Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 7600X macht mit schnellem ram ne gute figur. wäre AMDs marketingabteilung auf zack, hätten die den als erstes rausgehauen, damit er sich mit dem 12900KS messen kann... macht lust auf einen 7600 mit geringerem verbrauch/abwärme :)
 
Irgendwie können die Werte doch nicht so ganz passen.

Cyberpunk 720p:
Ein 7600X@DDR6000 ist schneller als alle anderen, selbst wenn die auch DDR6000 haben??
Ein 7950X@65W ist schneller als ein 7950@105W ist schneller als ein 7950X ohne Limit?
Auch der 7700X@80W ist schneller als ungedrosselt?

Doom 720p: Nahezu gleiches Resultat.

Time Spy fällt dagegen aus wie man es erwarten würde... (BTW: Ein Link zu den detailierten TimeSpyergebnissen wäre super).

Wie kommt das zustande?
Messungenauigkeiten, weil die Ergebnisse eh alle verdammt dicht beieinander liegen und nur jeweils einen Run laufen lassen?

Sind das AVG-FPS und mit Stromdrossel fallen die höher aus, weil die CPU nicht dauernd am Boosttakt rumspielt um ihre 95°C halten zu können (was evtl. zu Framedrops führt)?
 
7900x ist die schlechteste CPU fürs Gaming vom ganzen Lineup??? Das hard. Ooooooof
Steht in dem "Update" wo genau? So pauschal lese ich das nicht heraus, weder aus den Diagrammen, noch aus dem Text, aber ist wohl vom Betrachter abhängig :)
Oder sind deine Posts einfach deinem Benutzernamen treu? "RNG"?
 
Hab mich jetzt nach längerem Überlegen auch erstmal dafür entschieden, lieber günstig nochmal meinen RAM von 16 auf 32GB aufzurüsten und so dann erstmal noch bis zum Frühjahr 23 mit dem 5800x auszuharren.
Bis dahin sind zum einen die günstigeren 650er Boards da, Intel sowie deren 760er Boards und evtl. ja auch konkretere Infos zum 7x00X3D.

Mir juckt es zwar schon in den Fingern, aber jetzt aktuell (laut Mindfactory) min. 900€ für den 6-Kerner, Board und DDR5 auszugeben sind mir der Basteltrieb und die 5-20% Gaming-Performance aktuell nicht wert.
 
Verstehe ehrlich gesagt diesen Unsinn nicht. Macht doch wenigstens die Leute scharf und bringt vernünftige Information wann was lieferbar sein wird? Alternate und Computeruniverse wissen am Telefon gar nichts, bei 5 Mitarbeitern bekommste 12 verschiedene Antworten. Zum kotzen :|

Meanwhile: Micro Center bei meiner Family in USA hat schon vor Ladenöffnung heute gelistet und >25 in der einen Filiale vorrätig (Für 699 + Sales Tax). Armes Deutschland
 
@Oerg866 ? Bei Mindfactory kannst du seit gut einer Stunde schon alles kaufen - lagernd und sofort lieferbar...
 
habe gerade bei Mindfactory einen 7950x, X670E Master und DDR5 bestellt
 
Verstehe ehrlich gesagt diesen Unsinn nicht. Macht doch wenigstens die Leute scharf und bringt vernünftige Information wann was lieferbar sein wird? Alternate und Computeruniverse wissen am Telefon gar nichts, bei 5 Mitarbeitern bekommste 12 verschiedene Antworten. Zum kotzen :|

Meanwhile: Micro Center bei meiner Family in USA hat schon vor Ladenöffnung heute gelistet und >25 in der einen Filiale vorrätig (Für 699 + Sales Tax). Armes Deutschland
In DE stellst auch die Leute in Shops ans Telefon die mit mühe und Not den Hauptschulabschluss geschafft (oder nicht) haben. :fresse:
 

Mhhh.... Wird eine spannende Veranstaltung: u.a.
1664285120831.png
 
CPU und RAM sind gekauft. Boards sieht es sehr schlecht aus. Nichts zu finden hier in Österreich.
 
OK, Entgegen der Aussage von Computeruniverse waren sie ne Stunde später gelistet für 849, dazu gab's das X670E Taichi für 643. Und das bei mir im Kaff, geht doch.
 
1664286424420.png


MF

Billigstes Board:

1664286492588.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 400 Euro Mainboards sehen alle aus, als würden sie 70 Euro kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ist echt super, aber die Preise, meine Güte!
1200€ nur für CPU+Mainboard, dafür bekam man noch vor wenigen Jahren nen High/Mid End PC mit Grafikkarte.

Auch ist das mit den Temperaturen total für n Popo.
Die CPU Köpfen sollte man als Endverbaucher nicht müssen, um dann 20°C weniger zu haben.
Warum um alles in der Welt war AMD die Kühlerkompatibilität wichtiger als 20°C weniger?
 

Danke für den Test! :love:

Das der 7600X aber in mehreren Games (z.B. DOOM:rolleyes2: 5600 =231 FPS und 7600 =190 fps) bei den min. FPS langsamer ist als ein 5600, bezweifele ich stark.:unsure: Bitte um Überprüfung :oops:
Diese Fehler mit den min FPS gibt es allerdings schon seit Jahren, auch bei den Grafikkarten. Evlt. wäre es sinnvoller die min. FPS wegzulassen und einfach nur "durschnittliche FPS + Perzentile" zu veröffentlichen. (y)(y)(y)

 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei AMD scheinen sie ja noch lieferbar zu sein, ich war gerade einen kurzen Moment kurz davor mich vom 7950x verführen zu lassen. Aber nein, ich konnte mich zum Glück beherrschen. Es wäre einfach total sinnlos und zu 100% herausgeworfenes Geld. Ich habe seit Januar nichts mehr mit dem PC angestellt außer ein bisschen Office... Spiele i.d.R. nur noch auf der Konsole.

Entweder konnten sie dieses Mal wirklich deutlich mehr produzieren oder die Leute sind allgemein zurückhaltender geworden.

@Bard
AMD selbst sagt doch, dass es völlig ok ist, wenn das Teil dauerhaft bei 95°C läuft. Von daher: Was soll's? Wenn es stört einfach ausblenden :d
Ist doch reine Kopfsache...
 
Die 400 Euro Mainboards sehen alle aus, als würden sie 70 Euro kosten...
Bei Intel gibt's vergleichbare Boards für knapp über 150€, mit äquivalentem B660 Chipsatz. Irre was man hier für nen Schrott für 400€ geboten bekommt, das ist aus dem absoluten Einsteigersegment.
 
Bei den Preisen kaufe ich mir lieber nen 12700 und billig platte als einen 7600x. Ungefähr gleiche gaming aber bessere productivity Leistung mit Intel in diesem Preissegment.

Bis dann die Stromrechnung kommt. Bei den gegenwertigen Preisen wird man die fast 80Watt mehrverbrauch deutlich merken.

Problematisch sehe ich allerdings wirklich die hohen MoBo Preise.

Meinen 5600x + MoBo war da billiger als hier das Brett alleine.
 
@Bard
AMD selbst sagt doch, dass es völlig ok ist, wenn das Teil dauerhaft bei 95°C läuft. Von daher: Was soll's? Wenn es stört einfach ausblenden :d
Ist doch reine Kopfsache...
Das stimmt, aber wenn die CPU bei 70°C sogar etwas mehr Leistung bietet und dazu noch etwas weniger Strom zieht, darf man doch wenigstens behaupten, dass die Entscheidung mit der Kühlerkompatibilität und dem höheren Heatspreader keine sehr gute war.
 
1200€ nur für CPU+Mainboard, dafür bekam man noch vor wenigen Jahren nen High/Mid End PC mit Grafikkarte.
und welche grafikkarte könnte das heute wohl sein, die da mit in dem paket wäre? :d
die graka allein kostet ja schon mehr als das ;)
 
Bis dann die Stromrechnung kommt. Bei den gegenwertigen Preisen wird man die fast 80Watt mehrverbrauch deutlich merken.

Problematisch sehe ich allerdings wirklich die hohen MoBo Preise.

Meinen 5600x + MoBo war da billiger als hier das Brett alleine.
?

Der 12700 brauch im gaming Betrieb unlocked 60 bis 90 Watt.

Von welchem mehrverbrquch sprichst du?😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh