Zu hohe Spannung: Intel gibt Ergebnis seiner Analyse zu ausfallenden Prozessoren bekannt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man merkt es durch z.B. Instabilitäten, Crashes etc. die früher nicht auftraten und nicht durch was anderes zu erklären sind.

Und wenn die Degeneration schon angefangen hat hast du einfach Pech

Solange die Degeneration der CPU nur Bereiche außerhalb der Intel Spezifikation betrifft hast du Pech und Intel Glück, da sie die CPU nicht austauschen müssen. Sofern sie aber auch innerhalb der Spezifikationen betroffen ist hast du Glück und Intel Pech.
 
Wie macht sich denn die Degeneration bemerkbar, gibt es dann graue Strähnen auf der Cpu? :ROFLMAO:
Die bekommst du dann.
Weil du erstmal 100 andere Ursachen vermutest und nach wochenlanger Forschung und hin und her tauschen von allem möglichen bis zu zweimaliger Neuinstallation - weil es gab ja keine Probleme bei dir bis zum Microcode und dann war angeblich alles safe - dich erst dann die Gewissheit erreicht, daß die schon teildegenerierte CPU mit dem Microcode weiter nur viel langsamer degenerierte, aber trotzdem mehrfach schneller als die Generationen davor.

PS:
die früher nicht auftraten und nicht durch was anderes zu erklären sind.
Bingo. toi toi toi :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler kann jeder beheben, der kompetent genug ist im UEFI die dafür erforderlichen Einstellungen vorzunehmen bis der Fix draussen ist.
Einen degenerierten Prozessor lässt man sich von Intel oder dem Reseller/Hersteller tauschen, alle 13th/14th Gen Prozessoren sind noch etwas länger innerhalb der Garantie.
Den Fehler kann nichtmal Intel selber "beheben", ansonsten wäre der Prozessortausch nicht notwendig. Aus dem Grund ist es auch irreführend hier von einem "Fix" zu reden , weil das Microcode-Update selbstverständlich keine physikalschen Änderungen am Silizium vornehmen kann oder das Layout des Prozessors modifiziert. Das einzige was die Änderungen im Microcode bewirken ist das Auftreten des Problems zu verzögern - sprich eine Verlängerung der Lebensdauer der betroffenen Prozessoren, was Intel auch selber so schreibt. "Gefixt" wird da nichts.

Von daher - nein, der Fehler ist nicht "mal eben zu beheben", das hat VL125 schon korrekt formuliert.
 
Alle Prozessoren degradieren sowieso, von daher ist es natürlich ein FIX die Lebenszeit auf das Übliche zu verlängern durch Verringerung der Spannungen.
Die Geschwindigkeit der Degradation ist vor allem abhängig von der Energiedichte, hohe Energiedichte > Elektromigration > Degradierung.
Also ist es eben sehr wohl ein Fix die Spannungen zu reduzieren, da kann man warten bis der Fix von Intel kommt oder es halt manuell entsprechend einstellen.
User die das von Anfang an manuell entsprechend eingestellt haben werden absehbar auch länger keine Probleme haben.
Leider reicht es nicht einfach nur die von Intel spezifizierten PL und ICCMax zu setzen, weil die VC Spikes auch bei hoher SC Last auftreten.
 
Von daher - nein, der Fehler ist nicht "mal eben zu beheben", das hat VL125 schon korrekt formuliert.

Er meint den Fehler, dass durch ungünstige Bios Einstellung zu hohe VCore Peaks entstehen können, dass kann man selber beheben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder es halt manuell entsprechend einstellen.

Könntest du da mal bitte aufzeigen was du wo genau eingestellt hast, danke!
 
Alle Prozessoren degradieren sowieso, von daher ist es natürlich ein FIX die Lebenszeit auf das Übliche zu verlängern durch Verringerung der Spannungen.
"auf das Übliche" bei CPUs welche die Überspannungen schon mehr als nur 1x gesehen haben, aber noch nicht absemmeln, hast du dir jetzt aber nur so ausgedacht. Korrekt?

User die das von Anfang an manuell entsprechend eingestellt haben werden absehbar auch länger keine Probleme haben.
Leider reicht es nicht einfach nur die von Intel spezifizierten PL und ICCMax zu setzen, weil die VC Spikes auch bei hoher SC Last auftreten.
Beides ist 100% richtig (y) Nur halt...
 
Vielleicht mal wieder ein bisschen Whataboutism. AMD hatte mit dem X3D auch so seine Probleme bis die behoben wurden. Das heißt auch dort gab es Degradation bis sie das in den Griff bekommen hatten. Da wurden auch nur defekte getauscht und fertig.

Warum sollte Intel da einen Rückruf machen und AMD nicht? Bei einem ähnlichen Fall?

Nur weil sich eine paar gierige Leute Serverfarmen mit 13/14900K für Gewinnbringung aufgestellt haben für Produkte die nicht für diesen Zweck verkauft werden?

EDIT: Fair wäre wenn Intel nach seinem Microcode Upgrade einfach nochmal 3 Jahre Garantie gibt unabhängig wann die CPU gekauft wurde.
Dann brauchen sie keinen Rückruf machen und die schon stark degradiert sind und möglicherweise in 1-2 Jahren ausfallen wären noch locker abgedeckt
 
Eben, Intel (genauso wie AMD) muss nur garantieren, dass die Dinger innerhalb der Spezifikationen stabil laufen. Wer seine CPU außerhalb der Spezifikationen betreiben will, der muss damit rechnen, dass die CPU schneller altern kann.
 
Man merkt es durch z.B. Instabilitäten, Crashes etc. die früher nicht auftraten und nicht durch was anderes zu erklären sind.
exakt und solange nichts crasht gibts keine neue cpu. das ist doch das ding

als ob intel die cpu nach überproportionaler degeneration untersucht. im leben net.
 
AMD hatte mit dem X3D auch so seine Probleme bis die behoben wurden. Das heißt auch dort gab es Degradation bis sie das in den Griff bekommen hatten.
IIRC war das nicht Degradation, sondern die sind direkt durchgebraten, wenn eine Spannung (die vom Memory Controller?) zu hoch war.
 
EDIT: Fair wäre wenn Intel nach seinem Microcode Upgrade einfach nochmal 3 Jahre Garantie gibt unabhängig wann die CPU gekauft wurde.
Dann brauchen sie keinen Rückruf machen und die schon stark degradiert sind und möglicherweise in 1-2 Jahren ausfallen wären noch locker abgedeckt
das wäre wohl die effizienteste variante. die user sind safe bis zum nächsten upgrade und intel ist safe und alle sind "happy"
 
solange nichts crasht gibts keine neue cpu
Wenn die CPU auch dafür verantwortlich ist und nicht instabiles OC oder Undervolting. Ganz abgesehen von Software Bugs...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IIRC war das nicht Degradation, sondern die sind direkt durchgebraten, wenn eine Spannung (die vom Memory Controller?) zu hoch war.
Und wenn die Spannung grenzwertig war und dadurch nichts sofort durchgebrannt ist aber trotzdem Schäden geblieben sind?
 
IIRC war das nicht Degradation, sondern die sind direkt durchgebraten, wenn eine Spannung (die vom Memory Controller?) zu hoch war.
Das ist die Geschichte mit dem SoC (der den IMC beinhaltet). AMD hat dann dank AGESA schnell die 1,3-Volt-Begrenzung reingezimmert.
 
Die Degradation gibt es auch bei AMD weiterhin, nur halt nicht so schnell, bzw. nicht bis zum Durchschmoren.
Fortgeschrittene User hier im Forum stellen auch weiterhin die SOC Spannung manuell noch weiter runter wenn sie die mögliche Lebenszeit verlängern wollen.


... schon mal was von Garantie gehört ?

Wir drehen uns gerne im Kreise, daher zitier ich mal einen Ami aus einem US Forum ...

“when in danger or in doubt, run in circles scream and shout”,

Nur dass das hier vor allem die tun deren CPU gar nicht gefährdet ist, weil nicht von Intel. :LOL:
 
Die Degradation gibt es auch bei AMD weiterhin, nur halt nicht so schnell, bzw. nicht bis zum Durchschmoren.
Fortgeschrittene User hier im Forum stellen auch weiterhin die SOC Spannung manuell noch weiter runter wenn sie die mögliche Lebenszeit verlängern wollen.
Das ist generell zu empfehlen, ja. Gerade dann, wenn DDR5-6000 das Ziel sind, braucht es in der Regel keine VSoC von 1,3 Volt.
 
einfach absolut lächerlich

hB7ogrP.png


link zu "the verge"
 
... schon mal was von Garantie gehört ?
Muss ich mir da jetzt was drauf einbilden, weil du mir das erste Mal klar ausgewichen bist? :sneaky: Die Frage war imho recht einfach.

Nur dass das hier vor allem die tun deren CPU gar nicht gefährdet ist, weil nicht von Intel
Den check ich nicht. Warum willst du die Leute mit betroffenen CPUs für mich als Menschen zweiter Klasse darstellen? Das sehe ich auf keinen Fall so. Wer Probleme hat oder vermutet sollte sich vernünftig Informieren können. Ohne noch und nöcher weiter verar... zu werden. Das ist grad so mein Beitrag gegenüber diesen und meinen Mitmenschen. Warum sollte das nicht ok sein?

PS:
Wo du aber das ganze Jahr über wohl Recht behalten wirst ist die völlig überflüssige Redundanz an Links. Es tauchen schon wieder welche auf und posten Links/Infos von letzter Woche :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach absolut lächerlich



link zu "the verge"

Und was ist daran lächerlich? Ein Rückruf würde bedeuten, dass man ALLE CPUs zurückruft, auch die, die aktuell keine Probleme haben und nach dem Mikrocode-Update auch keine Probleme bekommen sollten, sofern sie innerhalb der Spezifikation betrieben werden. Nur weil sie nicht nen generellen Rückruf machen heißt das ja nicht, dass diejenigen die wegen dem bis jetzt (von Intel toleriertem) laxen Umgang mit den Spezifikationen verursachten Schäden auf ihren defekten CPUs sitzen bleiben. Absolut alle CPUs zurückzurufen würde nur unnötig Kosten und Frust auf allen Seiten verursachen.

Lächerlich wäre es nur, wenn sich Intel jetzt hinstellt und sagt "Wir machen garnix, wir tauschen nix aus, denn ihr seid selbst Schuld wenn ihr eure CPUs nicht nach unseren Spezifikationen betreibt und nicht nach dem Zuammenbau des Rechners durchs Bios schleppt um mühselig die Default-Einstellungen der Mainboardhersteller ändert um exakt bei unseren Spezifikationen zu landen".
 
Und was ist daran lächerlich? Ein Rückruf würde bedeuten, dass man ALLE CPUs zurückruft, auch die, die aktuell keine Probleme haben und nach dem Mikrocode-Update auch keine Probleme bekommen sollten, sofern sie innerhalb der Spezifikation betrieben werden. Nur weil sie nicht nen generellen Rückruf machen heißt das ja nicht, dass diejenigen die wegen dem bis jetzt (von Intel toleriertem) laxen Umgang mit den Spezifikationen verursachten Schäden auf ihren defekten CPUs sitzen bleiben. Absolut alle CPUs zurückzurufen würde nur unnötig Kosten und Frust auf allen Seiten verursachen.

Lächerlich wäre es nur, wenn sich Intel jetzt hinstellt und sagt "Wir machen garnix, wir tauschen nix aus, denn ihr seid selbst Schuld wenn ihr eure CPUs nicht nach unseren Spezifikationen betreibt und nicht nach dem Zuammenbau des Rechners durchs Bios schleppt um mühselig die Default-Einstellungen der Mainboardhersteller ändert um exakt bei unseren Spezifikationen zu landen".
Wir Endkunden sind relativ unwichtig. Aber die Firmen Kunden werden wohl ernster mit Intel sprechen und eine Rückerstattung beantragen. Da sind die Scheinargumente wie mb hersteller erstmal egal wenn es um richtig Asche geht.
 
... schon mal was von Garantie gehört ?
Oder anders gefragt;
Wurde hier im Thread die Vorgehensweise (und die jeweiligen Zeiträume) und was man dafür alles braucht und was machen muss, zwischen Boxed und Tray schon klar in Forendeutsch :sneaky: beschrieben? Ich meine ohne einfach nur einen anwaltsgerechten Schnippel aus dem Netz zu copypasten? So, rein in Ottodeutsch.

Die wiki-like an-die-Hand Beschreibung, wie man bei Intel (?) eine RMA macht, auch schon?

Das würde imho die Balance des Threads zwischen Informativ und Hilfreich stark verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir Endkunden sind relativ unwichtig. Aber die Firmen Kunden werden wohl ernster mit Intel sprechen und eine Rückerstattung beantragen. Da sind die Scheinargumente wie mb hersteller erstmal egal wenn es um richtig Asche geht.

Ich habe mich weder nur auf die Endkunden bezogen noch die Schluld auf die Mainboardhersteller abgewälzt. Das die Mainboarhersteller machen was möglich ist um sich in den Reviews um 1-2% vor die Konkurrenz zu schieben ist nix neues. Siehe die ganzen Mainboards die früher nen um 0,5-1MHz erhöhten Referenztakt hatten (und damit ein überschaubar geringes Risiko für Instabilität in kauf genommen haben) um nur um out of the box an der Spitze zu stehen. Daher sehe ich einen Teil der Schuld bei den Mainboardherstellern, weil sie sich bewusst über die Spezifikationen hinwegsetzen und einen Teil der Schuld bei Intel, weil sie das ganze zugelassen haben, weil es Ihnen in den Reviews ebenso zugute kommt. Dass es möglich ist den Mainboard bzw. Grafikkarten bezüglich der Spezifikationen auf die Finger zu klopfen zeigen wie hier im Thread schon häufiger erwähnt AMD und Nvidia.

Auch den Firmenkunden bringt ein genereller Rückruf nix, da sie für die Zeit in der die Systeme ausgetauscht werden und dementsprechend nicht laufen nur unnötige Downtime haben. Von daher macht es auch da Sinn nur die wirklich betroffenen CPUs auszutauschen.
 
@Zeitmangel
Die Garantiebedingungen wurden hier ausreichend erörtert, inklusive entsprechender Links zu Intel.
Den Rest darfst du dir gerne selbst zusammen googlen, ich verschwende hier nicht weiter meine Zeit, happy trolling. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das nicht nur einfach zwei unterschiedliche XMP Profile die hinterlegt sind? Ohne genauere Angabe welche Frequenzen und Timings dahinterstecken wird dir niemand helfen können und ich glaube mit der Frage bist du in nem anderen Subforum besser aufgehoben :d
 
Sagt mal Leute bei Intel-Board Z790 - welche Einstellung ist optimaler XMP 1 oder XMP 2 im UEFI ?? Aktuell ist XMP II festgelegt
Hat da jemand Lust drauf zu Antworten, Danke im Vorraus :-)
XMPII, XMPI ist häufig für den Betrieb mit 4 Speicherriegeln optimiert. Hatte ich auch beim RAMs auf AM4 (2 XMP Profile)
 
@Zeitmangel
Die Garantiebedingungen wurden hier ausreichend erörtert, inklusive entsprechender Links zu Intel.
Den Rest darfst du dir gerne selbst zusammen googlen, ich verschwende hier nicht weiter meine Zeit, happy trolling. :oops:
Nur weil du zitiert wirst, weil du grad eine wichtige Sache ansprichst, musst du dich nicht verpflichtet fühlen alles auf deine Schulter zu nehmen.

Haben die Mobilen einen anderen Node oder kommen die von TSMC?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh