X1900XT/XTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Twinnie:
Du solltest Dir ne 1900XT holen - der Aufpreis lohnt, denke ich bei LuKü nicht. Die XT kannst Du locker über die XTX-Version hinaustakten. Welchen Hersteller Du nimmst, ist völlig egal - da ist nur nen anderer Aufkleber drau oder andere (oder keine) Software dabei...

Grüße,
A.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Assemblerguru schrieb:
@Twinnie:
Du solltest Dir ne 1900XT holen - der Aufpreis lohnt, denke ich bei LuKü nicht. Die XT kannst Du locker über die XTX-Version hinaustakten. Welchen Hersteller Du nimmst, ist völlig egal - da ist nur nen anderer Aufkleber drau oder andere (oder keine) Software dabei...

Grüße,
A.

vielen Dank.. Hab mir die His x1900xt bestellt :) endlich HDR & AA vereint!
Lohnt sichs mit dem Standardkühler übertakten, oder sollte ich doch zum Arctic Cooling greiffen?
Wie weit kommt man problemlos (Überhitzungslos) mit dem Standard Lukü?

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Also ich bin mit dem Standardlüfter auf 678/800 gekommen (habs nur mit dem Catalyst-Overdrive probiert...) 690/800 ging nicht (max.84°) .... Ich habe zwar jetzt den EK-Waterblock druff, da gehts locker bis 690/800 (max.52°), ich denke aber es geht mit dem Accelero X2 wirds auch gehen. Der ist übrigens extrem viel leiser als die original-Lüftung... lohnt also...

Schöne Grüße,
Der A.

wieviel grad darf den der x1900xt bekommen? (jetzt ist sie in meinem Rucksack und wartet auf den Einbau :) )

wieviel grad darf den der x1900xt bekommen?
Keine Ahnung, kommt drauf an wieviel du übertakten möchtest.

das sind die spannungswandler,

Darf ich euch berichten wie mir ein Spannungswandler der genau solche Geräusche von sich gab weggeflogen ist ? Es war eine X800 XT Pe Marke Powercolor , bei Standardtakt hat die Karte nur wenig von sich gegeben , aber sobald ich über 600mhz kam dann hat es richtig gepfeift. Ab 670 mhz mit Voltmod flog es weg. Mich würde interesieren was sind das für Hersteller bei denen es pfeift. Meine Asus XTX pfeift nicht auch nicht bei 1.65V @ 800mhz GPU

..also meine Powercolor X1900XT pfeift nicht - ist auf 690Mhz. Ich glaube, es hat weniger was mit dem Pfeifen zu tun als mit der Last/Temp, die die Dinger abkönnen....

@Twinnie: Ich denke schon, dass die Karten bis über 90° abkönnen, weil erst dann die Lüfter auf 100% geschaltet werden....
Kannst ja, bevor Du den neuen Lüfter draufbastelst, erstmal die Karte so testen, und gucken, wie hoch sie geht...wenn Du 3DMArk06 im 10erLoop hast, dann mit Rivatuner o.ä. die Temps loggen....

A.

also ati tool heizt meine gpu mehr auf als ein 3dmark loop...(auch wenn ich nur die games teste und nicht cpu)-...ca 5grad unterschied wenn nicht sogar mehr

jop der Würfel vom Atitool heizt den GPUs schon immer extrem ein, mehr als jedes Game oder nen Benchmark.

Ich würde sowieso empfehlen die Lüftersteuerung zu verändern.
Ihr könnt ja meinetwegen ein 3D Profil anlegen bei dem der Lüfter immer mit 100% dreht oder schon früher hochschaltet. Dann lässt sich auch mit dem Originalkühler noch adequat OCen ;)
Das der Lüfter erst bei 90°C auf 100% schaltet finde ich auch schwachsinn.

Jau: Schwachsinn mag es sein, aber man sieht doch daran, dass ATI seinen Chips durchaus eine solch hohe Temp zutraut....

fragt sich nur für wielange ;)

die wollen schliesslich dir dann bald den r600 verkaufen ;)

cl4w schrieb:
fragt sich nur für wielange ;)

die wollen schliesslich dir dann bald den r600 verkaufen ;)

Naja schon - nur hat meine Karte 2 Jahre Garantie, und dann ist sogar der Nachfolger vom r600 überholt....

(Abgesehen davon läuft sie ja bei max. 54°... :cool: )

Ich habe übrigens Vorgestern mal die Grafikoptionen im Catalyst 6.4. auf "beste Performance gestellt" und sonst noch alle Optionen aus/ bzw. - auf Performance gestellt, um zu sehen, wieviel Points ich im 3DMark06 bekomme...
Da habe ich plötzlich Grafikfehler bekommen - lange Striche und Polygone.... Dann habe ich wieder auf Normal gestellt und es läuft seit dem einwandfrei...

Die Temps waren allesamt in Ordnung.... liegts am Calayst ?

Der A.

WulleWuu schrieb:
Ich glaub der WC kommt nemmer....
Wird schon noch kommen, aber irgendwie verschläft WC den Markt, während Andere schon längst ne Lösung haben.
Falls die neue ATI minimal anders aufgebaut sein sollte, muss WC mal schneller in die Puschen kommen, den jmd, der schon nen GPU-X + Spwa-Kühlung hat,
wird sich eher weniger was anderes holen...

"Der frühe Vogel fängt den Wurm..." ;)

Snoopy69 schrieb:
Wird schon noch kommen, aber irgendwie verschläft WC den Markt, während Andere schon längst ne Lösung haben.
Falls die neue ATI minimal anders aufgebaut sein sollte, muss WC mal schneller in die Puschen kommen, den jmd, der schon nen GPU-X + Spwa-Kühlung hat,
wird sich eher weniger was anderes holen...

"Der frühe Vogel fängt den Wurm..." ;)

Heute immer noch nicht versandt. Auf Anfragen per Email antwortet man seit 2 Tagen nicht.. sehr nett!

Wurde schon dreimal am Telefon vertröstet.. letzte Woche, diese Woche Montag, Mittwoch, spätestens Donnerstag.. nichts!

WOW! WURDE HEUTE VERSANDT MIT GLS ==>.. Erst Montag da, da GLS nur an Werktagen ausliefert :rolleyes: :shake:

echt heftig da mach ich echt lieber mit den leuten ausm forum was aus da hab ich schneller die teile ;)

Der ist net mal offiziell Released.. oder? Also aut ATI.com finde ich nichts!

Sieht zumindest recht offiziell aus.. aber kA ;) Nur wann kommt dann der offizielle Release? Und ich zweifle daran, dass er den dann veröffentlichen darf ;)

weil es immer fälle gibt bei einer software/treiber entwicklung wo im letzten moment noch etwas geändert wird...ich bin gern beta tester aber grad bei grafikkartentreibern kann ich warten ;)

Mann Jungens. der Treiber hat WHQL, ist also der Final und somit kein beta. DA ich den Treiber teste, komme ich ein paar Tage eher ran. Offiziell soll er am 24.5 erscheinen. :rolleyes:

wenn du den testen darfst...darfst du ihn auch nicht veröfentlichen oder warum steht das bei jedem "beta" test oder "normalem" test dabei!!!!!

ich mag zwar "vor" veröfentlichungen aber dann wäre ich schon dankbar über mehr infos ;) ala was neu ist ;)

ps: da ist ccc nicht dabei beim treiber...

TheMaster schrieb:
wenn du den testen darfst...darfst du ihn auch nicht veröfentlichen oder warum steht das bei jedem "beta" test oder "normalem" test dabei!!!!!

ich mag zwar "vor" veröfentlichungen aber dann wäre ich schon dankbar über mehr infos ;) ala was neu ist ;)

ps: da ist ccc nicht dabei beim treiber...

Ich hab nen CCC...!

ja aber nur wenn du es vorher nicht deinstaliert hast weil der treibr ist viel zu klein das das ccc enthalten ist.

edit:muss mich korrigieren als ich gestern aufn link geklickt hab war mir als hätte ich knapp 17mb gelesen nun hab ich nochmals nachgekuckt und gesehen das er 34,4mb hat also MIT CCC sein MUSS...sorry für die unterstellung das er kein CCC enthälrt...

aber über infos was neu ist würde ich mich trotzdem freuen DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh