In der Theorie haben wir die Funktionsweise von DLSS 3 bzw. der Frame Generation besprochen, nun geht es an die Praxis. Dabei werfen wir einen Blick auf die Benchmarks. Testen konnten wir unter anderem Cyberpunk 2077 in einer Beta-Version testen. F1 22 und A Plague Tale: Requiem können bereits in einer finalen Version mit DLSS 3 und Frame Generation gespielt werden.
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Die Leistungssteigerung durch DLSS in den verschiedenen Qualitätsstufen kennen wir in dieser Form bereits von den bisherigen Umsetzungen auf bereits erschienener Hardware. Vom nativen Rendering ausgehend, steigen die FPS bei Qualität, Ausgeglichen, Leistung und Ultra-Leistung. Auch bei A Plague Tale: Requiem sehen wir eine gute Skalierung über die Presets. Die Frame Generation alleine hebt die FPS bereits an, per DLSS bzw. den Presets kann das gewünschte Verhältnis aus Darstellungsqualität und FPS hergestellt werden.
Bildqualität
Aber alle FPS-Steigerungen nutzen natürlich nichts, wenn die Bildqualität darunter leidet. Daher haben wir uns auch die Bildqualität angeschaut. Aus zeitlichen Gründen können wir die einzelnen Screenshots nicht beschreiben. Unsere Galerie ermöglicht nun aber einen direkten Vergleich der Screenshots über einen Slider. Dazu müsst ihr einfach nur den Hardwareluxx-Logo mit der Maus anklicken und dieses nach links und rechts schieben. Über die Pfeile in der Ecke links-oben kann eine Vollbildansicht ausgewählt werden.
A Plague Tale: Requiem: Nativ vs. DLSS: Qualität
A Plague Tale: Requiem: Nativ vs. DLSS: Qualität
A Plague Tale: Requiem: Nativ vs. DLSS: Leistung
A Plague Tale: Requiem: Nativ vs. DLSS: Ulra-Leistung
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Cyberpunk 2077: Nativ vs. DLSS: Qualität
Cyberpunk 2077: Nativ vs. DLSS: Ausgeglichen
Cyberpunk 2077: Nativ vs. DLSS: Leistung
Cyberpunk 2077: Nativ vs. DLSS: Ultra-Leistung
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Für A Plague Tale: Requiem haben wir uns zudem an einer Frame-Analyse versucht. Das Video zeigt die UHD-Auflösung mit Frame Generation und an zwei Stellen haben wir die Szene so verzögert, dass Frame für Frame dargestellt werden. In der ersten Verlangsamung ab 15 Sekunden sind bei jedem zweiten Frame Artefakte rund um den Charakter zu sehen. Ab 44 Sekunden gehen wir wieder Frame für Frame vor und sehen auch hier für die generierten Frames ein paar Artefakte.
Aber, die Analyse verdeutlicht es bereits, diese Artefakte sind eigentlich nur in den Standbildern sichtbar. Bei flüssigen FPS sind diese eigentlich nicht sichtbar.
Spiele mit DLSS 3 sind die folgenden:
- Justice
- Microsoft Flight Simulator
- WRC Generations
- Need for Speed Unbound (ab 29. November)
- Warhammer 40,000: Darktide (ab 30. November)
- Destroy All Humans! 2 - Reprobed
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (ab 18. November)
- A Plague Tale: Requiem
- Bright Memory: Infinite
- F.I.S.T.: Forged in Shadow Torch
- F1 22
- Loopmancer
- Marvel’s Spider-Man Remastered
- SUPER PEOPLE