X1900XT/XTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm.. nicht schlecht, der scheint sich zu lohnen, aber nun bin ich echt sauer.. habe heute frisch von der ATI Page den neusten Treiber geladen, das war der 6.1er.. wieso haben dann alle den 6.2 oder ist das ne Beta? Kotzhaft! :fresse:



Mal eine Frage allgemein in die Runde: XT oder XTX? Ist nun was dran an den Gerüchten, dass die XTX besser laufen oder bessere RAMs haben? Ja oder Nein?

Welcher Hersteller ist bei der X1900er Serie zu empfehlen? Tendiere zu einer Sapphire, aber wieso sind die billiger als PowerColor?:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach der Aufpreis ist so gering, von daher würde ich die XTX nehmen. Ob 520 oder 580 is dann auch egal... mal ehrlich, oder ;) ?
 
Ist alles Glückssache. Es gibt auch genügend XTX die nicht so gut gehen wie viele XTs und umgekehrt. Von daher würde man sich dann in den Arsch beissen wenn die XTX ~60-90€ teurer war und schlechter zu übertakten ist als eine XT.
 
Ui.. habe eben Sapphire angerufen und wegen den RAMs gefragt..

Also bei der XTX ist zu 100% IMMER 1,1ns drauf.. bei der XT wird genommen was vorrätig ist, d.h. Zitat " Bei der XT wird genommen was vorrätig ist, dass können 1,1, 1,2 oder 1,6ns Speicher sein, nur die XTX wird immer mit 1,1 ausgeliefert" :hmm: 1,6ns.. das ist hart!
 
Bloodymaster schrieb:
Finde dein ergebniss trotzdem noch zu wenig .... dafür das der 6.2Cat mehr performance bringt......

weil ich hatte mit meiner X1800XT und 2,8ghz Dual 5,3k im 06 ohne die performance des 6.2 Cat.

hatte Karte auf 789/936 laufen...

ja da haste trotzdem 30mhz mehr GPU 30mhz mehr auf dem RAM als ich ;)
 
Der neue Treiber macht bei mir ca. 300 Punkte mehr aus. Bin jetzt bei knapp 12000 @3DMark 05

2530 MHz
XTX 690/800

An die 13000 komm ich wohl nicht ran, aber 12500 denke schon.
 
3dmark05-12251.jpg

3dmark06-6219.jpg


X2 4400+ @ 2,7 GHz
XTX @ 690/800
:banana:
 
@all mit XTX Karten

wie hoch kommt ihr ohne Volt erhöhung hin bei Stock colling und die die es haben mit Wasser ???

Stabil oder nur zum benchen ist egal......

mfg Bloody



@bush

Guck mal im CCC dort kann man es ausschalten unter VPU Recover .....
 
@wullewu

sind die 1,6ns Rams nicht nur bis 600mhz spezifiziert?
Die müssen dann doch mit 725mhz takten, ich glaube das dürften nicht viele schaffen.

grüsse Peter
 
Mit 1,425V für die GPU im Overclocker komme ich auf 740Mhz und der Ram geht bei 2,05V auf 945Mhz alles super stable 6loops 3DMark 06!Bei 1,6V sind max 790Mhz drin,jedoch steigt der Stromverbrauch dramatisch an +45W und der Gewinn an Performence ist gering.Alles unter WATER.
740Mhz/945Mhz mit meinem Opti Dual 2800Mhz ergeben 6750Punkte im 06er.
Die angehängte Grafik ist das maximale was ich rausholen kann,ich denke wenn ich n DUal 3GHZ hätte wären die 7000 schaffbar.


mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt6.JPG
    Unbenannt6.JPG
    127 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bevor du die Wakü aufgesattelt hast, mit Lukü deine Max OC-Werte getestet?
 
