Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Die alten Prùgel haben auch eine geringere Energiedichte, da muss man sich dann auch nicht wundern dass sie im Schnitt länger durchhalten.
Sind wir nicht schon seit knapp 20 Jahren bei 1W/1mm²? (keine sarkastische Frage)

Mein C2D der auch ewig mit OC gelaufen ist wird die alle überleben
Und die Totenfeier wird dann vom 2500k organisiert ;)

So viel Aluhut gibts nicht :d
Wir leben bekanntlich in einer Welt der Extreme. Dazu passt halt, daß wenn man nicht der blauäugigen Naivität frönt, man direkt einen Aluhut aufgesetzt bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep richtig, es wurde aber auch in Reviews und viele YTer berichteten von Temp Vorteilen bis zu 20°. Ich frage mich bis heute welche frame Sie hatten. ^^
Ich bin bei meinem 13600K/4080 Setup von Custom Wakü auf Luft umgestiegen. 20 Grad halte ich auch für übertrieben, aber ich muss sagen, dass der Frame bei meinem Setup so 3-5 Grad gebracht hat. Ob es jetzt am Frame lag oder es beim testen ein anderer Faktor dafür gesorgt hat, weiß ich nicht.

@ all
Bin auch mal gespannt, wie es jetzt weiter geht. Ich hoffe, dass die Medien genug druck aufbauen, dass Intel die defekten Prozessoren austauscht. Mein 13600KF läuft von Anfang an @ STock mit UV und ist weit weg von gefährlichen Spannungen. Mal abwarten, was da noch so kommt. Die nächste CPU wird 1000% kein Intel mehr.
 
Die nächste CPU wird 1000% kein Intel mehr.
Das macht aber auch aus p/l Gründen Sinn. Zumindest wenn die Kräfteverhältnisse so bleiben wie in der aktuellen Generation.

Technisch gesehen ist Intel nicht schlecht, nur weil halt mal was blödes passiert ist.
 
Ich hab gestern mal etwas mit HWInfo die Vcore meines 13900k beobachtet. Hab bissl Firefox genutzt, dann ne runde PUBG und danach wieder Excel und Dateien entpackt. Vcore max lag in den 3h bei maximal 1,39V. Beim Zocken lags im mittel um 1,36V.

Heißt aber nicht, dass ich nicht betroffen bin von dem Problem, richtig? Ich hatte bisher noch keinerlei Abstürze oder sonstiges, bin halt über das desaster von INTEL gestolpert und hab nun einfach mal bei mir beobachtet.

Tritt das nur unter Vollast bei z.B. Cinebench auf?

PS: nutze ein Z690 Asus TUF und die Powerlimits sind auf maximal gestellt
 
Das macht aber auch aus p/l Gründen Sinn. Zumindest wenn die Kräfteverhältnisse so bleiben wie in der aktuellen Generation.

Technisch gesehen ist Intel nicht schlecht, nur weil halt mal was blödes passiert ist.
Jetzt macht es aus PL Gründen Sinn, da hast du recht. Der i5 ist im idle so sparsam, das ich manchmal denke, dass es ein Auslesefehler ist.

Wo ich meinem 13600KF mit Board gekauft habe, war Intel 500 Euro günstiger, weil ich mein DDR4 RAM weiter nutzen konnte.

Wenn mein 13600KF nicht abraucht, läuft der noch zwei Generationen weiter. Mal schauen was noch alles passiert.
 
Ich hab gestern mal etwas mit HWInfo die Vcore meines 13900k beobachtet. Hab bissl Firefox genutzt, dann ne runde PUBG und danach wieder Excel und Dateien entpackt. Vcore max lag in den 3h bei maximal 1,39V. Beim Zocken lags im mittel um 1,36V.

Heißt aber nicht, dass ich nicht betroffen bin von dem Problem, richtig? Ich hatte bisher noch keinerlei Abstürze oder sonstiges, bin halt über das desaster von INTEL gestolpert und hab nun einfach mal bei mir beobachtet.

Tritt das nur unter Vollast bei z.B. Cinebench auf?

PS: nutze ein Z690 Asus TUF und die Powerlimits sind auf maximal gestellt
Welches Mess-Intervall (Abfragezeitraum) hast du denn bei HWiNFO gewählt?

Die Vorgabe von 1000 ms ist u.U. viel zu lang, um kurzzeitige Spannungsspitzen zu erfassen.
 
ich hab da nie was geändert, ist also auf den default werten in HWInfo.
 
Jetzt macht es aus PL Gründen Sinn, da hast du recht. Der i5 ist im idle so sparsam, das ich manchmal denke, dass es ein Auslesefehler ist.

Wo ich meinem 13600KF mit Board gekauft habe, war Intel 500 Euro günstiger, weil ich mein DDR4 RAM weiter nutzen konnte.

Wenn mein 13600KF nicht abraucht, läuft der noch zwei Generationen weiter. Mal schauen was noch alles passiert.
Ja der 7800x3d ist wieder fast zum Bestpreis zu bekommen *330€) und der ist im gaming schneller als der 14900k für 590€
 

Anhänge

  • Screenshot_20240730_095127_mydealz.jpg
    Screenshot_20240730_095127_mydealz.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 21
Ich bin bei meinem 13600K/4080 Setup von Custom Wakü auf Luft umgestiegen. 20 Grad halte ich auch für übertrieben, aber ich muss sagen, dass der Frame bei meinem Setup so 3-5 Grad gebracht hat. Ob es jetzt am Frame lag oder es beim testen ein anderer Faktor dafür gesorgt hat, weiß ich nicht.

@ all
Bin auch mal gespannt, wie es jetzt weiter geht. Ich hoffe, dass die Medien genug druck aufbauen, dass Intel die defekten Prozessoren austauscht. Mein 13600KF läuft von Anfang an @ STock mit UV und ist weit weg von gefährlichen Spannungen. Mal abwarten, was da noch so kommt. Die nächste CPU wird 1000% kein Intel mehr.

Sind auch meine Erfahrungen 3-5° und mein Humor, :-) wird glaube mein letzter Intel. Nur was sind schon 3-5°, bei Temps, Richtung 100°>. :d
 
Wie ist das bei einem 13900k der undervoltet betrieben wurde und HWInfo nie mehr als 1.38v angezeigt hat?
 
Sind auch meine Erfahrungen 3-5° und mein Humor, :-) wird glaube mein letzter Intel. Nur was sind schon 3-5°, bei Temps, Richtung 100°>. :d
So schlimm ist es bei mir nicht, ist ja nur ein kleiner i5. In einem Corsair 4000D mit 5x NF A12 und einer 4080 ( 2700/12000 Mhz @ 0.935V bei max 60 grad und 1150 U/min) die vorne durch die Backplate die warme Luft nach oben auf Ram und Kühler pustet, komme ich im CB 23 bei dauerschleife so auf 66-70 Grad ( Vcore müsste ca. 1.040 V sein und Raumtemperatur so bei 23 Grad). Mein Alpenföhn Brocken 4 Max dreht mit 1100 U/min unter last. System ist fast lautlos unter last. Deswegen auch von Wakü auf Luft gewechselt.

Ein 13700k/13900K ist ja ne ganz andere Liga. Sowas brauche ich nicht für gaming und bisschen surfen nicht. Aber du hast recht, eine unkühlbare CPU nimmt einem auch den Spass, diese an ie grenzen zu bringen, weil das Limit schon erreicht ist, bevor man angefangen hat. OC ist nicht mehr das, was es früher zu 2500k Zeiten mal war. Gut die CPUs kommen so langsam ans machbare Limit.
 
Die Vorgabe von 1000 ms ist u.U. viel zu lang, um kurzzeitige Spannungsspitzen zu erfassen.
Über einen längeren Zeitraum wird sicher auch mal eine absolute Spitze mit aufgezeichnet. Da bringt dir ein kürzeres Intervall auch nicht viel, sonst bräuchtest du ein Osziloskop.



Bei der ganzen "zu hohe Spannungen"-Thematik liegen u.U. auch entscheidende Unterschiede bei den MoBo`s selber.
Denn je nach Messpunkt wird die ausgelesene Spannung abweichen und vielleicht die entscheidenden paar Millivolt ausmachen.

Kann mich noch an Asrock erinnern, die haben mal damit getrickst um mit angeblich niedrigerer Spannung gleich viel OC wie ASUS hinzubekommen. Da misst man einfach da wo die gewünschte Spannung anliegt. :)

Ist das inzwischen genormt oder von den CPU Herstellern vorgeschrieben, wo Spannungen gemessen werden?
 
Heißt aber nicht, dass ich nicht betroffen bin von dem Problem, richtig?

Lade halt Cinebench und erzeuge hohe SC Last, dann schaust was für eine VC maximal anliegt.

Das Board hat nur Socket Sense, also wird die VC eh noch mal etwas höher ausfallen.

Wenn alles gut ist, erst mal Finger weg von Bios Updates, bis der finale Fix da ist.
 
Nur was sind schon 3-5°, bei Temps, Richtung 100°>. :d

Es kann den Unterschied aus machen zwischen throttle und non-throttle. :oops:

 
Und die 2 bis 3 FPS mehr, die man durch RGB bekommt, können den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen!!:bigok:
 
So schlimm ist es bei mir nicht, ist ja nur ein kleiner i5. In einem Corsair 4000D mit 5x NF A12 und einer 4080 ( 2700/12000 Mhz @ 0.935V bei max 60 grad und 1150 U/min) die vorne durch die Backplate die warme Luft nach oben auf Ram und Kühler pustet, komme ich im CB 23 bei dauerschleife so auf 66-70 Grad ( Vcore müsste ca. 1.040 V sein und Raumtemperatur so bei 23 Grad). Mein Alpenföhn Brocken 4 Max dreht mit 1100 U/min unter last. System ist fast lautlos unter last. Deswegen auch von Wakü auf Luft gewechselt.

Ein 13700k/13900K ist ja ne ganz andere Liga. Sowas brauche ich nicht für gaming und bisschen surfen nicht. Aber du hast recht, eine unkühlbare CPU nimmt einem auch den Spass, diese an ie grenzen zu bringen, weil das Limit schon erreicht ist, bevor man angefangen hat. OC ist nicht mehr das, was es früher zu 2500k Zeiten mal war. Gut die CPUs kommen so langsam ans machbare Limit.

Lian li Mini Case @5800Mhz gedrosselt auf 90° komme jetzt nicht mehr in den Temp Bereich.. In einem Mini Case ist die Luft Abfuhr nicht die beste.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kann den Unterschied aus machen zwischen throttle und non-throttle. :oops:


Ich kann mir nicht Vorstellen das ab 8Cores kein Throttling stattfindet, dies kann man gar nicht nach meiner Erfahrung ab 12xxxK Verhindern. Man liest ja hier im Forum öfter, das selbst Leute mit WaKü nicht die besten Temperaturen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen ist Intel nicht schlecht, nur weil halt mal was blödes passiert ist.
Heute nen Clown gefrühstückt? Das gilt nur der Rechenleistung. TECHNISCH, also eben PL1 und PL2 betrachtet, ist das ein Teil von 2010.
 
eigentlich logisch.
Sehe ich nicht so, immerhin hast du ohne Zitat direkt auf meinen Beitrag geantwortet.

und vor Gericht ziemlich sicher auch.
Diese Erkenntnis hast du woher genau? Ohne Beweis dass der aufgetretene Schaden durch den Kunden verursacht wurde, wirst du als Händler nichts gewinnen. Angenommen du entfernst den Heatspreader und deine CPU gibt später, wegen der Degenerationsproblematik, den Geist auf. Wieso genau soll nun der Kunde, der diesen Schaden gar nicht zu vertreten hat, auf den Kosten sitzen bleiben? Absolut unlogisch und dass du damit vor Gericht scheitern würdest, unter anbetracht der Tatsache dass diese Problematik öffentlich bekannt ist, ist alles andere als "ziemlich sicher", immerhin gibt Intel zu dass alle CPUs der entsprechenden Baureihen davon betroffen sind. Eine Arglist ist hier in jedem Fall nicht vorhanden.
 
Lade halt Cinebench und erzeuge hohe SC Last, dann schaust was für eine VC maximal anliegt.

Das Board hat nur Socket Sense, also wird die VC eh noch mal etwas höher ausfallen.

Wenn alles gut ist, erst mal Finger weg von Bios Updates, bis der finale Fix da ist.
Ich habe bei CB23 1,464V und das ist schon keine Granate, :-) ⁣was ich mir aber nicht vorstellen kann, dass so viele Gurken unterwegs sind, die dann auf einmal alle Probleme haben oder hatten, weil die VC über 1,5-1,6V geht.

Glaube da eher dran, das die meisten eben noch mit Offenem UEFI unterwegs sind und eben nicht mal auf die Temp schauen und schön die 512A eingestellt haben, das auf Dauer, kann einfach nicht gut sein.

Hier hatte auch ein Mitarbeiter von Intel geschrieben, das es bis 1,72V bei einem 12900KS kein Problem ist.:eek:
 
Ich kann mir nicht Vorstellen das ab 8Cores kein Throttling stattfindet, dies kann man gar nicht nach meiner Erfahrung ab 12xxxK Verhindern.
Geht bei mir auch mit Luftkühlung:

 
Ja der 7800x3d ist wieder fast zum Bestpreis zu bekommen *330€) und der ist im gaming schneller als der 14900k für 590€
Bin mal gespannt, wie weit er noch fallen wird, wenn der 9xxx3D auf den Markt kommt.

Irgendwie hat der 5800X3D wieder ganz schön angezogen oder bin ich jetzt blöd?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Intel wirklich dann ein tool bringt welches diagnostiziert ob die CPU nicht mehr inordnung ist, wäre das ja schonmal was.

Hatte Intel in der Richtung was angekündigt?
 
immerhin gibt Intel zu dass alle CPUs der entsprechenden Baureihen davon betroffen sind. Eine Arglist ist hier in jedem Fall nicht vorhanden.

Kann es sein dass du dir da irgendwas zusammen reimst und nicht dazu in der Lage bist zu differenzieren ?

But Intel does tell us it’s “confident” that you don’t need to worry about invisible degradation. If you’re not currently experiencing issues, the patch “will be an effective preventative solution for processors already in service.”
(theverge)

Based on extensive analysis of Intel Core 13th/14th Gen desktop processors returned to us due to instability issues, we have determined that elevated operating voltage is causing instability issues in some 13th/14th Gen desktop processors. Our analysis of returned processors confirms that the elevated operating voltage is stemming from a microcode algorithm resulting in incorrect voltage requests to the processor.
(reddit)

Bitte lass es mich wissen wenn du von Intel ein Statement findest, aus dem hervorgeht, dass alle 13th/14th Gen Prozessoren einer Degradation unterliegen, bisher gibt es das in der Form nicht.
Bisher wird nur eingeräumt dass die erhöhte Spannung zu Stabilitätsproblemen führt, was durch einen Microcode Patch gelöst werden soll.

Betroffen von erhöhten Spannungen, aber vielleicht habe ich ja was an den Augen, markiere doch bitte den Passus der die Aussage von Intel bezüglich Degradation aller Prozessoren beinhaltet, danke.

Edit: Hat er dann wohl selbst noch gemerkt ... :oops:

Nebenbei fände ich es auch ziemlich blödsinnig hundertausende Prozessoren zu shreddern nur weil sie für den stabilen Betrieb vielleicht 10-30mV mehr benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, bissl verwirrt. o_O
Laut CB.de sind alle Raptoren von den Failures betroffen (quelle Intel angeblich)!
Gepatcht können nur die Raptoren, die bisher keine Failures hatten?
Was soll man jetzt glauben?! :unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh