Bei den Spielen ohne Arty hab ich eher den Eindruck, dass die Matches schneller vorbei sind, da die Gamer gar nicht erst so richtig in Deckung gehen. Da rushen viele einfach nur drauf los und bleiben dann irgendwann quasi mitten auf dem Feld stehen, da sie ja nicht befürchten müssen von der Arty getroffen zu werden. Also ist das Skill-Level in solchen Matches eher niedriger... Im TD liebe ich solche Matches: Einfach irgendwo ne gute Deckung suchen und dann schön austeilen...
Wenn ich mit T30 oder ST-I in ein Spiel ohne Arty komme, bin ich extrem im Vorteil, allerdings auch wieder kartenabhängig.
Es gibt sau viele hulldown Positionen, an denen man aber nicht artysafe ist, kann ich diese nutzen, haben die Gegner ein echtes Problem.
Sagen wir es so: Sobald 3 oder mehr Artillerien im Spiel sind hebt dies den eigentlichen Panzerkampf auf. Ab dann ist entweder extreme Schnelligkeit oder statisches Spiel aus festen Stellungen angesagt...wenn sich jeder dran hält. Und genau das passiert im Random nicht! Selbst als Toptier habe ich dann nie die Möglichkeit frei zu wirken. Es zwingt ein ganz anderes Spielsystem auf was ich für schlichtweg falsch halte. Mein Erfahrungen sagen mir, dass derartige Gefechte regelmäßig von er Arty bestimmt werden. Sie macht die wesentlichen Kills und Panzer mehr oder weniger zu Beobachtern. Da brauche ich eigentlich keine schwerere Einheiten oder Unterscheidungsmerkmale mehr. Dann nennt es Artywars + Scouts und fertig...in jedem Shooter haben die Sniper zumindest eigene Maps zum austoben
Zu viele Artillerien finde ich auch nicht gut, selbst als Arty Fahrer.
Genausowenig halte ich von Suicide-Scouts. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich im Scout, sofern ich lange genug überlebe, das Spiel stärker beeinflussen kann, als wenn ich in der Arty sitze.
Im übrigen traue ich mich bei dem Beispiel mit 1 HT + 2 Arty eher raus, als wenn da jetzt 1 HT mit 2 T10 TDs im Hintergrund sind.
Bei der Arty weiß ich, dass ein Schuss erst verzögert ankommt und auch, dass diese sehr ungenau ist.
2x T10 TD bedeutet in 95% der Fälle, dass ich erstmal 2k Schaden einstecke, ohne, dass ich etwas gegen diese machen kann.
Ich habe auch schonmal geschrieben, dass ich von der Erhöhung der Repkosten nicht viel halte, da das Problem so nicht aus der Welt geschaffen wird. Es gibt ja auch T10 HTs, welche genauso oft keinen Profit machen. Eine klare Begrenzung wäre hier wirklich sinnvoller gewesen.
Max 2 T8 Artillerien in einem Spiel wäre eher angebracht. Und wenn da dann Leute warten müssen, sollen sie halt warten oder etwas anderes fahren.
Auf T5 / T6 sieht es ja schon recht gut aus, Neulinge werden wohl von den immensen Kosten doch abgeschreckt, denn T5 oder T6 hat man max 2 im Spiel, oft nur eine und auch mal ganz ohne.