Xbox One Vs. PlayStation 4

also forza hat zwar ne weile gedauert,, aber definitive keine 6 stunden....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine sinnlose Rechnung du hier aufstellst, kannst du mit 100%iger Gewissheit sagen, das das Spiel zu 100% an die X1 angepasst wurde, z.B. wurde der ESram richtig genutzt?

Das spielt keine rolle weil das ist der stand den wir nunmal haben und das wird sicher sicherlich bei kommenden titel genauso wiederholen.
Wartet erstmal auf the Witcher 3, Watchdogs und co alle games die etwas aufwendiger sind werden unterschiede zeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scaler skaliert jedes Sub-1080p Signal mit einem zusätzlichen Schärfefilter.
Den Effekt kann man relativ einfach reproduzieren in dem man bei seinem TV den Schärfegrad unverhältnismäßig hoch einstellt.
Bei meinem TV musste ich den Schärfegrad auf 0 stellen damit dieser Schärfefilter nicht zu aggressiv ist.

Ein guter Scaler (beispielsweise der in meinem AVR) skaliert ein Bild hoch "ohne" einen zusätzlichen Schärfefilter zu verwenden.
Microsoft hat den Scaler als sehr gut vermarktet... dementsprechend hatte ich eigentlich vergleichbares erwartet.

also forza hat zwar ne weile gedauert,, aber definitive keine 6 stunden....

Ich habe kein schnelles Internet (~300kb/s) und die XB1 lädt bei jedem Spiel immer zuerst das DayOne Update bevor die Disc-Installation anfängt.
Das DayOne Update von Forza war 6GB groß... bei der PS4 wird der Patch erst nach der Disc-Installation (~30sek-1min) heruntergeladen und das Spiel kann währenddessen gespielt werden.
Die XB1 hat definitiv zu viele Design-Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke Sahee.

Ok das ist natürlich blöd aber solche Sachen lassen sich sicherlich per Softwareupdate nach patchen wenn sie mal kommen...

Und diese Mikro Transaktionen?
 
Das wird sich dennoch nicht ändern weil die games einfach so sind wie sie sind.
ESRAM --> Ist ein Problem

Problem am Scaler das er besonders kanten hervorhebt liegt wohl dadran das man MSHARPEN verwendet.
Würde man allerdings ASHARP nutzen mit "unscharp masking threshold" von 2.00 und dazu das "Adaptive sharpenning strenth" bei moderraten 4-6 lassen sollte das mit den harten kanten weg sein bei einem deutlich schärferem Bild.
Man würde dann zwar das ganze bild schärfen aber es würde besonders texturen schärfen wodurch man den auflösungsverlust etwas vertuschen kann.

So mache ich das auch meist bei meinem SweetFX und meinen Filmen (wobei ich bei Filmen sogar in 4K hochrechne und dafür die särke auf 16 setze ) damit das gesammt bild brillianter rüber kommt.

@Sahee
vieleicht wird man ja mal bald ne Option für den Scaler nachpatchen. weil das wäre dann perfekt


Schaue dir AC Black Flag an, das scheint eine gelungene Umesetzung zu sein.
na klar weil es kaum leistung braucht und die tester meinten das es auf der PS4 deutlich mehr FPS schaffen würde wenn man nicht den 30FPS fix hätte
zudem hat Black Flag bei der PS4 per update auch HBAO, 1080p, Volumentrischen rauch und Physikalisch korrekte wellen und Partikel berechnung ohne leistungsverlust was bei der X1 alles fehlt und zudem noch in 900p rennt. Wenn man das alles einberechnet ist man bei der PS4 wieder bei 70%+ mehr leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke Sahee.

Ok das ist natürlich blöd aber solche Sachen lassen sich sicherlich per Softwareupdate nach patchen wenn sie mal kommen...

Und diese Mikro Transaktionen?

In Forza 5 gibt es beispielsweise 200 Autos und 14 Strecken.
Bereits jetzt kann man ein sogennantes "Car-Pack" kaufen (kostet 50€) welches dann 60 zusätzliche Autos im Verlauf der nächsten Monate freischaltet.
Auch Streckenpacks (Erweiterungspacks) wurden schon angekündigt.

In Ryse kann man für den Multiplayer zusätzliche Extras kaufen. um dann z.B. schneller hochzuleveln etc.
Killer Instinct ist F2P sofern kan nur einen Charakter (Jago) verwendet, wenn man die anderen 8 Charaktere nutzen will muss man 20€ zahlen.

Das wird sich dennoch nicht ändern weil die games einfach so sind wie sie sind.
ESRAM --> Ist ein Problem

Wenn ich wenigstens den internen Scaler abschalten könnte... dann hätte ich dadurch ein besseres Bild bei nativem 720P, dank meines AVR.
Ich habe keine Lust jedes mal wenn ich von einem 1080p zu einem 720P Titel wechsle das Eingangssignal zu ändern...

Ich find beide Konsolen gut, wobei ich sagen muss, dass der Controller der Xbox irgendwie besser ist, allerdings will ich nicht für die Online-Benutzung bezahlen ...

Wenn du nicht für den Online-Modus bezahlen willst bleibt die nur die WiiU, die PS3 (LastGen) oder ein PC.
Im Falle eines PC's könntest du sogar den PS4 und/oder XBOX One Controller verwenden, der XB1-Controller hat sogar Anfang 2014 offiziellen Windows-Support.
Ein Entry-lvl PC für ~600€ kann mit beiden Konsolen locker mithalten und hat sogar eine bessere Grafik... zusammen mit einem kleinen Gehäuse lässt sich sowas evtl. sogar ins Wohnzimmer integrieren.
Wenn der PC nicht zu weit vom TV/AVR entfernt ist kann man auch ein bis zu ~10m langes HDMI Kabel verwenden... das ist aber das Maximum, alles darüber führt zu einem spürbaren Lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find beide Konsolen gut, wobei ich sagen muss, dass der Controller der Xbox irgendwie besser ist, allerdings will ich nicht für die Online-Benutzung bezahlen ...
 
oh mann, der thread hier ist eine zumutung

70% mehr leistung...., ich frag mich warum leute eigentlich eine konsole kaufen...

mich wundert auch das keiner jammert das in einer nextgen konsole KEINE SSD kommt, denn das wäre mal ein wirklicher anhaltspunkt gewesen den ich unterstützt hätte (stromverbrauch, wärmeentwicklung, zugriffszeit, schreib/lese-geschwindigkeit)

bleibt doch mal alle realistisch, die unterschiede bei konsolen-übergreifenden ports wird wie immer schon sehr gering ausfallen, bei exklusiv titeln sieht die sache etwas anders aus und ich hoffe das rafft auch jeder warum

und wie gesagt ich habe BF4 auf PS4 und Xbox One gespielt, der unterschied ist nur im direkten vergleich sichtbar und auch hier sehr gering
youtube videos ansehen ist schön und gut, aber alles andere als realitätsnah
 
oh mann, der thread hier ist eine zumutung

70% mehr leistung...., ich frag mich warum leute eigentlich eine konsole kaufen...

mich wundert auch das keiner jammert das in einer nextgen konsole KEINE SSD kommt, denn das wäre mal ein wirklicher anhaltspunkt gewesen den ich unterstützt hätte (stromverbrauch, wärmeentwicklung, zugriffszeit, schreib/lese-geschwindigkeit)

bleibt doch mal alle realistisch, die unterschiede bei konsolen-übergreifenden ports wird wie immer schon sehr gering ausfallen, bei exklusiv titeln sieht die sache etwas anders aus und ich hoffe das rafft auch jeder warum

und wie gesagt ich habe BF4 auf PS4 und Xbox One gespielt, der unterschied ist nur im direkten vergleich sichtbar und auch hier sehr gering
youtube videos ansehen ist schön und gut, aber alles andere als realitätsnah

Grafik ist das letzte worüber ich mich bei der XB1 aufrege... und ich habe mir die Konsole auch nicht wegen der Grafik gekauft.
Ich habe sie mir wegen anderer Dinge gekauft, die Größtenteils nicht zufriedenstellend funktionieren, Post 7558.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!!!
Ah also sind Mikro Transaktionen einfach gesagt kostenpflichtige DLCs...

Von Forza hatte ich das schon gelesen aber man kann die doch auch freispielen oder nicht?
 
Von Forza hatte ich das schon gelesen aber man kann die doch auch freispielen oder nicht?

Der DLC aktiviert die Autos, danach musst du sie noch zusätzlich freispielen.
Der LaFerrari ist beispielsweise schon in der Auto-Liste, kann aber ohne "LaFerrari"-DLC nicht gekauft werden.

Die XB1 wirkt generell unfertig, als wurde sie auf den Markt geworfen.
In einem halben Jahr sind evtl. die meisten Fehler behoben.

Meine XB1 geht wahrscheinlich zurück und ich schaue mir das erstmal als Beobachter an.
Falls Microsoft dann die Fehler zufriedenstellend ausbügelt, hat sie wieder einen Platz in meinem TV-Rack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube kannst knicken. Aber man konnte in vergleich screens sehen das die PS4 schärfer ist(aber meiner meinung nach zu vernachlässigen) und das auf der XBOX HBAO fehlt---> ist eigentlich auch egal kostet nur leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem hat Black Flag bei der PS4 per update auch HBAO, 1080p, Volumentrischen rauch und Physikalisch korrekte wellen und Partikel berechnung ohne leistungsverlust was bei der X1 alles fehlt und zudem noch in 900p rennt. Wenn man das alles einberechnet ist man bei der PS4 wieder bei 70%+ mehr leistung

Bitte um eine Quelle die deine Behauptung auch untermauert, ich weiss nur von 1080p und verbessertem AA, letzters auch bei der XBoxOne
 
Das wurde doch schon zu genüge durchgekaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirste sicherlich recht haben und ich belasse dir auch gerne dein glauben ;)

P.s. Auf das game bin ich richtig scharf
Red Dead Redemption 2: Neue Abenteuer im Wilden Westen in Arbeit?


das wäre eine feine Sache. :)


momentan spricht von tag zu tag immer mehr vs x1.
hab mal vorhin das posting mit den aktuellen bugs zu X1 durchgelesen. :fresse:

da kamen mir dann direkt die fehler von Win 8 oder Win 8.1 vors Auge, als win user bemerkt. :)
scheint mir Microsoft hat letzte zeit große probs mit Qualitätssicherung / Abteilung.

vielleicht war das der grund für den ceo rauswurf?! :d


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist das letzte worüber ich mich bei der XB1 aufrege... und ich habe mir die Konsole auch nicht wegen der Grafik gekauft.
Ich habe sie mir wegen anderer Dinge gekauft, die Größtenteils nicht zufriedenstellend funktionieren, Post 7558.

War das nicht irgendwie klar.

Als ich die Live Präsentation verfolgt habe war ich bis zur Veröffentlichung der Specs ganz angetan. Als dann jedes Feature quasi mit US Zeugs gezeigt wurde war mir klar, die Konsole ist einfach eine All in Round Konsole die komplett auf den amerikanischen Markt zugeschnitten ist.

Sie kann zwar eigentlich alles, aber eben wiederum alles nicht wirklich gut. Vom Gaming ist sie einer PS4 unterlegen, von den Multi Media Features anderen Produkten.

Ich denke MS wollte einfach zu viel.

Die Ersten Tests haben das ja auch bestätigt. Ist doch wie Siri, wer nutzt das Bitte in Deutschland, kann nicht mal die Hälfte von dem was es in den USA kann.

Das die PS4 bei doch einer recht großen Zahl an Games bis zu 70% mehr abliefert, bestehend aus höherer Auflösung, mehr Effekten, besserem AA und dazu noch höhere Frames ist doch nun oft belegt wurden. Brauch man auch nicht mehr streiten.

Das man sicherlich auch durch Optimierung bei der One noch einiges rausholen kann, steht doch außer Frage. Die Frage ist doch eher ob. Multi Titel hier angepasst bzw. optimiert werden, wenn z.B. die PS4 die weit verbreitetere Konsole ist oder ob man dann einfach die Auflösung runter schraubt und gut.

Davon abgesehen bleibt ein Flaschenhals immer ein Flaschenhals. Hat die PS3 ja gezeigt, im kompletten Zyklus musste viel auf die CPU ausgelagert werden weil z.B. die GPU im Vgl. zur 360er GPU deutlich langsamer war.


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Die einzigen Pluspunkte welche die XB1 nun noch hat sind die Kinect-Kamera und der vermeintliche Win8-App Support (Xbox, pause: Microsoft waits to discuss Xbox One apps | The Verge).

- TV-Integration funktioniert nicht in Europa (50hz Ruckeln,Ton Asynchron)
- IR-Blaster auf der Kamera lässt sich nicht deaktivieren, sofern man die Funktion nicht verwenden möchte.
- XB1-Scaler lässt sich nicht deaktivieren (Ausgangssignal auf 720P stellen ist keine Lösung).
- Mikro-Transaktionen in jedem Exklusivtitel (Ryse, KI, Forza5)
- HDD lässt sich nicht auswechseln und Installationen dauern eine Ewigkeit, weil (anders als bei der PS4) immer zuerst das Update heruntergeladen wird. Die Forza5 Installation hat bei mir (300kb/s) ~6 Stunden gedauert.
- Keine Batterie-Anzeige für den Controller...
- Keine Anzeige zur Festplattenkapazität, man weiß also nicht wie viel Speicher noch frei ist.
- Als wäre das nicht genug muss man in fast jedem Multiplattform-Titel eine (im Vergleich) schlechtere Grafik hinnehmen, manchmal sogar zusätzlich niedrigere Frames.

Gewichtung/Bewertung von Exklusivtiteln oder dem Controller ist subjektiv deswegen lasse ich das mal außen vor.

Ich hab doch die ganze Zeit geschrieben die PS4 ist besser :d
Nein Spaß.
Aber die meisten deiner Punkte dürften sich durch Patches ja noch erledigen, zumindest die Anzeigen.
TV dürfte wohl schwierig werden, Scaler wohl auch, ist sicherlich nicht geplant das man diesen überhaupt deaktivieren möchte, die IR Funktionen sollen sich allerdings doch deaktivieren lassen?
Das mit den Updates versteh ich nicht, geht das nicht weil die One keinen Extra Chip besitzt wie die PS4 oder wie?

Ich muss sagen das ich den TV Kram doch gar nicht so schlecht finde, nachdem ich jetzt ein paar Videos der US Variante gesehen habe, aber wenn das alles nicht funktioniert bringt das natürlich nichts.
Ich kann zocken und Freundin bekommt oben so ein kleines Bild mit dem was sie gucken möchte und kann deswegen nicht meckern wäre schon echt traumhaft gewesen :d
 
Ich seh bei den Screenshots gar keinen unterschied :d

Doch, unterschiede gibt es schon. Man erkennt z.B. die höhere Auflösung und das bei der XBox One Version der Scaler aktiv ist, dadurch wirkt das Bild schärfer, mir pers. gefällt daher die PS4 Version etwas besser, das wirkt nicht so überschärft.
 
Vor allem beim letzten Bild erkennt man doch deutliche Unterschiede, alleine die Textur der Kaimauer spricht Bände...
Der weißliche Schleier stört mich bei der PS4 allerdings ein bisschen.
 
Ich hab scheinbar was an den Augen.
Bis auf das andere Konstrastverhältnis und das teilweise angeschärfte seh ich da keinen Unterschied...
Vor allem nicht in den Texturen aber müssten man live mal zocken und sich selbst ein Bild machen.
Ich hoffe es gibt vielleicht mal auf beiden ne Demo zu testen.
 
Die Textureauflösung ist exakt die gleiche wie bei der PS4. Naja, aber es wird auch gerne viel dazu erfunden, ich musste sogar schon lesen, das AC Black Flag auf der PS4 mit 60FPS laufen würde. Wenn man sonnst nichts findet, wird halt was dazu gedichtet. Und will ich maximale Grafikqualität greife ich sicherlich nicht zu einer Konsole ;) Für mich liegt der Kaufreiz eher bei den Exklusivspielen oder wenn ich weiss, das ich ein Spiel wieder verkaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Kaimauer ist ein bisschen schärfer, aber das wars auch schon. Mehr unterschiede erkenne ich nicht.
Was mich aber stört ist das das Bild der PS4 einen Starken weisschimmer hat.

Habe gerade noch gesehen das Wasser sieht auch etwas anders aus, aber ich denke beim Spielen wird man die Unterschieden nicht sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh