Guten Abend,
sehr schöne Beiträge, daran sieht man immer wieder, das die Meinungen weit auseinander gehen. Jeder von euch hat auf seine weise Recht, Geschmäcker sind halt unterschiedlich, wie auch
"Prioritäten" <-, sehr wichtiger Punkt.
Ich habe die PS3
und auch die 360
Ich liebte alle Uncharted Teile, God of War, Last of us, GTA, Gears of War, Halo usw...
Ich will doch damit nur sagen, dass man einfach den Riesensprung nicht mehr hat wie damals... Is doch klar...
PC ist viel schneller gewachsen was Games betrifft... usw...
Ich finde es halt echt schade, dass hier eigentlich nur rumgemeckert wird... Seht doch mal die positiven Seiten...
Immer dieses Gejammer mit 720p und keine 60 fps... Meine Güte... Spielt ihr auf dem PC alles mit 1080p und 60fps?! Ich glaube kaum...
Ich hole mir die PS4 einfach aus dem Grund von mehr reserven bei der Grafik und Leistung.
Ich spiele so weit es geht alles in 4K @60FPS
Ich zitiere mal meinen Beitrag aus dem PS 4 Thread und ergänze weiter unten, wenn auch etwas wild und durcheinander geschrieben
In Zeiten, wo der Sprung 720P -> 1080P die 2.25x Leistung erfordert, AA (Kantenglättung) weitere Prozente zum Frühstück vernascht, Zusatzeffekte wie Rauch/Feuer/Wasser und Reflexionen wie auch Umgebungsverdeckung etc. ebenfalls an den Prozenten knabbern, fragst du dich allen ernstes, warum der Sprung nicht "gigantisch" ausfällt?
Rein theoretisch haben die neuen Konsolen weitaus mehr Power als die aktuellen Generation, Fakt ist jedoch, das wenn man Vergleiche anstellen möchte, man auch die Launchtitel der aktuellen Generation zur Hand nehmen muss, keine Titel welche für fast alle Plattformen in Entwicklung sind, der Grund ist recht simpel.
Stelle dir vor du nimmst die PS4 als Leadplattform und entwickelst dafür ein Spiel, welches ihre Stärken nutzt und die Schwächen kaschiert, es schaut am Ende sehr gut aus, warum? Weil die Leute wissen, wo sie Leistung investieren können um eine Menge zu gewinnen, und wo Leistung ohne sichtbare Nutzen verbraten wird. Das sind am Ende evtl. 50-100% Unterschied, diese jedoch, kann man sehr einfach mit weniger Auflösung+fehlendem AA ausgleichen und das Bild der schwächeren Konsole bei den Texturen überschärfen und den Kontrast anziehen, um optisch einen guten Eindruck zu vermitteln und den Unterschied zu verschleiern, Effekte lassen sich minieren und somit schrumpft die schiere Leistung auf etwas, das viele nicht mal bemerken werden, sobald sie die Haustür verlassen und zum nächsten Kumpel/Nachbarn gehen.
Wäre jedoch der PC die Leadplattform (vielleicht nicht jetzt, aber in 1-2 Jahren wieder), würde man auf Grund der aktuellen wie auch zukünftigen "Möglichkeiten" ein Spiel entwickeln, sprich Engine&KI-Berechungen dafür aufbauen. Am Ende reicht es dann jedoch nicht einfach Auflösung zu senken und AA zu deaktivieren, nein, einige "einfache" Effekte müssten ebenfalls deaktiviert werden und größere und wichtige, welche die Grafik erst zu dem machen, was sie ist, sogar komplett abschalten oder stark in der Grafik beschneiden, sprich es wäre ein Heidenaufwand und das komplette "Grundgerüst" würde nicht mehr funktionieren.
Daher sehen eigentliche Current Gen Titel auf Konsole im Prinzip identisch aus (lediglich AA+Auflösung+minimal höher aufgelöste Texturen und mehr FPS "was eigentlich zusammengerechnet eine ganze Menge ist, also die Summe vieler Detailverbesserungen), aber für viele eben nicht nach Next Gen
Nimm den PC als Beispiel. Du kaufst eine GTX 660 und kannst alle aktuellen Spiele auf Full HD mit 2xAA spielen, musst dann jedoch bei einigen Titel 30fps in Kauf nehmen. Nun greifst du zu einer GTX 780, welche vor Kurzem nach das 3x gekostet hat, also drei mal so viel und für was? Genau, nur damit du 60 statt 30fps hast, so wie der Unterschied 720p VS 1080p. Stelle dir nun vor, der Grafikunterschied zwischen PS4 und X1 wäre lediglich die Auflösung, dann wäre der Shitstorm sicher, "das sieht ja gar nicht anders aus, die PS4 ist nicht leistungsstärker usw. usw.
Heute verpufft die Leistung, weil der grafische Unterschied nicht mehr so stark ausfällt, da es nun nicht mehr so einfach ist Unterschiede ausfindig zu machen, weil es bereits von Grund auf sehr gut ausschaut und weil darauf geachtet werden muss, dass Spiele auf allen vertretbaren Plattformen einigermaßen gut herüber kommen.
Denke mein Beitrag sollten einigen Leuten die Augen öffnen.
Wünsche allen eine gute Nacht
PS: Am Ende sollte das alles jedoch egal sein. Es geht um die Spiele, nicht die Leistung. Ich bleibe dabei mir beide Konsolen zu kaufen, jedoch erst irgendwann 2015/2016, wenn es genug Exklusivtitel für beide Konsolen gibt. Bis dahin bin ich mit meinem PC mehr als gut bedient, zuerst kommen eine neue Grafikkarte und die neue VR-Brille ins Haus
Fortsetzung
Selbst spiele ich am Rechner auch ausschließlich mit 1080p@60fps, einfach weil ich ruckeln nicht leiden kann. Daher investiere ich am Rechner extra 10-15min. und spiele das Spiel währenddessen nicht richtig, sondern behalte mein Auge an CPU&GPU Auslastung, wie auch die FPS. Es wird optimiert, bis es zufriedenstellend läuft.
Natürlich gibt es Spiele wie Crysis 3/Metro Last Light/Battlefield, wo man dies nicht mit Ultra Settings schaffen kann, weil selbst die dicksten Karten versagen, entsprechende Kantenglättung zugeschaltet und das bei Full HD. Solche Rechner kosten dann gerne an die 1000-1500€, neu. Was viele jedoch im Wahn der Ultrasettings vergessen ist jedoch, dass auf Grund der noch aktuellen Konsolengeneration, weil sie als Leadplattform genutzt werden, die Spiele keinesfalls an ihr Limit gefahren werden können, grafisch und das Grundgerüst schlecht ist. Das bedeutet, dass wir PC-Spieler viel Leistung verlieren und diese nur in höhere Auflösung, bessere Texturen und einige Zusatzeffekte investieren.
Diese sind jedoch nicht dermaßen ausschlaggebend, dass das Spiel völlig anders und deutlich besser aussieht.Bedenkt, das Grundgerüst ist immer noch gleich. Am Ende hat man also Spiele vor sich flimmern, welche in Ultrasetting eine Titankarte zum Frühstück verspeisen, gleichzeitig man jedoch mit Medium/Highsettingsmix (klug gewählt, weniger AA/Schatten/Umgebungsverdeckung) und schon hat man ein Spiel, welches kaum grafisch an Qualität verliert, dafür jedoch in der Leistung enorm anwächst, so werden als 20 -> 60fps konstant.
Nun haben wir neue Konsolen auf dem Markt, sie sind nicht nur klein, ich nehme jetzt mal die PS4 als Vorlage, günstig, sie hat einen hochwertigen Controller mit dabei, ein BluRay Laufwerk, W-Lan Empfang, eine bereits verbaute und großzügig ausgelegte Festplatte und inkl. Optimierungen die Leistung eines
neuen 700-1000€ PC's Mal Battlefield 4 als Beispiel, das Spiel läuft mit 60fps mit Abfällen in 40-50er Gewässer bei massiven Actioneinlagen und das bei einer 900P Auflösung inkl. AA. Nun schreien in den Foren die Leute auf, deren Kisten nur noch 500-600€ Wert haben (Gebrauchtpreise), dass es bei ihnen besser und schöner läuft. Das ist nicht ganz richtig, sie nutzen zwar Full HD, haben jedoch keine 60fps und FPS Einbrüche, welche das Spielgeschehen stark verschlechtern.
Nehmen wir doch mal X1 VS PS4 als Vergleichsgrundlage zur Bildqualität.
1. X1 -> 720p -> ein paar Effekte weniger als PS4 -> kein AA -> 60fps als Grundlage
2. PS4 -> 900p -> (50% Mehrleistung allein dafür erforderlich) -> mehr Effekte als X1 -> AA -> 60fps als Grundlage
Fazit: Wie, ich sehe kaum einen Unterschied, so heißt es in den Foren, PC Spieler sind alle am Meckern und ziehen über die X1 her, Konsolen Only Spieler sehen kaum etwas
1. PC 1500€ -> Full HD -> 8x Kantenglättung -> Ultra Settings -> 50-60fps
2. PC 750€ -> Full HD -> 2x Kantenglättung -> Medium+High Settings -> 60fps konstant ohne Einbrüche
Fazit: Unterschiede dürfen dank aktueller Konsolengeneration eher mit der Lupe gesucht werden, sie sind nicht so gravierend, dass es jemandem auffallen würde. Oftmals sind Screenshots nötig, da die Leute aus der Erinnerung heraus nicht in der Lage sind Unterschiede zu nennen, bis auf AA natürlich. Warum ich das erwähne? Ganz einfach, so ist es leichter den Unterschied der Konsolen deutlicher zu machen. Der Preisunterschied zwischen den Maschinen ist unfassbar hoch (PC 750 VS 1500€), jedoch ist der grafische Kleinunterschied teuer erkauft worden.
Das gilt auch für die Konsolen, der Unterschied ist auf dem Papier, so gesehen, gigantisch.
Aktuell ist die PS4, wie es den Anschein hat, doppelt so leistungsfähig wie die X1, das hätte selbst ich nicht erwartet und dennoch schreiben einige Leute sogar, dass ihnen die X1 Version bei BF4 grafisch eher zusagt. (Bei der X1 gibt es wohl Probleme mit der SDK etc., was zu beachten ist) Warum? Weil es leicht überschärft ist und der Kontrast massiv angezogen wurde. Doppelt so stark und es interessiert keinen, der sich mit der Materie nicht auskennt, das ist der Knackpunkt
Anders ist es, wenn ein PC Gamer moddet und ein Spiel unbedingt an seine Grenzen treiben möchte, dem bin auch ich aktuell verfallen, Skyrim. Hier benötigt man die 4x Leistung vom Hauptspiel mit Maxed Settings und 8x Kantenglättung, weil das Spiel nur so vor sich hin ruckelt. Das sind die verrückten PC Gamer und das zieht sich durch ein PC Forum auch bei Konsolen natürlich wie ein roter Faden. Ich würde es lediglich begrüßen, wenn einige dabei etwas Objektivität bewahren könnten, anstatt nur zu schimpfen und Dinge zu verlangen, welche der Ottonormalverbraucher nicht benötigt. Nur wenige würden sich eine Konsole für mehr als 600€ kaufen.
So, allen eine gute Nacht