Zen 4 mit DDR5: Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der non K hat ne TDP von 65W.
Er wird den k meinen. Den non k kannst su aber auch unlocked laufen lassen und im gaming Betrieb ist der Verbrauch bei weitem ubter dem was die cpu unter Prime oder cb fris
 
Das sollte doch nun mittlerweile bekannt sein das die 12000er Serie eben keine Stromfresser sind :rolleyes2: (im normalen Betrieb).

Ich finde die Leistung der 7000er Ryzens ziemlich langweilig. Mich interessieren auch erst die 7xxxX3D wieder. Die werden ziemlich sicher Bombe. Sieht man ja schon am 5800X3D. Das wird sicher interessant. Erinnert mich hier gerade alles an RTX 4000. Wo ist der Mehrwert?
 
Der Run hält sich stark in grenzen überall verfügbar das war schon mal anders.
 
Von einem aktuelle Intel kommend ist die amd Plattform jetzt erstmal nicht der Bringer. Für alle die nen 3600 oder 2600x nutzen isses ganz praktisch. Aber erst mit den b Boards
 
Irgendwie scheint HWLuxx die einzige Stelle zu sein, bei der nicht angekommen ist, wie der neue Zen taktet,...

.. AMD sagt nicht, dass 95 Grad Maximum sind, sondern sogar, dass es ZIEL ist.
So zumindest alle anderen Tests, die ich gesehen habe. Alle sagen: "AMD gibt an, dass zuerst 92-95 Grad angepeilt wird und dann der Takt so schwankt, dass man bei diesen 92-95 Grad bleibt" - eine bessere Kühlung ändert also nichts an den Temperaturen, nur am Takt.

Was das Produkt angeht, bin ich irgendwie nicht so begeistert nach den Tests, wie im ersten Augenblick.
Ja, die Dinger haben nen guten Boost, aber auf Kosten von Intel-Preisen und Intel-Stromverbrauch. Gerade die sonst sichere Empfehlung Ryzen 5 - auf einmal im Nirgendwo preislich und kann kaum mithalten mit der 12er Gen von Intel.

In einem Monat wird das eher ein Massaker, als ein spannender Kampf vermutlich.
Sehr schade, ... sie haben so viel geleistet, aber die Tradeoffs sind halt doch spürbar. Gerade der Zwang zu DDR5 und den teuren Boards (den ich eigentlich gutheiße), ruiniert da doch das Gesamtbild irgendwie.
 
Das sollte doch nun mittlerweile bekannt sein das die 12000er Serie eben keine Stromfresser sind :rolleyes2: (im normalen Betrieb).
Ich glaube auch hier wird die 12th Gen mit der 11th Gen verwechselt ;)

Ich finde die Leistung der 7000er Ryzens ziemlich langweilig.
Sehe ich genau so, technisch gesehen sind die Boards Mist und der große Wurf gegen Alder/Raptor Lake blieb leistungstechnisch aus und nicht mal mit Preis/Leistung können sie überzeugen.

Zusätzlich auch noch das Temperaturdesaster, frage mich echt wer sich diese 400€ "B660" Boards kauft.
 
Obwohl ich gerne in Hardware investiere, ensteht durch die Preise in Verbindung mit der Leistung & dem Verbrauch 0 Kaufanreiz.
 
AMD sagt nicht, dass 95 Grad Maximum sind, sondern sogar, dass es ZIEL ist.
So zumindest alle anderen Tests, die ich gesehen habe. Alle sagen: "AMD gibt an, dass zuerst 92-95 Grad angepeilt wird und dann der Takt so schwankt, dass man bei diesen 92-95 Grad bleibt" - eine bessere Kühlung ändert also nichts an den Temperaturen, nur am Takt.
Ich möchte aber meine CPU takttechnisch voll ausreizen und das geht eben nicht, wenn die CPU 95°C erreicht und dann anfängt thermal throttling zu betreiben.

Und ich denke, die wenigsten werden hier ihre 500€+ CPU köpfen, um ordentliche Temperaturen auch unter Last zu erreichen.
 
Allen Pro und Contra zum Trotz habe ich den AMD Ryzen 7950x mit Mobo ROG Crosshair X670E Hero bestellt.
Speicher und weiteres Zubehör kommt noch.
 
Also schraubt AMD bei Last den Takt solange nach oben bis die 95 grad erricht sind.Bei guter Kühlung sind es z.b 5,7-5,8 GHz und bei schlechter z.b 5,2 GHz verstehe ich das jetzt richtig?
 
.. AMD sagt nicht, dass 95 Grad Maximum sind, sondern sogar, dass es ZIEL ist.
So zumindest alle anderen Tests, die ich gesehen habe. Alle sagen: "AMD gibt an, dass zuerst 92-95 Grad angepeilt wird und dann der Takt so schwankt, dass man bei diesen 92-95 Grad bleibt" - eine bessere Kühlung ändert also nichts an den Temperaturen, nur am Takt.
aha, und warum braucht man die 95 Grad?
Warum Taktet der Chip in derb8auer höher UND verbraucht weniger bei 70-75 Grad?
 
folgendes problem hab ich bei amd am5 aktuell

der 7600 und 7700x sind imho zu teuer.

einen 12700 non k bekomme ich für 350 euro und bringt bis auf wenige ausnahmen wie valorant und solche einhörner, ähnliche performance.

will ich weniger ausgeben, nehme ich einen 5600/x oder 12400/12500 und spare massig geld

ein intel B board ist verfügbar

amd zwingt mit mit am5 auf ddr5 und somit zu einem ca 200€ ram kit

intel 12500 für 220€
ddr4 32gb 3200cl16 110€
b660 board 150-180€

510€
am4 mit nem 5600 ähnlich

7600x 300-350€?
nicht verfügbares B ddr5 board 200€ ?
32gb ddr5 kit 180-250€

750-800€

da gehts rund im geldbeutel
 
Sehe ich genau so, technisch gesehen sind die Boards Mist und der große Wurf gegen Alder/Raptor Lake blieb leistungstechnisch aus und nicht mal mit Preis/Leistung können sie überzeugen.

Zusätzlich auch noch das Temperaturdesaster, frage mich echt wer sich diese 400€ "B660" Boards kauft.

Ohne sie mir genauer angeschaut zu haben, was soll an den neuen boards so mist sein?

Die großen Ryzens zerstören regelrecht die Alder Lakes in Sachen productivity. Das ist schon ein großer Sprung. Und ja, der Verbrauch ging in die Höhe, ist aber nach wie vor geringer als bei Intel. Nur bei den kleinen Ryzens ist Preisleistung nicht so dolle, liegt aber in erster Linie an den teuren boards. Dies sollte sich aber bald ändern.

Nur weil die CPUs so ausgerichtet sind dass sie pushen bis die temp über 90 geht, ist das kein Desaster, finde ich. Ist doch Latte, was da für eine Zahl steht, solange wir uns innerhalb der Spezifikationen befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
folgendes problem hab ich bei amd am5 aktuell

der 7600 und 7700x sind imho zu teuer.

einen 12700 non k bekomme ich für 350 euro und bringt bis auf wenige ausnahmen wie valorant und solche einhörner, ähnliche performance.

will ich weniger ausgeben, nehme ich einen 5600/x oder 12400/12500 und spare massig geld

ein intel B board ist verfügbar

amd zwingt mit mit am5 auf ddr5 und somit zu einem ca 200€ ram kit

intel 12500 für 220€
ddr4 32gb 3200cl16 110€
b660 board 150-180€

510€
am4 mit nem 5600 ähnlich

7600x 300-350€?
nicht verfügbares B ddr5 board 200€ ?
32gb ddr5 kit 180-250€

750-800€

da gehts rund im geldbeutel
Hab gestern 12700F boxed 299 im mindstar bekommen für mein Sohn.
 
Ohne sie mir genauer angeschaut zu haben, was soll an den neuen boards so mist sein?
Die Chipsatzarchitektur, nur Gen4 x4 Uplink da hat sich seit X570 nix getan, Z690 hat Gen4 x8.

Dazu gibt's dann nur 12x Gen4 Lanes und 8x Gen3/SATA. Beim ein Jahr alten Z690 bekomme ich hingegen 12x Gen4 + 16x Gen3. Beim Z790 gibt's angeblich sogar bis zu 20 Gen4 Lanes über den Chipsatz.

Nur weil die CPUs so ausgerichtet sind dass sie pushen bis die temp über 90 geht, ist das kein Desaster, finde ich. Ist doch Latte, was da für eine Zahl steht, solange wir uns innerhalb der Spezifikationen befinden.
Die Spezifikation biegt der Hersteller so wie er will, ich als Enthusiast will trotzdem eine optimale Temperatur ab Werk ohne zu drastischen Mitteln wie dem Köpfen der CPU zu greifen. Wenn Delidding 25K Temperaturdifferenz + mehr Takt ausmacht hat der Hersteller in meinem Augen einen fatalen Fehler gemacht.
 
Die Verkaufszahlen sprechen ne deutliche Sprache Stand 18:00 Uhr bei Mindfactory, Kein Vergleich zum Ryzen 5000 launch.

ryzen7000.PNG

Die Platform ist einfach zu teuer für das gebotene.
Man muss 1000€ hinblättern für die günstigste Kombination aus CPU, Board und Ram und schon 1300+ für ne Kombination 7700X, gutem Board und 6000er Sweetspot DDR5.
Aus gaming Sicht kann sich jeder der schon ne AM4 Platform hat nen 5800X3D für 450€ holen und bekommt die selbe oder leicht bessere Performance wie mit den 7000ern.

Die CPUs werden für mich erst mit den 7000 X3D interessant. Und bis dahin wird es ne dicke Auswahl an Boards und Ram geben die auch noch deutlich günstiger sein werden.
 
Haben die gesoffen ? XD

hättest du bei dem release doch auch.

Wann hört der Boomer bei Intel endlich auf zu reden und kommt zu den cpus? :fresse:
 
Von einem aktuelle Intel kommend ist die amd Plattform jetzt erstmal nicht der Bringer. Für alle die nen 3600 oder 2600x nutzen isses ganz praktisch. Aber erst mit den b Boards
Nö, die können AM4 behalten und einen 5800X3D montieren oder eine andere 5000er CPU.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh