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Die Software in Form der Spiele und Benchmarks haben wir umgestellt, die Hardware ist ebenfalls aufgefrischt worden. Um möglichst praxisnah zu testen, befindet sich das Testsystem in einem geschlossenen Gehäuse. Zudem befindet sich zwar das Windows 10 auf der PCI-Express-SSD, die Spiele mussten wir aber auf eine Festplatte auslagern. Den Tests tut dies aber keinen Abbruch.
Das Testsystem | |
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Prozessor | AMD Ryzen Threadripper 1950X, 16x 3,4 GHz |
Kühlung | Noctua NH-U14S TR4-SP3 |
Mainboard | ASUS ROG Strix X399-E Gaming |
Arbeitsspeicher | G.Skill Flare X F4-3200C14Q-32GFX, 4x 8GB DDR4-3200 |
SSD | Samsung SSD 960 Pro 512GB |
HDD | Seagate FireCuda 2TB |
Netzteil | Seasonic Prime Titanium Series 850W |
Betriebssystem | Windows 10 64 Bit |
Gehäuse | Fractal Design Define XL R2 |
Folgende Treiber kamen für die Tests zum Einsatz:
- alle NVIDIA-Grafikkarten: GeForce 399.24
- alle NVIDIA-GeForce-RTX-Karten: 411.15
- alle Partnerkarten der GeForce-RTX-Serie: 411.63
- alle AMD-Grafikkarten: Radeon Software 18.9.1
Folgende Spiele und Benchmarks haben wir verwendet:
- UL 3DMark
- LuxMark 3.1
- GPUPI 3.2
- Blender Benchmark
- Final Fantasy XV
- Kingdom Come Devilvarance
- Shadow of the Tomb Raider
- Call of Duty: WWII
- DiRT 4
- Mittelerde: Schatten des Krieges
- Project Cars 2
- Assassins Creed: Origins
- Star Wars: Battlefront II
- Need for Speed: Payback
- FIFA 18
- Wolfenstein 2: The new Collosus
- Destiny 2