Xigmatek HDT-S1283 | HDT-RS1283 Red Scorp. | HDT-S1284 Achilles

... mal abgesehen vom krank-teuren HR-01 Plus mit der konvexen Bodenplatte -.-

Frage mich, ob ich mit dem Ninja oder Xigmatek mit der u.g. CPU ne Chance auf passiv hätte (mit 1 oder 2 140er Streamlinern im Deckel eines CM690) oder ob ich eh aktiv muss, dann kommt der Xigmatek mit der Turbine dazu und gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den Xigmatek auf meinem San Diego 3700+. Ich hab den Silent Eagel 1000 drauf gemacht und deläuft eigentlich durchgehend bei knapp 5V wenn ich des mal so einschätzt und ich komm bei 2,6Ghz Takt und 1,28V VCore nicht über 40°C. Man hört aber wirklich ABSOLUT NICHTS!

Wo wir bei dem Thema sind...was gibt es denn für Software um die Drehzahl des CPU-KÜhlers zu steuern (außer Speedfan, das will bei mir nicht funktionieren oder ich kann das Programm nicht richitg einstellen)?

Wenn Ihr ein gutes Programm habt dann schreibt mir bitte grad eine PN.

MfG
SD3700+
 
Schau doch mal bei DFI nach, ob die ne eigene Software haben zum Steuern der Lüfter.
Bei meinem alten DFI war der ITE SmartGuardian dabei. Ob der mit deinem Board geht, weiß ich net.
 
Also ich suche einen Kühler mit PWM Lüfter der besser als mein Sonic Tower ist.
Und die Direct Heatpipe Technik hört sich gut an.
liquid pro kann ich nicht als wärmeleitpaste nutzen oder? Weil da ist ja Al und Cu gleichzeitig vorhanden.

Ist die PWM Steuerung des lüfters in Ordnung? Ich habe jetzt sehr viel unterschiedliche meinungen gehört und bin bisschen verunsichert.
 
Einer der Lüfterbefestigungs-Gummis ist bei mir kaputt gegangen...:-[

Xigmatek hab ich auch schon angeschrieben die antworten aber nicht.
Wieso liegen da nicht 6 oder 8 Stück bei?

Hat einer ne idee wo man die her kriegt oder hat eine befestigungs alternative?
 
3 Halten auch ziemlich gut, aber ich werde das jetzt mit kabelbindern befestigen!
 
Hallo.
Ich habe mir auf den Empfehlungen hier den Xigmatek 1283 für den C2D 6750 auf einem Gigabyte P35-DS3 gekauft.
Die CPU läuft noch im Standard @2666 MHz.
Nun wollte ich mal hier Fragen ob das mit meinen Temps so in Ordnung geht:
Bei einer halben Stunde Volllast mit Prime95:

Core 1+2 50°
CPU 41°

Everest Ultimate 4.20.1170 und CoreTemp 0.95.4 kommen auf die gleichen Temps, sollte also so stimmen.
Lüfter dreht dabei per MoBo gesteuert mit 1260 RPM.

Ist das von den Temps im grünen Bereich und hätte ich noch Luft zum OCen?


EDIT: Hier auch mal die idl Temps

Core 25° + 28°
CPU 17°
CPU Fan 1034 RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das ganze denn mit einem 965P DS4 aus? da is die heatpipe kühlung des mobos ja etwas flacher. Hat jemand ne ahnung, ob der da drauf passt?

mfg
 
habe mir den kühler auch geholt für meinen Q6600 und muss sagen bin echt begeistert.

habe ihn auf 4x3ghz laufen und temps sind bei prime ca 62°C wird mit einem papst lüfter betrieben.
 
Ich habe den xigmatek heute früh bestellt. ich hoffe der ist bis zum WE da und dann wird umgebaut :d
 
kühler lässt sich echt sau leicht einbauen durch seine schlanke form und kühlt wie sau. besser als der mugen ist auf alle fälle.

er ist kleiner und kühlt besser:)
 
Hallo ich hätte mal eine Frage, ich habe bei meinem Mainboard von der Platine bis zum Gehäuse 16,4cm platz, passt da der Kühler höhenmäßig rein?
 
habe mir den kühler auch geholt für meinen Q6600 und muss sagen bin echt begeistert.

habe ihn auf 4x3ghz laufen und temps sind bei prime ca 62°C wird mit einem papst lüfter betrieben.

