Ich hab auch die Verschlauchung dann noch neu gemacht und endlich den starren PUR rausgeworfen..
Hab ich in Zukunft auch vor! Letzte Woche war ich bei watercooling und hab mir da Schläuche angeguckt. Nur krass was die dort für einen Schlauch hatten: UV-blau, mega biegsam und löst sich definitiv nicht auf.
Bin aber jetzt erstmal pleite
Nächster Umbau: Vom D830 auf E6700 + neues Mainboard + RAM. Da ich aber mit meinem D830 @4 GHz noch sehr gut fahre erstmal SPAREN
Zum Umbau Graka nochmal:
Grobmotoriker haben keine Chance. Habe allein 1 1/2 Std. damit verbracht den Kühler wirklich perfekt zu biegen, damit alles perfekt aufliegt.
Das perfekte Auftragen der Wärmeleitpaste ist einfach sowas von wichtig. Hab auch diesmal sehr lang damit verbracht die perfekte Dosierung zu finden. Diesmal hab ich das erste Mal auch kein Artic Silver mehr benutzt. Artic Ceramique ist schon etwas besser. Zudem auch leichter zu entfernen.
Zuletzt war natürlich das Thema Spawa Kühler heikel. Hab dort SEHR vorsichtig gearbeitet. Auch hier habe ich, entgegen der Warnung von manchen, dass die SPAWAs sich durch die Wärmeleitpaste zersetzen würden, Artic Cer. benutzt. Ergebnis: Bei 70° Spawa Temp (im ATI Tool) hat das Blech des Kühlers direkt am Heatkiller noch 50°! Also PERFEKTER Wärmetransport!
Eins noch: Auch bei diesem Umbau musste ich mich stark zusammenreißen, den Anpressdruck nicht zu hoch zu schrauben
Je mehr Druck desto besser die Kühlung. Die Karte ist nun weniger durchgebogen als mit Originalkühler.
Habe folgendermaßen festgezogen:
GPU Schrauben: Die Schrauben gucken ca. 1mm aus den Muttern raus
RAM Schrauben: Die Schrauben gucken ca. 2mm aus den Muttern raus
Spawa Schrauben: Die Schrauben gucken 0mm aus dem SPAWA Kühler raus (!)
Nun kommt die spannende Zeit des Testens.
Meine einzige HORRORVISION: Eines Tages gibts auf einmal Darstellungsfehler, aus heiterem Himmel
Aber wenn ich erstmal Vertrauen zur neuen Karte aufgebaut habe sollte das besser werden
:P