Chrisihamm schrieb:
Mit 1,425V für die GPU im Overclocker komme ich auf 740Mhz und der Ram geht bei 2,05V auf 945Mhz alles super stable 6loops 3DMark 06!Bei 1,6V sind max 790Mhz drin,jedoch steigt der Stromverbrauch dramatisch an +45W und der Gewinn an Performence ist gering.Alles unter WATER.
740Mhz/945Mhz mit meinem Opti Dual 2800Mhz ergeben 6750Punkte im 06er.
Die angehängte Grafik ist das maximale was ich rausholen kann,ich denke wenn ich n DUal 3GHZ hätte wären die 7000 schaffbar.
mfg


jup die paar punkte die durchs oc kommen ist erlich gesagt nicht viel :(
 
-scarface- schrieb:
@wullewu

sind die 1,6ns Rams nicht nur bis 600mhz spezifiziert?
Die müssen dann doch mit 725mhz takten, ich glaube das dürften nicht viele schaffen.

grüsse Peter

Ach der Typ von Sapphire hat Müll gelabert, da würd ich nicht unbedingt was drauf geben.
Ich habe bisher in sämtlichen gängigen Foren noch nicht eine XT gesehen die 1.2, 1.4 oder gar 1.6ns Speicher verbaut hatte.
Warum sollte Sapphire jetzt damit anfangen.
 
Chrisihamm schrieb:
Mit 1,425V für die GPU im Overclocker komme ich auf 740Mhz und der Ram geht bei 2,05V auf 945Mhz alles super stable 6loops 3DMark 06!Bei 1,6V sind max 790Mhz drin,jedoch steigt der Stromverbrauch dramatisch an +45W und der Gewinn an Performence ist gering.Alles unter WATER.
740Mhz/945Mhz mit meinem Opti Dual 2800Mhz ergeben 6750Punkte im 06er.
Die angehängte Grafik ist das maximale was ich rausholen kann,ich denke wenn ich n DUal 3GHZ hätte wären die 7000 schaffbar.


mfg


45w :eek: ist schon ein wenig heftig. Was verbraucht denn dein System insgesamt?

Hoffe mal, dass die folgende Generation ein wenig sparsamer ist, aber ich
glaube, dass ATI uns da enttäuschen wird :(
 
Maik schrieb:
Ach der Typ von Sapphire hat Müll gelabert, da würd ich nicht unbedingt was drauf geben.
Ich habe bisher in sämtlichen gängigen Foren noch nicht eine XT gesehen die 1.2, 1.4 oder gar 1.6ns Speicher verbaut hatte.
Warum sollte Sapphire jetzt damit anfangen.
Kann ich mir auch net vorstellen.....bei HIS meinten die jedenfalls was anderes...
Das mit dem RAM kann nur bei der AIW passen, die ist ja niedriger getaktet...
 
Wuitz2004 schrieb:
jup die paar punkte die durchs oc kommen ist erlich gesagt nicht viel :(
Als ob das bei Top-Karten jemals anders gewesen wäre...? Das meiste Potential haben immer einzelne mid-top-range Produkte (z.b. in jüngerer Zeit 9700, 9800 Pro, X800XT, X1800XL) und irgendwelche low-cost Kracher (9500, X800GTO).
 
Zitat Wuitz2004

Die paar Punkte die durchs OC kommen....:(



Das ist doch gewaltig,original bei 650/775Mhz habe ich 6050 und bei 740/945Mhz 6750Punkte,das ist doch gewaltig,einige scheinen keinen blassen zu haben.(nicht persönlich nehmen)


mfg
 
Chrisihamm schrieb:
Zitat Wuitz2004

Die paar Punkte die durchs OC kommen....:(



Das ist doch gewaltig,original bei 650/775Mhz habe ich 6050 und bei 740/945Mhz 6750Punkte,das ist doch gewaltig,einige scheinen keinen blassen zu haben.(nicht persönlich nehmen)


mfg

wau 700 points :rolleyes: was macht das in Games 1-2 Frames?
 
wenn ich so den Thread durchlese, bin ich froh, dass ich bei meiner X1800XL geblieben bin. SOOO toll ist die auch nicht....

Leistung ist schon gut, aber der Aufpreis ist halt schon too much :haha:
 
R580

Kann ich dir genau sagen was die 700Punkte bewirken,bei fear 1920x1200 4aa/16af steigen die min fps von 19 auf 28 und die avg fps von 41 auf 53!
Nix mit 1-2 fps,keinen blassen!!!!!

mfg
 
Der SM3.0-Wert steigt bei einer übertaktung vom X1900 stark an, aber dieser fällt nicht so stark ins Gewicht wie der SM2.0 und aus diesem Grund ist die 3DMarks-Steigerung so "gering". In shader-intensiven Spielen wird man schon deutliche Unterschiede feststellen können.

Und der 3DMark"06" schimpft sich zwar Gamer-Benchmark aber davon ist er wie auch schon seine Vorgänger weit entfernt. Also nicht das was 3DMark sagt 1zu1 auf Spiele übertragen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisihamm schrieb:
Kann ich dir genau sagen was die 700Punkte bewirken,bei fear 1920x1200 4aa/16af steigen die min fps von 19 auf 28 und die avg fps von 41 auf 53!
Nix mit 1-2 fps,keinen blassen!!!!!

mfg
Als ob Du FEAR spielen würdest.
 
Weil einem Spieler der Unterschied 19 oder 28 FPS egal ist, der schaut ob's nicht ruckelt und gut aussieht.

User wie z.B. Destroyer, die keinen Hehl daraus machen, das Hardware reiner Selbstzweck ist, sind mir da lieber. Außerdem hast Du einen schaiss Ton am Balch.
 
Dr.Dos schrieb:
Weil einem Spieler der Unterschied 19 oder 28 FPS egal ist, der schaut ob's nicht ruckelt und gut aussieht.

User wie z.B. Destroyer, die keinen Hehl daraus machen, das Hardware reiner Selbstzweck ist, sind mir da lieber. Außerdem hast Du einen schaiss Ton am Balch.

Einem Spieler ist der Unterschied egal? 19 ist ruckelnd und 28 ruckelt nicht. Das ist schon ein sehr großer Unterschied und zeigt, dass man das "1-2 Gerede" getrost in die Tonne hauen kann. Ich bin auch Gamer und ich will möglichst viele FPS, denn es wird immer Situationen geben wo die Frames fallen und da sollte man schon genügend "Polster" haben.
 
[tRpi] schrieb:
Einem Spieler ist der Unterschied egal? 19 ist ruckelnd und 28 ruckelt nicht. Das ist schon ein sehr großer Unterschied und zeigt, dass man das "1-2 Gerede" getrost in die Tonne hauen kann. Ich bin auch Gamer und ich will möglichst viele FPS, denn es wird immer Situationen geben wo die Frames fallen und da sollte man schon genügend "Polster" haben.

Leute es gibt auch welche die Ihre Hardware lieben und etwas schonen das klingt mir nach sowas: Graka am anschlag PWM sind kurz vorm sterben.

aba hauptsache ich kann fear mit 28frames auf 1920x1200 4aa/16af zocken hallo dann nem ich halt 1600x1200 4aa/16af und es lüpt und sieht genau so aus.
 
[tRpi] schrieb:
Einem Spieler ist der Unterschied egal? 19 ist ruckelnd und 28 ruckelt nicht. Das ist schon ein sehr großer Unterschied und zeigt, dass man das "1-2 Gerede" getrost in die Tonne hauen kann. Ich bin auch Gamer und ich will möglichst viele FPS, denn es wird immer Situationen geben wo die Frames fallen und da sollte man schon genügend "Polster" haben.
Ist völlig korrekt, power kann für einen Enthusiasten nie genug da sein. Nur entspricht 19 vs. 28 der Situation in diesem speziellen Benchmark und nur dort, in anderen Spielsituationen sieht das wieder völlig anders aus. Deswegen klingen authentische Aussagen von Spielern m.E. anders. Aber egal.

Wuitz2004 schrieb:
aba hauptsache ich kann fear mit 28frames auf 1920x1200 4aa/16af zocken hallo dann nem ich halt 1600x1200 4aa/16af und es lüpt und sieht genau so aus.
Bingo! :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh