Hi,
ich möchte meinen AC Freezer 7 Pro PWM über den Jordan schicken und bin auf der Suche nach einem wesentlich besseren Kühler, der auch optisch mehr hermacht.
Ich habe mir folgende, für mich interessante Kandidaten angeschaut: Coolermaster Hyper212, Thermalright SI-128 SE (dieser Kühler wäre vom Layout her auf die SpaWa's gerichtet... Top-Flow-Format.), EKL Groß-Clock'ner mit dem interessanten Push-Pin-Modul für S 775 und zu guterletzt den Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion, dessen Test ich mir hier angeguckt habe:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/test_xigmatek_red_scorpion_hdt-sd964_hdt-d1284/2/
Da ich einen Modding-PC betreibe, würde mir letzterer eigentlich am ehesten zusagen, jedoch schrecke ich ein wenig vor den Standard-Push-Pins und dem angeblich nicht Silent tauglichen PWM-Lüfter zurück.
Mein jetziger AC ist vom Haltesystem und dem Lüfter ähnlich aufgebaut, womit ich auch nie Probleme hatte, da mein MSI P35 Neo2 FR eine sehr gute Bios-LüfSt besitzt, mit der ich den Freezer @50% laufen lasse.
Viel schwerer ist der "Scorpion" im Vergleich ja auch nicht, und der Lüfter sollte ähnlich leise zu steuern sein wie der des Freezer's.
Sehr gut finde ich auch den Spoiler des HDT-RS1283 zur Luftstromumleitung auf die SpaWa's, den z.B. der ebenfalls recht gute Groß-Clock'ner leider nicht aufweist und ich mich frage, ob es sinnvoll ist die Belüftung der Wandler außer Acht zu lassen?
Beim Freezer sind die unteren beiden Lamellen entspr. gebogen, um auch einen solchen Luftstrom zu gewährleisten.
Der Glock'ner ist aufgrund der Beschaffenheit seiner Heatpipe-Direct-Touch-Technologie sehr interessant, da der HDT-Boden nachgeschliffen worden ist und nicht wie bei anderen Herstellern lediglich nachpoliert.
Vom Coolermaster-Kühler und dem Thermalright bin ich mittlerweile abgesprungen, da das bessere P/L-Verhältnis bei den beiden letzten Kühlern anzusiedeln ist. Wenn entspr. positive Argumente von eurer Seite her in diesem Sammelthread für den "Scorpion" sprechen, lasse ich mich gerne dazu überreden mir diesen optisch tollen Tower-Kühler anzuschaffen!!
Gruß
B@man