrzeug als auch die Umgebungsgeräusche waren immer nach mehreren Minuten im gefecht weg und kamen dann Minuten später wieder, sehr merkwürdig.

Falls mal jemand Lust auf Zug fahren auf dem Testserver hat, einfach Ingame "BigBr" melden.

Grüße BigBr

PS: Falls noch jemand Infos haben will, einfach fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschwerden über Anfänger/Nichtskönner und Posier-Posts mit Rundenergebnissen.

Ich denke die wenigsten posten gute Rundenergebnisse um mit denen anzugeben/ zu posieren. Ich für meinen Teil poste die nur, wenns mal was besonderes für mich selbst ist.

Was bitte soll ein Matchmakingnoob sein? Ein durch das MM zugewiesener schlechter Spieler? Mein Votum für das Unwort 2012.

/signed
Und ja, der Meckerfaktor ist deutlich zu hoch hier. Wenn jemand ausschließlich meckert und kein einziges gutes Wort verliert, stellt sich nunmal irgendwann die Frage ob man dann nicht vll einfach aufhören sollte um sich selbst und andere nicht weiter zu nerven
 
Das geht doch so weit, dass man teilweise vom eigenem Team ausgeschaltet wird... In einer VKB-Runde beispielsweise war ich schön am austeilen: einen Tiger komplett runtergeballert, 3 an den T-54, IS-3, T34, KT bekamen noch eine... Als ich mich dann den 7ern zuwenden wollte war ein Rudel da... Der eigene Tiger blockt mich erstmal in über 1000 DMG... Danach noch ein Splash von der Arty und 1300 EXP-Niederlage, statt Rekordpotenzial.
 
@Botter:
Die Fakten zu 0.8. sind extrem umfangreich. Einen guten Einblick gewähren schon die Informationen im WoT-Client zum Test von 0.8. Nach dem Link und der Installationsanleitung kommt ein Abschnitt zu den Änderungen. Durchlesen und freuen.

Statements den Inhalten:
- die Physik ist ungewohnt aber nicht unbeherrschbar, Anpassungsprobleme wird es nur in Einzelfällen geben (mich würde nur interessieren wie sich ein schwerer Med auf Topspeed in der Kurve verhält)
- meine größte Hoffnung ist, dass Trägheit endlich kein Fremdwort mehr für den T50-2 darstellt
- die Anpassung der Normalisation muss kritisch beobachtet werden, ich denke hier können die Russen schnell übermäßig profitieren
- Balancing: T110E4 erhält deutliche nerfs, T110E3 in abgeschwächter Form ebenso, PattonIII ebenso, JP E100 wird gebufft (Fahrdynamik), E100 wird leicht bebufft (Dynamik und HP)....als Auszug
- die rein optische Aufwertung von zunächst 10 Karten ist extrem begrüßenswert, generell können starke Systeme wesentlich mehr an Optik herausholen
- die neue 2. TD-Linie der Russen wird integriert, nach ersten Sichtungen ist das neue T10 Object 263 (?) etwas extrem geraten, es bleibt auf massive Anpassungen zu hoffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern ne gute Runde mit der ISU: bin natürlich hinten geblieben und habe die Front unterstützt, trotzdem sind bald alle ausser mir und dem kleinen 38nA draufgegangen. Hatte inzwischen 4 Gegner platt gemacht und übrig war noch jeweils ein angeschossener Löwe und IS. Der kleine fährt in den Cap, ich hinterher - der Löwe kam daher, ein Schuss mit der BL-10 und platt war er :d Da wurde ich schon mit Lob überschüttet, sowas hört man doch gerne. Dann hat noch der IS vorbeigeschaut, hat mit einem Schuss den 38nA gekillt obwohl ich offen daneben gestanden bin, da war auch er nur noch ein Oneshot :)

Schon cool wie man ab und an noch ein Spiel rumreißen kann, ich dachte das is sicher verloren. Gab auch noch Double-XP, das hat sich gelohnt.
 
Der Meckerfaktor ist schon hoch...
In jedem Game gibt es Spieler mit unterschiedlichem Potential und ich denke das sollte man akzeptieren. Natürlich ist es in sehr Teambasierten Spielen wie WoT nochmal besonders ärgerlich und Leute die komplett im "Hirn aus"-Modus spielen kann und will ich auch nicht schönreden....

Bestes Beispiel auf El Halluf (begegnungsgefecht) n' leo sprintet zum cap-point hinter den stein und steht save... ich mich schon gefreut, da keine arty im game.
Ich mit'm jgdPanther runtergeaimt, 2 m8's auf'm berg mit IS und Tiger(P) wollten den schön decken beim cappen...
kommt ne IS den berg runter, bekommt nen HIT von mir, und verkriecht sich hinterm stein für mich nicht einsehbar. anstatt darauf zu warten das meine beiden m8's die IS wegholen rennt aufeinmall der leo mit seinen Kiselsteinen im Rohr los und will die gegnerische IS kicken... wird natürlich von geschätzten 30 Kugeln durchsiebt und stirbt jämmerlich...
Der gegner jetzt natürlich in der besseren Position spielt das ganze klug und gewinnt...

Andererseits gibt es gefechte da macht jeder Panzer im game ohne absprache genau das richtige, hilft mitspielern in kritischen situationen und kesselt automatisch feinde mit dir ein... das sind dann so 15>4 Runden und sollten eigentlich als entschädigung für das ein oder andere schlechte game ausreichen ;)

Ich halte mich für einen durchschnittlichen Spieler aber ich spiele immer im Rahmen meiner Möglichkeiten und versuche mitzudenken. Ich denke das kann man auch von den meisten anderen Spielern in WoT(EU-server) sagen. Der bekloppte Rest ist ärgerlich aber verkraftbar denke ich :)

xvm ist ganz nützlich, wird aber immer uninteressanter für mich, solange nicht auch der average dmg pro game einzeln angezeigt und gewertet wird.


...................................................

zu 0.8

die t-50-2 fahrer werden sich deutlich umschauen! Es ist immernoch ein verdammt fixer und wendiger Panzer, aber nur wenn man weis wo und wie man fährt!
mit Topspeed um die kurve? TokyoDrift lässt grüßen ;)
ganz cool über jede Bergkuppe hüpfen? Erstmal alle aussteigen zum ketten reparieren!

Grafik sieht gut aus,ist für mich bei diesem game aber nicht von rieeesiger Bedeutung

die neue td-linie der russen ist gut gepanzert und fix, gleicht das aber m.M.n durch geringeren verursachten schaden gut aus

wird das gameplay denke ich schon ein stück verändern, da nun neue positionen und wege möglich sind...
panzer mit guter motorisierung kommen an die unmöglichsten Orte xD und auch gute fahrer in schweren Panzern können mal eben schnell nen abhang als abkürzung oder überraschendes manöver benutzen (allerdings einbahnstraße :fresse2: )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Botter:
Die Fakten zu 0.8. sind extrem umfangreich. Einen guten Einblick gewähren schon die Informationen im WoT-Client zum Test von 0.8. Nach dem Link und der Installationsanleitung kommt ein Abschnitt zu den Änderungen. Durchlesen und freuen.

Statements den Inhalten:
- die Physik ist ungewohnt aber nicht unbeherrschbar, Anpassungsprobleme wird es nur in Einzelfällen geben (mich würde nur interessieren wie sich ein schwerer Med auf Topspeed in der Kurve verhält)
- meine größte Hoffnung ist, dass Trägheit endlich kein Fremdwort mehr für den T50-2 darstellt
- die Anpassung der Normalisation muss kritisch beobachtet werden, ich denke hier können die Russen schnell übermäßig profitieren
- Balancing: T110E4 erhält deutliche nerfs, T110E3 in abgeschwächter Form ebenso, PattonIII ebenso, JP E100 wird gebufft (Fahrdynamik), E100 wird leicht bebufft (Dynamik und HP)....als Auszug
- die rein optische Aufwertung von zunächst 10 Karten ist extrem begrüßenswert, generell können starke Systeme wesentlich mehr an Optik herausholen
- die neue 2. TD-Linie der Russen wird integriert, nach ersten Sichtungen ist das neue T10 Object 263 (?) etwas extrem geraten, es bleibt auf massive Anpassungen zu hoffen

was genau wird beim Patton III generft?
 
-Physik: bringt ein paar Wege mehr aber Gefahr sich selbst zu Schaden... Wirklich schlimm fand ich bis jetzt nur einen T-62 aufm Berg in Klippen
-T-50-2 nicht getestet
-Normalisierung macht halt das durchdringen anspruchsvoller, aber dank hoher Pen-werte hält sich das in Grenzen
-Balancing: Ich mag den E-100, die Amis habens verdient, aber der neue Russen-10er ist problematisch
-ich finde je nach Settings ließ sich die Performance steigern
-Objekt bereits erwähnt
 
naja der nerf am T110E4 ist absolut übertrieben, wenn das so live geht brech ich den grind mit dem T30 sofort ab...
 
Naja für meine Begriffe ist da viel übertrieben... Ich finde die Pen-Werte generell zu hoch...

Medium 225-240
Heavy 245-255
TD 260-275
Gold +50

Oder ähnlich wäre mal der Anfang, wenns nach mir ginge bei den 10ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der nerf am T110E4 ist absolut übertrieben, wenn das so live geht brech ich den grind mit dem T30 sofort ab...

Absolut! Das ist eine totale Verarsche am Kunden, was WG da betreibt (ich sehe mich schon als Kunde, da ich für mein Premium-Acc. bezahle). Man vergleiche mal folgende Situation: ich kaufe einen neuen BMW 530 für 50.000 €. Einen Monat später stellt BMW fest, dass das Auto gegenüber den anderen zu stark ist und nehmen mir mein bezahltes Auto weg und stellen mir einen 5 Jahre alten 316 hin. Lächerlich.
Vom OP zum UP innerhalb eines Patches - lächerlich. In quasi jedem Match geht mir dem E4 das Munitionslager min. ein mal kaputt - teilweise auch 2x und dann stehe ich da mit 34 s Nachladezeit. Solche Sachen werden natürlich in der "Statistik" nicht erwähnt... .
 
Absolut! Man vergleiche mal folgende Situation: ich kaufe einen neuen BMW 530 für 50.000 €. Einen Monat später stellt BMW fest, dass das Auto gegenüber den anderen zu stark ist und nehmen mir mein bezahltes Auto weg und stellen mir einen 5 Jahre alten 316 hin. Lächerlich.
Was Du sagen willst ist klar, aber dein Vergleich ist falsch.
Du erwirbst die Nutzungsrechte am Spiel und nicht das Spiel selbst, daher ist der BMW Vergleich nicht richtig.
 
Die Statistik kannst du eh vergessen...

Testserver...
Mehr Randomheit als im Random, aber haufenweise Gold -> repräsentatives CW Ergebnis bereits ausgeschlossen
Haufenweise Gold Ammo -> repräsentatives Random Ergebnis bereits ausgeschlossen

Und gut der Testserver scheint ja auch primär da zu sein um Funktionen zu testen. Wenn man das zwischen den Zeilen sagt, dann kann man soweit schon denken bei Statistiken...

Beim Random hingegen hat IS-7 halt seinen Ruf wodurch viele sich den Panzer "besorgen" und wir am Ende Leute haben, welche sich weigern etwas zu lernen bzw. zu üben und dank dem Ruf überproportional diesen Panzer zutode treiben ohne sich am Spiel wirklich beteiligt zu haben... AMX 50B und E-100 werden solange eher von Enthusiasten gespielt, welche auch die Spielmechaniken mit aktiver Förderung erlernen und Zack...

Am Ende beweist sich die Philosophie von SS und Wehrmacht wonach die gute Besatzung (bzw. Spieler im Falle von WoT) wichtiger sind als der gute Panzer.

Naja so ein paar Sachen verstehe ich halt auch nicht an dem E4... Für meine Begriffe ist besseres Fahrverhalten, obwohl der Turmvorteil da ist, kaputt. Dsa Fahrverhalten müsste bei beiden gleich sein. Die wirklich kaputte Sache wurde ignoriert und die gute Lösung bei den Fällen T30 und T95 ist wohl auch zu einfach um sie zu nutzen...
 
Naja so ein paar Sachen verstehe ich halt auch nicht an dem E4... Für meine Begriffe ist besseres Fahrverhalten, obwohl der Turmvorteil da ist, kaputt. Dsa Fahrverhalten müsste bei beiden gleich sein. Die wirklich kaputte Sache wurde ignoriert und die gute Lösung bei den Fällen T30 und T95 ist wohl auch zu einfach um sie zu nutzen...

es geht mir nicht ums fahrverhalten, sondern um die 50mm weniger turmpanzerung !
 
Der Meckerfaktor ist schon hoch...
In jedem Game gibt es Spieler mit unterschiedlichem Potential und ich denke das sollte man akzeptieren. Natürlich ist es in sehr Teambasierten Spielen wie WoT nochmal besonders ärgerlich und Leute die komplett im "Hirn aus"-Modus spielen kann und will ich auch nicht schönreden....
...
xvm ist ganz nützlich, wird aber immer uninteressanter für mich, solange nicht auch der average dmg pro game einzeln angezeigt und gewertet wird.

:/sign
Es ist aber schon ärgerlich wenn man als Spieler mit gerade mal 1,4k Matches sich bemüht ein gutes Match zu liefern und damit auch seine Stats aufzubügeln und man dann 3-5 Spiele hintereinander hat wo innerhalb der ersten 3 Minuten 10 vom eigenen Team gestorben sind. Da fällt es dann schwer sich aus den roten xvm-zahlen nach oben zu arbeiten...:(
Das Ergebnis sind dann Beleidigungen als "Noob" und "Bob" und sonstwie, obwohl man in dem speziellen Fahrzeug (bei mir die TD's und den PzIII die ich vor allem fahre) eindeutig in den hellgrünen bis grünen Gefilden zu finden ist. Das nervt einfach nur! Igendwann möchte man auch mal für voll genommen werden. Na ich spiel das dann einfach so wie ich denke und bring die Runde ordentlich zu Ende.

Und jetzt noch mal ne andere Frage: WOT-Logger und xvm-Tool hab ich jetzt beides drauf. Find auch beides super... Aber was muss ich tun um beides gleichzeitig zum Laufen zu bekommen? Ich kann ja entweder den Logger ODER die proxy.exe starten aber nicht beides zu gleich oder?
Muss ich da vielleicht was in der config ändern? Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt schon... Das Ding kriegt mit schnellerem drehen und Turmdrehung schneller die Frontpanzerung zu einem Angriff von der Seite... Folglich könnte man den Panzerungsnerf als Ausgleich betrachten.

Das ist nur meine Meinung.
 
Was Du sagen willst ist klar, aber dein Vergleich ist falsch.
Du erwirbst die Nutzungsrechte am Spiel und nicht das Spiel selbst, daher ist der BMW Vergleich nicht richtig.

Es ging mir nicht um einen faktischen Vergleich, sondern um einen prinzipiellen. Dass im Internetzeitalter niemand mehr (reale) Gegenstände bzw. dauerhafte Gegenwerte für sein Geld bekommt, ist mir schon klar. Anderer Vergleich: du kaufst bei iTunes die Nutzungsrechte (mehr ist es ja nicht) an einer MP3 für 0,99 €. Nach einem Monat entscheidet Apple, dass dein Lied zu gut ist und du erhälst stattdessen eine ähnliche Coverversion in 96 kbits. Wäre auch scheiße ;).
 
Und jetzt noch mal ne andere Frage: WOT-Logger und xvm-Tool hab ich jetzt beides drauf. Find auch beides super... Aber was muss ich tun um beides gleichzeitig zum Laufen zu bekommen? Ich kann ja entweder den Logger ODER die proxy.exe starten aber nicht beides zu gleich oder?
Muss ich da vielleicht was in der config ändern? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Doch, läuft beides gleichzeitig.
Ich habe beim Logger einfach den Autostart von WoT ausgeschaltet.
Starte dann immer Logger und anschließend XVM.
 
ah. super danke. Auf die Idee bin ich gestern Abend gar nicht mehr gekommen... Hab schon in der config gesucht ob ich den Autorun auf die proxy.exe legen kann. Aber so ist's natürlich einfacher... ;) (wozu einfach wenn's auch kompliziert geht?)
 
Das wirkt schon... Das Ding kriegt mit schnellerem drehen und Turmdrehung schneller die Frontpanzerung zu einem Angriff von der Seite... Folglich könnte man den Panzerungsnerf als Ausgleich betrachten.

Das ist nur meine Meinung.

momentan hat der E4 vorne und an der seite 200mm panzerung am turm. auf dem testserver sinds nur noch 152mm, dh jeder gegner kann dir problemlos frontal durch den turm schießen...
 
... Gerade 2 IS gehabt ... Was soll man da machen als S35...

Tschuldigung, dass ich erst jetzt was dazu schreibe. Aber ich arbeite erst mal meinen Urlaub auf.
Ich habe auch einen S35, also den PzKpfw S35 739 (f). Ich war noch nie in einem Match gegen einen IS mit dem Teil weder vor noch nach der Matchmaking-Umstellung mit Plus-minus-2-Level. Was hattest Du denn für eine Kompanie? Oder meinst Du einen anderen Panzer?
 
Er meint wohl den S-35 CA, ist der französische T5-TD. Machen kann man aber mit dem Teil schon was, man darf nur nicht alleine sein und als Maintarget erfasst werden.
 
momentan hat der E4 vorne und an der seite 200mm panzerung am turm. auf dem testserver sinds nur noch 152mm, dh jeder gegner kann dir problemlos frontal durch den turm schießen...


@sh4ddix: Ich glaube am Patton III wird Turmdrehung generft, Genauigkeit während Fahrt und Drehung. Kann gerade leider nicht mehr nachschauen. Er lag statistisch seltsame 5% über den anderen Meds. Konnte mir bisher nicht erklären wieso...die Situationen in denen sich die nerfs bemerkbar machen hatte ich gegen ihn noch nicht.

@E4
Ähm,...ich habe es so gelesen (wot-news.com), dass die WANNENPANZERUNG auf 152mm reduziert wird. Die Panzerungsdicke AUF dem Turm wird deutlich reduziert, ebenso die Kanonenblende. Die Turmfront blieb meines Wissens unberührt. Klang soweit auch logisch, da er die Weiterentwicklung des T30 darstellt...weiche Wanne, harter Turm.

Der E3 im Gegenzug behält seine durchgehend solide Front als Ausgleich für den drehbaren Turm. Dieser erklärt auch die unterschiedlichen technischen Werte beider. Die restlichen Anpassungen (RoF, Genauigkeit) sollten zu verschmerzen sein.

@mighty C:
Prinzipiell ist "unser" iTank-Store aber kostenlos ;). Insofern bleiben die Premiuminhalte ja auch (fast immer) unverändert. Mir ist generelles Balancing auch wichtiger als einzelne zu starke Panzer. Klar ist kein T10-TD einem T110E4 hoffnungslos unterlegen...aber er hat einfach mal bisher viele Vorzüge bzw. keine Nachteile gehabt. Die Anpassung der starken Front ist notwendig gewesen.

Deswegen prangere ich ja ebenso das Grunddesign des neuen Russenobjektes (263) an. Schnell, wendig, genauer als ein JT und DPS wie die besten bisherigen 10er TDs. Dazu spendiert WG auch noch durchgängig gute Frontpanzung!

Wer bisher gewisse Vorteile bot hatte dafür auch Schwachstellen:
Jagdtiger: genau und hohe DPS <-> unbeweglich und nur hulldown defensivstark
T95: extrem defensivstark <-> extrem langsam
T30: hoher Alphaschaden, Drehturm <-> nur hulldown defensivstark

Wenn ich dagegen einen JP E100 sehen: Alphaschaden...sonst eigentlich nix. Mittlerweile beschränkt sich die Existenz dieses Jagdpanzers auf dieses eine Wort. Flexibilität Fehlanzeige! Deswegen liegt er auch über 5% hinter allen anderen TDs. Wer nur in ganz speziellen Situationen überhaupt sinnvoll ist hat eben verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh