[Sammelthread] XPEnology - Fragen & Antworten, Anleitungen, Diverses

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch egal beide basieren auf dem Source code von 6.02 (soweit ich noch weiß sogar nur von der Beta) und das sich mit 6.1 da etliche geändert hat kann es nicht funktionieren. Das war bei jeder neuen Version seit 5.0 und da sich Synology sehr lange Zeit läßt den Source Code zu veröffentlichen wird das wohl noch länger dauern bis ein neuer Loader kommt für 6.1.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Ok Jun ist echt flott da könnten sie die anderen mal eine Scheibe abschneiden, leider geht mit der Version noch kein PC mit AMD da ist er noch dran, mal sehen ob mit der Version endlich auch mal mehr Netzwerktreiber dabei sind.
 
Wie habt ihr das Upgrade gemacht?
Mir ist dabei mein Raid einfach weggeschmiert.
Ich vermute aber ich bin falsch vorgegangen:

Diskstation ausgeschaltet
Bootloader getauscht
Über die Web-Console die Reperatur angestoßen.

Danach startete die Station zwar, aber war über Netz nicht mehr erreichbar/auffindbar.
 
und wann hast dun das update auf DSM 6.1 gemacht ?
 
Das war vermutlich der Fehler.
Nach Austausch des Bootloaders meldete er mir "Das System wurde umgezogen..blabla.. "Einstellungen+Daten behalten oder Daten behalten".
Hab erstes Gewählt und danach ging es schon nicht mehr.

Der alte Bootloader wollte danach aber auch nicht mehr laufen.

Vermutlich hätte ich erst Updaten müssen und vor dem Neustart den Bootloader tauschen müssen.

Aber.. Backup sei Dank..Kein Weltuntergang :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Infis bezüglich MTU? ;)
 
Kann man die Bootloader einfach tauschen oder muss man vorher irgendwelche Config Files auf dem Bootloader austauschen? Seriennummern oder so?
 
Hallo alle zusammen.
Ich hatte leider einen totalen Crash und musste daher noch einmal von vorne anfangen, dafür geht es jetzt wieder.
Ich habe den Download von xen12 auf Seite 113 genommen und entpackt.
Anschließend bin ich vorgegangen wie auf der folgenden Seite.
Das System hab ich von Synology einfach runter geladen.

XPEnology NAS • View topic - XPEnology mit DSM 6.0.2 (Up8) auf VMware ESXi 6 installieren

P.S ich kann meine alten VDs nicht rein laden, esxi sagt mir hier das diese ein Fehler haben.
Gibt eine Möglichkeit Datenrettung auf VD zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft jetzt alles wieder ? Ich gehe mal von aus das du jetzt auf die neuste Version 6.1 vom 18.02.2017 bist ?
Warum ist dein System gecrasht ? hattest noch den alten Bootloader und hast versucht auf 6.1 zu updaten ? :)
 
Ich warte noch etwas der 1.02alpha Loader macht wohl noch bei etlichen Leuten probleme.

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 
Läuft jetzt alles wieder ? Ich gehe mal von aus das du jetzt auf die neuste Version 6.1 vom 18.02.2017 bist ?
Warum ist dein System gecrasht ? hattest noch den alten Bootloader und hast versucht auf 6.1 zu updaten ? :)

Ja ich hatte an mein Systemen gearbeitet und dann stand da Update und ich hab es einfach durchgeführt ohne nachzudenken
Ich hab noch 2 Synology Boxen, da hatte ich vorher einfach auf Update gedrückt.
Naja man lernt nie aus ... Problem ist jetzt nur das die alten VDs irgendwie nicht mehr rein gelauden werden können :( :)
 
Hallo,
ich habe ein Microserver Gen8 und würde gerne auf die V6.1 umsteigen ... Zur Zeit läuft noch die V5.2.
Gibt es einen einfachen Weg um auf die V.6.1 unsteigen zu können? Der alte Bootloader der V5.2 ist auf einem USB-Stick installiert.
Wie gehe ich am besten vor, dass es nicht in die Hose geht ???:confused:
 
@ Knopers1 geht erstmal auf 6.0.2 Die v6.1 scheint noch zu Problemen zu führen, siehe die Posts über deinem. Man liest auch im XPEnology nicht viel gutes


@all
Guten Morgen,

ich habe heute in den Gen8 eine Mellanox Connectx-2 10Gb NIC eingebaut. Welche ich im Dual Set + Kabel auf Ebay gefunden habe.

DSM version 6.0.2 (standard Jun-loader ohne updates). Die NIC war nach dem starten direkt erkannt und eingebunden und nach Direktverkabelung PC -NAS sofort nutzbar (kein switch nötig). Bei fragen zu 10Gbit Umgebungen kann man sich im LUXX-thread einlesen.

Die CPU-last ist nicht so hoch wie bei einer LAG (kleinster Gen8 mit Celeron), was der eigentlich Grund für den Einbau war. Mit meinen Platten komme ich auf ca. 400-450 MB schreiben/lesen -> 4x WD30EFRX im Stripe über Share oder iSCSI. Mehr konnte ich noch nicht testen. Wenn ihr noch was wissen wollt oder ich was testen soll, fragt einfach.
 
Gibt's irgendwelche Neuerungen in 6.1 welche die Leute drängt das Update durchzuführen? Klar, in den Releasenotes stehen ein paar Eckpunkte drin u.a. die neuen BTRFS Features, aber ansonsten?...
 
Einen wichtigen Grund gibt es nicht, ich bleibe ersteinmal bei 6.02. Läuft auf meinen G8 sehr gut.

Ich habe testweise das Update auf meinen anderen G8 aufgespielt, danach konnte ich nichtmehr darauf zugreifen, ich denke das wird das Problem sein:

HP Gen8 with integrated dual nic

Upgrade is working but no network after reboot...
I connect to my Gen8 with iLO VSP (iLO Virtual Serial Port) and I found that there are 2 file missing from /lib/modules after upgrade: libphy.ko and tg3.ko
I have found these two files under /lib/modules/update so I copied them under /lib/modules (don't forget to chmod 644 them) and reboot... now network is working again.
I think, as Jun's said, there's something related to update script to fix... but, as other said, clean install work.

Ciao
ema


Ich warte bis der loader nichtmehr Alphastatus hat.
 
Hallo,

Ich habe bei mir die 6.1 installieren können, anfangs gab es Probleme, aber jetzt hab ich einen Weg gefunden der funktionierten sollte.

!!!Dennoch sollte ein Backup vorhanden sein!!!

Grundlage für die Aktualisierung auf dsm 6.1 ist meine kleine Anleitung die ich 2 Seiten vorher gepostet habe. Ich benutzte den neuen Juns´s Loader der ist z.B. hier zu finden:
KLICK

1. von der DSM die Konfiguration sichern.

2. DSM herunterfahren

3. dann einfach die virtuelle Platte austauschen, dafür einfach die beiden Dateien synoboot.img / synoboot.vmdk an den Ort kopieren wo die Virtuellen Platten der DSM-VM liegen. ESXi ersetzt diese ohne nachfragen in die neue Version.

4. Die DSM Booten

5. die DSM suchen, diese hat NICHT mehr die alte IP Addrese, (DHCP IP lease Tabelle von der Fritte fragen da sollte diese stehen)

6. die IP im Browser eingeben und die Aktualisierung starten

7. ACHTUNG Wähltr clean install aus, wenn ihr das andere wählt bootet die Kiste nicht mehr!!!!!

8. Ab hier geht alles automatisch die DSM läd direkt die neueste Version zur Installation herunter.

9. nach dem Neustart dem Konfigurationsassistenten folgen (Admin usw... einrichten)

10. die vorherige gesicherte Konfigurationsdatei laden.

11. Fertig


So lief es bei mir Problemlos durch.

Gruß Rocker
 
Nichts neues, hab schon viele Post vorher geschrieben einfach bootloader tauschen.
Ich denke mal den leuten geht es nicht um ESXI sondern wie man 6.1 direkt ohne ESXI installiert.
Was richtig ist das ab 6.1 der Link: http://diskstation:5000/ nur noch für die installation funzt, danach geht nur noch die IP + Port und die alte DHCP IP geht auch nicht mehr.
Ich denke das da noch ein mini bug ist. Den bei mir hat er auch die alte IP zugewiesen und war über diese nich mehr erreichbar, erst wie du geschrieben hast wenn man im DHCP Server die alte IP löscht und ne neue IP gibt funzt wieder alles normal.

Ansonsten läuft bei mir 6.1 Top. Alles funzt sogar die neuen funktion das man ordner verschlüsseln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Gibt nen neuen Jun Loader. :)
DS3615xs 6.1 Junzip (14,35 MB) - uploaded.net
Funktioniert tiptop. :banana::banana::fresse2::banana::banana:


Wo ist denn zwischen den beiden Versionen der Unterschied, da die Dateigröße letztendlich irgendwie auch gleich ist?



Wie dem auch sei, bekomme ich jetzt immer folgende Meldung, obwohl die Festplatten letztendlich funktionieren und auch im DS erkannt werden.



Ideen?
 

Anhänge

  • 01_03_2017_08_29_59.jpg
    01_03_2017_08_29_59.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
" found something out. after i've edited the synoinfo.conf, deleted/commented out the supportraidgroup and added SHR again, the error reappeared. So it has something to do with SHR.
Raid Group is still being shown in the Storage Manager, even if it's commented out. I'd upload some pictures, but it says there's no space left.
nvm, used the /etc Folder, not etc.defaults. Error is still there. SHR is working tho."

XPEnology NAS )

gibt aber noch keine Lösung
 
Moin,

ich habe jetzt schon einige Seiten durchforstet, aber leider nichts gefunden: Seitdem Umstieg von Bare-Metal zu VM und der Installation einer H310-Karte gehen meine Platten nicht mehr in den Park-/Sleep-Modus... die Einstellungen sind gesetzt und das Protokoll im DSM ebenfalls dafür aktiviert. Dort wird aber nichts angezeigt, dass die Platten jemals in den Standby gegangen sind.

Weiß jemand woran das liegt und kann mir eventuell sagen wie man es beheben kann?

gruß
 
HI,
habe den DSM 6.0.2 auf meinem Dell T20 laufen. ich habe noch eine DS109+ (DSM 4.2), welche fürs Backup her halten soll. Früher habe ich manuell auf eine eSATA-Platte gesichert, jetzt soll der T20 automatisch auf die DS109+ über LAN sichern. Es handelt sich um 3-4 Stammverzeichnisse und dessen Inhalt.
Wie gehe ich am besten vor?
Danke Euch!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh