[Sammelthread] World of Tanks

lol, wer nicht artysafe steht ;)



btw, hatte mit dem Ferdi nu auch etwas Glück
Victory!
Battle: Ruinberg Montag, 8. Oktober 2012 23:32:09
Vehicle: Ferdinand
Experience received: 3.828 (x2 for the first victory each day)
Credits received: 61.504
Battle Achievements: Sniper, Sharpshooter, Mastery Badge: "Ace Tanker"

leider hat mich ein JT am Ende noch erwischt, er hatte nur einen cm noch von mir gesehen, sonst wäre ich hinterm Haus gewesen.
 
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lol, wer nicht artysafe steht ;)



btw, hatte mit dem Ferdi nu auch etwas Glück


leider hat mich ein JT am Ende noch erwischt, er hatte nur einen cm noch von mir gesehen, sonst wäre ich hinterm Haus gewesen.

tja lol wenn man keine Ahnung hat...

ich bin nicht gestanden ich bin gefahren und nicht langsam (mit dem E-50)
 
fahrende E50 sind auch meine Lieblingsziele, am liebsten seitlich, dann platzen die so schön.
 
fahrende E50 sind auch meine Lieblingsziele, am liebsten seitlich, dann platzen die so schön.

naja von Arty Spielern halte ich generell 0
ist auch toll wenn man den Gegnern aus sicherer Deckung hinter dem Team das Spiel kaputt machen kann gelle?
sagt auch einiges über die jeweilige Person aus.
 
ja, ich liebe das ;)
gerade weil ich zu 100% nur arty fahre und niemals etwas anderes, so kann ich auch niemals opfer einer dieser übermächtigen, extrem zielgenauen, alles oneshottenden Artys werden.


Mensch, die gehört zum Spiel wie die Sniper zu den Shootern, leb damit und weich ihr aus, aber fang nicht das Weinen an.

PS: ich wurde auch schon oft mit nur einem Schuss erlegt, besonders in Ferdi, T34 und T30 ... es gehört halt dazu, ich stand nicht safe oder der Gegner hat mich beim Verlegen aufgedeckt und ich bin zu geradlienig gefahren.
 
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ja, ich liebe das ;)
gerade weil ich zu 100% nur arty fahre und niemals etwas anderes, so kann ich auch niemals opfer einer dieser übermächtigen, extrem zielgenauen, alles oneshottenden Artys werden.


Mensch, die gehört zum Spiel wie die Sniper zu den Shootern, leb damit und weich ihr aus, aber fang nicht das Weinen an.

PS: ich wurde auch schon oft mit nur einem Schuss erlegt, besonders in Ferdi, T34 und T30 ... es gehört halt dazu, ich stand nicht safe oder der Gegner hat mich beim Verlegen aufgedeckt und ich bin zu geradlienig gefahren.

ausweichen haha witzbold, sieht man dass du extrem viel arty fährst.
ja es gehört dazu aber balancing genauso und Arty passt eben so wie sie jetzt ist nicht ins balancing.

die spannendsten Kämpfe sind nunmal die ohne Arty oder mit maximaler 1ner pro Team da gehts dann auch mal um Skill was man bei WoT sowieso vergeblich sucht.
WoT ist dank der Arty so noobfreundlich wie CoD mit den ganzen Tubes und Rocket launchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohja, ich fahre extrem viel, seeeehr viel Arty, du scheinst mich echt gut zu kennen...

nur so nebenbei: ich fahre zur Zeit wenn es hoch kommt 20% der Gefechte Arty ... soviel dazu.
Aber lieber hier im Forum rumweinen, das gabs damals schon zu CS Zeiten mit der AWP und zu Quake mit der Railgun ... da haben die Leute auch losgeheult.
 
Das geht echt garnicht... Normalerweise kriege ich ca. 3mal soviele Totalausfälle in mein Team wie ins Gegnerteam... Heute ist es doppelt so schlimm... Die Noobkonzentrationen aka 10er Gefechte sind da das schlimmste... 10 Spiele fürs IS-7 Double gebracht ohne ein einziges schlecht zu spielen...
 
ohja, ich fahre extrem viel, seeeehr viel Arty, du scheinst mich echt gut zu kennen...

nur so nebenbei: ich fahre zur Zeit wenn es hoch kommt 20% der Gefechte Arty ... soviel dazu.
Aber lieber hier im Forum rumweinen, das gabs damals schon zu CS Zeiten mit der AWP und zu Quake mit der Railgun ... da haben die Leute auch losgeheult.

20% ist viel
achja das Argument mit dem weinen, kannst dich nicht anders rausreden oder?
ein Grund warum die Deutschen Panzer so extrem mies abschneiden ist doch die Arty die diese riesigen Panzer zu Brei schießen.
und glaub mir ich will dich garnicht kennen wirklich nicht.
 
wieso rausreden?
es ist einfach nur rumgeheule von dir "wuäähh die Arty hat mich wieder gekillt".
Nichts anderes.

und 20% ist 1/5, wie viele Panzerarten gibt es?
Oh, 5 und da ich keine Mediums fahre sind es nurnoch 4, also fahre ich alles andere mehr als die Arty.

PS: das Kennenlernen beruht auf Gegenseitigkeit, ich besitze nicht so viele Taschentücher.
 
wieso rausreden?
es ist einfach nur rumgeheule von dir "wuäähh die Arty hat mich wieder gekillt".
Nichts anderes.

und 20% ist 1/5, wie viele Panzerarten gibt es?
Oh, 5 und da ich keine Mediums fahre sind es nurnoch 4, also fahre ich alles andere mehr als die Arty.

PS: das Kennenlernen beruht auf Gegenseitigkeit, ich besitze nicht so viele Taschentücher.

frag mich echt wie alt du bist ich hab schon oft genug begründet warum Arty OP ist und spielentscheidend, was sie nicht sein sollte und wie man den Zustand ändern kann, aber da gabs dich hier in dem Thread noch nicht.
aber hauptsache immer auf dem "weinen" rumreiten, dass können die ganzen CoD burschen die nur auf den eigenen Vorteil aus sind wirklich toll, da ihnen die nötigen Argumente (vllt. sogar der Gehirnschmalz) dazu fehlen.
trotzdem eine gute Nacht.
 
wieso Quotest du eigentlich immer, obwohl mein Post genau über deinem ist?
sollte hier, wie in anderen Foren auch, verboten sein.

btw, ich habe kein CoD gespielt.

PS: wieso reitest du immer auf Arty OP rum?
Spiel nen scout, dann ist sie nimmer OP ...

PPS: und ich reite auf dem "rumweinen" rum, weil es sich nunmal so liest. Es ist nichts sachliches enthalten.
Schön dass du damals scheinbar sachlich alles erläutert hast, aber heute war es nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen ist echt nicht mehr zu helfen.

Mega Held gerade Arty. 2on2.
Wir T-110-E4 und Obj 261. Gegner Obj 704 und Obj. 261.

Also wir eigentlich überlegen.
Waren erst 3-4 Minuten vergangen, haut die Arty raus "I've no HE ammo more, rest is Ap"
Ich da drauf: "Then use AP, pls"
Arty: "Sorry, i dont use AP Ammo in Random Battle" :wall:

Warum nimmt man die dann überhaupt mit?!

Wieviele Kugeln kann so nen Obj 261 eigentlich mitnehmen?!

Arty stand dann natürlich nur doof rum, hat auch nicht gespotted. Naja wie es dann ausgegangen ist kann man sich ja dann denken :hwluxx:
 
a) wieso nutzt er keine AP im random, wenn er welche dabei hat?
b) 18 Schuss gehen beim 261 rein.
 
Ich muss da dem Arikus rechtgeben. Persönlich kotz ich auch ab wenn ich wieder mal von der Arty kaltgestellt werde. Aber auf der anderen Seite denke ich mir dann nur: Das gehört auch zum Spiel... Und da ich selbst auch ab und zu mal Arty spiele weiß ich, dass es mehr Shots OHNE Treffer gibt als mit Treffer, da das Ganze nach wie vor ein Würfelspiel ist. Außerdem ist es doch extrem selten, dass die Arty in einem Team die meisten Kills hat. Rein statistisch gesehen müsstest du lieber Razor dich also nicht über die Arty sondern eher über die TD's aufregen... Die killen ja viel mehr Tanks als die Arty... ;)

Also Kopf nicht hängen lassen und Deckung suchen!

Bei den Spielen ohne Arty hab ich eher den Eindruck, dass die Matches schneller vorbei sind, da die Gamer gar nicht erst so richtig in Deckung gehen. Da rushen viele einfach nur drauf los und bleiben dann irgendwann quasi mitten auf dem Feld stehen, da sie ja nicht befürchten müssen von der Arty getroffen zu werden. Also ist das Skill-Level in solchen Matches eher niedriger... Im TD liebe ich solche Matches: Einfach irgendwo ne gute Deckung suchen und dann schön austeilen... ;)
 
Sagen wir es so: Sobald 3 oder mehr Artillerien im Spiel sind hebt dies den eigentlichen Panzerkampf auf. Ab dann ist entweder extreme Schnelligkeit oder statisches Spiel aus festen Stellungen angesagt...wenn sich jeder dran hält. Und genau das passiert im Random nicht! Selbst als Toptier habe ich dann nie die Möglichkeit frei zu wirken. Es zwingt ein ganz anderes Spielsystem auf was ich für schlichtweg falsch halte. Mein Erfahrungen sagen mir, dass derartige Gefechte regelmäßig von er Arty bestimmt werden. Sie macht die wesentlichen Kills und Panzer mehr oder weniger zu Beobachtern. Da brauche ich eigentlich keine schwerere Einheiten oder Unterscheidungsmerkmale mehr. Dann nennt es Artywars + Scouts und fertig...in jedem Shooter haben die Sniper zumindest eigene Maps zum austoben ;)

Gerade auf den höheren Tiers hat man aufgrund mangelnder Agilität kaum Chancen. Und selbst Meds in voller Fahrt sind nicht sicher. Das Problem ist, dass ein guter Spieler in Arty mehr anrichtet KANN als ein guter Spieler im Panzer... und genau hier zeigt sich das überzogene Potential. Wenn ich sehe was eine Hummel an Tier8 Panzern anrichtet frage ich mich echt.

Zum Argument: "Es gibt ja Scouts/Counterarty". Ich halte es spieletechnisch für sinnvoller mehr Panzer ins Gefecht zu packen als 1,2,3 Suicide-Scouts die die Arty nach 30sek aufdecken/zerstören und somit ein Team (ohne jegliche taktische Meisterleistung) extrem benachteiligen.

In der Kompa/CW sieht es nicht viel anders aus...nur wird dort extrem auf Deckung geachtet und gezielt gegen Arty bzw in Gruppen vorgegangen um die Auswirkungen zu mildern.

Um es klar zu stellen: 1-2 finde ich noch okay...wobei ich hier reine HE-Arty bevorzugen würde. Diese wirkt sich mit Modultreffern schon gut genug auf das Spielgeschehen aus. Bzw. ist hier der taktische Einfluss auf Heavys durchaus gegeben aber nicht übermächtig. Wenn 2-3 Heavys zusammen einen Angriff fahren und erstmal einer von der Arty weggehauen wird finde ich das fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage auch nicht (und ich denke auch nicht das Arikus das so meint), dass die Arty absolut in das Kräfteverhältnis passt und überhaupt nicht OP ist. Wie gesagt kotzt es mich auch an wenn ich wieder mal einen Treffer kassiere. Aber wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass es in 50% der Fälle meine eigene Schuld ist, weil ich obwohl ich wusste, dass ne Arty mich anpeilt trotzdem meine Deckung verlassen habe, weil ich vielleicht zu geil auf einen Kill war, oder wenn ich mich zu sehr auf den Gegner konzentriere und nicht ab und zu mal die Stellung wechsle... Und die anderen 50% Treffer nach der Art "WTF" muss ich dann wohl auch wegstecken. Warum? Weil das Balancing sich bestimmt nicht von meinem Gejammer beeinflussen lässt.

Aber in Bezug auf deine explizit genannten Beispiele muss ich dir recht geben. In Schlüsselsituationen kann ein versierter Artyfahrer das Spielgeschehen und Kräfteverhältnis zu stark beeinflussen. (bestes Beispiel: 2 Artys und ein Heavy können auf der Polarmap an der Felsnase auf der rechten Seite der Karte ziemlich viel ausrichten...) Trotzdem bin ich der Meinung, dass es kein Gejammer wert ist.

