Xbox One Vs. PlayStation 4

Ihr habt da leider einen großen Denkfehler drin.
Die PS3 war dank des Cell Prozessor extrem schwer zu programmieren und deshalb war die Entwicklung auf der 360 einfacher, das hatte aber überhaupt nichts mit dem eDRam oder ESRam zu tun.
Die PS4 ist dank der Computer ähnlichen Hardware jetzt sehr leicht zu programmieren und man baut solche Baustellen gar nicht erst ein, bei der Xbone ist aber wieder der ESRam vorhanden. Die Bone kann sich ja leichter programmieren lassen als die 360, aber die PS4 hat den Cell nicht mehr und auch nichts anders und dehalb ist es dort leichter als bei Konsolen mit ESRam.
Die XBone ist einfach schwerer zu programmieren als die PS4 durch den ESRam, aber nicht besonders schwer vom eigentlichen her. Der Aufwand ist halt größer und diesen könnte man woanders dann auch besser nutzen.
Und natürlich ist es umständlich wenn es auch anders geht.

Nichts anderes hab ich doch geschrieben :hmm:

Die Xbox bleibt quasi auf einem Schwierigkeitslevel, die PS4 wird einfacher dank einfacher Struktur.
 
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Ich finde allerdings was nicht berücksichtigt wird: Mit dem EDRAM oder eben jetzt ESRAM haben die Entwickler Erfahrung, es ist nicht so als ob das was völlig neues für die wäre. Daher Mehraufwand gegenüber der PS4 ja, aber schwerer wie die XBOX 360 nein. Vor allem weil die XBOX ONE sonst ja auch auf X86 Hardware setzt.
 
Ebend! Es wird so dargestellt, als ob die One jetzt sooo sehr umständlich wäre, obwohl die 360 (als Einfachste) leicht war mit dem eDRAM.
Da die PS4 ja nun mehr Ähnlichkeit mit ihrem Speicherinterface mit dem PC hat, als die One/360 mit ihrem DRAM, ist es natürlich einfacher aus PC Spiele Entwickler Sicht.


Edit: Was meint ihr, was in Zukunft passieren wird mit der AUflösung der One?

1. Werden wir jetzt zum Launch die ersten und letzten 1080p SPiele sehen, weil die ENtwickler das System noch nicht so gut kennen?

oder

2. Werden wir in Zukunft mehr 1080p Spiele sehen, da die Entwickler von Zeit zu Zeit mehr heraus holen können? Wobei, wenn man mehr davon versteht, packt man mehr Grafikspielereien rein, wodurch ja eine höhere AUflösung auch kein Platz mehr hat.

Es wird bestimmt beides kommen. Spiele mit 1080p und interpolliert! Wobei ich bei spielen mit großer weitsicht 1080p als vorteil sehe da weniger flimmeranfällig
 
Genau Mutio.
Es muss erstmal alles verstanden und verarbeitet werden, evtl auch von denen, die den Wirrwarr verstehen, den anderen erklären und auflösen.
Die Entwickler bekommen zu ihrer täglichen Arbeit (Xbox360 Niveau) eben eine einfachere Umgebung hingestellt, ist klar dass dann alle sagen, dass die PS4 einfacher, One schwerer ist (obwohl diese halt auf 360 Niveau bleibt)

Was das Thema Auflösung und Größe des eSRAM angeht, kann man halt nichts weiter erklären, da dieser schlichtweg zu klein ist (vorerst, ohne Optimierung)
 
Nichts anderes hab ich doch geschrieben :hmm:

Die Xbox bleibt quasi auf einem Schwierigkeitslevel, die PS4 wird einfacher dank einfacher Struktur.

Ja, aber die Bone ist jetzt unnötigerweise am schwersten zu programmiern. Und darüber wird dann gemeckert.
Man kann die Spiele schön für PS4 und PC entwickeln und muss dann bei der XBone wieder anpassen.

Ob die Entwickler Erfahrung haben oder nicht ist doch ziemlich irrelevant, gute Entwickler sollten das schon hinbekommen. Trotzdem ist der Aufwand größer und das wird kritisiert. Ziemlich logisch wie ich finde.

Das manche daraus eine größere Sachen machen als es ist liegt dann wohl daran das man im Moment generell gut auf die XBone einschlagen kann und das gute Klicks generiert.
 
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Wenn das was CD Projekt sagt stimmt, laufen die Konsolen schon jetzt am Limit.

Limit ist doch gut. Würde mich mehr aufregen, wenn die Konsolen nur zu 50 % ausgereizt werden würden. Nun liegt es an den Entwicklern, aus der vorhanderen Leistung mehr Grafik zu holen, auch mit neueren Engines z.B. Die sollen sich mal ruhig den Kopf zerbrechen.
 
Also wie schwer die One zu programmieren ist, wenn das für so erfahrenene Füchse im Buiz wiklich 'ne Challenge sein sollte, müßte man halt wirklich mal aus Sicht eines Proggers lesen.
Gibts da nicht irgendwo Berichte wo sich genau zu beiden Konsolen im Programmier-Vergleich geäußert wird?

Ich freu mich jetzt erstmal auf die Expo und Eindrücke die mich die acht bis neun Wochen vor Launch wieder angenehm Richtung Hype anfeuern werden.
 
Ihr habt da leider einen großen Denkfehler drin.
Die PS3 war dank des Cell Prozessor extrem schwer zu programmieren und deshalb war die Entwicklung auf der 360 einfacher, das hatte aber überhaupt nichts mit dem eDRam oder ESRam zu tun.
Die PS4 ist dank der Computer ähnlichen Hardware jetzt sehr leicht zu programmieren und man baut solche Baustellen gar nicht erst ein, bei der Xbone ist aber wieder der ESRam vorhanden. Die Bone kann sich ja leichter programmieren lassen als die 360, aber die PS4 hat den Cell nicht mehr und auch nichts anders und dehalb ist es dort leichter als bei Konsolen mit ESRam.
Die XBone ist einfach schwerer zu programmieren als die PS4 durch den ESRam, aber nicht besonders schwer vom eigentlichen her. Der Aufwand ist halt größer und diesen könnte man woanders dann auch besser nutzen.
Und natürlich ist es umständlich wenn es auch anders geht.

Das ist nur halb wahr. Größtes Problem waren die SDKs. Die waren anfangs extrem umständlich und außer Sony wusste keiner damit umzugehen. Sie wurden nichtmal überall übersetzt. Das hat sich erst später gebessert. Grosser Vortel der Box ist sicherlich DirectX.
 
habe 2 aussagen von leuten gefunden die auch mal namentlich erwähnt werden,
und nicht nur, "programmierer sagen, das..."

wir haben einmal eine aussage von John Carmack von ID-software
John Carmack sieht Xbox One und PS4 fast gleichauf - WinFuture.de

und von Pete Hines, Bethesda Vize-Präsident,
Bethesda-Vize: Einfacher für die PS4 und Xbox One zu programmieren « consol.AT - Das Österreichische Videospiele Magazin


Demnach wäre die Kinect Cam die den Preis von 499,- rechtfertigen soll, nutzlos: (Und da die xbox bis dato schwächer ist, siehe shader leistung, oder 8GDDR5 vs DDR3, kann nur die Kinect cam den Preis rechtfertigen)

Carmack hat also keine Vorzüge bei der eigentlichen Hardware, hat sich aber nicht als Freund von Microsofts Bewegungssteuerung Kinect präsentiert: "Ich glaube, dass Kinect einige fundamentale Einschränkungen bei Latenz und Frame-Rate hat", so Carmack. Er verglich Kinect mit Apples Ein-Knopf-Maus: Carmack ist überzeugt, dass die meisten Leute mehr als einen Knopf wollten und Kinect so etwas "wie eine Null-Knöpfe-Maus mit erheblicher Verzögerung" sei.


Wenn man schon auf ihn hört .....
 
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Diese Aussage war noch zu Kinect 1.. Kinect 2.0 wurde deutlich überarbeitet was die Latenz und alles angeht.
 
Es gibt genügend Vids im Internet die zeigen was Kinect 2.0 so drauf hat. Ich habe jetzt nicht direkt ne Quelle an der Hand, aber er spricht ja auch nicht direkt von der neuen Kinect. Also ist unklar welche er nun meint, ich würde auch eher von der ersten ausgehen.
 
Wieso soll er insider wissen haben zur xbox ONE, aber nicht zu Kinect 2.0???

Ich denke mal stark er spricht über Kinect 2.0. Er kann nicht die Zukunft von Kinect 1.0 meinen, da diese keine hat.
 
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Also was ich an Videos im Internet finde sehe ich keine großartige Latenz bei der Kinect 2.0. Abgesehen davon finde ich Aussagen von Carmack genauso wie z.B. von einem Molyneux immer recht kontrovers. Nur anhand einer Aussage würde ich da jetzt gar nichts festmachen.
 
Dann dürfte seine Aussage zur fast gleichen Leistung ja genauso wenig zählen. Und ich bin mir ziemlich sicher das er das neue Kinect meint, es geht dort schließlich um die neuen Konsolen, warum sollte er auf einmal über die alten sprechen?
Videos können außerdem vieles zeigen, wichtig ist doch was am Ende im Wohnzimmer ankommt.
Ich würde auf die Aussagen von Carmack aber auch nichts geben, egal was er behauptet...

Dein Video zeigt ja auch fast nur langsame Bewegungen und keine schnellen/hektischen die erst interessant wären, aber für ein Yoga Spiel reicht es schonmal :d
Ich meine aber auch schon Videos gesehen zu haben wo Kinect nicht so gut aussah, und ja ich meine das neue Kinect. Waren aber schwierige Bedingungen dort mit mehreren Leuten.
 
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Öhm nein Revo. Die Leistung der Konsole einerseits und Kinect sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Und es ist wie gehabt nicht ganz eindeutig welche Kinect er meint.
Und ich finde das Video schon recht Praxisnah. Das Ding ist auf jeden Fall mal deutlich mächtiger wie die Eye Kamera bei Sony die im übrigens auch nur 720p beherrscht. Aber mal abwarten bis die Dinger in den Läden stehen. Ich konnte nur die Eye Camera auf der Gamescom kurz antesten und fand das Bild ziemlich pixelig.
 
Genau, er spricht über die neuen Konsolen und meint dann auf einmal das Kinect der 360. Das ist doch Quatsch. In der Original Meldung steht sogar noch XBone davor.
Man kann ja schlecht einen Teil seiner Aussage für bare Münze nehmen und den anderen Teil dann abstreiten, nur weil er einem nicht passt.
Das Kinect mächtiger ist als PS Eye hat ja auch keiner bestritten, ist halt Zusatzspielzeug was Sony da anbieten und für Spiele die es nutzen wird es auch ausreichend sein.
Ich hatte so ein Teil schon damals auf der PS2 glaube ich und bin der Meinung das es da schon ziemlich gut funktioniert hat. Und verschlechtert werden sie es sicherlich nicht haben.

Der Typ hat aber schon so viel Mist gelabert, ich würde beide Aussagen einfach nicht ernst nehmen.
 
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Mit einem passen hat das nichts zu tun, es widerspricht schlichtweg nur dem was ich sonst so über die neue Kinect 2.0 gelesen und gesehen habe. Deswegen macht mich das ja gerade stutzig.
 
Wer hat denn etwas dazu geschrieben?
Ich hab auf ein paar Xbox Seiten was dazu gelesen, nur sind das halt Xbox Seiten.
Die Videos von MS selber kann man wohl genauso wenig ernst nehmen.
Dazu wird MS keine Geräte rausgeben damit dann darüber negativ berichtet wird.
 
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Mich wundert es auch dass es noch nicht viel über Kinect 2.0 zu lesen bzw. sehen gibt. Zum Launch sollte doch zumindest ein Titel die Leistungsfähigkeit beweisen.

Wie sieht das eigentlich bei PS Move aus? Killzone 3 hatte doch eine recht gute Move Unterstützung und es gab/gibt ja sogar den Sharshooper. Da könnte man mit der Leistung der PS4 doch mehr raus holen. Gleiches gilt für Kinect 2.0 und z.B. Halo.
 
Keine Ahnung. Killzone 4 stößt mir schon schlecht auf weil die den Splitscreen gestrichen haben. Teil 3 habe ich noch mit nem Kumpel durchgezockt..
 
Es müsste einfach ein Spiel geben für Kinect, ein "Mega" Titel wie Havy Rain, voll auf Kinect ausgelegt. Für eine Spielekonsole die mit der Cam wirbt. ist es doch mager im moment.

Welches Zukunfts Spiel, bis 2016 ist gepant für Kinect 2.0? Nicht mal Trailer oder sowas kenn ich.
Gemint sind keine mini Games, sondern wirklich Spiele mit echter Grafik und wo Kinect die große rolle spielt.

So wie das Zelda was auf die Bewegung ausgelegt war (für Wii1). Gibt es sowas für die ONE?
 
Sieht mir nicht nach nem "Mega titel" aus (wie zelda/fable zb). Aber ok ma schauen.



Sony arbeitet an einem eigenen anti-aliasing.

- They are working with Sony ATG on new AA method - TMAA:
"We're currently using FXAA for anti-aliasing, but we're working together with Sony ATG on a better solution more suitable for PS4. Watch out for TMAA"
Lighting of Killzone: Shadow Fall Slides - Beyond3D Forum

Bin mal gespannt wie das aussehen wird, weil eine lösung muss her. FXAA ist mMn stellenweise nicht annehmbar.


Das liest sich auch ganz nett (nicht nur für PS4 fans):

How The Crew was ported to PlayStation 4
And why PC is so important for the next-gen launch.

What we didn't find out is how the Xbox One version is faring, or who is producing it. Our bet is on the Ivory Tower studio producing it in tandem with the PC version, owing to the use of the DirectX 11 API on two platforms. But Xbox One and PS4 both have much in common from an architectural standpoint, and questions we have about collaboration between the console teams resulting in optimisations common to both console versions remain unanswered for now.

"The PS4's GPU is very programmable. There's a lot of power in there that we're just not using yet. So what we want to do are some PS4-specific things for our rendering but within reason - it's a cross-platform game so we can't do too much that's PS4-specific," he reveals. http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-how-the-crew-was-ported-to-playstation-4
 
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Dann hoffen wir mal das das TMAA genauso Flimmer frei wie das Nvidia TXAA ist. Wobei ich vermute das TMAA da eine Weiterentwicklung von SMAA ist wecher schon sehr schnell und gut gewesen ist.
FXAA ist einfach alter Dreck den man nicht braucht.

Grade gelesen das TMAA echtes Tranzparentes Multisampling AntiAliasing ist. Das ist dann schonmal richtig fett das sie sowas bei der PS4@1080p in killzone eingebaut haben.

P.s. Habe ich das richtig gelesen das bei Killzone 4 schon raytracing eingesetzt wird?
Bin mir auch nicht sicher wenn ich das richtig gesehen habe sind um die 3GB Vram in verwendung was bei 1080p schon gewaltige texturen bieten sollte... Echt krass
 
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