TEST

BitFenix Nova Mesh TG A-RGB im Test

Luftig und bunt

Portrait des Authors


Werbung

Viele RGB-Gehäuse schränken mit geschlossenen Fronten den Airflow ein. Aber nicht so das neue BitFenix Nova Mesh TG A-RGB. Mit seiner Mesh-Front und gleich vier A-RGB-Lüftern verspricht es eine hohe Kühlleistung. Ob die auch wirklich geboten wird, klären wir im ausführlichen Test. 

Das ursprüngliche Nova hat BitFenix schon 2015 als besonders günstiges Einsteigergehäuse auf den Markt gebracht. Zwei Jahre später folgte das Nova Tempered Glass mit Echtglas-Seitenteil. Das neue Nova Mesh TG A-RGB ist nun ein komplett neues Gehäuse. Denn BitFenix hat nicht nur einfach eine Mesh-Front und vier A-RGB-Lüfter ergänzt, sondern den Midi-Tower insgesamt neu gestaltet. So zeigt sich die Neuauflage in einem modernen, aufgefrischten Design und mit einem komplett umgestalteten Innenraum. Der klassische Laufwerksschacht wird aufgelöst und weicht einem Zweikammeraufbau. Dabei fällt allerdings auch der 5,25-Zoll-Laufwerksplatz weg. 

Das Nova Mesh TG A-RGB wird von BitFenix sowohl in einer schwarzen als auch in einer weißen Farbvariante angeboten. In beiden Varianten kostet es 84,90 Euro. Wer auf die vier A-RGB-Lüfter verzichtet, kann alternativ zum ebenfalls neu gestalteten Nova Mesh TG greifen. Es wird mit einem unbeleuchteten Frontlüfter und einem einzelnen RGB-Lüfter am Heck ausgeliefert. Dadurch können Käufer 20 Euro sparen und zahlen nur 64,90 Euro.

Im Ausgepackt & angefasst-Video werfen wir einen ersten Blick auf das Gehäuse:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Das Nova Mesh trifft mit Anleitung, einem unsortierten Tütchen Montagematerial, System-Speaker und Kabelbindern beim Käufer ein. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: 
Bezeichnung: BitFenix Nova Mesh TG A-RGB
Material: Stahl, gehärtetes Glas, Kunststoff
Maße: 210 x 460 x 437 mm (B x H x T)
Formfaktor: E-ATX (bis 272 mm Breite), ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 2x 3,5/2,5 Zoll (intern), 3x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 3x 120/2x 140 mm (Front, 3x 120 mm vorinstalliert), 1x 120 mm (Rückwand, vorinstalliert), 2x 120 mm (Deckel, optional)
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Front: 360/280 mm, Deckel: 240 mm, Rückwand: 120 mm
CPU-Kühlerhöhe (maximal laut Hersteller): 16 cm
Grafikkartenlänge (maximal laut Hersteller): 36 cm
Gewicht: etwa 7 kg
Preis: 84,90 Euro