Aber vielleicht sollten wir mal ne Jammer-Eingabe an WG machen...? Eventuell kann man dann in Zukunft die artylastigen Matches per Checkbox deaktivieren so wie den Assaultmode.. Wär ne coole Sache:cool:
 
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Die kleinen Artys sind auch an sich nicht das Problem, es sind nur die 7er und 8er die einfach zu heftig sind und zumeist in zu großen Mengen auftreten. Die hauen recht sicher (Baguettearty ausgenommen) 500-2000 Schaden raus, was sowieso schon dem Alpha eines normalen T10 entspricht. Machen dabei aber i.d.R. diverse Module kaputt, die Nachladezeit ist dabei schon etwas zu vernachlässigen, da der dpm den normalen Panzern nicht wirklich nachsteht.
Ich wäre aber zumindest schon zufrieden, wenn der Matchmaker max. 2 Artys und max. 2 Scouts pro Seite reinwirft.
Ich sehe auch nicht das Problem darin das nicht zu tun, aber WG hält an der Begründung fest, dass dann "Spieler länger warten müssen". Ist doch egal ob die Leute warten müssen, dafür ist die doch Warteschlange da...

Ein weiterer Grund warum soviel Leute die Teile im Random fahren liegt auch darin, dass man zum einen sehr wenig XP macht und die Module entsprechend teuer sind. Möchtegernclanspieler brauchen die Teile halt auf Elite mit guter Crew, was nur schwer umsetzbar ist
 
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Hm,...längere Wartezeiten ist gut. Im Moment gibt es praktisch nur in der Kompa überhaupt welche.
 
Ich sehe eben wirklich kein Problem als Spieler ein paar Sekunden oder schlimmstenfalls 1-2 Minuten zu warten. Ist in anderen Spielen mit Matchmaker (meist in Kombination mit skillbasierter Vermittlung) auch kein Problem - zumindest meiner Konsolenerfahrung nach, kA inwiefern das auf PC-Games zutreffend ist.
 
Bei den Spielen ohne Arty hab ich eher den Eindruck, dass die Matches schneller vorbei sind, da die Gamer gar nicht erst so richtig in Deckung gehen. Da rushen viele einfach nur drauf los und bleiben dann irgendwann quasi mitten auf dem Feld stehen, da sie ja nicht befürchten müssen von der Arty getroffen zu werden. Also ist das Skill-Level in solchen Matches eher niedriger... Im TD liebe ich solche Matches: Einfach irgendwo ne gute Deckung suchen und dann schön austeilen... ;)

Wenn ich mit T30 oder ST-I in ein Spiel ohne Arty komme, bin ich extrem im Vorteil, allerdings auch wieder kartenabhängig.
Es gibt sau viele hulldown Positionen, an denen man aber nicht artysafe ist, kann ich diese nutzen, haben die Gegner ein echtes Problem.

Sagen wir es so: Sobald 3 oder mehr Artillerien im Spiel sind hebt dies den eigentlichen Panzerkampf auf. Ab dann ist entweder extreme Schnelligkeit oder statisches Spiel aus festen Stellungen angesagt...wenn sich jeder dran hält. Und genau das passiert im Random nicht! Selbst als Toptier habe ich dann nie die Möglichkeit frei zu wirken. Es zwingt ein ganz anderes Spielsystem auf was ich für schlichtweg falsch halte. Mein Erfahrungen sagen mir, dass derartige Gefechte regelmäßig von er Arty bestimmt werden. Sie macht die wesentlichen Kills und Panzer mehr oder weniger zu Beobachtern. Da brauche ich eigentlich keine schwerere Einheiten oder Unterscheidungsmerkmale mehr. Dann nennt es Artywars + Scouts und fertig...in jedem Shooter haben die Sniper zumindest eigene Maps zum austoben ;)

Zu viele Artillerien finde ich auch nicht gut, selbst als Arty Fahrer.
Genausowenig halte ich von Suicide-Scouts. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Scout, sofern ich lange genug überlebe, das Spiel stärker beeinflussen kann, als wenn ich in der Arty sitze.

Im übrigen traue ich mich bei dem Beispiel mit 1 HT + 2 Arty eher raus, als wenn da jetzt 1 HT mit 2 T10 TDs im Hintergrund sind.
Bei der Arty weiß ich, dass ein Schuss erst verzögert ankommt und auch, dass diese sehr ungenau ist.
2x T10 TD bedeutet in 95% der Fälle, dass ich erstmal 2k Schaden einstecke, ohne, dass ich etwas gegen diese machen kann.

Ich habe auch schonmal geschrieben, dass ich von der Erhöhung der Repkosten nicht viel halte, da das Problem so nicht aus der Welt geschaffen wird. Es gibt ja auch T10 HTs, welche genauso oft keinen Profit machen. Eine klare Begrenzung wäre hier wirklich sinnvoller gewesen.
Max 2 T8 Artillerien in einem Spiel wäre eher angebracht. Und wenn da dann Leute warten müssen, sollen sie halt warten oder etwas anderes fahren.

Auf T5 / T6 sieht es ja schon recht gut aus, Neulinge werden wohl von den immensen Kosten doch abgeschreckt, denn T5 oder T6 hat man max 2 im Spiel, oft nur eine und auch mal ganz ohne.
 
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Bitte ,ich komme auch nach Lindenthal um deine Fresse zu Stopfen ,jetzt willst du auch noch das der Typ E Generft wird ?`

Soll den bitte alles im Deutschen Tech Tree Unbrauchbar sein ?

Wie einfach doch eine niveauvolle Formulierung gewesen wäre ... Selbstbeherrschung ist halt nicht jedermanns Sache, hm?

arikus83 schrieb:
Wenn ich mit T30 oder ST-I in ein Spiel ohne Arty komme, bin ich extrem im Vorteil, allerdings auch wieder kartenabhängig.
Es gibt sau viele hulldown Positionen, an denen man aber nicht artysafe ist, kann ich diese nutzen, haben die Gegner ein echtes Problem.

A) wesentlich map und situationsabhängiger
B) kann man drauf reagieren: umfahren, doppeln,...

Wichtig ist, dass du dich (wenn auch als Bollwerk) preisgibst und einen begrenzten Output hast. Somit liegt es dann am Gegner dich mit Heavys zu bedrängen oder Meds zu schicken. Alles kalkulierbar. Aber "fahrt raus und du einer stirbt bestimmt" ist da eine ganz andere Dimension.

Gegen 2 TDs + Heavy hinter einer Ecke weiß ich woran ich bin ... und kann vielleicht über Panzerung, Herauswippen etwas machen . Es ist eine lokale Situation der man begegnen kann. Gegen Arty kann ich mir NIE sicher sein ob ich Ziel bin oder nicht... ob ich (bei 3+ Artys) sofort kaputt bin oder nicht. Das zwingt alle Teilnehmer komplett anders zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber ich selbst habe noch keinen Panzer gesehen, der zuverlässig gegen 300+ Durchschlag etwas machen kann.

Umfahren ist auch so eine Sache, auf Ensk hatte ich die Situation mit meinem ST-I, ich habe ich einfach links ins Feld gestellt, so dass nur mein Turm sichtbar war.
Da kam keiner der anderen 9er und 8er Panzer durch.
Umfahren war auch nicht möglich, da mein Team zwischen den Häusern verteilt war.

Dieses "sofort sterben" bei 3+ Arties hasse ich auch und ich erlebe es auch selber ab und an.

Die Russen ticken da wohl noch ganz anders, als die EU Spieler.

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Madmusti du hast keine ahnung ... Also behalte deine dummen kommentare fuer dich ...
Es ist schon sehr unrealistisch dasn T92 am type E abprallt und null dmg macht
 
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Die Russen ticken da wohl noch ganz anders, als die EU Spieler.
Muhaha! :eek: Wer hat da Scout gespielt? Und wer hat da gewonnen? Gibt's davon vielleicht ein Replay? Würd ich zu gern mal sehen... Aber der E-100 und IS(?)-7 müssten da ja auch Spaß gehabt haben oder... ;)?

@madmusti & BlueAngel1107:
Zügelt mal bitte euren Tonfall etwas. Kritik kann man auch mit weniger harschen Worten anbringen!
 
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