62 ist aber dann nicht doll mit diesen Kühler.

Meine CPU läuft mit 2x3900 MHZ bei 1,48 VCore und habe mit meinen Thermalright Ultra Extreme 54 Grad Kühler und CPU geschliffen bis 2000 Schleifpapier ohne schleifen hatte ich 57 Grad bei Last mit Orthos auf stufe 10
 
62 ist aber dann nicht doll mit diesen Kühler.

Meine CPU läuft mit 2x3900 MHZ bei 1,48 VCore und habe mit meinen Thermalright Ultra Extreme 54 Grad Kühler und CPU geschliffen bis 2000 Schleifpapier ohne schleifen hatte ich 57 Grad bei Last mit Orthos auf stufe 10



ich habe aber einen Quadcore :) da heizen noch 2 kerne mehr und ausserdem ist es ein Q6600 im B3 stepping(Vcore ist auch etwas erhöht):bigok:

und meine lüfter im system drehe ja auch nicht auf teufel komm raus.

wenn ich den orginal lüfter dran lassen und der vollgas gibt dann sind es so 58- 59°C.

was bringt eigendlich diese stufe 10 meinst du die priorität?

die hat bei mir ja garnicht gebracht ausser das mein system sich fast aufhängt, da 4 sachen in echtzeit laufen aollen. aber an dem temps hat das nicht geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Push Pins bei der Montage nicht deutlich klicken, aber trotzdem fest sind? Weil sie lassen sich absolut nicht mehr weiter runter drücken und wenn ich ein wenig an ihnen wackle, lösen sich sich auch nicht mehr. Hat jemand ein Bild von festen Push Pins bzw wie kann man prüfen ob die Teile wirklich fest sind?

Ach ja, das Board biegt sich ein wenig durch mit montierten Lüfter. Die Seite mit den Anschlüssen (USB, Lans, Audio usw) ist bestimmt 1-2mm höher als der Rest. Hab gelesen dass das vor allem bei den Boxed Kühlern sehr oft vorkommt, aber sieht trotzdem nicht sehr gesund aus. Ist da jemand schon was kaputt gegangen?

Gruß Junsas
 
Also das Board ist bis jetzt nich nicht im Gehäuse verschraubt. Wenns eingebaut ist seh ich ja dann eh nicht mehr obs gebogen ist oder nicht. ^^

Wegen den Push Pins, das sah bei mir schon so aus, bevor ich sie ganz runtergedrückt hatte. Und einer ist da auch nochmal "hochgerutscht". Echt nicht sehr vertrauenswürdig die Dinger. Naja ganz abfallen wird das Teil ja nicht gleich und wenn sich 1-2 lösen sieht man es ja an den Temps und man nach gucken. :hmm:
 
@Junsas

Bei Pushpins am besten das MoBo ausbauen, montieren und den Sitz auf der Rückseite des Boards kontrollieren.
Etwas gebogen hat es sich bei mir auch, war aber nicht der Rede wert.

@all
Wollte noch mal an meine Frage weiter oben erinnern:
Sind die Temps jetzT mit einem e6750@2,6 GHz ok?

Halben Stunde Volllast mit Prime95:
Core 1+2 50°
CPU 41°

IDL:
Core 25° + 28°
CPU 17°
CPU Fan 1034 RPM
 
ich denke die temps sind ok.
50°C ist doch ein guter wert.
auch die idle werde sind gut , besonders da der lüfter bei 1000u/min ist.



also ich habe den lüfter bei eingebauten mainboard eingesetzt und habe keine probleme habe etwas am kühler gewackelt und gezogen um zu sehen ob er sitzt:)
 
Danke, ist schon mal beruhigend zu wissen das die Temps passen.
Unter Last könnten die Temps sogar noch etwas niedriger sein, aber meine MoBo-Steuerung steuert selbst dann den Lüfter nur mit ca. 1200RPM an.
 
das ist ok, wenn du niedriger temps haben willst muste mehr lautstärke in kauf nehmen:) wenn der lüfter auf 2000U/min läuft düfrte es 3-4°C weniger sein aber dann ist er sau laut:shot:

ich habe einen papst lüfter und der dreht auf 1500U/min dauerhaft die lautstärke ist beim papst auch ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh