X1900XT/XTX OC Thread (Part 3)

frage, ist es normal das bei einer X1900xt , egal ob lu oder wakü (GPU-X SW) die Spawas gute 90°C heiß werden ?! :hmm:

oder haut da was nich hin?

vorher hatte ich nen Accelero S1 und den dazugehörigen, großen Spawa Passivkühler drauf, jetzt halt den GPU-X , und nach ~ 15min 3d mark 06 loop ging en die halt bis 90°C ... :(


is das auf die Dauer auch schädlich? kann ich da was gegen machen?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is normal und nicht weiter wild.... können über 100°C heiss werden die Dinger..
 
ja kla, aber unter wasser? :hmm:

naja, beruhigt mich nur das es nicht sooooo tragisch ist ^^

hatte halt immer nur nV und da waren die nich so heiß, bzw. ich habs nich gesehen da die spawas keinen Sensor ham :fresse:

mfg
 
Ist bei mir auch unter Wasser mit 88-90°C bei guten Takten... Hab' die GPU-X 2.5 mit SpaWakühlung...
 
Ist bei mir auch unter Wasser mit 88-90°C bei guten Takten... Hab' die GPU-X 2.5 mit SpaWakühlung...

hehe, selber Kühler und die selben Temps ^^

fehlt nur noch gleicher takt (742,50/801 bzw. 1602 MHz ) xD

naja, gut da bin ich beruhigt ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
scheisse, nein, so hoch komme ich nicht mit meinem Ram... aber gpu ist locker mehr drin.. bei Dir doch auch^^
 
hm, naja ..
so hoch finde ich den RamTakt nicht wirklich ^^

was macht den deine an GPU @ wieviel Spannung?

bei mir is z.Z. Core @ 742,50MHz @ 1,55V und Ram @ 801 MHz @ 2,086V (= default) im 3D &
im 2D Core @ 344,25MHz @ 1,02V und Ram @ 495,00 MHz @ ~ 1,9V

der Vorbesitzer meinte die Karte geht unter Wasser bis 750MHz, nur hatte ich bei mehr als dem takte @ 1,55V nen freeze @ 3d Murks 06 und bei mehr Ramtakt auch ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also ich hab jetzt 775 mhz @ 1,38v (1,325 im bios..) geht auf beiden karten völlig fehlerfrei..

dafür sind >770mhz RAM unmöglich :fresse:
 
is ja mal geil ! :drool:

naja, da werde ich mal sehen was ncoh gehtm, aber nich mehr jetzt ^^

is aber schon krass, von welchem hersteller hast du deine Karten?

meine is ne Sapphire, die ich @ XTX geflasht hab :d

mfg & gn8 ^^
 
gpu mit 1.55 ist aber ziemlich viel......meine lief das locker mit 1.50.
Vielleicht kommst mit weniger V höher.
 
meine sind auch beide Sapphire... ;)
 
hm, naja. iwie will die nich wirklich höher.. :(
die is mir vorhin bei 742MHz @ 1,55V schon gefreezed :-[

entweder liegt das an dem schei** ATI Tool, oder ich weis nich wieso die bei mir nich richtig will ...

grade mit Wakü müsste die doch einwandfrei zu ocen gehen ..

Edit:

grade mal ATI Tool runtergehauen und 730MHz @ standart v getestet, sobald 3dmark der erste 3d test startet -> freeze :-[

kann das am XTX Bios liegen? Ich glaube zwar eher nicht, aber hab ich wirklich so ne Krücke ... :heul:


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
frage, ist es normal das bei einer X1900xt , egal ob lu oder wakü (GPU-X SW) die Spawas gute 90°C heiß werden ?! :hmm:

oder haut da was nich hin?

vorher hatte ich nen Accelero S1 und den dazugehörigen, großen Spawa Passivkühler drauf, jetzt halt den GPU-X , und nach ~ 15min 3d mark 06 loop ging en die halt bis 90°C ... :(


is das auf die Dauer auch schädlich? kann ich da was gegen machen?

mfg


Macht die Karte Fehlern? Ich habe Artifects im Timeshift, Crysis, Oblivion und Dirt. Aber nur dort. Alle andere Spiele sind völlig OK.
 
Bei mir hatten die spawas über 100° beim artefaktscan mit den Standardkühler. Die müssen scheinbar solche temperaturen abkönnen. Die Karte lief auch problemlos. Jetzt, mit dem S1, erreichen sie max 80°.
 
Kennt wer ne Möglichkeit unter Vista X64 die Karte sinnvoll zu Takten / außer des im Treiber integrierte?

Das im Treiber hab ich ausgereizt und möchte gern noch bedingt etwas mehr haben :>
 
Ich brauche dringend ein Giga x1900xt 512 bios. Wo könnte ich so etwas finden? Giga Seite hat nichts...
Hilfe, bitte!
 
Macht die Karte Fehlern? Ich habe Artifects im Timeshift, Crysis, Oblivion und Dirt. Aber nur dort. Alle andere Spiele sind völlig OK.

nö, aber wenn die spawas zu heis werden (>80°C) geht der Monitor aus oder PC rebootet...

egal ob nur etwas oc oder viel oc, sobald ich oc werden die spawas heiß... :(

naja, nun läuft sie halt nur @ stock :(

mfg
 
ist ja schade... haste mal geguckt ob der Kühler richtig draufsitzt (auf den SpaWas)..
 
hi,

ich würde gerne ne X1950XTX übertakten und mich nervt die absolut dämliche 2D/3D Umschaltung, da ich die Karte eh nur testweise drin habe, brauche ich sie gar nicht.

Was muss ich machen, um sie auszuschalten?

ATITool scheint sie nicht auszuschalten :( (auch mit den X1000 Overclocking Optionen nicht)
 
musst den dienst ATI Hotkey Poller deaktivieren....

Aber vorsicht, dann auch spannung setzen, die ist dann nämlich geringer als im 3d modus...
 
keine Chance ich der Artefact-Scan kackt nach unter 1 min. ab, sobald auch nur etwas vom Standard abweiche :stupid:

habe auch die Spg. mal auf 1,5v gestellt und keine Chance :kotz:

PS:
wenn ich den Dienst deaktivieren, bleibt die Karte ständig im 2D-Modus, was aber auch nix bringt :kotz:

EDIT:
nur so als Info, Overdrive kackt komplett ab nach 1min. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade eine x1900xt fürn übergang zu kaufen. Was meint ihr sind 105€ nen guter preis !?

Sorry für OT.
 
@ Jlagreen: Das ist klar, dass er dann nicht mehr in 3d schaltet. Das kannst du dann ungestört mit dem ATItool machen alles...

Bist Dir sicher, dass Du nicht irgendeinen Fehler machst? die GPU sollte sich mindestens um 25-50Mhz übertakten lassen, sonst ist da was faul..

@ DonGeilo: Ich würde sagen um 100€ rum ist ok.. Kannst nicht noch etwas handeln? Immerhin schon drei Generationen alt die Teile (aber auch noch nicht veraltet...)..
 
Hi :)

Kann man im Bios der Karte irgendwie die "Ram"-Spannung einstellen?

Hab nachwievor VIsta x64 installiert und kann somit kein Ati Tool etc nutzen.

Mit dem Rabit Bios Editor hab ich dazu nichts gefunden.
 
Moin.. Hab' ich mich auch schon gefragt und bisher nichts gefunden.

Kannst Du mir wegen Ram-OC nen tipp geben, hast Du Spannungserhöhung schonmal ausprobiert? Mein Ram auf beiden Karten will nicht > ~765/770Mhz
 
Moin.. Hab' ich mich auch schon gefragt und bisher nichts gefunden.

Kannst Du mir wegen Ram-OC nen tipp geben, hast Du Spannungserhöhung schonmal ausprobiert? Mein Ram auf beiden Karten will nicht > ~765/770Mhz
Bei meiner X1900XT war es so, dass ich einen höheren Takt hinbekam, indem ich die Spannung (1,96V waren das glaub ich) herabsetzte. Vielen hat das schon genutzt! Probiers einfach mal aus! :)

Gruß
:wink:
 
Glaubt ihr , wenn ich mit dem ATITOOL nen bios erstell das der dann die Ram Spannugn und Profile so übernimmt wie ich sie eingestellt hab?
 
@ stegan: hab' ich schonmal probiert, aber vielleicht zu zaghaft... muss noch mal gucken...

beide spannungen auf 1,96v??

@ terror: man kann mitm atitool nen bios erstellen????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh