Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

Hoffe der Kühler schafft es meinen Xeon gut zu Kühlen da ich mit AC Freezer und EKL HP3 unter Prime schon bei knapp 70 Grad bin mit 1,3V.
Und das obwohl die CPU Poliert ist und im gut belüfteten Case steckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein passt nicht, da der Xigma keine halterungsnasen für den sockel 478 mitbringt, die gebraucht werden ;)

das hier funktioniert 100%ig oder gehst in einen baumarkt und holst dir da die passenden schrauben ;)

Benutze zurzeit den Xigmatek HDT1283 und habe einen e6300 @ 3,01Ghz am laufen vCore ist 1,280 V.

Habe gleich die Standart WLP gegen Arctic Cooling Silicone getauscht und den lauten Lüfter (hab noch den alten) gegen eine Aerocool Turbine 1000 :)

Leider habe ich laut TAT unter Maximalload Temperaturen von ca 65°C :(
Ist das normal oder ist das Problem wo anders zu suchen , skaliert der Xigmatek mit der langsamen Turbine etwa so schlecht oder könnte die CPU einfach uneben sein ?
Könnte diese dann vllt. schleifen :hmm:

Hoffe mal auf antworten :)

Hm wüdert ihr den Wechsel vom Coolermaster Hyper TX auf den HDT-S1283 empfehlen? Kann man ruhig den beiliegenden Lüfter verwenden, oder sollte man sich noch einen anderen dazu kaufen? Auf das EP35-DS4 dürfte der Xigmatek ja ohne Probleme passen.

Ist ziemlich wichtig also poste ich es mal wieder da es offensichtlich übersehen wurde ;)

Benutze zurzeit den Xigmatek HDT1283 und habe einen e6300 @ 3,01Ghz am laufen vCore ist 1,280 V.

Habe gleich die Standart WLP gegen Arctic Cooling Silicone getauscht und den lauten Lüfter (hab noch den alten) gegen eine Aerocool Turbine 1000 :)

Ist das normal oder ist das Problem wo anders zu suchen , skaliert der Xigmatek mit der langsamen Turbine etwa so schlecht oder könnte die CPU einfach uneben sein ?

Weil das dumme ist, der linke obene Pushpin löst sich schnell und die temp geht mal flott 12-15°C hoch^^

Da sagst du was. Bei mir wollen die kack Pushpins auch nicht halten. Am Wochenende ist mir durch zufall aufgefallen das sich zwei pushpins gelöst hatten und der kühler auf halb 12 hing. Will garnicht wissen was passiert wäre wenn der auf die Graka gefallen wäre. :mad:

Gibt es für die Gummis eine alternative Lüfter Halterung? Die bringen mich noch ums eck. :hmm:

grüße Daniel

Ja der links oben will aich nicht so richtg... hab einmal fast gedacht hätte das mobo jetzt gespluttet aber Glück gehabt :p ich drück da so fest rein.. aber der hält ned 100%ig.. vllt mal Wechseln mit eine mvom Boxed Kühler..mhh

Push :shot:

mach mal folgendes:
gucke mal wie die WLP verteilung ist (vllt mal ein foto davon machen), bestreiche mal den kühlerboden beim montieren und nicht die CPU. und gucke was passiert.
tausche mal die turbine gegen den standardlüffi und gucke ob was passiert, denn skalieren tut er nicht so schlecht mit nem langsamen lüffi.
vllt kannste auch noch was an der VCore drehen.

mach erstmal das, bevor du iwas schleifst. ;)

Ich bekomme aber auch bissel über 60°C unter Last (Prime), nya habe aber auch nen Quad @3,6 Ghz laufen :P

Hallo
Gibt es eine alternative befestigungs Methode für den Lüfter? Die Gummis sind mit zu umständlich.

Habe das Gefühl, dass der Red Scorpion bei mir net so dolle kühlt. so 71°C nach 20 minuten primen bei 3,6 ghz ist schon viel =P hab vor und hiten nen 120mm lüfter und anner seite noch einen + den orig vom Kühler. Nach 23 minuten bekomme ich dann nen Bluescreen, denke cpu läuft net stable weil sie zu heiss wird.

Ist der bei euch auch so warm?

Ich denke einfach für solche Taktraten ist der Kühler unterdimensioniert! Da müsstest du dir schon nen Thermalright IFX oder so holen, damit das stable läuft.

MariX: Teste mal ohne den seitlichen Lüfter, der stört doch nur den Luftstrom.

Hab das Board jetzt auf nem Tisch liegen, offen. Und dahinter direkt noch nen Lüfter gesetzt, aber die 3,6Ghz schienen erst zu laufen. Dann nach 30 Mins ca. is der PC einfach stehn geblieben.

Dann wirds wohl nicht direkt an der Temperatur liegen.

Dann wirds wohl nicht direkt an der Temperatur liegen.

Ich habe gerade mal Prime angeschmisse, wollte jetzt nochmal die 3,2 Ghz testen. Bin zwar erst bei knapp 15 Minuten, aber die Temp beträgt nur 50°c :P

Könnte danach nochmal 3,6 Ghz testen. Habe die WLP gestern nochmals gewechselt, nämlich die die bei war die normale, hatte vorher AS5 (seltsamerweise war der Kühlerboden kaum mit WLp bedeckt hauch dünn nur, fast nichts.)

Glaube das PC biegt sich zu stark :P

er taucht auf: der achilles, der neue xigmatek S1284

achilless1284-bg2u9t.jpg

Nett, 'ne Vierte Heatpipe! :)
Gibts schon Reviews? Würde mich ja extrem reizen wenn er nicht viel teurer ist und etwas besser kühlt!

Jetzt wird es doch interessant, man gucken wer die ersten reviews des Groß Clockners und des HDT-1284 bringt.

ja das stimmt, bin nur bissel enttäuscht von der Temp :(
teste gerade bei 3,2 ghz den Quad da liegt die eigentlich echt Top bei ca. 54°C oder 55°C nach einer Stunde Prime. Bei 3,6 ghz waren es die Tage irgendwie 70°C dann und lief net stabil :(

ja das stimmt, bin nur bissel enttäuscht von der Temp :(
teste gerade bei 3,2 ghz den Quad da liegt die eigentlich echt Top bei ca. 54°C oder 55°C nach einer Stunde Prime. Bei 3,6 ghz waren es die Tage irgendwie 70°C dann und lief net stabil :(

Einer von 2. Gründen bei mir warum ich den nicht mehr habe Temps zu Hoch und Push-Pins.
Eben denn HR-01 Plus verbaut und direkt 10Grad bessere Temps und verschraubt mit dem Board.

dann hat es aber andere ursachen gehabt, als der kühler an sich.
push pins nicht richtig drin
CPU krumm
nur ein paar beispiele.

es wäre günstiger gewesen sich nur ein paar M3 schrauben aus dem baumarkt zu holen. ;)

@mariX
erhöhst du dabei die spannung?
wenn ja, bis wohin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh