Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich also offiziell nur Jedec 3200er RAM benutzen?

XMP bedeutet ja Extreme Memory Profile.
Im endefekt ist das immer übertakten, weil auch unter anderem IMC Spannung durch das Mainboard automatisch verändert.
Das ist bei Intel und AMD das gleiche. Wenn dich einer bei einer RMA fragt hast du alles @ Auto gelassen und fertig.
Ich denke so eng wird das womöglich auch nicht gesehen. Bei AMD zb. haben die auch CPU´s getauscht, obwohl diese durch EXPO bzw. daraus resultierende zu hohe SOC Spannung CPU´s gekillt haben.
Streng genommen dürfen sie dir aber die Garantie verweigern.
 
Wenn Intel wirklich dann ein tool bringt welches diagnostiziert ob die CPU nicht mehr inordnung ist, wäre das ja schonmal was.
Damit können dann die meisten arbeiten.
 
Und wer will das beweisen, die haben ganz andere Probleme.

Die Sorge und Analyse, wie sie noch mehr Kohle aus der Misere machen. :fresse:

“Das Problem mit Amerika ist nicht, dass es Fehler hat. Das Problem mit Amerika ist, dass es seine Fehler nicht korrigiert.”

Der berühmte Zitat passt zur aktuellen Situation. :ROFLMAO:
 
Wenn Intel wirklich dann ein tool bringt welches diagnostiziert ob die CPU nicht mehr inordnung ist, wäre das ja schonmal was.
Damit können dann die meisten arbeiten.
Hm, auch wenn der Gedanke schrecklich ist: Der Einfachheit halber sollte man davon ausgehen, das jede der in Frage stehenden Intel-CPUs betroffem ist.

BTW: Was soll America damit zu tun haben?
 
Jede CPU ist zwar betroffen, aber nicht defekt.
 
Hab mit 8000MT/s tatsächlich auch schon unter 60Ns geschaff
Eben nochmal kurz getestet, funktioniert immer noch :)
unter_60ns_mit ycruncher.jpg
 
und selbst die Absicht zu äußern den Händler/Hersteller arglistig täuschen zu wollen.
Hm? Wo soll ich sowas gesagt haben?

Nach einer Modifikation wie einem Delid wird jeder Händler die Gewährleistung ablehnen
Ablehnen kann man viel, ob es am Ende auch rechtens ist, müsste im Zweifel ein Gericht klären. Prinzipiell muss der Händler im ersten Jahr beweisen dass ein Schaden auf den Kunden zurückzuführen ist. Dafür reicht es nicht aus einfach zu sagen "er hat den Heatspreader abgenommen!", denn das beweist erstmal gar nichts, schon gar nicht dass dadurch die Degeneration der CPU beschleunigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch wenn der Gedanke schrecklich ist: Der Einfachheit halber sollte man davon ausgehen, das jede der in Frage stehenden Intel-CPUs betroffem ist.
Hm, jede betroffene CPU ist defekt, nicht betroffene zur Zeit noch nicht.

Wie möchtest du es denn nun definieren?
Ich persönlich meine mit betroffen aller CPUs , weil alle dem Bug ausgesetzt sind und meine das nicht alle defekt sind, weil zb. meine hat keine Abstürze und kann noch die selbe vcore wie seit dem ersten Tag ab was undervolting betrifft.

Wie lange das nun noch so ist kann man ja schlecht abschätzen. Mal sehen ob die CPU nach dem MC Update noch paar Jahre hält.

Sollte die CPU während der Garantiezeit defekt gehen wird eine RMA beantragt.
Ein Tool von Intel zur Diagnose wäre sehr gut wie heise.de es berichtet um dann festzustellen ob die CPU dann defekt ist.
Eine defekte CPU kann sehr elendig sein, weil die Fehler sehr unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch wenn der Gedanke schrecklich ist: Der Einfachheit halber sollte man davon ausgehen, das jede der in Frage stehenden Intel-CPUs betroffem ist.

BTW: Was soll America damit zu tun haben?

Es geht um ein US Chip Hersteller mit besonderen Garantie Bedingungen.

Jede CPU ist zwar betroffen, aber nicht defekt.

Perfekt formuliert, im Klartext alle Raptoren und inklusive Refresh.
 
RMA-Garantie beim Hersteller bestimmt der Hersteller die Bedingungen.
Gewährleistung geht nach deutschem Recht.
Warum sollte man, wenn man noch unter einem Jahr ist die Garantie wählen.
Sich mit Intel streiten?

Zumal die Tausch-CPU vielleicht die selben Probleme bekommt oder auch nicht oder vielleicht doch.
 
RMA-Garantie beim Hersteller bestimmt der Hersteller die Bedingungen.
Gewährleistung geht nach deutschem Recht.
Warum sollte man, wenn man noch unter einem Jahr ist die Garantie wählen.
Sich mit Intel streiten?

Zumal die Tausch-CPU vielleicht die selben Probleme bekommt oder auch nicht oder vielleicht doch.

Jo richtig, mein Exemplar müsste über ein Jahr alt sein.
Wenn über Händler Läuft, kenne ich das so, das man in der Beweislast ist, das der Fehler bei der Auslieferung bestanden hat. Das wird je nach Händler vermutlich lustig werden.
Falls wirklich alle Raptoren betroffen sind, wie laut Medienberichten angegeben, was bringt die Austausch Cpu. :/
 
Hm? Wo soll ich sowas gesagt haben?

Das war auf den User bezogen der die Absicht geäußert hat, eigentlich logisch.

Ablehnen kann man viel, ob es am Ende auch rechtens ist, müsste im Zweifel ein Gericht klären.

Da kannst du 20 Händler anrufen und fragen wie sie das bei einer physisch modifizierten halten, und du wirst immer die selbe Antwort bekommen, und vor Gericht ziemlich sicher auch.

Eine defekte CPU kann sehr elendig sein, weil die Fehler sehr unterschiedlich sind.

Super nervig, habe so einen Kandidaten, einen Haswell 4590 bei dem die Uncore oder der Cache einen Treffer hat, was durch sporadisch auftretende BSODs in Erscheinung tritt.
Und bei Prozessoren deren Strukturbreite wesentlich kleiner ist werden solche Dinge so der Hersteller nicht unnötig Leistung liegen lassen wollte auch eher in Erscheinung treten.
Mein C2D der auch ewig mit OC gelaufen ist wird die alle überleben, nur was bringt es wenn das Teil für die Anforderungen schon vor 10-12 Jahren nicht mehr ausgereicht hat,
 
Schmarrn, div. Panik Updates kommen bei mir nicht rauf ..da pass ich eisern auf. Bei mir kommt gar nichts rauf weder neues BIOS noch von Intel.
Wenn bei mir was 1 Jahr gut läuft dann werden es 5 oder mehr Jahre, nach einigen Jahren kauf ich sowieso wieder was neues.. Dann wieder AMD
 
@IronAge
Das hat etwas mit zeitlicher Abfolge zu tun .Verstehst du aber nicht.
Da hilft es auch nicht ,das du immer den gleichen Senf wiederholst.
 
War die CPU vor dem Köpfen instabil ? nicht wirklich,
Du hast die Beschaffenheit maßgeblich verändert, kannst nicht beweisen dass das nicht die Ursache für möglicherweise in Zukunft in Erscheinung tretende Mängel ist.
Für Intel sind diese degenerierten Exemplare bislang alles Einzelfälle, daher wird es auch keinen Rückruf geben.
Also viel Spaß dabei einen Serienfehler nachzuweisen und Schadensersatz einzufordern für eine physisch "beschädigte" CPU.
 
Für Intel sind diese degenerierten Exemplare bislang alles Einzelfälle
Arbeitest du bei Intel .oder woher hast du deine Informationen.
Aber wir beenden das jetzt macht ja keinen Sinn.
Scheinst ja theoretisch viel zu wissen ,praktisch kommt eher weniger rüber. GN
 
Arbeitest du bei Intel .oder woher hast du deine Informationen.

Intel hat durch einen Mitarbeiter bekannt gegeben, dass es keinen Recall geben wird.

Scheinst ja theoretisch viel zu wissen ,praktisch kommt eher weniger rüber. GN

Ich mach den :poop: jetzt seit +30 Jahren, und habe auch schon mehrfach Gutschriften für Komponenten mit Serienfehlern durchgesetzt.
Häufiger kam das vor nachdem Mitte der 2000 Jahre die Produktion auf bleifreies Lötzinn wegen des Verbotes von bleihaltigem umgestellt wurde.
 
Kann jetzt nicht ganz folgen, aber wenn einer mit einer geköpften CPU Stabilitätsprobleme hat, dann ist der Zug halt abgefahren.. Fertig!

Hab meinen 7950X auch geköpft und egal was ich mache das Ding läuft schlechter als vorher... Soll ich jetzt Thermal Grizzly verklagen? No Risk no Fun.

Bringt halt auch nix... :)
 
Reine Neugier - inwiefern schlechter? :-/

Hab alles probiert bei der CPU und obwohl ich Thermal Grizzly eigentlich nicht mehr unterstützen wollte, hab ich mir sogar den Direct-Die-Kühler für AM5 geholt.

Absolut keine Temperaturverbesserung damit, selbst mit Liquid Metal.. Meiner Meinung nach hätte man das Projekt einfach einstampfen sollen, anstatt den Leuten noch 60€ + aus der Tasche zu ziehen.
Gibt kaum jemand der nach dem Köpfen einer AM5-CPU auch nur ansatzweise ein Benefit vorzuweisen hat.
 
Booster er wenigstens länger und höher?
 
Ich habe 2x verschiedene Contact Frames probiert @INTEL, keine nennenswerten Temperatur Verbesserungen erreicht. Obwohl hier das Gegenteil Versprochen wurde. Es bleibt so, das die Cpus der letzten Generationen gut zum Toasten geeignet sind. :d
Daher drossel ich die Temp. im Bios. :fresse2:

P.S. War mit dem Gedanken die Cpu zu Köpfen, heute die Erkenntnis, das es auch keine Lösung dafür ist.
 
Der Frame sorgt dafür, dass die CPU nicht krum wird. Wenn das zu extrem ist kann es zu hotspots kommen einzelner Kerne.
Hab aber auch kein Frame und bin mit den Temps zufrieden.

13900K.jpg
 
Der Frame sorgt dafür, dass die CPU nicht krum wird. Wenn das zu extrem ist kann es zu hotspots kommen einzelner Kerne.
Hab aber auch kein Frame und bin mit den Temps zufrieden.

Jep richtig, es wurde aber auch in Reviews und viele YTer berichteten von Temp Vorteilen bis zu 20°. Ich frage mich bis heute welche frame Sie hatten. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh