X1900XT/XTX OC Thread (Part 3)

Zur not mach ich das auch...

wie geht das, muss man die einzeln im rechner haben? oder kann man das device auswählen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich dir nicht sagen, aber aus dem Bauch raus würde ich das einzeln machen, dann geht (fast!) sicher nix schief.
Auf jeden Fall die Bios'e vorher auslesen und sichern.

welche tools nimmst du zum flashen und zum editieren?

atiflash 3.41 und rabit V2.2.1
Hinzugefügter Post:
bedenke aber, daß du die Speicher-Spannung nicht erhöhen kannst, somit würde ich vorher checken, welchen Takt du mit Ram-Standard-Spannung schaffst.
Gpu-Spannung kannst erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss die gpu-spannung eher senken :fresse:

aber many thx :)

atiflash unter win? oder normal dos..

klar dos ;)

Aber wusste nicht, ob es vielleicht so ein tool für Win ist... Sind meine ersten ATIkarten die ich flashe :fresse:

Bin soweit fertig, wenn ich 1,25v flashe kommen 1,3 raus daher das ganze gleich 2mal :fresse: Bzw. 4 mal weil ja 2 Karten...

Ist aber komfortabel, ich musste nur zum auslesen der original-biosse die jeweils andere karte rausnehmen bzw. aus dem Slot lösen.. Mit WaKü macht sowas ja immer richtig Laune.

Aber jetzt scheint es zu gehen wie ich das wollte. Ist erstmal stabil default ans laufen gebracht :fresse: OCed wird durch das scheiss overdrive ja auch nur die erste Karte :kotz:

Warum gibt es kein tool mit dem man einfach beide Karten zusammen oced und dann gucken kann was halt noch funzt und was nicht :kotz:

Wenn du ja ocen willst, wirste meiner Meinung nach nicht drumrumkommen, wieder je Karte einzeln zu testen, d.h. die jeweils andere ausm Slot nehmen...Und dann die niedrigeren Taktraten ins Bios zu schreiben und dann auf beide Karten zu flashen.

naja dann kann ich auch mitm atitool die jeweilige karte auswählen, die hochtakten bis fehler kommen, dann runtertakten, dann die andere karte und dann nochmal die erste ob sich was verändert hat. Auf ständig umbauen habe ich keinen Bock...

Naja jetzt läufts erstmal, muss mal gucken, ob oc jetzt wenigstens in richtung mehr punkte geht, vorher war das eher marginal alles... dann hat das keinen sinn. läuft auch so alles sehr geschmeidig und wäre an sich eh nur für die punktejagd :fresse:

Dat blöde is nur, zum testen muss ich den hotkey poller deactivieren, den ich jetzt zum automatischen übertakten nutze (sonst werden ja die voltages nicht ausgelesen).

naja, ich halt euch auf dem laufenden, jetzt werd' ich erstmal ein funktionierendes system ein wenig auf mich wirken lassen :d

Zuletzt bearbeitet:
naja dann kann ich auch mitm atitool die jeweilige karte auswählen, die hochtakten bis fehler kommen, dann runtertakten, dann die andere karte und dann nochmal die erste ob sich was verändert hat. Auf ständig umbauen habe ich keinen Bock...

Naja jetzt läufts erstmal, muss mal gucken, ob oc jetzt wenigstens in richtung mehr punkte geht, vorher war das eher marginal alles... dann hat das keinen sinn. läuft auch so alles sehr geschmeidig und wäre an sich eh nur für die punktejagd :fresse:

Dat blöde is nur, zum testen muss ich den hotkey poller deactivieren, den ich jetzt zum automatischen übertakten nutze (sonst werden ja die voltages nicht ausgelesen).

naja, ich halt euch auf dem laufenden, jetzt werd' ich erstmal ein funktionierendes system ein wenig auf mich wirken lassen :d

Hmm, zum übertakten mal Ati Tray Tools getestet?

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

Nee noch nicht... Hab mir mal die Beat gesogen..

THX!

att kan immer nur eine Karte übertakten
Für CF unbrauchbar.

gerade gemerkt :(

naja, werd' mal XTX Takte flashen, die laufen soweit, und dann gucken ob sich das positiv auswirkt oder ob meine CPU wirklich so stark limitiert. Bis jetzt haben die versuchten Taktänderungen, auch per ATItool jede Karte einzeln, an der Leistung immer nix gerüttelt...
Wenn dat nix bringt lass ich die Karten auf default und kümmere mich wieder um CPU OC...

Edit: So, mit XTX-Takten kriege ich jetzt 9800 3dm06-marks, mit cpu-oc gehen dann vielleicht die 10000 noch :d

Viel höher kann ich mit dem Takt vorerst nicht, beide Karten machen beim Ram zu und die GPU von der Masterkarte ebenfalls schon irgendwo zwischen 650 und 675 mhz, dank der notwendigen undervoltage :kotz:

Einziger Vorteil ist die viel geringere Abwärme und der geringere Stromverbrauch, das sollte mir eigentlich langen...

Zuletzt bearbeitet:
ich muss die gpu-spannung eher senken :fresse:

Wieso musst du das eigentlich? :confused:

Mit 1.30v komme ich bestimmt auch nicht über 650MHz. Bei meinen entspannten 648MHz Chiptakt habe ich 1.35v eingestellt.

1.425v ist Standard, oder? Bei der XTX eigentlich auch?

Ganz strange Geschichte...

Bei 1,3 - 1,42 v auf der master-gpu wackelt das bild ganz komisch... 1,42v ginge, aber da wird mir das ganze zu heiss...

Hi,

bin neu hier und hab mir eine X1900XT gebraucht gekauft mit montiertem X2 Lüfter. Mal ne Frage, wenn ich anfange zu übertakten, bekomme ich bei 660 mHz Prozessortakt, die Fehlermeldung das der VPU zurückgesetzt wurde unter CCC. Als ich es bei ATI Tool nach der Anleitung von IcyRocket gemacht hab, wurde dort der Bildschirm beim ersten OC Versuch (auch bei ca. 660 mHz) schwarz und der Lüfter blieb stehen, nachdem das Bild wieder da war.

Hab den mitgelieferten ATI Treiber 8.241 drauf, CCC Version 6.4, ATI Tool 0.26.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lt. OC Liste solltze mehr drin sein.

Mfg Mario @ Hana

Hi,

bin neu hier und hab mir eine X1900XT gebraucht gekauft mit montiertem X2 Lüfter. Mal ne Frage, wenn ich anfange zu übertakten, bekomme ich bei 660 mHz Prozessortakt, die Fehlermeldung das der VPU zurückgesetzt wurde unter CCC. Als ich es bei ATI Tool nach der Anleitung von IcyRocket gemacht hab, wurde dort der Bildschirm beim ersten OC Versuch (auch bei ca. 660 mHz) schwarz und der Lüfter blieb stehen, nachdem das Bild wieder da war.

Hab den mitgelieferten ATI Treiber 8.241 drauf, CCC Version 6.4, ATI Tool 0.26.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lt. OC Liste solltze mehr drin sein.

Mfg Mario @ Hana

Wenn Du mal die letzten beiden Seiten des Freds zurück verfolgst wirst Du feststellen, daß es einige Karten gibt, die trotz 1.1ns Speicher extrem gut gehen und andere eben nicht.
Meine gehört da leider auch dazu.

Eine neue Theorie besagt, es läge an den Spannungswandlern der Rev. A. Ich bin da grad dabei einen neuen Kühler zu entwerfen und der wird dann per CNC hergestellt. Dann werde ich sehen, ob was dran ist. Leider ist eine sinnvolle SPAWA-Kühlung extrem kniffelig, weil die Bauelemente genauso hoch sind, wie die SMDs daneben.

moin leuz,

ich gehör seit neustem auch zu den X1900XT liebhabern, und hab auch direkt nene paar fragen:

Hab den max. core takt ausgelotet, liegt bei 715,50 Mhz, danach bekomm ich nene schwarzen bildschirm :(

zum speichertakt, da trau ich mich nicht wirklich ran, der wird seh warm, 60° beim zocken.

wie heiß durfen die rambausteine und der chip denn werden?

mein erste ziel ist ne XTX @ 650/1550 Mhz

ich kühle mom. mit nem Zalman und den ramkühlern von zalman.

gruß da hool

Benötige mal Infos Bios Flashen!!

Hi Leute

Also ich habe eine Sapphire X1900xt 500/600 und möchte diese mit dem Takt der X1900XtX laufen lassen.
Habe mir das ATIWINFlash besorgt und schon mal mein Bios ausgelesen und gespeichert.
Habe es mir etwas angeschaut und was mir dort aufgefallen ist, das dort bei Memory 256MB steht obwohl Sie 512 hat.
Haber mir dann das Bios einer X1900XTX geholt und geschaut, aber auch dort steht 256MB.
Zu den Fragen:

1.) Ist das normal mit dem Memory?
2.) Kann ich jetzt einfach das X1900XTX Bios flashen?(sapphire)
3.) Oder besser mein Bios anpassen.

besser wäre es, dein bios abzuändern... auch wenn es mit dem sapphire bios funzen kann..

vorher takte aber mit oc-tool ausgiebig testen, falls noch nicht geschehen...

hab mal ne frage zu den temps:

also bei mir bekommt der gpu vrm bei vollast über 80° trotz wakü!!!
und das ohne die spannung erhöht zu haben! ich nehm mal an dass es sich bein dingern um spawas handelt, nur wie heiss dürfen die werden???
würds was bringen mit nem geäuselüfter draufzublasen??(ok wed ich selber dann noch testen)

hab ne x1900xtx

Jep, sind die SpaWas. (Voltage Regulating Modules, oder sowas)
die dürfen ruhig so warm werden, die meiner 1900XT sind idle knapp unter 60° unter last wahrscheinlich auch so um die 80°

So lange die nicht 90-100° haben würd ich mir da keine Sorgen machen.

Werden die denn durch deine Wakü mitgekühlt?

hab mal ne frage zu den temps:

also bei mir bekommt der gpu vrm bei vollast über 80° trotz wakü!!!
und das ohne die spannung erhöht zu haben! ich nehm mal an dass es sich bein dingern um spawas handelt, nur wie heiss dürfen die werden???
würds was bringen mit nem geäuselüfter draufzublasen??(ok wed ich selber dann noch testen)

hab ne x1900xtx

kleiner luefter oder nen 120er loonie auf 5v der da drauf blaest und ruhe..

Also bei mir sind die Spawas 59C idle und über 90C unter Last. Wie soll ich ein Lüfter plazieren um die Temps runterzukriegen? Habt Ihr dazu vielleicht Bilder?

Mädels... Mir ist grad aufgefallen, die Timings, die ATItool anzeigt, sind nicht die die im Bios stehen... WTF???

wenn du mit atitool oc'st, und den Speicher sehr hoch stellst, ändert atitool die Timings.
RT dagegen nicht. ;)
Daher kommt man mit atitool evt. höher mit dem Takt, muß aber schlappere Timings in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh